Wie frostsicher ist Diesel wirklich?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von skoda-dental, 06.02.2012.

  1. #1 skoda-dental, 06.02.2012
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    Diesel muß im Winter bis mindestens -22 Grad frostsicher sein, Premium-Produkte von Aral und OMV sollen sogar bis - 35 Grad. Wie sind bei aktueller Kältewelle die Erfahrungen? Hat jemand Probleme? Tankt jemand z. Zt. aus "Frostsicherheitsgründen" Premium-Diesel?
     
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  3. #2 Robert78, 06.02.2012
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    2 x Nein.
    Im übrigen wurden die sogenannten Premium Diesel mal getestet. Sind auch nicht Wintertauglicher als herkömmlicher Winterdiesel der derzeit sowieso verkauft wird.
    Also reine Geldmacherei.
     
  4. TDI

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    Mein Kollege war am Wochende im Vogtland unterwegs - früh -28 C - er hatte Ultimate Diesel von Aral getank - kein Problem. Alle anderen Diesel starteten nicht, Diesel eingefroren.

    Gruß - TDI
     
  5. #4 Octarius, 06.02.2012
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    In anderen Foren und aus aus dem Bekanntenkreis hab ich von eingefrorenen Fahrzeugen gelesen und gehört, darunter übrigens auch E10 betankte Benziner.

    Ich hab den Tank voll mit dem Premiumdiesel und hab keine Startprobleme und meiner Meinung nach auch eine erhöhte Betriebssicherheit.
     
  6. #5 uwe werner, 06.02.2012
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    Meiner hat ganz normalen Diesel im Bauch. Bis jetzt keinerlei Probleme.
     
  7. #6 Robert78, 06.02.2012
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    bei Aral steht dazu was...
    auch die Gründe warum ein Diesel-Auto im Winter Probleme hat.
    http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=9032514&contentId=7059552
    Also ist das oben genannte nicht unbedingt allein aufs Ultimate zurückzuführen, weil noch viele weitere Faktoren eine Rolle spielen.

    Es kann vom Premium Diesel kommen, muss aber nicht.
     
  8. #7 frag-mich-doch.net, 06.02.2012
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    Mir ist vor 2 Jahren mal der Diesel im Fiesta eingefroren (Dieselleitung aufgefroren), hatte kurz vorher bei der örtlichen freien Tankstelle aufgefüllt - seit dem sehen die mich von Herbst bis Frühling nicht und ich halte lieber an der Shell im Nachbarort an. Seit dem keine Probleme mehr gehabt, macht eh nur 1ct Unterschied pro Liter.
     
  9. #8 uwe werner, 06.02.2012
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  10. #9 PrinzValium, 06.02.2012
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    Also es ist so wie weiter oben schon beschrieben, es liegt am Fahrzeug sowie an der Tanke.
    Der winterdiesel selbst ist überall das gleiche ob nun Marke oder no-Name Tanke, worauf es ankommt sie die Zusatzstoffe die bei gemischt werden, deshalb ist der Premium fließfähig bis was weiß ich Minus 30C', normaler winterdiesel nur bis minus 20C'.

    Des weiteren liegt es an den Motoren der Fahrzeuge, die alten und oder älteren Fahrzeuge haben nicht so eine feine Einspritzung wie bei den hochgezüchteten Motoren von heute.
     
  11. #10 Octarius, 06.02.2012
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    Das ist falsch. Premiumdiesel hat eine andere Zusammensetzung als gewöhnlicher Diesel und hat keinen Bioanteil.

    Die Additive verändern die Eigenschaften des Diesels und sind nicht gleich. Deren Zusammensetzung bestimmt der Hersteller. Deine Aussage ist in etwa so wie die, alle Autos seien gleich, bestehen aus Blech, Stahl und diversen Kunststoffen. Nur die Formgebung ist eine andere.

    Es liegt auch nicht an der Einspritzung ob ein Fahrzeug anfällig ist ider nicht. Glaube mir, meine Pumpe-Düse Injektoren schieben selbst Eiskristalle durch die Düsen.

    Das Problem ist die Zuleitung und alle Filter, an denen die Partikel hängen bleiben und damit den Zufluss verstopfen.
     
  12. Pave

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  13. #12 Octarius, 06.02.2012
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    Wahrscheinlich. Oder Aral lügt die Kundschaft an.

    Quelle
     
  14. #13 Malikinho, 06.02.2012
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    Wo ist denn die grösste Gefahr, dass der Diesel "gefriert"?

