Wie genau funktioniert die Kofferraumabdeckung im Combi?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von ArneH, 18.03.2014.

1. ArneH

ArneH

Hi Zusammen,

mich beschäftigt die Frage wie die Kofferraumabdeckung funktioniert.. Genauer: Woher kommt der Impuls zum "Öffnen in die Mittelposition" beim Öffnen der Heckklappe (keine automatische Heckklappe) ?
    Rein mechanisch? Oder gibt es einen elektrischen Impuls und einen Servo oder was auch immer? Wo sitzen Mechanik / Sensoren / Was auch immer ?

Hintergrund ist der dass eben dieses Fahren in die Mittelstellung nicht mehr funktioniert. (Ja ich habe die Suche bemüht, nein, das mit dem Silikonspray habe ich noch nicht ausprobiert.. ;-) ).
    Wenn ich die Abdeckung von Hand betätige (sprich runterdrücke) läuft die problemlos so wie sie soll, erst in Mittelstellung, beim zweiten Draufdrücken in Stellung "offen".

Mir ist letztens beim Umzug/Transport von Möbeln etwas von inen gegen die Heckklappe geknallt, könnte das zu dem Defekt geführt haben?

Danke euch und schöne Grüße aus dem Ruhrpott

Arne

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skyther, 18.03.2014
    Skyther

Skyther

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    1. Schauen ob im BC das Heckrollo aktiviert oder deaktiviert ist.
    2. Die Hacken/Rastnasen die das Heckrollo in der geschlossenen Position halten, werden elektrisch angesteuert. Also da kann man mal schauen ob die noch funktionieren. Aber erst Punkt eins abarbeiten :D

4. ArneH

ArneH

Das war einfach, Danke...

Es war tatsächlich deaktiviert... Ich frage mich allerdings warum... Hat immer so funktioniert wie es sollte, und da ich eh keine Ahnung hatte wie man es aktiviert/deaktiviert habe ich das auch nicht absichtlich deaktivert... wie auch immer, alles wieder gut.. ,-)

gruß und nochmal Danke

Arne

5. #4 Chris486, 19.03.2014
    Chris486

Chris486

Fahrzeug:
    Superb Combi 3T FL 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    115.000
    Hi Arne,

das kann zum Beispiel bei einer Wartung passiert sein die du evtl hattest. Wenn die Werkstatt feststellt das das KI ein update benötigt, bügeln die das drüber und wenn ich mich recht entsinne
    sind dann die Werkseinstellungen wieder hergestellt somit müsste das dann auf deaktiviert stehen... (Nur so eine Idee warum es sein könnte...)

6. #5 Auto_Freak_Rudi, 19.03.2014
    Auto_Freak_Rudi

Auto_Freak_Rudi

Ja, das ist auch die plausibelste Erklärung die mir dazu einfällt. Super dass du die Frage gestellt hast und es sich so leicht lösen ließ. Bei so viel elektronik braucht es heutzutage etwas länger manchmal!

7. ArneH

ArneH

Hi,

ja, mir war ja z.B. nicht mal bewusst dass hinter dem Öffnen eine Elektrik steckt und nicht simple Mechanik.. ;-)

Das mit der Wartung kann nicht sein, der Wagen ist ein Jahr alt und war noch bei keinem Service... ;-)

Könnte natürlich sein dass ich beim Kurbeln am Lenkrad mit dem Handballen an das Rädchen gekommen bin und das dann verstellt habe.... müsste aber schon wirklich großer Zufall gewesen sein... :-D

Gruß
    Arne

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Callahan, 19.03.2014
    Callahan

Callahan

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000
    Werden diese Einstellungen nicht auch auf den Schlüssel programmiert? Hast Du also einen anderen Schlüssel benutzt?

10. ArneH

ArneH

Hi, nein, keinen anderen Schlüssel.. Aber ich glaube ich weiß die Lösung... ;-)

Wegen des Umzuges hatte ich die Laderaumabdeckung relativ lange nicht im Wagen sondern in der Garage.. Vermutlich hat der BC das gecheckt und deswegen das automatische Einfahren deaktiviert... :-D

Gruß
    Arne

Thema: Wie genau funktioniert die Kofferraumabdeckung im Combi?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laderaumabdeckung skoda superb combi

,
  2. skoda octavia 3 kombi automatische kofferraumabdeckung

Die Seite wird geladen...

Wie genau funktioniert die Kofferraumabdeckung im Combi? - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  3. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  4. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...