Wie genau ist eure Durchschnittsverbrauchanzeige?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Weyoun, 23.09.2013.

?

Wie genau ist eure Durchschnittsverbrauchanzeige eures Superbs über eine komplette Tankfüllung?

  1. > 10% zu deinen Ungunsten

    7 Stimme(n)
    13,7%
  2. 7,5 bis 10% zu deinen Ungunsten

    18 Stimme(n)
    35,3%
  3. 2,5 bis 5% zu deinen Ungunsten

    3 Stimme(n)
    5,9%
  4. 0 bis 2,5% zu deinen Ungunsten

    7 Stimme(n)
    13,7%
  5. 0 bis 2,5% zu deinen Gunsten

    3 Stimme(n)
    5,9%
  6. 2,5 bis 5% zu deinen Gunsten

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. > 10% zu deinen Gunsten

    1 Stimme(n)
    2,0%
  8. 5 bis 7,5% zu deinen Ungunsten

    11 Stimme(n)
    21,6%
  9. 5 bis 7,5% zu deinen Gunsten

    0 Stimme(n)
    0,0%
  10. 7,5 bis 10% zu deinen Gunsten

    1 Stimme(n)
    2,0%
  1. Weyoun

    Weyoun

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi - TDI 2.0 DSG 170 PS - Baujahr 2013
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Melzer
    Kilometerstand:
    41000
    Hallöchen zusammen,

    das ist meine erste Umfrage hier, deshalb hoffe ich, dass alles glatt geht.

    Mein Anzeige (170 PS Diesel) hat rund 10% Abweichung zu meinen Ungunsten (5,6 Liter angezeigt, aber 6,16 Liter an der Zapfsäule nachgetankt). Auch die letzten 5 Tankvorgänge waren immer mindestens 0,5 Liter daneben (zu meinen Ungunsten).

    Gibt es eigentlich Richtlinien, wie genau die Anzeige sein muss, oder darf die theoretisch nach dem Mond gehen?

    Gruß, Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 23.09.2013
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.794
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Die Anzeige lässt sich anpassen, dein :) kann dir dabei weiterhelfen.
     
  4. Weyoun

    Weyoun

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi - TDI 2.0 DSG 170 PS - Baujahr 2013
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Melzer
    Kilometerstand:
    41000
    Danke für den Hinweis!

    Anpassen im Sinne von Programmieren eines prozentualen oder absoluten Offset-Wertes oder "richtiges" Anpassen durch Eichung?

    Jetzt aber mal die Frage, warum der Händler bzw. Skoda-Servicepartner hier im Forum immer als "Freundlicher" oder :) bezeichnet wird? Was ist, wenn jener nicht wirklich freundlich ist? Meist ist er das ja nur bis zu dem Zeitpunkt, indem man den Kaufvertrag für's neue Auto unterschrieben hat. :D
     
  5. #4 tschack, 23.09.2013
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.794
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Die Anpassung erfolgt anhand eines Prozentwertes, in deinem Fall sollte man also 110% einstellen.
     
  6. Weyoun

    Weyoun

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi - TDI 2.0 DSG 170 PS - Baujahr 2013
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Melzer
    Kilometerstand:
    41000
    Wow, hätte ich nicht gedacht, von bisher 14 Teilnehmern der Befragung haben 8 Spritmesser mehr als 7,5% zu wenig angezeigt und 2 davon sogar mehr als 10% zu wenig. Und einen einzigen Ausreißer gibt es, bei dem der BC 7,5 bis 10% zu viel anzeigt => Das wundert mich etwas, da sonst bei allen anderen deutlich zu wenig angezeigt wird.

    Das bedeutet aber im Umkehrschluss auch, dass fast niemand den prozentualen Wert-Verbrauchswert hat umstellen lassen. ;)
     
  7. #6 Borsteli, 24.09.2013
    Borsteli

    Borsteli

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bei unserem Beetle stimmt es zu 100 %.
     
  8. MiSt

    MiSt

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe natürlich den Phantasiewert VOR der Korrektur in die Umfrage einfließen lassen ;) . Nach der Korrektur (7%) geht der BC überraschenderweise richtig :D .

