Wie funktioniert der Gurt fuer den mittleren Sitzplatz hinten ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von klaus1201, 03.01.2009.

  1. #1 klaus1201, 03.01.2009
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Nur aus Neugierde:
    Beim surfen durch die Roomster BilderGalerie auf http://oldpartner.skoda-auto.com/picturebank/
    stellte sich mir die Frage: Wie funktioniert der Gurt im Roomster hinten am mittleren Sitzplatz ?
    Ist das überhaupt ein Dreipunktgurt ?
    Bin auf dieses Foto gestossen, zeigt die Sache aber nur von hinten
    [​IMG]

    Macht auf mich einen total unsicheren Eindruck, hat der wirklich keinerlei Führung am Sitz ?
    So wie die da in der Mitte drinhängt scheint der auch nicht besonders effektiv zu sein :S
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nebukadnezar, 03.01.2009
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Der Gurt sitzt am dach und hat zwei Schlösser und wird zuerst auf der linken Seite des Sitzes eingelklinkt. Anschließend wird er wie ein ganz normaler 3-Punkt Gurt angelegt.

    Das Bild täuscht ein bischen. Die Länge bis zum Sitz ist in Wirklichkeit nicht so groß. Am Sitz gibt es tatsächlich keine Führung. Der Gurt sitzt aber venünftig über der Schulter.
     
  4. #3 klaus1201, 03.01.2009
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    DANKE !
     
  5. #4 Russellmobil, 04.01.2009
    Russellmobil

    Russellmobil

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Laß doch Deine Schwiegermutter dort sitzen.... :D

    JR
     
  6. #5 hartnack, 04.01.2009
    hartnack

    hartnack

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale 06128 Halle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    ohne Worte :thumbsup:
     
  7. #6 hacklarve, 11.02.2009
    hacklarve

    hacklarve

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort Plus "Aqua" Edition" 105 PS - 16V - Benziner - BJ 11/2008
    Werkstatt/Händler:
    Hannover
    Kilometerstand:
    42000
    Die Schwiegermutter gehört doch auf den Beifahrersitz bei abgeschalteten Airbag... :D
     
  8. #7 hartnack, 11.02.2009
    hartnack

    hartnack

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale 06128 Halle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    achso... :rolleyes: hab mich schon gewundert wozu man den ausschalten kann 8o aber in diesem Fall ist der Werbeslogan wirklich berechtigt...
    Skoda ... Simply Clever :thumbsup:
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 klaus1201, 11.02.2009
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Tolle Tipps hier :D !

    Gurte können für Schwiegermütter tatsächlich gefährlich werden,
    mein Passat hat hinten Gurte die "verriegeln" wenn man den Gurt bis Anschlag rauszieht,
    d.h. ab dann kann man Gurt nur noch reinziehen lassen aber nicht mehr rausziehen,
    auch ohne schnelle Bewegung sperrt er gegen weiteres Rausziehen (geht also nur noch eine Richtung).
    Sinn davon - baut man einen Kindersitz ohne Isofix hinten ein hat das dann den Vorteil dass dann der Gurt nur noch reingezogen
    wird und man den Sitz damit bombenfest bekommt. Erst wenn der Gurt wieder fast komplett reingezogen wurde
    ensperrt sich die Sache.
    Ja jedenfalls schafte es meine Schwiegermutter daß sie den Gurt beim Anschnallen komplett rausgezogen hat
    und dann wurde er mit jeder Bewegung immer nur noch enger - waren 3 Leute hinten drinnen und daher kam
    sie auch nicht mehr an's Gurtschloss. Je mehr sie sich zu befreien versuchte desto enger wurde es.....
    Hab's erst fürn Schwerz gehalten aber dann mußte ich schnell am Strassenrand anhalten und sie befreien bevor sie blau angelaufen ist :D
     
  11. #9 hartnack, 14.02.2009
    hartnack

    hartnack

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale 06128 Halle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    alles halb so wild...die Jung´s in rot helfen.... :thumbup:

    ...auch deiner Schwiegermutter :D 8o
     
Thema: Wie funktioniert der Gurt fuer den mittleren Sitzplatz hinten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3-punkt-gurt mittlerer sitz wieder öffnen

    ,
  2. skoda gurte hinten

    ,
  3. subaru gurt rücksitz mitte

    ,
  4. gurtadapter skoda mittelsitz,
  5. skoda Yeti mittelgurt,
  6. gurt skoda superb 3u,
  7. skoda superb mittlerer Sicherheitsgurt ,
  8. mittlerer hinterer sicherheitsgurt beim subaru forester,
  9. yeti skoda dreipunktgurt,
  10. mittlerer rücksitz gurt,
  11. gurt mittlerer rücksitz,
  12. skoda yeti gurt für mittler sitz,
  13. wozu ist am dach vom Yeti ein sicherheitsgurt?,
  14. sicherheitsgurt skoda roomster,
  15. wie funktıoniert der mittlere gurt,
  16. Skoda Roomster 3 gurt
Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert der Gurt fuer den mittleren Sitzplatz hinten ? - Ähnliche Themen

  1. Gurt auf Beifahrerseite

    Gurt auf Beifahrerseite: Ich fahre jetzt schon seit einem Jahr einen Superb 2.0 Tdi L&K. Jetzt vor einer Woche hat sich meine Frau auf der Beifahrerseite während der Fahrt...
  2. Gurt vorne links Teilenummer?

    Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  3. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

    Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  4. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  5. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

    Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...