wie groß ist der Komfortverlust bei 17''-Felgen?-----ich habs getan, ein kleiner Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Skorpi, 21.10.2012.

1. Skorpi

Skorpi Guest

Hallo Leute

Da meine Sommerreifen am Ende sind, spiele ich mit dem Gedanken, meinem Roomster (und mir ;) ) nächstes Frühjahr, 17''-Felgen mit der dementsprechenden Bereifung zu gönnen. Ich glaube die Reifengröße währe dann 205x40. Ich denke mal das die Umrüstung etwas Komforverlust mit sich bringt, die Frage ist nur wieviel?

Ich weiß daß das ganze subjektiv ist, jeder empfindet das etwas anders, aber ich hätte halt gerne euere Meinung, bzw. eure Erfahrung dazu gehört.

Vielen Dank, Ralf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 21.10.2012
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Nicht groß genug, um NICHT 17 Zoll zu nehmen. Alles andere sieht nicht sonderlich schick aus, wobei dann auch eine Tieferlegung Pflicht ist. Als Kompromiss originale 16 Zoll nehmen ....

4. Choppa

Choppa

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5TDI L&K mit bissl mehr Bums^^
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann bzw. Skoda Günther :D
    Kilometerstand:
    87000
    In welcher Maßeinheit soll ich dir den Verlust angeben? :P :D

5. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Ich kanns mal so versuchen zu beschreiben:
    Hab grad wieder Winterräder montiert 15" - Sommer ist 16", und ich spür den Unterschied. Wenn ich den gleichen Effekt in die andere Richtung mit 17" mache, dann möchte ich sicher KEINE 17" haben. Meine Bandscheiben als Federung... nein danke.

Darüber wie "sportliche Felgen" an einem nicht als Sportwagen gedachten Modell aussehen... naj, das muß jeder selber verantworten. Mir sind die (serienmäßigen) 16er schon extrem genug und "grenzwertig" (meine persönliche Meinung - aber jeder wie er will...)
    Und: 17er sind ein rein optisches Element, sie bringen sonst nichts bei gleicher Reifenbreite.
    Ehrliche Hobbyschrauber geben sogar zu, daß der Wechsel auf "sportliche" Reifen schlechteres Fahrverhalten bringt, da die Dinger üblicherweise schwerer sind (ungefederte Maße, erhöhter Kreiseleffekt, mehr Antriebseinflüße etc.) - reine Oprik eben...

6. #5 FabiaOli, 22.10.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also wenn man nur die Räder wechselt, dann merkt man eigentlich kaum einen Unterschied.
    Minimal weniger federt natürlich der Reifen, aber bei 17" geht das mal noch.
    Bei 18" ist der Unterschied schon etwas mehr, aber auch zu vernachlässigen.
    Mit einer entsprechenden Tieferlegung kann es schon etwas härter werden, aber es gibt auch federn die nur minimal härter sind, so wie ein RS Fahrwerk vielleicht.

7. #6 Berndtson, 22.10.2012
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Das ergeht mir auch so.

8. #7 FabiaFlo, 22.10.2012
    FabiaFlo

FabiaFlo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 sport 1.9tdi
    Kilometerstand:
    120000
    Kannst den komfortverlust in etwa vergleichen wie von 15 auf 16, aber bissl weniger ;)

9. #8 digidoctor, 22.10.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Das entspricht einer Flankenhöhe wie ein 235/35/19 Zoll auf Golf oder Superb. Noch Fragen?

10. #9 flitzpiepe, 22.10.2012
    flitzpiepe

flitzpiepe

Fahrzeug:
    Roomster 1.4l Style Plus Edition & Caddy Team Trendline
    Wenn man von 15" auf 17" wechselt, merkt man schon einen Unterschied. Allerdings sollte bei diesem Gedanken auch irgendwann die Tieferlegung folgen, sonst sieht es wirklich sehr bescheiden aus. Von daher: Wer schön sein will, muss leiden. :D

11. #10 FabiaOli, 22.10.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Naja, ich hab von 14" auf 18" gewechselt und das war auch kein weltbewegender Unterschied.
    Klar, man merkt die Bodenwellen die man vorher kaum oder gar nicht gemerkt hat schon etwas, weil der Reifen ja einfach nicht mehr federt, sondern hart ist.
    Aber das orig. Fahrwerk schluckt trotzdem noch alles weg, der Fabia hat ja nun schon ein recht Weiches.
    Fahrt doch einfach mal irgendwo einen RS Probe, bissl tiefer, bissl sportlicher abgestimmt, bissl größere Felgen, schon weiß jeder wie es ist.

