Wie forciere ich ein Kartenupdate?

Diskutiere Wie forciere ich ein Kartenupdate? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe derzeit einen Superb 3 Sportline als Firmenwagen, dieser soll lt. Radio ein Online Kartenupdate haben, dieses ist auch als aktiv gelistet...
  • Wie forciere ich ein Kartenupdate? Beitrag #1
lordofazeroth

lordofazeroth

Ich habe derzeit einen Superb 3 Sportline als Firmenwagen, dieser soll lt. Radio ein Online Kartenupdate haben, dieses ist auch als aktiv gelistet in den Privacy Einstellungen. Navi dürfte das Top Navi Columbus sein.

Ich hab weiters bemerkt, dass die Karten schon älter sein dürften, es werden stellenweise Geschwindigkeitsbegrenzungen gelistet, die nicht (mehr) vorhanden sind.

Das kommt wahrscheinlich daher, dass das Auto mehrere Monate lang ohne einen registrierten Hauptbenutzer herumstand, dieser ist aber zwingend vonnöten für Kartenupdates. Die Registrierung als Hauptbenutzer hab ich erst vor Kurzen zusammen mit der Werkstatt geschafft.

• Wie forciere ich ein Kartenupdate? Beitrag #2
Curetia

Curetia

Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Automobile Berlin-Tegel
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Einfach mal eine Route ins entfernte Ausland anlegen und dann einfach fahren, irgendwann sollte es dann aktuell sein. Ansonsten kannst du auch über den USB Stick ein Update machen (zumindest bei meinem MIB3 Amundsen geht das auch).

• Wie forciere ich ein Kartenupdate? Beitrag #3

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Fahrzeug
Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Ich hab weiters bemerkt, dass die Karten schon älter sein dürften, es werden stellenweise Geschwindigkeitsbegrenzungen gelistet, die nicht (mehr) vorhanden sind.
Welchen Kartenstand hast Du aktuell? Falsche Angaben zur Geschwindigkeit sind ja nicht zwingend ein Hinweis auf einen alten Kartenstand.

• Wie forciere ich ein Kartenupdate? Beitrag #4
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Softwarestand des MIB (3?) könnte auch wichtig für das Funktionieren der OTA-Updates sein.

• Wie forciere ich ein Kartenupdate? Beitrag #5
Commander_Fish

Commander_Fish

Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Und vor allem: Warum wurde nicht die Suche benutzt.................

Ist es wirklich soo schwer? 😎

• Wie forciere ich ein Kartenupdate? Beitrag #6
Octiman

Octiman

Fahrzeug
Superb III FL L&K 2,0 TFSI DSG
Kilometerstand
550
Was ist eigentlich, wenn man dieses Update sieht, aber man die nächsten Monate in seiner Umgebung bleibt ... Bekommt man dann das Update nur für seine Region oder nur dafür, wo man gerade lang fährt?

Update per USB hat bei meinem leider nicht funktioniert, bzw hat das Navi kein Update auf dem Stick erkannt.

• Wie forciere ich ein Kartenupdate? Beitrag #7

Tom_LLK

Fahrzeug
Kodiaq Sportline 21
Einfach mal eine Route ins entfernte Ausland anlegen und dann einfach fahren, irgendwann sollte es dann aktuell sein. Ansonsten kannst du auch über den USB Stick ein Update machen (zumindest bei meinem MIB3 Amundsen geht das auch).
Bei mir aktualisiert er auch ohne eine Route bzw ohne aktiviertes Navi. Sollte im Hintergrund laufen.
Aber ohne Versionsnummern ist das hier auch nur raten

• Wie forciere ich ein Kartenupdate? Beitrag #8
Commander_Fish

Commander_Fish

Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Was ist eigentlich, wenn man dieses Update sieht, aber man die nächsten Monate in seiner Umgebung bleibt ... Bekommt man dann das Update nur für seine Region oder nur dafür, wo man gerade lang fährt?

Du siehst ja überhaupt nicht, dass da ein neues Update zur Verfügung steht. Du bekommst automatisch, oder eben nicht...