    Es gibt da übrigens unglücklicherweise keine Vorschrift wie z.B. beim Tacho, der niemals nie nachgehen darf. Dass Hersteller wie namentlich VAG das so schamlos ausnutzen, um sich einen Wettbewerbsvorteil bei Probefahrten vor dem Kauf zu verschaffen ... ist eine S****ei.
     
  9. #8 Bernd64, 24.09.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Bei meinem SI beträgt die Abweichung im BC von Anfang an nur max. 0,1 l/100km auf die gesamte Tankfüllung gesehen.

    Gruß Bernd
     
  10. #9 Crosser, 24.09.2013
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    15
    @ MiSt

    Hallo, deine Aussage bezüglich VAG kann ich leider nicht so bestätigen, denn meiner Meinung nach gehören hierzu Audi, VW, Seat...... . Und speziel bei VW weiß ich das die Verbrauchsanzeige schon sehr genau ist. Beim Golf 5 und auch jetzt beim Golf 6 meiner Lebensgefährtin stimmt der Verbrauch sehr genau. Beim Touran meines Bruders ist es genau so!

    Bei meinen ersten Superb waren es auch 0,5 Liter mehr als angezeigt, beim neuen ist die Anzeige aber auch sehr viel genauer. Beim ersten mal testen hatte er 7,4 Liter Durchschnittsverbrauch angezeigt und beim nachrechnen kam ich auch auf genau den Wert.

    VG Ralf
     
  11. Weyoun

    Weyoun

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi - TDI 2.0 DSG 170 PS - Baujahr 2013
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Melzer
    Kilometerstand:
    41000
    Seltsam: War letzte Woche in der Werkstatt (Umrüstung Standheizung) und da haben sie versucht, meinen Wunsch zu erfüllen (Den Wert von 100 auf 110% zu setzen), doch das hat wohl nicht so geklappt wie gewünscht: Sie konnten wohl nur die Anzeige in ganzen Litern (ohne Komma) ändern. Also z.B. von 6,3 auf 7,3!!!

    Das ist auch nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Also habe ich das Vorhaben abgeblasen und muss (vorerst) damit leben. Vermutlich braucht man für das Umstellen einen "Cracker" (der wirklich viel Ahnung von der Software-Materie hat)?!?

    Gruß, Martin
     
  12. #11 Avensis1246, 04.11.2013
    Avensis1246

    Avensis1246

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Ich hab bei mir von 100 auf 107 Prozent geändert, nachdem ich die Abweichung über mehr als 3000 km beobachtet hatte. Die Prozentwerte ließen sich aber nur in ganzen Prozent ändern.

    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
     
  13. Weyoun

    Weyoun

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi - TDI 2.0 DSG 170 PS - Baujahr 2013
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Melzer
    Kilometerstand:
    41000
    @Avensis1246
    Habe dir eine PN geschickt. :)

    @all
    wer hat das bei sich selbst umgestellt und kommt aus Bayern oder Sachsen?
    Könnte evtl. ja mal aus Nürnberg (in der Woche) oder Chemnitz (Wochenende) anreisen, falls sich jemand bereiterklärt, das bei mir umzustellen.

    Grüße, Martin
     
  14. #13 Dennys Superb, 04.11.2013
    Dennys Superb

    Dennys Superb

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    72XXX
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 2,0 TDi
    Kilometerstand:
    35000
    anzeige 5,8l tasächlich 6,5l 0,7l mehr.
    bei octavia 2 war das gleiche 0,7 mehr als anzeige.
     
  15. #14 akte-nix, 04.11.2013
    akte-nix

    akte-nix

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    79692 Kleines Wiesental
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6
    Werkstatt/Händler:
    ASAG Lörrach
    Kilometerstand:
    70000
    anzeige 8,5 l, tatsächlich 9,0l
     
  16. #15 Kai_1971, 04.11.2013
    Kai_1971

    Kai_1971

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir waren es 15% zu wenig in der Anzeige.
    Wert auf 115% setzen lassen, jetzt stimmts.
     
