Wie funktionert Mirror Link / SmartGate Skoda Fabia III?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Annalicous1.0, 23.09.2015.

1. #1 Annalicous1.0, 23.09.2015
    Annalicous1.0

Annalicous1.0

Guten Morgen Liebes Skoda-Fahrer und Skoda-Fans,

da ich nach längerem Suchen keinen Beitrag gefunden habe und auch nach langen Google-Recherchen nicht fündig wurde, stelle ich meine Frage heute hier:

Wie funktioniert SmartGate? Was brauche ich genau für Apps?

Und geht das jetzt mit Android 5.0.2? Habe gelesen, dass das jetzt geht aber irgendwie funktioniert es nicht so wie ich will....

Vielen Dank schon mal für eure Erklärungen :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Galaxie, 23.09.2015
    Galaxie

Galaxie Guest

Smart Gate Infos sind im Fabia Betriebshandbuch auf Seite 102 zu finden.

Selbst habe ich es einmal kurz probiert und habe seither kein Interesse mehr daran.

Wenn du Smart Gate hast, wirst dir dann selbst ein Urteil bilden und den praktischen Nutzen darin suchen.

Habe selbst Lollipop 5.0. Habe mich dann auch bald mal von Mirror Link verabschiedet, zusammen mit Smart Gate.

Gruß vom Rudolf

4. Kessi

Kessi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    30000
    Bei mir funktioniert es mit Android 5.0 und seit dem letzten Google Maps Update, kann ich es auch wieder nur mit Zündung an verbinden. Also einfach Zündung einschalten, Handy mit USB-Kabel verbinden, im Bolero Menü nach Mirror-Link suchen, antippen, einstellen, das man Android-Auto als Verbindung wünscht und verbinden.

Weiß ja nicht, was bei dir nicht funktioniert. Ohne Fehlerbeschreibung kann es alles mögliche sein.

5. #4 Annalicous1.0, 23.09.2015
    Annalicous1.0

Annalicous1.0

Weiß ja nicht, was bei dir nicht funktioniert. Ohne Fehlerbeschreibung kann es alles mögliche sein.[/QUOTE]

Bei mir kommt die Meldung, wenn ich auf MirrorLink geht und mein Handy auswähle, dass es nichts findet...

6. Woddi

Woddi

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Dann evtl. mal im Handy die Sichtbarkeit für BT frei geben. Ist vermutlich für andere Geräte nicht sichtbar.

7. prtr

prtr

Fahrzeug:
    F3 Limo, 81kW Style schwarz
    @Kessi

Du nutzt ja (Modelljahr 2016) SmartLink und somit Androidauto, würdest du sagen, dass Googlemaps damit einwandfrei funktioniert und zur Navigation ausreichend ist? Im Optimalfall würde ich mir meine Routen/Ziele schön am Desktop erstellen und dann im Auto nur noch darauf zugreifen und ab dafür.. Wenn allerdings ständig die Verbindung abbrechen sollte, wäre es keine optimale Lösung.

8. #7 Annalicous1.0, 23.09.2015
    Annalicous1.0

Annalicous1.0

@Woddi ich kann mein Handy über BT mit dem Auto verbinden. Telefonnieren funktionert super.

ich möchteh alt gerne endlich mal die Funktion nutzen da ich sonst kein Navi hab.... Also als Navi.

9. prtr

prtr

Fahrzeug:
    @Annalicous1.0

Hast du ein Modelljahr 2015 mit Mirrorlink oder 2016 mit SmartLink(AndroidAuto, Apple Carplay)?

Bei ersterem könnte es wohl schwierig mit funktionierendem Navi werden, da gehen soweit ich bisher gelesen habe nur weniger Handymodelle und du benötigst eine kostenpflichtige NaviApp. Und selbst dann reißt wohl die Verbindung öfter mal ab.. :(

10. #9 Annalicous1.0, 24.09.2015
    Annalicous1.0

Annalicous1.0

@prtr

das Modell 2015. Laut des Skodahändlers müsste es aber auch mit meinen Auto gehen... ich denke ich muss wohl mal direkt hinfahren um mir das erklären zu lassen. Angeblich hat mein Auto Wi-Fi, mein Handy findet nur nichts...

11. #10 Tekiner, 24.09.2015
    Tekiner

Tekiner

Hallo Annalicous,

irgendwie vermischst Du hier verschiedene Themen.

SmartGate = WiFi Verbindung. Dazu das Handy über WLAN verbinden und mit den Skoda-Apps Fahrzeugdaten anzeigen lassen.

MirrorLink = Handyinhalte auf Radiodisplay spiegeln. Dazu eins der wenigen kompatiblen Smartphones mit einem Kabel an den USB-Anschluss verbinden. Dann mit etwas Glück und der richtigen NaviApp könnte es klappen…

12. #11 Annalicous1.0, 24.09.2015
    Annalicous1.0

Annalicous1.0

@Tekiner , danke für die Antwort.

Das hört sich plausibel an. Mir konnten noch nie so richtig jemand erklären was was ist und wie was funktionert... Ich nehme dann mal an, dass mein Auto keine Funktion zum SmartGate hat. WiFi hat es nämlich definitv nicht (So hat mit das ein MA von nem Skoda Autohaus am Telefon erklärt).

13. #12 Galaxie, 24.09.2015
    Galaxie

Galaxie Guest

SmartGate muss extra dazu bestellt ( ca. 110-120 € ) werden und wird im Werk als kleines Kästchen unter dem Fahrersitz montiert und ist per Kabel mit der Fahrzeugelektronik verbunden. Übrigens > Alle Infos zum Smart Gate sind im Fabia Betriebshandbuch auf Seite 102 zu finden.

