Wie finde ich Ersatzteile?

Diskutiere Wie finde ich Ersatzteile? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bislang habe ich hauptsächlich an einem alten Porsche 924S herumgeschraubt. Da konnte man Ersatzteilkataloge (mit...

Niederrheinmichel

Fahrzeug
Skoda Superb 3 Combi 190 PS 4x4, Baujahr 2016
Kilometerstand
365600
Hallo zusammen,

bislang habe ich hauptsächlich an einem alten Porsche 924S herumgeschraubt.

Da konnte man Ersatzteilkataloge (mit Explosionszeichnungen) kostenlos herunter laden und fand so jede Ersatzteilnummer, so dass man bei Porsche oder wo anders danach suchen und bestellen konnte.

Jetzt habe ich mir über ERWIN die Unterlagen für meinen Skoda Superb III heruntergeladen, ist in der Zeit für 7 EUR gut zu schaffen.

Allerdings finde ich da nirgendwo einen Ersatzteilkatalog. Auch sind die Bezeichnungen im Reparaturhandbuch nicht so, dass die Google suche zu brauchbaren Treffern führt.

Wie findet Ihr die richtigen Ersatzteile bzw. deren Nummern?

Viele Grüße

Michael

Chris83

Chris83

Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Das gibt's hauptsächlich beim Händler. Der hat das Programm ETKA. Es gibt aber auch russische Seiten oder zb 7zap oder so ähnlich. Oder manche User hier, haben auch Zugriff darauf. Einfach fragen und dir wird meistens geholfen

Niederrheinmichel

Fahrzeug
Kilometerstand
365600
Von Porsche bin ich da wohl etwas verwöhnt. Die anderen Seiten (einschließlich der russischen) habe ich auch schon gefunden.

Aktuell suche ich folgende Ersatzteile:

- Die Abdeckclipse für die Isofixbefestigung in den Rücksitzen: aufgedruckte Teilenummer: XS3 3V0 887 187 A

- Die Sensoren für die Einparkhilfe vorne Mitte: Fehlermeldung
112324 - Geber f¸r Einparkhilfe vorne rechts Mitte
B10F9 04 [008] - defekt
- Abdeckplatte mit Arretierung Seilzug für Rückklappenentriegelung rechter Rücksitz (Kombi)

- Wahrscheinlich brauche ich auch noch ein neues Steuergerät für die Sitzverstellung Fahrersitz, da da das Abspeichern der Sitzposition nicht funktioniert.

Wenn mir da jemand weiter helfen kann, wäre das super.

Die habe ich in den einschlägigen Seiten nirgendwo gefunden.

Ich befürchte, dass ich bei Skoda Unsummen für die Teile bezahlen muss, im Vergleich zum normalen Ersatzteilhandel.

Bei Erwin habe ich dazu auch nichts gefunden.

Viele Grüße aus Krefeld

Michael

Cuddles

Wie schon erwähnt wurde, haben die Händler oder auch manche freie Werkstätten Zugang über ETKA oder partslink24.

Bzgl. Sitzverstellung:

Da gibt es glaube ich ein Update, wenn ich mich noch recht an eine TPI erinnere.
Kannst mal danach suchen.

Niederrheinmichel

Fahrzeug
Kilometerstand
365600
Wie schon erwähnt wurde, haben die Händler oder auch manche freie Werkstätten Zugang über ETKA oder partslink24.

Bzgl. Sitzverstellung:

Da gibt es glaube ich ein Update, wenn ich mich noch recht an eine TPI erinnere.
Kannst mal danach suchen.
Findet man das update, wenn man VCDS hat?

Wobei er bei mir ja das Steuergerät nicht findet, also wohl auch nicht updaten kann.

131660 - Steuerger‰t f¸r Sitz-/Spiegelpos. Fahrerseite
U0208 00 [008] - keine Kommunikation
[Timeout Knoten 0x4C / 36 - Steuerger‰t f¸r Sitz-/Spiegelpos. Fahrerseite]
Sporadisch - best‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung

Chris83

Chris83

Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Das geht nur per vcp. Mit vcds ist es nicht möglich. Und ein neues Steuergerät muss ja auch codiert werden

Cuddles

Und selbst mit VCP muss man erst mal das passende im Dateimanager finden.

