wie groß ist der Komfortverlust bei 17''-Felgen?-----ich habs getan, ein kleiner Erfahrungsbericht

Diskutiere wie groß ist der Komfortverlust bei 17''-Felgen?-----ich habs getan, ein kleiner Erfahrungsbericht im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute Da meine Sommerreifen am Ende sind, spiele ich mit dem Gedanken, meinem Roomster (und mir ;) ) nächstes Frühjahr, 17''-Felgen mit...

  1. Skorpi

    Skorpi Guest

    Hallo Leute

    Da meine Sommerreifen am Ende sind, spiele ich mit dem Gedanken, meinem Roomster (und mir ;) ) nächstes Frühjahr, 17''-Felgen mit der dementsprechenden Bereifung zu gönnen. Ich glaube die Reifengröße währe dann 205x40. Ich denke mal das die Umrüstung etwas Komforverlust mit sich bringt, die Frage ist nur wieviel?

    Ich weiß daß das ganze subjektiv ist, jeder empfindet das etwas anders, aber ich hätte halt gerne euere Meinung, bzw. eure Erfahrung dazu gehört.

    Vielen Dank, Ralf
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 21.10.2012
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.075
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Nicht groß genug, um NICHT 17 Zoll zu nehmen. Alles andere sieht nicht sonderlich schick aus, wobei dann auch eine Tieferlegung Pflicht ist. Als Kompromiss originale 16 Zoll nehmen ....
     
  4. Choppa

    Choppa

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5TDI L&K mit bissl mehr Bums^^
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann bzw. Skoda Günther :D
    Kilometerstand:
    87000
    In welcher Maßeinheit soll ich dir den Verlust angeben? :P :D
     
  5. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    77777
    Ich kanns mal so versuchen zu beschreiben:
    Hab grad wieder Winterräder montiert 15" - Sommer ist 16", und ich spür den Unterschied. Wenn ich den gleichen Effekt in die andere Richtung mit 17" mache, dann möchte ich sicher KEINE 17" haben. Meine Bandscheiben als Federung... nein danke.

    Darüber wie "sportliche Felgen" an einem nicht als Sportwagen gedachten Modell aussehen... naj, das muß jeder selber verantworten. Mir sind die (serienmäßigen) 16er schon extrem genug und "grenzwertig" (meine persönliche Meinung - aber jeder wie er will...)
    Und: 17er sind ein rein optisches Element, sie bringen sonst nichts bei gleicher Reifenbreite.
    Ehrliche Hobbyschrauber geben sogar zu, daß der Wechsel auf "sportliche" Reifen schlechteres Fahrverhalten bringt, da die Dinger üblicherweise schwerer sind (ungefederte Maße, erhöhter Kreiseleffekt, mehr Antriebseinflüße etc.) - reine Oprik eben...
     
  6. #5 FabiaOli, 22.10.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.455
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Also wenn man nur die Räder wechselt, dann merkt man eigentlich kaum einen Unterschied.
    Minimal weniger federt natürlich der Reifen, aber bei 17" geht das mal noch.
    Bei 18" ist der Unterschied schon etwas mehr, aber auch zu vernachlässigen.
    Mit einer entsprechenden Tieferlegung kann es schon etwas härter werden, aber es gibt auch federn die nur minimal härter sind, so wie ein RS Fahrwerk vielleicht.
     
  7. #6 Berndtson, 22.10.2012
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
    Das ergeht mir auch so.
     
  8. #7 FabiaFlo, 22.10.2012
    FabiaFlo

    FabiaFlo

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 sport 1.9tdi
    Kilometerstand:
    120000
    Kannst den komfortverlust in etwa vergleichen wie von 15 auf 16, aber bissl weniger ;)
     
  9. #8 digidoctor, 22.10.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Das entspricht einer Flankenhöhe wie ein 235/35/19 Zoll auf Golf oder Superb. Noch Fragen?
     
  10. #9 flitzpiepe, 22.10.2012
    flitzpiepe

    flitzpiepe

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4l Style Plus Edition & Caddy Team Trendline
    Wenn man von 15" auf 17" wechselt, merkt man schon einen Unterschied. Allerdings sollte bei diesem Gedanken auch irgendwann die Tieferlegung folgen, sonst sieht es wirklich sehr bescheiden aus. Von daher: Wer schön sein will, muss leiden. :D
     
  11. #10 FabiaOli, 22.10.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.455
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Naja, ich hab von 14" auf 18" gewechselt und das war auch kein weltbewegender Unterschied.
    Klar, man merkt die Bodenwellen die man vorher kaum oder gar nicht gemerkt hat schon etwas, weil der Reifen ja einfach nicht mehr federt, sondern hart ist.
    Aber das orig. Fahrwerk schluckt trotzdem noch alles weg, der Fabia hat ja nun schon ein recht Weiches.
    Fahrt doch einfach mal irgendwo einen RS Probe, bissl tiefer, bissl sportlicher abgestimmt, bissl größere Felgen, schon weiß jeder wie es ist.
     
