wie funktioniert bei Handyanruf die Muteeinschaltung an einer Siemens-Freisprecheinrichtung zum Fest

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von forsbert, 08.03.2012.

  1. #1 forsbert, 08.03.2012
    forsbert

    forsbert

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Techniker!

    Ich habe eine Frage zu einer original Siemens Freisprecheinrichtung von einem Siemens Handy zum Festeinbau im PKW. :?:

    Wenn ein Anruf kommt schaltet das eingesteckte Handy in der Freisprecheinrichtung das Autoradio auf STUMM und es alles hört man ab diesem Zeitpunkt über die eingebauten Lautsprecher des Fahrzeugs. Mich interessiert hier, wie das Handy die nach geschaltete Elektronik dazu bringt, den MUTE Eingang entsprechend zu schalten, so dass das Radio umschaltet auf den Lautsprecherausgang des Handys.

    Die Antwort nach dieser Frage interessiert mich, um diesen Lautsprecherausgangspin an der Telefonhalterung zum Anschalten des Lautsprechers eines Navigerätes zu nutzen. Die Frage ist nur, wie erkennt die Freisprechelektronik, dass ein Anruf kommt und umschalten muss?

    Gruß forsbert
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DuncanParis, 08.03.2012
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Komme jetzt nicht ganz mit was du willst.Ein Navi ans Radio dran stecken über Telefonmute?Weil du kein Aux/in am Radio hast?
     
  4. #3 Scanner, 08.03.2012
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    wie das die modernen Geräte über CAN machen, weiß ich nicht,
    aber in der Analogwelt noch vor ein paar Jahren war es so,
    dass es eine
    a) Tonleitung und eine
    b) Steuerleitung
    gibt, die ins Radio geht.

    Bei Anruf geht die Steuerleitung (MUTE) auf +12V
    dann weiß das Radio, dass es den Ton auf den Telefoneingang (TEL)
    umschalten muss.
    Am Ende geht Mute wieder lo (= 0 V) und das Telefon setzt sein normales Programm fort.

    Sowas hat normal dein Navi nicht, aber es gibt da schon so Adapterelektronik, die das steuern kann.
    Meist wird da aber zumindest die erste Silbe der Naviansage verschluckt, weil die Eletronik
    erstmal erkennen muss, wann Ton kommen soll und dann muss es erst noch umschalten ....
     
  5. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Da gab es mal sowas wie "fastmute". Das konnte ein Navi
    mit dem Radio verbinden.

    Michael

    Gesendet mit SE ST18i mit Tapatalk
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: wie funktioniert bei Handyanruf die Muteeinschaltung an einer Siemens-Freisprecheinrichtung zum Fest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie funktioniert telefon mute

Die Seite wird geladen...

wie funktioniert bei Handyanruf die Muteeinschaltung an einer Siemens-Freisprecheinrichtung zum Fest - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  2. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  3. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

    Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  4. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

    Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  5. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

    Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...