Ich würde mal die Verkabelung prüfen.

Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Bei Porsche gibt's genauso einen Ersatzeilkatalog wie für VW, Audi, Seat, Skoda.

Das STG abzudaten geht nur mit VCP oder Odis.
Einfach so findet man die Flashdatein sowieso nicht.

Am besten du wendest dich hier an jemanden der das hat und auch kann.
Alternativ wäre eben ne Skodawerkstatt, die sollten das auch können, sofern das STG noch das Original vom Werk ist.

Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Die Abdeckclipse für die Isofixbefestigung in den Rücksitzen

Da wäre die TN für die schwarzen Abdeckkappen: 3V0887187A9B9 je Stück ca. 4,00€
Wenn du ne Beige Innenausstattung hast, wäre es 3V0887187AWC4

Die Sensoren für die Einparkhilfe vorne Mitte

Das wäre die 5Q0919275BGRU je Stück ca. 115€
In der Mitte sind beide gleich, da ist egal ob Mitte Rechts oder Mitte Links

Abdeckplatte mit Arretierung Seilzug für Rückklappenentriegelung rechter Rücksitz (Kombi)

Fernentriegelung für Rückenlehne (schwarz) 3V9885592A9B9 ca. 25€

Ich gehe jetzt mal davon aus, das du ein vFL Superb hast ... also irgendwas vor Modelljahr 2020 ... wäre halt immer gut sowas anzugeben, wenn es um Teilenummern geht.

Wahrscheinlich brauche ich auch noch ein neues Steuergerät für die Sitzverstellung Fahrersitz

Wenn du den Fehler auslesen kannst, dann erkennst du ja auch die Teilenummer.
Da es je nach alter eltliche STGs gibt, müsste man da vorher mal schauen.
Die Teilenummer ist zumindest 5Q0959760C/E/F oder wenn du mit Massagefunktion hast dann könnte es auch 3Q0959760B/D/C/E sein.

Da musste vorher mal schauen. Ein neues STG hat dann meist auch kein Datensatz o.ä. da wäre zumindest ein gebarauchtes ne Alternative, da dort dann nur die CFodierung vom alten angepasst werden muss.

Niederrheinmichel

Fahrzeug
Kilometerstand
365600
Vielen Dank Lutz,

das sind ja genau die Infos, die ich brauche.

Das Baujahr habe ich jetzt in der Singatur hinterlegt, dachte, dass hätte ich schon gemacht.

Liebe Grüße aus Krefeld

Michael

Noch eine Frage: wo erkenne ich aus dem Fehler die Teilenummer des Steuergerätes:

Bei mir steht folgendes im Log:
131660 - Steuerger‰t f¸r Sitz-/Spiegelpos. Fahrerseite
U0208 00 [008] - keine Kommunikation
[Timeout Knoten 0x4C / 36 - Steuerger‰t f¸r Sitz-/Spiegelpos. Fahrerseite]
Sporadisch - best‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Verlernz‰hler: 232
Kilometerstand: 366170 km
Datum: 2022.08.12
Zeit: 14:46:57

Versorgungsspannung Klemme 30: 12.4 V
Klemme 15: ein

Oder wird das im Log nicht abgespeichert und ich muss das Live bei der Analyse notieren?

Und Sorry, noch eine ggf. blöde Frage:

Wie viel teurer sind so im Schnitt die Teile, wenn man die direkt beim Händler kauft? Sind das 10-15% mehr als beim Ersatzteilehändler oder das doppelte oder dreifache?

Wenn es nur etwas mehr ist, kann ich die natürlich auch bei Skoda direkt kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
wo erkenne ich aus dem Fehler die Teilenummer des Steuergerätes:

Aus dem Fehler erkennst du das nicht.
Kommt ja drauf an, mit was du ausliest.
Normal kann man ja jedes STG auch auswählen und dort dann Softwarestand und Teilenummer auslesen.

Wie viel teurer sind so im Schnitt die Teile, wenn man die direkt beim Händler kauft? Sind das 10-15% mehr als beim Ersatzteilehändler oder das doppelte oder dreifache?