  12. #11 flitzpiepe, 22.10.2012
    flitzpiepe

    flitzpiepe

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4l Style Plus Edition & Caddy Team Trendline
    Eben, so meinte ich das! Im Endeffekt ist eh alles rein subjektiv.

    Dito!
     
  13. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    77777
    Das allein ist zuwenig Angabe. Die Frage ist immer: wieviel cm an Gummiflanke, kann Dir bei der Federung helfen. Beim Roomster mit 17" bleiben nur mehr ca 8cm an Flanke übrig. (205/40).
    Der Fabia ja, der Roomster ist etwas härter ab Werk, was ein Tribut an die Bauhöhe ist. Sonst würde er im Wind wohl zu stark schwanken und in der Kurve daherkommen wie ein alter 2VC :whistling:
     
  14. #13 FabiaOli, 22.10.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.455
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Naja, viel Spiel hat man ja beim Fabia nicht.
    Orig: 185/60 R14
    Danach: 215/35 R18

    Naja, den Roomster gibt es docha uch orig. mit 17"
    Man muss es ja nicht übertreiben, da bekommt man schon nicht den Arsch breit geklopft.
     
  15. Skorpi

    Skorpi Guest

    Vielen Dank für euere Meinungen. Ganz so schlimm, wie ich befürchtet habe, scheint es also nicht zu sein. Also werde ich mir wahrscheinlich nächstes Frühjahr 17''-Felgen zulegen.

    @Choppa: Die Maßeinheit weiß ich auch nicht :D aber messen tut man(n) sie mit dem Popometer 8o ;)
     
  16. #15 digidoctor, 23.10.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000

    Du fährst ein Rad mit 5% mehr Abrollumfang? Was ein toller Vergleich!
     
  17. #16 FabiaOli, 23.10.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.455
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Das ist nun mal beim Fabia so mit 18".
    Es gibt nur noch 205/35 R18, der minimal weniger hat, aber da reicht die Traglast nicht ;)
    In meinem Gutachten war das die einzige Reifengröße die ich nehmen durfte und das fahren soweit ich weiß auch alle mit 18 Zoll auf dem Fabia...außer Bernd, er fährt die 205er.
     
  18. #17 digidoctor, 23.10.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Darum gehts doch gar nicht. Du fährst eine andere Flanke und das ist einfach ein unzulässiger Vergleich.
     
  19. #18 FabiaOli, 23.10.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.455
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Das seh ich anders ;)

    Hier geht es um Komfortverluste mit größeren Felgen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 digidoctor, 23.10.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Schon wieder jemand, der Felgen- mit Radgröße verwechselt.
     
  22. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    77777
    Um digidoctor inhaltlich zu unterstützen:

    Der Gesamtdurchmesser eines Reifens muß immer (ca.) gleich bleiben, sonst stimmt der Tacho etc. nicht mehr.
    Wenn Du vom Durchmesser dieses Reifens (14" Felge) 4 Zoll an federndes Gummi durch 4 Zoll starres Alu (18" Felge) ersetzt, dann sspürt man das, sofern man nicht im "Popo" eine Querschnittslähmung hat :whistling:
     
Thema: wie groß ist der Komfortverlust bei 17''-Felgen?-----ich habs getan, ein kleiner Erfahrungsbericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roomster 17 zoll komfort

Die Seite wird geladen...

wie groß ist der Komfortverlust bei 17''-Felgen?-----ich habs getan, ein kleiner Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. SUV...und die größere Verantwortung

    SUV...und die größere Verantwortung: Viel der neuen Kodiaq-Käufer sind vorher einen Kombi oder eine Limousine gefahren. Der Kodiaq allerdings ist merklich höher und schwerer. Wie ein...
  2. Zeigt her eure 20" Felgen

    Zeigt her eure 20" Felgen: Was habt ihr auf eurem O3 RS an Felgen ab 20" , ich habe auf meinem Keskin KT14 235/30-20 ET41 vorne 16 mm hinten 30 mm Spurplatten und...
  3. Sommerreifen + Felgen

    Sommerreifen + Felgen: Hallo, suche neue Schlappen und komm nicht auf die Richtige Größe da meine Alten eingelagert sind. Die Winterreifen Größe ist mir zu klein...
  4. Genaue Grösse der Phonebox

    Genaue Grösse der Phonebox: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und bin froh dass ich auf euer Forum gestossen bin. Ich habe mir auch ein Kodiaq bestellt und die Bauwoche...
  5. Schaden an Felge - Reparatur?!

    Schaden an Felge - Reparatur?!: An die Felgen- und Lackspezialisten: Ich bin gerade beim Reifenwechsel ganz blöd beim Festziehen der Schrauben mit ner herausstehenden Nase...