Wie genau ist die Anzeige der "noch zu fahrenden Kilometer"?

Diskutiere Wie genau ist die Anzeige der "noch zu fahrenden Kilometer"? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey.... So jetzt sind knapp die ersten 450 km gefahren und mein Bordcomputer sagt mich ich komme noch 150 km weit mit der jetztigen...

  1. Flower

    Flower

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II, Style Editon, 1,2l 44kW / 60 PS, flamenco rot mettalic
    Kilometerstand:
    650
    Hey....

    So jetzt sind knapp die ersten 450 km gefahren und mein Bordcomputer sagt mich ich komme noch 150 km weit mit der jetztigen Tankfüllung...

    Wie sind da eure Erfahrugen??? Wie sehr kann ich mich auf diese Anzeige verlassen????
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabia_Combi_II, 03.04.2009
    Fabia_Combi_II

    Fabia_Combi_II Guest

    Zeigt der Bordcomputer noch eine Reichweite von 80 - 100 km an, gehe ich tanken. Ich habe keine Lust irgendwo stehen zu bleiben. Die Anzeige wird aber ziemlich genau sein +/- 20 km. Das kann je nach Fahrweise aber sehr rasch ändern.
     
  4. #3 Lutzsch, 03.04.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.250
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Also ich habe auch schon mit angezeigten 0 km noch eine Strecke von gut 10km zu meiner bevorzugten Tankstelle zurückgelegt. Schließlich dienen gefahrene Geschwindigkeit und Verbrauch, bezogen auf den aktuellen Tankinhalt als Berechnungsgrundlage. Somit ist der angezeigte Wert sehr realistisch.
    Am besten langsam rantasten und beim Volltanken beobachten wie viel Benzin unter normalen Bedingungen in den Tank passen. Somit bekommt man ein Gefühl und kann sich schließlich auch ausrechnen viel noch in den Tank passt und welche Strecke theoretisch noch hätte gefahren werden können.
    Feststellen konnte ich aber auch, dass die Tankanzeige in der unteren Hälfte schneller Richtung null bzw. leer sinkt, als in der ersten Hälfte, diesbezüglich überträgt sich dieses Ereignis auch auf die angezeigte Restreichweite. Ganz auffällig wird dies im unteren Viertel.

    Achtung Ironie:
    Mein Opa fuhr auch immer tanken, wenn der Tank nur noch viertel voll war. Der Grund war, dass er dachte seine nächste Einkaufstour, die ca. 25km lang war, nicht mehr zu schaffen! ;)
     
  5. #4 tommyboy, 03.04.2009
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    der Bordcomputer berechnet die noch zur Verfügung stehende Stecke aus dem Durchschnittsverbrauch.
    Angenommen, dieser ist 7l/100km und es sind noch 7 Liter im Tank, dann zeigt der Bordcomputer 100km an - klar.
    Bretterst du nun vollbesetzt im 3. Gang über die Autobahn, so wird´s nichts mit den 100km.
    Rollst du dagegen den Berg hinab, so bleibt mehr zur Verfügung.
    Im Klartext:
    Immer die Fahrweise berücksichtigen.
    tommyboy
     
  6. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Exakt.
    Die Restreichweite ist absolut von Deinem Fahrverhalten abhängig. Hab das nun schon häufiger getestet. Bei 80Km springt das Warnsymbol an. Geb ich danach noch mächtig Gas werden aus den 80Km ganz schnell max. noch 40Km Fahrstrecke.
    Fahre ich hingegen schön vorsichtig, mach ich aus den 80 auch durchaus noch 100Km.
    Was ich noch festgestellt habe, wenn ich normal fahre (also ohne Kavaliersstart usw) stimmen die 80 Km ziemlich genau. Hab mich bis jetzt immer drauf verlassen können. Ich fahre meistens bis zur ungefähren Restreichweite von 40Km bis ich tanke, wegen der Ermittlung des Durchschnittsverbrauchs, Weite usw..
     
Thema: Wie genau ist die Anzeige der "noch zu fahrenden Kilometer"?
Die Seite wird geladen...

Wie genau ist die Anzeige der "noch zu fahrenden Kilometer"? - Ähnliche Themen

  1. Anzeige Langzeit-Verbrauch reset?

    Anzeige Langzeit-Verbrauch reset?: Heute mal ne recht kleine Frage: Mein Superb hat ca. 7500 km runter, der Langzeitverbrauch bezieht sich jedoch nur auf ca. 2500 km. Ich kann mich...
  2. Genaue Grösse der Phonebox

    Genaue Grösse der Phonebox: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und bin froh dass ich auf euer Forum gestossen bin. Ich habe mir auch ein Kodiaq bestellt und die Bauwoche...
  3. Tipps für die ersten Kilometer (Einfahren)

    Tipps für die ersten Kilometer (Einfahren): was gibt es Eurer Meinung zu beachten? Hochtouriger fahren?Niedertouriger fahren? Was ist empfehlenswert?
  4. Allgemein Anzeige von Geocaches im Navi

    Anzeige von Geocaches im Navi: Hallo liebe Community, ich bin seit einer Woche Besitzer eines Fabia Combi III mit dem Amundsen Navi und begeisterter Geocacher Kennt jemand eine...
  5. Octavia III Anzeigen im Bolero

    Anzeigen im Bolero: Hallo, ich habe im Forum hierzu nichts gefunden sowie habe ich leider kein Vergleich zu anderen, gleichwertigen Fahrzeugen. Änderungen in der...