14. Kessi

Kessi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    30000
    Im Moment funktioniert es bei mir einwandfrei. Es gab wieder ein update. Routen am PC erstellen geht nicht, aber Sterne beim Ziel setzen, umbenennen, wenn du willst, und dann den Namen im Bolero eintippen oder per Sprache sagen: navigiere zu Name (vom Stern). Dann kriegst du Routen zur Auswahl. Ich finde es super :-)

prtr gefällt das.
  15. beko

beko

Fahrzeug:
    Fabia III Edition 81 KW TSI DSG
    Update von Android Auto habe ich heute auch bekommen. Bin mal gespannt, ob es jetzt etwas stabiler läuft.
    (Verbindungsabbruch nach einiger Zeit). Von der Funktion, wie Navigation über Google Maps oder WhatsApp bin ich sehr zufrieden.

16. prtr

prtr

Fahrzeug:
    @Kessi , danke für die Rückmeldung, das klingt super, genau so hatte ich mir das im Optimalfall vorgestellt. :) Eine Frage noch, welches Smartphone nutzt du momentan?

17. Kessi

Kessi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    30000
    Im Moment benutzte ich das Motorola Moto X 2014. Funktioniert einwandfrei :thumbsup:

18. #17 foundator, 26.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2015
    foundator

foundator

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 4X4 (gechipt), Octavia II 2.0 TDI DSG, Superb Elegance 2.0 TDI DSG , Fabia III 1.2TSI Ambition
    Hallo,

ich habe einen F III aus Januar 2015, also mit Mirrorlink. Smartgate habe ich auch drin, das funktioniert auch.

Mein Mirrorlink funktioniert nicht. Ich habe ein neues HTC ONE M8. Das findet mein Bolero nicht mit USB Verbindung. Im Showroom haben wir das neuere System Smartlink probiert, das hat ebenfalls funktioniert. Hat noch jemand Probleme mit dem Mirrorlink und einem HTC? Wir diskutieren schon wieder mit Skoda Deutschland und Händler. Das nervt.

19. #18 PhoenixHG, 26.09.2015
    PhoenixHG

PhoenixHG

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Kombi 1,4 TDI 77KW (2015)
    Werkstatt/Händler:
    MTS Automobile Neu-Anspach
    Kilometerstand:
    8800
    Ich habe auch den 2015 Fabia und nutze damit ein HTC M9. Mirrorlink funktioniert einwandfrei, WENN man vorher auf dem Handy die HTC Car App gestartet hat. Funktioniert hat es auch, wenn man dem HTC sagt, das er als Verbindungsmodus für USB Mirrorlink nutzen soll. Navi (Sygic) geht aber nur über Car App . Trotz Vollversion hat die Stimme über Mirrorlink allerdings Verzögerungen, die nicht auftreten, wenn das Handy nicht am Bolero hängt.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 foundator, 27.09.2015
    foundator

foundator

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 4X4 (gechipt), Octavia II 2.0 TDI DSG, Superb Elegance 2.0 TDI DSG , Fabia III 1.2TSI Ambition
    Danke, probieren wir mal aus.

Wobei die Verzögerungen doch auch Sch.... sind. Das System ist eher nicht so die erste Wahl.

22. #20 PhoenixHG, 27.09.2015
    PhoenixHG

PhoenixHG

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Kombi 1,4 TDI 77KW (2015)
    Werkstatt/Händler:
    MTS Automobile Neu-Anspach
    Kilometerstand:
    8800
    Da hast Du recht. Das System ist zumindest im Skoda nicht wirklich toll. Die Verzögerungen wären ja akzeptabel, wenn bei den Navi-Anweisungen nicht die erste Hälfte des Satzes verschluckt werden würde. Das hat mich im Urlaub dann irgendwann so sehr genervt, das ich mir wieder ein normales Navi in den Skoda gehangen habe. Es war mir zu stressig in fremden Städten rumzukurven, während das Navi über Mirrorlink so schwer zu verstehen war. Als ich das Handy vom Bolero getrennt hab , war das weg, aber das Display war mir dann doch zu klein. Mit der eingeschränkten Auswahl an Apps hat sich für mich das Thema Mirrorlink seitdem erledigt.

Thema: Wie funktionert Mirror Link / SmartGate Skoda Fabia III?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. smartgate skoda

,
  2. mirrorlink skoda

,
  3. wie funktioniert Skoda SmartGate

,
  4. wie funktioniert skoda smartlink ,
  5. skoda smartgate,
  6. google maps with skoda smart link?,
  7. wie funktioniert smartgate von skoda,
  8. skoda fabia smart gate keine WLAN Verbindung ,
  9. Wie Funktioniert Mirrorlink,
  10. smartgate skoda verbinden ,
  11. auf dem gerät wurden keine kompatiblen apps gefunden skoda,
  12. octavia 5e mirrorlink geht nicht,
  13. skoda fabia navigation app,
  14. mirrorlink app skoda,
  15. smartgate bei skoda,
  16. wie funktionieren die skoda apps,
  17. fabia mirrorlink,
  18. was ist skoda smartgate,
  19. smart gate skoda,
  20. mit skoda smartgate ,
  21. skoda wie funktioniert mirrorlink,
  22. was brauche ich für mirrorlink Verbindung im skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Wie funktionert Mirror Link / SmartGate Skoda Fabia III? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...