Wie geht der Warnblinker-Schalter raus?

Diskutiere Wie geht der Warnblinker-Schalter raus? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. Seit kurzem habe ich bei feuchtem Wetter Probleme mit meinem Blinker am octi BJ 02, 110 PS TDI. Es klickert dann ganz Laut, viel schneller...

1. #1 grabegabel, 25.10.2009
    grabegabel

grabegabel

Hallo.
    Seit kurzem habe ich bei feuchtem Wetter Probleme mit meinem Blinker am octi BJ 02, 110 PS TDI. Es klickert dann ganz Laut, viel schneller als normal beim Blinken. Das Geräusch kommt aus Richtung Warnblinkschalter. Die Lampen im Display und Außen am Auto leuchten aber nicht.
    Nun hat die Werkstatt gesagt, es wäre wohl auch der Warnblinkschalter. Stimmt das? Und wie kriege ich den raus ohne das Armaturenbrett zu zerstören? Wenn das schonmal jemand gemacht hat, bitte schreiben.
    tschüß

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 25.10.2009
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Die Blende um dn Schalter vorsichtig rausklipsen. Dann die Haltenasen am Schalter oben und unten drücken und den Schalter rausziehen.
    Meistens wird beschriebenes Problem aber vom blinkerschalter verursacht.

4. #3 thegrossa, 25.10.2009
    thegrossa

thegrossa

Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    280000
    Ich kann die Aussage von skodabauer nur bestätigen. Hatte selbe Symptomatik wie Du. Zündung an, Relais tickert spontan und unwillkürlich, Lampen innen und außen bleiben aus, Blinken und Warnblinken funktionieren ganz normal.

Ursache war ein "defekter" Blinkerhebel. Darin hat sich aus dem Abrieb der Kupferkontaktbahnen, Staub und einer Schmierpaste in dem Schalter ein quasi leitfähiger Brei gebildet, der dem Relais suggeriert, der Blinker wäre eingeschaltet. Es fließt aber nur ein kleiner Strom, der nicht ausreicht, die Lampen zum Leuchten zu bringen, das Relais denkt aber - kleiner Strom = eine Lampe defekt = schneller Blinktakt.

Messen kann man (siehe "So wirds gemacht - Schaltplan 4 oder 5) den Widerstand des Kabels am Warnblinkrelais Pin 1 (49a - Kabelfarbe: schwarz/weiß/grün) gegen Karosseriemasse (bei abgezogenem Blinkrelais). Ist der Blinkerhebel in Stellung AUS, sollte man hier einen unendlichen Widerstand messen. Bei mir waren es 200 bis 900 Ohm.

Abhilfe schafft...
    a.) ein neuer Blinkerhebel (ca. 38€ ohne Arbeitskosten)
    b.) der Ausbau und die Reinigung des betroffenen Kontaktes (Anleitung mit Bilder habe ich leider noch nicht fertig) - Lenkrad inkl. Airbag muss ab!
    c.) versuchsweise ordentlich Druckluft links am Lenkrad Richtung Blinkerhebelmechanik püsteln ;) und Widerstandsmessgerät dabei beobachten

5. #4 grabegabel, 25.10.2009
    grabegabel

grabegabel

oh vielen dank.blinkerhebel war das zweite was der meister meinte, aber mit 100 euro incl. einbau etwas kostspielig. ich werde berichten wenn das klickern weg ist
    grüße

6. Mr.S

Mr.S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia I Facelift
    Kilometerstand:
    242000
    Hatte letzte Woche das selbe Problem, bei mir wars ebenfalls wie oben beschrieben der Blinkerhebel. Kostet beim Oct 1 Facelift BJ 02 mit Tempomat 95€ inkl Mwst. ohne Einbau!
    Finde ich recht lustig so zwischendurch mal, wenn der defekt wird.

Hab dann selbst den Blinkerhebel getauscht. ca. 1h Arbeit wenn man nicht geübt ist. :)

7. #6 thegrossa, 26.10.2009
    thegrossa

thegrossa

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    280000
    :!: Beim Selbstausbau des Lenkrades sollte man immer daran denken, das da die Sache mit dem Airbag ist.

:thumbup: Als Tip: Den Austausch: über Kulanzanfrage oder Gebrauchtwagengarantie versuchen!

8. Mr.S

Mr.S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia I Facelift
    Kilometerstand:
    242000
    Natürlich! Habe ich unter Anleitung eines gelernten VW Mechanikers gemacht. Ganz wichtig sich selbst kurz mal Erden, damit man es nicht beim Ausbauen auslöst. :)

9. #8 thegrossa, 26.10.2009
    thegrossa

thegrossa

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    280000
    @Mr.S :thumbsup: So ists recht. :D

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. mdry

mdry

Ocavia Tour, 12/08.
    Blinkrelais heute auf Garantie getauscht. Es hat geholfen.

12. #10 grabegabel, 18.12.2009
    grabegabel

grabegabel

Hallo. es war nun doch der lenkstockschalter. 60 euro mit einbau. aber danke für die hilfe :thumbsup:

Thema: Wie geht der Warnblinker-Schalter raus?
Die Seite wird geladen...

Wie geht der Warnblinker-Schalter raus? - Ähnliche Themen

1. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
  2. Handschaltung geht schlecht

Handschaltung geht schlecht: Hallo Gemeinde, kann mir ev. jemand einen Tipp geben... Nach längerer Fahrt mit dem Rooster Scott 77 kw TDI (deutlich über 100 km) gehen die...
  3. Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?

Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?: Hallo Skoda- bzw. Rapidfahrer, am besten mit einem Bolero-Radio und Start-Stop-Automatik... Mein Rapid ist ein 1,2 TSI mit 110 PS und...
  4. Octavia Kombi G-Tec (Erdgas) und Standheizung - geht das?

Octavia Kombi G-Tec (Erdgas) und Standheizung - geht das?: Hallo Zusammen! Bin gerade dabei einen Skoda Octavia Kombi G-Tec (also Erdgas) zu kaufen. Wer hat Erfahrung bzw. kann mir sagen, ob dieses Auto...
  5. Schalter in der Mittelkonsole ausbauen / ersetzen ?

Schalter in der Mittelkonsole ausbauen / ersetzen ?: Hallo, ich möchte die Schalter in der Mittelkonsole ausbauen weil ich noch einen Schalter hinzufügen möchte. Wie bekomme ich die Schalter raus?...