  17. #16 landy555, 05.11.2013
    landy555

    landy555

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Exclusiv 2,0 TDI (103kw)
    Kilometerstand:
    20000
    bei mir stimmt die auch mal mehr mal weniger nicht, hat mich erst auch gestört.
    Allerdings kann ich mir auch denken, warum die Anzeige meistens nicht passt: ich verwende zu 90% die Standheizung, auch im Sommer (Kaltstartvermeidung). Und ich denke nicht, dass die Standheizungs-Nutzungszeiten in der Verbrauchsanzeige mit verrechnet werden. Also laß ich auch nicht anpassen, denn sonst passt es nicht, wenn die STH in dem Messzyklus wenig genutzt wurde.
    Spätestens beim Tanken weiß ich ja dann, wieviel ich verbraucht habe; bis dahin finde ich - aus Interesse oder zur Disziplinierung 8) - die Momentanverbrauchsanzeige hilfreicher.
     
  18. mji

    mji

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3 4x4 2.0TDI 140 kW
    Habe bei mir auf 108% umstellen lassen, jetzt passt es fast. Je niedriger der Verbrauch derzeit ist, umso ungenauer wird angezeigt. Bei Verbrauch laut BC um die 6 l braucht er eher 6,2-6,3 bei Verbräuchen um die 7,5l passt es recht genau.
    Insgesamt keine Glanzleistung.... ?(
     
  19. Weyoun

    Weyoun

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi - TDI 2.0 DSG 170 PS - Baujahr 2013
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Melzer
    Kilometerstand:
    41000
    Hängt davon ab, wie oft du die Standheizung nutzt im Verhältnis zur gefahrenen Strecke! Die Standheizung schluckt rund 0,1 Liter pro Stunde (macht also bei 2 mal täglich 30 Minuten 0,1 Liter). Wenn man dann nur 2 mal 5 km zur Arbeit fährt, fällt der Mehrverbrauch deutlich auf, doch wenn es zweimal 50 km sind, verschwindet der Mehrverbrauchen im Rauschen des Rundungsfehlers. ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 landy555, 05.11.2013
    landy555

    landy555

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Exclusiv 2,0 TDI (103kw)
    Kilometerstand:
    20000
    Ja, das stimmt. Deshalb ist der BC manchmal fast ganz genau, und manchmal liegt er bis zu 10% daneben.
     
  22. Ameise

    Ameise

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    Nach Einstellung (habe Soll/Ist lange verglichen und aufgeschrieben) passt die Anzeige fast immer. +/- 1% finde ich voll in Ordnung.
     
Thema:

Wie genau ist eure Durchschnittsverbrauchanzeige?

Die Seite wird geladen...

Wie genau ist eure Durchschnittsverbrauchanzeige? - Ähnliche Themen

  1. Nachtangmenge Genauigkeit?

    Nachtangmenge Genauigkeit?: Hallo, Nur kurz, eben in mein O3 eingestiegen. Gestern Abend noch ne Reichweite von 15km, jetzt beim anlassen Plötzlich 5km. Selbst die...
  2. Fabia II USB nachrüsten. Aber was passt denn jetzt genau?

    USB nachrüsten. Aber was passt denn jetzt genau?: Hallo ihr lieben. ich habe mich nun durch viele threads gewühlt und bin auf mehrere gute sachen gestoßen. am besten gefällt mir diese Lösung für...
  3. Kartenupdate Columbus wie geht das genau?

    Kartenupdate Columbus wie geht das genau?: Hallo ich habe vom Skoda Portal die Zip Datei P157_EU_2017.Zip heruntergeladen. Wie ist nun das weitere Vorgehen, um erfolgreich das...
  4. Genau Maße der dachreling

    Genau Maße der dachreling: Hallo zusammen , kennt jemand von euch die genauen Maße der dachreling ? Es geht mir weniger um die breite und Höhe ,vielmehr interessiert mich...
  5. Was genau passiert beim RS Sport Mode?

    Was genau passiert beim RS Sport Mode?: Hi Leute, mich würde mal interessieren, was genau passiert, wenn man im Sport Modus des RS fährt. Das Ansprechverhalten scheint optimiert zu sein,...