Wie kommt man darauf?
Teilweise bzw. meistens ist der Händler günstiger als das Internet.

Ich kaufe so gut wie immer beim Händler. Man kann, je nach Händler und Verbindung zu diesem sogar Rabatt erhalten.
Aber machen nicht alle.

Die Preise oben sind in etwa Händlerpreise.
Auch da macht jeder sein eigenes Ding.
Aber somit kann man gut mit dem Internet vergleichen.
Betrifft natürlich nur Neuteile.

Gebraucht wird es immer günstiger sein.

Niederrheinmichel

Fahrzeug
Kilometerstand
365600
Aus dem Fehler erkennst du das nicht.
Kommt ja drauf an, mit was du ausliest.
Normal kann man ja jedes STG auch auswählen und dort dann Softwarestand und Teilenummer auslesen.

Wie kommt man darauf?
Teilweise bzw. meistens ist der Händler günstiger als das Internet.

Ich kaufe so gut wie immer beim Händler. Man kann, je nach Händler und Verbindung zu diesem sogar Rabatt erhalten.
Aber machen nicht alle.

Die Preise oben sind in etwa Händlerpreise.
Auch da macht jeder sein eigenes Ding.
Aber somit kann man gut mit dem Internet vergleichen.
Betrifft natürlich nur Neuteile.

Gebraucht wird es immer günstiger sein.
Danke für die Info, dann werde ich mal beim Skoda-Händler nachfragen, da habe ich sowieso noch einen zweiten Schlüssel bestellt, wenn der kommt und ich den abhole, ist das eine gute Gelegenheit. Bei meinem alten Transaxle-Porsche kostete z.B. der Klimakompressor neu von DENSO (das ist der einzige Zulieferer gewesen) ca. 400 EUR. Bei Porsche wurde für das gleiche Teil (eben nur mit einem zusätzlichen Porsche-Aufkleber auf dem sonst identischen Karton) ein vierstelliger Betrag aufgerufen. Die Transaxle-Porsche sind allerdings auch speziell, da die sehr viele Gleichteile aus den VW und Audis aus der Zeit hatten.

Allerdings gab es auch da manchmal Teile, die gebraucht oder über Drittanbieter teurere angeboten wurden als bei Porsche. Wie man darauf reinfallen kann, wenn alle Teilenummern und aktuellen Ersatzteilpreise bei Porsche offen abrufbar sind, ist natürlich schon erstaunlich.

Der Skoda-Händler hier gehört übrigens zur Tölke und Fischer Gruppe, genau wie das hiesige Porsche-Zentrum.

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: den Porsche habe ich für 5.000 EUR 2015 gekauft. Leider ist er jetzt durch einen Unfall ein finanzieller Totalschaden, allerdings zum Glück versichert. Von dem Geld der Versicherung wurde der Skoda gekauft. Der Zeitwert wurde vom Gutachter auf 15.000 EUR geschätzt (was ich für recht viel halte), versichert war er für 13.000 EUR.

Auslesen mache ich mit der VCDS-Software, ein netter Kollege hat mir das Kabel dazu ausgeliehen. Im Log wird die Teilnenummer nicht gespeichert (oder ich habe nicht kapiert wie). War heute noch mal dran und es wird folgendes angezeigt:

Steuergerät für Sitz-/Spiegelpos. Fahrerseiten:
Teilenummmer: 5Q0 907 530 AJ Bauteil: GW MQB High 212 2246

Geber Einparkhilfe vorne rechts Mitte:
Teilenummer 5QA 919 298 Bauteil PLA 3.0 12KH08 0161

Damit sollte man die Teile ja bekommen können.

Allerdings ist das heruntergeladene Werkstatthandbuch diesbezüglich sehr dürftig.
Wo das Steuergerät für die Sitz-/Spiegelposition ist, finde ich nicht (hier im Forum habe ich gelesen unter dem Fahrersitz, da muss ich mal nachschauen)

Bei den Gittern vorne im Stoßfänger steht nur "eingeklippst" Nichts bezüglich Clip-Position und wie man die raushebelt. Wenn man da einfach dran zieht, befürchte ich, dass die Nasen alle abbrechen. Die wird man wohl abnehmen müssen, um den Sensor zu tauschen.

