Wie geht der Warnblinker-Schalter raus?

Diskutiere Wie geht der Warnblinker-Schalter raus? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. Seit kurzem habe ich bei feuchtem Wetter Probleme mit meinem Blinker am octi BJ 02, 110 PS TDI. Es klickert dann ganz Laut, viel schneller...

  1. #1 grabegabel, 25.10.2009
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    Hallo.
    Seit kurzem habe ich bei feuchtem Wetter Probleme mit meinem Blinker am octi BJ 02, 110 PS TDI. Es klickert dann ganz Laut, viel schneller als normal beim Blinken. Das Geräusch kommt aus Richtung Warnblinkschalter. Die Lampen im Display und Außen am Auto leuchten aber nicht.
    Nun hat die Werkstatt gesagt, es wäre wohl auch der Warnblinkschalter. Stimmt das? Und wie kriege ich den raus ohne das Armaturenbrett zu zerstören? Wenn das schonmal jemand gemacht hat, bitte schreiben.
    tschüß
     
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  3. #2 skodabauer, 25.10.2009
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    Die Blende um dn Schalter vorsichtig rausklipsen. Dann die Haltenasen am Schalter oben und unten drücken und den Schalter rausziehen.
    Meistens wird beschriebenes Problem aber vom blinkerschalter verursacht.
     
  4. #3 thegrossa, 25.10.2009
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    Ich kann die Aussage von skodabauer nur bestätigen. Hatte selbe Symptomatik wie Du. Zündung an, Relais tickert spontan und unwillkürlich, Lampen innen und außen bleiben aus, Blinken und Warnblinken funktionieren ganz normal.

    Ursache war ein "defekter" Blinkerhebel. Darin hat sich aus dem Abrieb der Kupferkontaktbahnen, Staub und einer Schmierpaste in dem Schalter ein quasi leitfähiger Brei gebildet, der dem Relais suggeriert, der Blinker wäre eingeschaltet. Es fließt aber nur ein kleiner Strom, der nicht ausreicht, die Lampen zum Leuchten zu bringen, das Relais denkt aber - kleiner Strom = eine Lampe defekt = schneller Blinktakt.

    Messen kann man (siehe "So wirds gemacht - Schaltplan 4 oder 5) den Widerstand des Kabels am Warnblinkrelais Pin 1 (49a - Kabelfarbe: schwarz/weiß/grün) gegen Karosseriemasse (bei abgezogenem Blinkrelais). Ist der Blinkerhebel in Stellung AUS, sollte man hier einen unendlichen Widerstand messen. Bei mir waren es 200 bis 900 Ohm.

    Abhilfe schafft...
    a.) ein neuer Blinkerhebel (ca. 38€ ohne Arbeitskosten)
    b.) der Ausbau und die Reinigung des betroffenen Kontaktes (Anleitung mit Bilder habe ich leider noch nicht fertig) - Lenkrad inkl. Airbag muss ab!
    c.) versuchsweise ordentlich Druckluft links am Lenkrad Richtung Blinkerhebelmechanik püsteln ;) und Widerstandsmessgerät dabei beobachten
     
  5. #4 grabegabel, 25.10.2009
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    oh vielen dank.blinkerhebel war das zweite was der meister meinte, aber mit 100 euro incl. einbau etwas kostspielig. ich werde berichten wenn das klickern weg ist
    grüße
     
  6. Mr.S

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    Hatte letzte Woche das selbe Problem, bei mir wars ebenfalls wie oben beschrieben der Blinkerhebel. Kostet beim Oct 1 Facelift BJ 02 mit Tempomat 95€ inkl Mwst. ohne Einbau!
    Finde ich recht lustig so zwischendurch mal, wenn der defekt wird.

    Hab dann selbst den Blinkerhebel getauscht. ca. 1h Arbeit wenn man nicht geübt ist. :)
     
  7. #6 thegrossa, 26.10.2009
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    :!: Beim Selbstausbau des Lenkrades sollte man immer daran denken, das da die Sache mit dem Airbag ist.

    :thumbup: Als Tip: Den Austausch: über Kulanzanfrage oder Gebrauchtwagengarantie versuchen!
     
  8. Mr.S

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    Natürlich! Habe ich unter Anleitung eines gelernten VW Mechanikers gemacht. Ganz wichtig sich selbst kurz mal Erden, damit man es nicht beim Ausbauen auslöst. :)
     
  9. #8 thegrossa, 26.10.2009
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    @Mr.S :thumbsup: So ists recht. :D
     
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  11. mdry

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    Ocavia Tour, 12/08.
    Blinkrelais heute auf Garantie getauscht. Es hat geholfen.
     
  12. #10 grabegabel, 18.12.2009
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    Hallo. es war nun doch der lenkstockschalter. 60 euro mit einbau. aber danke für die hilfe :thumbsup:
     
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