Wie genau ist das Kombi-Element ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von schubertp, 05.04.2005.

  1. #1 schubertp, 05.04.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    Hallo,
    die Anzeigen betreffs gefahrener Kilometer, momentaner und durchschnittlicher Spritverbrauch, Temperatur ua. andere sind zwar ein hübsches Gimmick, aber wie sehr kann man sich z.B. auf den Spritverbrauch verlassen?

    Für mich ist der Spritverbrauch am sinnvollsten:

    Mein Element zeigt als bisherigen durchschnittlichen Spritverbrauch 7,6 Liter an, was ich nebenbei bemerkt, für den kleinen Drei-Zylinder als zu hoch erachte. Meine Berechnungen anhand der gefahrenen Kilometer und der Betankungen kommen auf 5,5 Liter pro 100km. Jedoch bei der Anzeige des tägliche durchschnittlichen Spritverbrauches kommt er auch nicht unter 7,5 Liter. Also dachte ich mal, es stimmt und ich habe mich verrechnet..

    Aber --- Andersherum, wenn der Tank voll ist und er berechnet die mögliche Reichweite, dann kommt er auf 690 km und das kann nicht stimmen.

    Das müssten ja nach Adam Ries mehr als 50 Liter Sprit im Tank sein, es gehen aber bei fast trocken gefahrenen Tank nur 43 Liter rein. Bin ich mal gnädig und gehe von 45 Liter im Tank aus, dürfte er bei den Durchschnittswerten nur 590 km Reichweite anzeigen.... ????

    Was stimmt den nun? Und sind 7,5 Liter nicht etwas viel des Guten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 05.04.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Erstmal zur Wortfindung:

    das was zu meinst ist die Multifunktionsanzeige.

    Es gibt noch das Kombiinstrument, das ist aber die ganze Einheit aus Tacho, Drehzahlmesser, Warnleuchten, Kilomterzähler und Multifunktionsanzeige


    Die Genauigkeit von diesem Teil ist bis maximal +-20% einstellbar, da findest Du was auf olbetecs Homepage.

    Bei mir ist die Anzeige über die letzten 15.000 km ca 2% ungenau (zu wenig)

    Beschreibt die Anzeige auch den gleichen Zeitraum wie das Tanken? Nicht dass da unterschieldiche Verbräuche zu Grunde liegen?

    Die Reichweite wird immer anhand er letzten km berechnet (im Handbuch stehen 50, aber dafür finde ich ändert es sich zu schnell bei kurzfristigem Verbrauchswechsel) wenn Du also nach dem Tanken erstmal ruhig und langsam Landstraße fährst wird er dir große Reichwieten anzeigen, wenn Du dann aber im Endeffekt mehr Stadt fährst, wirst Du sie nicht erreichen.

    Schließlich, wenn es keins von beidem sein, kann würd ich mal zum Händler gehen und sie justieren lassen. Immerhin läßt sich ja durch die Tankerei deutlich nachweisen, dass die 7,5 Liter nicht stimmen können.

    Generell ist der kleine aber nicht unbedingt ein Sparmeister, wenn man ihn fordert, hängt halt sehr von Fahrweise und Streckenprofil ab.
     
  4. #3 schubertp, 05.04.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    genau das meine ich

    sehe ich mir an

    damit könnte ich leben

    haargenau, der Wagen ist erst vier Wochen alt und die kummulativen Werte wurden bis jetzt nicht gelöscht

    das ist eine echt komische Ermittlung von Langzeitzahlen. Das mag ja mathematisch korrekt sein, aber praktikabel irgendwie seltsam.
    dann werde ich erstmal abwarten, ehe ich was mache und mal beobachten, was die nächste Tour nach Münster (von mir aus 610 km eine Strecke) anzeigt. Vielleicht lassen sich bei den etwa 1250 km am Stück gesichertere Werte ermitteln.

    das werde ich mir auf der besagten Tour mal genauer ansehen, wenn ich es recht überlege, es sind 30 km Landstraße und Ortschaft bis zur Autobahn und nahezu 580 km reine Autobahntour bis M.-Gievenbeck, da müsste der Tank ja leer sein, wenn die 7,5 km stimmen

    Ein Händler hatte mir mal was erzählt von unübertroffenen 5 Liter, die der Kleine im Schnitt verbrauchen sollte, aber in der Bedienungsanweisung habe ich schon gesehen, dass 7 Liter durchaus möglich sein können. Mein Fahrstil ist eigentlich mehr verhalten, für manchen jüngeren Fahrer sicher fast lahmarschig. Bis 100 km auf der Landstraße, maximal 140 km/h fahre ich auf der Autobahn, mich überholen fast alle. Vollgas kennt mein Auto auch (noch) nicht, da geht mein Bein ganz von allein vom Gas, wenn die Momentananzeige in die 15 bis 20 Liter hochschnellt :oops:
     
  5. #4 schubertp, 06.04.2005
    schubertp

    schubertp

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 16V Combi Sport
    Kilometerstand:
    61000
    ich will mal noch hinzufügen:

    In den technischen Daten steht für den 1.2 HTP mit den mehreren Ventilen (rotes P beim Schriftzug HTP)

    Stadtverkehr 9,0 Liter
    außerstädtisch 5,4 Liter
    im Schnitt 6,7 Liter

    Von den bisher gefahrenen knapp 1600 km, waren lediglich 100 km Autobahn, der Rest war zu 80 Prozent innerstädtisch.

    Ein ganz schöner Säufer der Kleine, man sieht ihm das nicht an, wenn ich meine Tankquittungen aber hernehme, war das wesentlich weniger (oder ich habe eine Betankung verloren :hmmm:)
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie genau ist das Kombi-Element ?

Die Seite wird geladen...

Wie genau ist das Kombi-Element ? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  3. Fabia 2 rs Kombi look verändern

    Fabia 2 rs Kombi look verändern: Was haltet ihr von diesem wie ich finde dezent verändertem bösen look. Ich überlege meinen roten Wolf im Schafspelz so zu lackieren.
  4. Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch

    Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch: Ich hab jetzt mal beschlossen, ein kleines "Logbuch" zu schreiben, was ich so mit meinem ersten Skoda so erlebe. Kurz zu mir: 37, Sachse...
  5. sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs

    sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs: Moin zusammen, nun also auch von mir mal ein Fazit, wo ich das Auto gerade gestern aus der Werkstatt nach einem größeren Wartungstermin...