Wie genau ist die Anzeige der "noch zu fahrenden Kilometer"?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Flower, 03.04.2009.

1. Flower

Flower

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II, Style Editon, 1,2l 44kW / 60 PS, flamenco rot mettalic
    Kilometerstand:
    650
    Hey....

So jetzt sind knapp die ersten 450 km gefahren und mein Bordcomputer sagt mich ich komme noch 150 km weit mit der jetztigen Tankfüllung...

Wie sind da eure Erfahrugen??? Wie sehr kann ich mich auf diese Anzeige verlassen????

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabia_Combi_II, 03.04.2009
    Fabia_Combi_II

Fabia_Combi_II Guest

Zeigt der Bordcomputer noch eine Reichweite von 80 - 100 km an, gehe ich tanken. Ich habe keine Lust irgendwo stehen zu bleiben. Die Anzeige wird aber ziemlich genau sein +/- 20 km. Das kann je nach Fahrweise aber sehr rasch ändern.

4. #3 Lutzsch, 03.04.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Also ich habe auch schon mit angezeigten 0 km noch eine Strecke von gut 10km zu meiner bevorzugten Tankstelle zurückgelegt. Schließlich dienen gefahrene Geschwindigkeit und Verbrauch, bezogen auf den aktuellen Tankinhalt als Berechnungsgrundlage. Somit ist der angezeigte Wert sehr realistisch.
    Am besten langsam rantasten und beim Volltanken beobachten wie viel Benzin unter normalen Bedingungen in den Tank passen. Somit bekommt man ein Gefühl und kann sich schließlich auch ausrechnen viel noch in den Tank passt und welche Strecke theoretisch noch hätte gefahren werden können.
    Feststellen konnte ich aber auch, dass die Tankanzeige in der unteren Hälfte schneller Richtung null bzw. leer sinkt, als in der ersten Hälfte, diesbezüglich überträgt sich dieses Ereignis auch auf die angezeigte Restreichweite. Ganz auffällig wird dies im unteren Viertel.

Achtung Ironie:
    Mein Opa fuhr auch immer tanken, wenn der Tank nur noch viertel voll war. Der Grund war, dass er dachte seine nächste Einkaufstour, die ca. 25km lang war, nicht mehr zu schaffen! ;)

5. #4 tommyboy, 03.04.2009
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    der Bordcomputer berechnet die noch zur Verfügung stehende Stecke aus dem Durchschnittsverbrauch.
    Angenommen, dieser ist 7l/100km und es sind noch 7 Liter im Tank, dann zeigt der Bordcomputer 100km an - klar.
    Bretterst du nun vollbesetzt im 3. Gang über die Autobahn, so wird´s nichts mit den 100km.
    Rollst du dagegen den Berg hinab, so bleibt mehr zur Verfügung.
    Im Klartext:
    Immer die Fahrweise berücksichtigen.
    tommyboy

6. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Exakt.
    Die Restreichweite ist absolut von Deinem Fahrverhalten abhängig. Hab das nun schon häufiger getestet. Bei 80Km springt das Warnsymbol an. Geb ich danach noch mächtig Gas werden aus den 80Km ganz schnell max. noch 40Km Fahrstrecke.
    Fahre ich hingegen schön vorsichtig, mach ich aus den 80 auch durchaus noch 100Km.
    Was ich noch festgestellt habe, wenn ich normal fahre (also ohne Kavaliersstart usw) stimmen die 80 Km ziemlich genau. Hab mich bis jetzt immer drauf verlassen können. Ich fahre meistens bis zur ungefähren Restreichweite von 40Km bis ich tanke, wegen der Ermittlung des Durchschnittsverbrauchs, Weite usw..

Thema: Wie genau ist die Anzeige der "noch zu fahrenden Kilometer"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. noch zu fahrende kilometer anzeige auf 0

,
  2. noch zu fahrende kilometer richtig?

Die Seite wird geladen...

Wie genau ist die Anzeige der "noch zu fahrenden Kilometer"? - Ähnliche Themen

1. Superb III Anzeige Handy-Empfangsstärke

Anzeige Handy-Empfangsstärke: Ich lade mein Handy per USB in der Phonebox. Nach dem Anschließen wird die Signalstärke ganz normal per Balken im Navi-Display und in der Anzeige...
  2. Anzeige für Fahrtbeleuchtung

Anzeige für Fahrtbeleuchtung: Guten Morgen. Nach 11 1/2 Jahren und 345.000km ohne nennenswerte Zwischenfälle habe ich mich von meinem Superb I getrennt und mir einen neuen...
  3. Anzeige von Bildern im Forum

Anzeige von Bildern im Forum: Da OT, stelle ich meine Frage mal hier rein: Die Bilder aus Post http://www.skodacommunity.de/threads/kodiaq-coupe.110384/page-3#post-1461328...
  4. Umstellung der Anzeige

Umstellung der Anzeige: ich habe ein Problem Die Anzeig unterm Lenkrad zeigt mir gaaanz groß die Außentemperatur. Das möchte ich ändern...schaffe es aber nicht denn ich...
  5. Octavia III Anzeige Traffic im Columbus MIB 2

Anzeige Traffic im Columbus MIB 2: Ist es möglich im Columbus Traffic sich Favoriten zu erstellen für die voraussichtlich gefahrene Route, nur die Meldungen anzeigen zu lassen und...