    Ich persönlich vermute es an den Dieselleitungen, da dort der Querschnitt relativ dünn ist und je nach Lage von Windzügen stärker betroffen ist. Deswegen denke ich, dass es sehr stark davon abhängt wo das Fahrzeug selbst steht und dass bei Fahrzeugen die ungeschützt an windigen Stellen stehen der Diesel in den Leitungen eher flockt als als ein Fahrzeug, was geschützter steht.

    Würde es an der Qualität von Tankstellen liegen könnte es evtl. auffallen, zB wenn dann regional/im näheren Umkeis mehrere liegengebliebene Autos sieht und der Nachbar sich auch über den Sprit beschwert.

    gruss Malikinho
     
  15. #14 Bernd64, 06.02.2012
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    Das sehe ich auch so.
    Heute wurde auch hier in Berlin in den Nachrichten viel über Dieselliegenbleiber berichtet.
    Allerdings vermehrt in den Außenbezirken. Dort waren letzte Nacht ca. -23 bis -25°C.
    Näher in Richtung Innenstadt, waren es nur :D -18°C.
    Und dort gab es weit weniger Liegenbleiber.
    Wenn die Tankstellen so "panschen" würden, wie vielfach vermutet,
    dann würden weit mehr Diesel auf der Strecke bleiben, vermute ich mal.
    Sicherheitshalber habe ich heute ich heute mal meinen halbvollen Tank gefüllt.
    Mit V-Power Diesel :thumbup: :whistling:

    Gruß Bernd
     
  16. Sparti

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    schon sehr interessant die ganze Geschichte ;)
     
  17. #16 olaf422, 06.02.2012
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    Leider hat es mich heute Morgen erwischt. Es waren - 19° C und er ist zwar angesprungen, jedoch nach gefühlten einer Sekunde ging er wieder aus. Das Spiel haben wir, geschätzt 15 mal, wiederholt. Zwischenzeitlich habe ich den Fabia als Starthilfe mißbraucht, da die Batterie nach ca. 8 bis 10 Startvorgänge in die Knie ging. Die ganze Orgie hat ca. 30 min. gedauert. Nachdem er lief bin ich zur Werkstatt gefahren, weil meine Standheizung defekt war und ich deswegen einen Termin hatte. Nach 60 km, davon 45 km auf der Autobahn (130 bis 140km/h), gerade als ich von der Bahn runter bin, fing die "Glühwendel" an zu blinken und es war keine Leistung mehr da. Ich bin dann, wie ein alter Saugdiesel, die letzten Kilomete bis zur Werkstatt gefahren und hätte ihn anbrennen können. Bei der Standheizung wurde ein Temp.-Sensor gewechselt und beim Fehlerauslesen wurde festgestellt, "ein Fehler in der Kraftstoffversorgung". Also vermutlich ist der Diesel eingefrohren. Auf der Rückfahrt waren es - 10°C und ich bin ohne Probleme angekommen. Jetzt habe ich bei Jet getankt und habe die Batterie ausgebaut um Sie über Nacht mal voll aufzuladen. `Mal sehen ob es was bringt. Wenn nicht melde ich mich.
     
  18. #17 Lutzsch, 06.02.2012
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    Heute Morgen bei -23 Grad in der Firma:
    - Caddy 2.0TDI normaler Diesel, nicht gestartet- nach einer Stunde in der temperierten Hall lief der Wagen wieder
    - T5 normaler Diesel- gleiches Problem
    - T5 mit Ultimate flitzte ohne Probleme vom Hof

    Zufall oder nicht, ich weiß es nicht.
     
  19. saVoy

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    Leider hilft auch kein Premium-Diesel, da die Temperaturen auch in Mitteleuropa unter -25 Grad fallen können. In frosterprobten Ländern wird Polardieselangeboten. Der ist hierzulande aber kaum zu bekommen.
     
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  21. rabbit

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    Heute morgen -18,5 Grad, mein TDI stand über nacht draußen sprang Gott sei Dank an und lief ohne Probleme. Heute Nacht darf er wieder windgeschützt in der Garage "schlafen"
     
  22. #20 DieterR, 06.02.2012
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    Autohaus Pruckner / Scheibbs
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    24500
    Hallo,

    meine Eltern leben auf 800 Seehöhe und hatten heute bei Minus 15 Grad Probleme. Nach 15 KM war Schluss und der Wagen wurde zur Werkstatt geschleppt.

    Ich halt kein Skoda :-).

    Mitsubishi Outlander.
    Das Problemhatten sie auber auch schon früher mit dem Pajero´s oder auch dem Hyundai Santa Fee´s.
    Ich glaub der nächste wird ein Benziner *lach*

    LG
    Dieter
     
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