12. #11 flitzpiepe, 22.10.2012
    flitzpiepe

flitzpiepe

Fahrzeug:
    Roomster 1.4l Style Plus Edition & Caddy Team Trendline
    Eben, so meinte ich das! Im Endeffekt ist eh alles rein subjektiv.

Dito!

13. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    Das allein ist zuwenig Angabe. Die Frage ist immer: wieviel cm an Gummiflanke, kann Dir bei der Federung helfen. Beim Roomster mit 17" bleiben nur mehr ca 8cm an Flanke übrig. (205/40).
    Der Fabia ja, der Roomster ist etwas härter ab Werk, was ein Tribut an die Bauhöhe ist. Sonst würde er im Wind wohl zu stark schwanken und in der Kurve daherkommen wie ein alter 2VC :whistling:

14. #13 FabiaOli, 22.10.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Naja, viel Spiel hat man ja beim Fabia nicht.
    Orig: 185/60 R14
    Danach: 215/35 R18

Naja, den Roomster gibt es docha uch orig. mit 17"
    Man muss es ja nicht übertreiben, da bekommt man schon nicht den Arsch breit geklopft.

15. Skorpi

Skorpi Guest

Vielen Dank für euere Meinungen. Ganz so schlimm, wie ich befürchtet habe, scheint es also nicht zu sein. Also werde ich mir wahrscheinlich nächstes Frühjahr 17''-Felgen zulegen.

@Choppa: Die Maßeinheit weiß ich auch nicht :D aber messen tut man(n) sie mit dem Popometer 8o ;)

16. #15 digidoctor, 23.10.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000

Du fährst ein Rad mit 5% mehr Abrollumfang? Was ein toller Vergleich!

17. #16 FabiaOli, 23.10.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Das ist nun mal beim Fabia so mit 18".
    Es gibt nur noch 205/35 R18, der minimal weniger hat, aber da reicht die Traglast nicht ;)
    In meinem Gutachten war das die einzige Reifengröße die ich nehmen durfte und das fahren soweit ich weiß auch alle mit 18 Zoll auf dem Fabia...außer Bernd, er fährt die 205er.

18. #17 digidoctor, 23.10.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Darum gehts doch gar nicht. Du fährst eine andere Flanke und das ist einfach ein unzulässiger Vergleich.

19. #18 FabiaOli, 23.10.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Das seh ich anders ;)

Hier geht es um Komfortverluste mit größeren Felgen.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 digidoctor, 23.10.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Schon wieder jemand, der Felgen- mit Radgröße verwechselt.

22. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    Um digidoctor inhaltlich zu unterstützen:

Der Gesamtdurchmesser eines Reifens muß immer (ca.) gleich bleiben, sonst stimmt der Tacho etc. nicht mehr.
    Wenn Du vom Durchmesser dieses Reifens (14" Felge) 4 Zoll an federndes Gummi durch 4 Zoll starres Alu (18" Felge) ersetzt, dann sspürt man das, sofern man nicht im "Popo" eine Querschnittslähmung hat :whistling:

Thema: wie groß ist der Komfortverlust bei 17''-Felgen?-----ich habs getan, ein kleiner Erfahrungsbericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roomster 17 zoll komfort

Die Seite wird geladen...

wie groß ist der Komfortverlust bei 17''-Felgen?-----ich habs getan, ein kleiner Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  3. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  4. 18 Zoll Felgen

18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...
  5. Großes Problem - mit Latein am Ende

Großes Problem - mit Latein am Ende: Guten Morgen, ich konnte schon die Nacht nicht schlafen weil mich das mit dem Auto irgendwie nicht in Ruhe lässt. - Am Dienstag Nachmittag fuhr...