Und man bekommt nie ein komplettes EU Karten Updates, sondern immer nur die Teilbereiche in denen Du fährst, oder wo Du hin navigierst.
Bei mir aktualisiert er auch ohne eine Route bzw ohne aktiviertes Navi. Sollte im Hintergrund laufen.
"Sollte" ist hier genau der richtige Begriff, denn bei vielen kommt einfach nichts... ;)

• Wie forciere ich ein Kartenupdate? Beitrag #9
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Oder halt paar Tage später - warum auch immer. Sollte aber beim MIB3 trotz bestehendem Infotainment Online-Paket über mehrere Monate kein Kartenupdate (mehr) kommen, ist es ein Fall für die Werkstatt -> Softwareupdate

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie forciere ich ein Kartenupdate? Beitrag #10
Octiman

Octiman

Fahrzeug
Kilometerstand
550
klaro, aber ich konnte ein komplettes Update mit meine FIN runterladen. Nur installieren klappte nicht per USB. Im Moment steht im Columbus 02/23, also tut sich was.
Aber wenn sich eben nur auf meiner Arbeitsstreckke was tut und ich möchte irgenwann (nach den 3 Jahren) in den Urlaub fahren > muss ich dann mit alten Kartenmaterial fahren, nur weil ich sonst nur zur Arbeit war?

• Wie forciere ich ein Kartenupdate? Beitrag #11

i2oa4t

Fahrzeug
Fahrzeug
Welchen Stand hatte das heruntergeladene Update? Doch nicht neuer als 2302, oder? Dann wird logischerweise auch nichts installiert.

• Wie forciere ich ein Kartenupdate? Beitrag #12
Octiman

Octiman

Fahrzeug
Kilometerstand
550
Kann Ich so nicht mehr beantworten. Nur, dass im Moment 02/23 steht....online also was passiert

• Wie forciere ich ein Kartenupdate? Beitrag #13
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Du kannst das Download-Update-Archiv öffnen und dir die Datumstempel der enthaltenen Dateien anzeigen lassen: KLICK
Die sind mit Sicherheit nicht vom Februar 2023 wie die OTA-Aktualisierung.

• Wie forciere ich ein Kartenupdate? Beitrag #14

i2oa4t

Fahrzeug
Fahrzeug
Wenn es online so aktuell ist kann über einen Stick nichts anderes installiert werden.
online also was passiert
Da wird schon auch außerhalb des Arbeitswegs aktualisiert. Es werden nur nicht 32 GB auf einmal geladen und installiert.

• Wie forciere ich ein Kartenupdate? Beitrag #15
Octiman

Octiman

Fahrzeug
Kilometerstand
550
zum Zeitpunkt des Downloads war onlinetechnisch im Auto noch nichts aktuell.
Bei VW hieß es, dass es bei dem Update per USB wichtig ist, den Eingang direkt beim Radio zu wählen. Dann soll das Columbus erkennen, was auf dem Stick ist und entsprechend Update zur Verfügung andeuten. Leider passierte gar nichts. Auch nicht bei direktem Anwählen beim Softwarestand/Aktualisierung. Also hatte ich die USB-Variante verworfen. Inzwischen ist im Columbus online was passiert, aber ob das gesamte Kartenmaterial aktualisiert wurde, weiß ich jetzt immer noch nicht.

Thema:

Wie forciere ich ein Kartenupdate? - Ähnliche Themen

Kodiaq Kartenupdate MIB3 Amundsen via USB-Stick: Bei Auslieferung meines Bären im April 2021 hatte ich am MIB3 den Kartenstand 21.3 und Software 0270. Ich hatte mich am Infotainment Online...
Mein Fazit nach 1 Jahr Superb 3 Sportline Facelift mit MIB3: Hey Forum, morgen wird mein Sportline 1 Jahr alt und ich mag meine Erfahrungen mit euch teilen nach ca. 22000km. Eckdaten des Fahrzeugs: Superb...
Ein etwas anderer Erfahrungsbericht: Im Folgenden möchte ich einfach mal einen Erfahrungsbericht, also meine ganz persönlichen Gedanken zu meiner S2 Limo aufschreiben; eher etwas...
Oben