Naja, hier bekommt man Hilfe, das geht ja auch.

Wo das Steuergerät f

Zuletzt bearbeitet:
Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Im Log wird die Teilnenummer nicht gespeichert

Richtig, da steht das nicht. Aber ich selber habe kein VCDS deshalb kann ich mich auch irren.

Steuergerät für Sitz-/Spiegelpos. Fahrerseiten:
Teilenummmer: 5Q0 907 530 AJ Bauteil: GW MQB High 212 2246

Da haste doch deine Antwort, beim Sitz STG gibts eben etliche Varianten.

Wo das Steuergerät für die Sitz-/Spiegelposition ist, finde ich nicht (hier im Forum habe ich gelesen unter dem Fahrersitz, da muss ich mal nachschauen)

Genau, ist unter dem Sitz, mal ganz zurückfahren. Kann aber auch sein, das der Sitz dafür raus muss.

Bei den Gittern vorne im Stoßfänger steht nur "eingeklippst" Nichts bezüglich Clip-Position und wie man die raushebelt. Wenn man da einfach dran zieht, befürchte ich, dass die Nasen alle abbrechen.

Zumindest bei den kleinen rechts/links ist ziehen korrekt. Das sollte sogar in deinem Handbuch stehen, da du so an den Neblescheinwerfer kommst und dort die Lampe zuwechseln.
Beim mittleren Gitter wird es schwer, laut Reparaturleitfaden, muss dafür die Stoßstange ab. Es haben aber auch einige non unten geschafft, da das Gitter in der mitte nach hinten auszubauen ist. Also richtung Motor.

Ob du von unten an den Sensor kommst, kann ich dir leider auch nicht sagen an der Front. Laut Repfaden muss dafür immer die Stoßstange ab.

Niederrheinmichel

Fahrzeug
Kilometerstand
365600
Super und vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir bei ERWIN die PDF-Dateien mit den Reparatursachen runter geladen. In den Reparaturleitfäden steht wohl mehr drin, die kann man aber wohl nur online ansehen und nicht runter laden.

Unter dem Sitz (also nicht am Sitz direkt dran) ist ein Steuergerät (sogar mit Lüfter), das wird es vermutlich sein.

Mit dem Gitter werde ich das mal versuchen, ggf. kommt man da so dran. Nächste Woche bin ich aber erstmal unterwegs und habe dafür keine Zeit.

Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus

Niederrheinmichel

Fahrzeug
Kilometerstand
365600
Ja habe perforiertes Leder (also die Sitze😉). Du kennst dich aber echt super aus, Kompliment!

Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Liegt daran, das ich selber nen L&K habe und schon etliches umgebaut habe. 😅

Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Also wenn das Stg nicht antwortet ist es entweder hin, oder die Verkabelung hat nen Treffer.
Da hilft auch Updaten so erst mal nicht.

Niederrheinmichel

Fahrzeug
Kilometerstand
365600
Hatte jetzt mal Zeit mir das anzusehen.

Unter dem Fahrersitz ist dieses Steuergerät (unter einer auf dem Foto entfernten Abdeckung).
Den lila Stecker habe ich auf die schnelle nicht abbekommen.

Was mir aber aufgefallen ist, die metallische Abdeckung war recht warm, das könnte schon die Ursache sein. Die kann man auch aufschrauben.

Wäre der Rat, das einfach mal bei ausgeschalteter Zündung auszubauen?

Gibt es einen Trick den Stecker zu entfernen? Den lila Hebel habe ich nicht bewegt bekommen und wollte mehr Gewalt nicht anwenden.

Weiß jemand, was noch alles in dem Steuergerät sitzt und ob es überhaupt das richtige ist?

Anhänge

• IMG_6637.jpeg
    IMG_6637.jpeg
    47,9 KB · Aufrufe: 26
Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Also den Titel bekomme ich mit dem Text nicht zusammen...

Bei dem lila Hebel ist ne Nase, die reindrücken oder mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig zw Hebel und dem schwarzen.
Dann geht der Hebel hoch und zieht denn Stecker normal leicht raus.

Thema:

Wie finde ich Ersatzteile?

Wie finde ich Ersatzteile? - Ähnliche Themen

Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...
Oben