Wie funktioniert eine Blitzampel ?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von andi62, 18.11.2005.

  1. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.343
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Niedersachsen
    :grübel:

    Hallo Leute,

    nach einer etwas unheimlichen Begegnung der dritten Art, die ich gestern hatte, mal eine Frage bzw. mehrere.

    Der Sachverhalt: Ich bin (bei absolut "grün") in eine Kreuzung eingefahren und musste kurz vor dem vollständigen Verlassen der Kreuzung abbremsen, weil in ca. 50 m Entfernung plötzlich jemand stark bremste.

    Hinter mir im Rückspiegel tauchte ein ebenfalls abbremsender LKW (Sattelzug) auf, der vermutlich mit der letzten Achse noch an der Ampel stand, als er ebenfalls abbremsen musste.

    Wie dem auch sei: Auf einmal macht es direkt vor mir zweimal "blitz".

    Nun bin ich zwar definitiv nicht bei "rot" gefahren, weiß aber nicht, ob ich geblitzt wurde oder der 2 m hinter mir stehende LKW.


    Nun die Fragen:

    Wird immer nur ein Bild geschossen? (warum zwei Blitze)?
    Wer löst aus bzw. wie wird ausgelöst?
    Kernfrage also: Ist nachvollziehbar, wer die Blitzanlage ausgelöst hat?
    Wäre der LKW auf "meinem" Bild (so es das gibt) erkennbar bzw. wie kann ich ggf. nachweisen, dass da noch ein LKW war?


    Wenn es hier ein paar "Blitzspezialisten" gibt (es muss ja nicht aus eigener Erfahrung sein), würde ich mich über Antworten freuen.

    Danke und Gruß
    Andreas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheDixi, 18.11.2005
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    ich weiß nur soviel:

    es blitzt immer zweimal.

    das zweite mal ist zur Kontrolle, ob du auch wirklich gefahren bist...

    Kannst ja auch von der Kupplung gerutscht sein...

    Es gibt ja Anhörungsbögen, äußer dich einfach wie in diesem Thread, dann kann denke ich nicht viel passieren
     
  4. #3 NiteCrow, 18.11.2005
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du Rechtsschutz hast, nimm dir dann einen Anwalt, wenn du beschuldigt wirst.

    Kennzeichen haste dir bestimmt nicht gemerkt oder?
    Weiß ja nicht inwieweit du überhaupt auf dem Bidl drauf warst. Vielleicht biste nur halb drauf ode man sieht den LKW mit drauf.

    Denke da wird nix passieren.
     
  5. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.343
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke für Eure Infos.

    Ein Kennzeichen habe ich gar nicht ablesen können (dichter Stadtverkehr, kurz nach 17 Uhr, also schon dunkel).

    Mir geht es ja insbesondere um die Frage der "Verdeckung" von Autos. Das gleiche ist ja auch immer die Frage, wenn zwei Fahrspuren da sind.

    Grüße
    Andreas
     
  6. R2D2

    R2D2 Guest

    Im Bereich vom Haltestreifen sind Induktionsschleifen o.ä. eingelassen, wenn die überfahren werden, wenn die Ampel rot geschaltet hat, dann blitzt es. Warum es zwei mal blitzt wurde schon erklärt, ist nur zur Absicherung, daß der Betreffende auch wirklich durch gefahren ist.

    Du kannst dich entspannt zurücklehen und abwarten; da wird ziemlich sicher eh nix kommen und wenn doch, dann streitest du das halt ab. Sollte in dem Fall kein Problem sein.
     
  7. #6 Trecker, 19.11.2005
    Trecker

    Trecker

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-Cat
    Kilometerstand:
    65000
    Da es sich um eine große Kreuzung handelt, Du hast was von ca 50 m bis zum Bremsenden geschrieben, bist Du wahrscheinlich überhaupt nicht auf dem Bild. R2D2 hat Recht, lehn Dich entspannt zurück.

    Die zwei Blitze/Fotos sind gerade wegen solchen Problemen,wie TheDixi angesprochen hat und sollen auch dokumentieren, wenn lediglich ein zugefahrener Kreuzungsbereich geräumt wurde, wie in Deinem Fall.

    Hinweis an die "Spassvögel:" Wer an einer "blitzerkontrollierten" Kreuzung es mal gewittern lassen will, so zum Spass, indem er mal eben nen halben Meter über die Wartelinie fährt, riskiert dennoch ein Bußgeld, weil auch das verboten ist.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie funktioniert eine Blitzampel ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blitzampel

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert eine Blitzampel ? - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

    Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

    Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.

    Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.: Hallo Leute, habe seit kurzem bei meinem 3.6er das Problem mit der Heizung im Innenraum. Beim Beginn der Fahrt kommt nach kurzer Zeit warme Luft...
  5. Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(

    Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(: Guten Morgen! habe gestern endlich (nach 6 Monaten warten) meinen Superb bekommen - und bin begeistert! Die Sprachsteuerung scheint mir aber...