Wie Fächerdüse an der Windschutzscheibe ausbauen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von tdi-power, 21.12.2007.

1. #1 tdi-power, 21.12.2007
    tdi-power

tdi-power Guest

Hi @ all,

ich habe folgendes Problem: Mir war wieder (2. Mal) X-( der Schlauch von der Heckscheibenwaschanlage abgesprungen, den hab ich wieder montiert bekommen.

Jetzt hab ich das Problem, dass (wahrscheinlich wie oben) mir der Frost wohl die Fächerdüse für die Windschutzscheibe beschädigt hat, weil der Wasserstrahl mehr in die Mitte geht und links (vom Cockpit gesehen) ein Abschnitt trocken bleibt. Jetzt würde ich gerne die Fächerdüse durch eine neue ersetzen. Was muss ich da alles abmontieren? Auch die Scheibenwischergestänge? Und lassen die sich einfach wieder montieren? Während des Versuches da heran zu kommen ist mir noch eine Plastikniete an der Plastikabdeckung unter den Scheibenwischern abgebrochen? bekomme ich da auch einfach neue oder muss ich so eine komplett neue Abdeckung kaufen?

Ich weiß, es sind viele Fragen, aber in der Suche habe ich nichts gefunden :-(

Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Geht ganz einfach.

Erst die schwarzen Plastekappen von der Scheibenwischermutter abmachen, danach die Muttern lösen und beide Scheibenwischer abmachen.
    Jetzt die 3 Plastestöpfel der schwarzen Abdeckung zerstören (gehen nicht anders raus) und die Abdeckung abnehmen.

Danach kannst du die Fächerdüsen einfach ausclipsen. Neue Düse beim Händler kostet ca. 3€ wenn sie ohne Heizung ist, die mit Heizung kostet ca. 11€

Düse wieder einklipsen, schwarze Abdeckung wieder montieren, Spüli in der Führung an der Scheibe hilft sehr gut.
    Jetzt die 3 Stopfen ersetzen (3 Stück ca 0,50€) dann die Scheibenwischer wieder montieren (auf der Scheibe sind so kleine Striche, da muss er liegen)
    Muttern anziehen, Abdeckungen wieder darauf und über das Ergebnis freuen.

Arbeitsaufwand: max. 30min
    Kosten: zwischen 5 und 20€
    Werkzeug: Maul und Ringschlüssel, Zange, Cuttermesser, sowie Spüli

MfG

4. #3 tdi-power, 21.12.2007
    tdi-power

tdi-power Guest

Danke Barney,

ist es auch möglich die unbeheizten Düsen in einem Abwasch durch beheizte zu ersetzen? (hab noch Elegance-Modell von 2001)

5. #4 fabia12, 21.12.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    warum willst du alles abbauen. Die Fächerdüsen kann man einfach rausnehmen. Sind nur geklippst. Nach oben schieben und rausnehmen.

Mfg Fabia12

6. #5 Skodadriver, 21.12.2007
    Skodadriver

Skodadriver

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V
    Kilometerstand:
    86300
    Ich habe die bei mir auch nur nach oben geschoben und rausgezogen. Allerdings habe ich dabei unten ein Stück Plastik wo der Schlauch drauf steckt abgebrochen was ich dann durch ein neues ersetzt habe (kostete mich 2,50€ inkl. neuem Schlauch).

Aber komplett abmontieren musste ich nichts habe nur zuviel Gewalt beim Schlauch entfernen angewandt :-( .

Habe übrigens die beheizten Fächerdüsen und habe 11,50€ gezahlt.

7. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Um auf beheizte Düsen umzurüsten, musst du natürlich die Verkabelung nachrüsten, sollte aber prinzipiell machbar sein.

Das man die Düsen einfach nur ausclipst wusste ich nicht :whistling: Dachte die gehen nur von unten raus, ok wieder was dazu gelernt.

MfG

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 WernerH, 23.12.2007
    WernerH

WernerH

Weiß jemand, was die komplette Abdeckung kostet ? Die Fächerdüsen lassen sich nicht einstellen...

10. #8 tdi-power, 24.12.2007
    tdi-power

tdi-power Guest

als ich am Freitag die Waschdüse wechseln wollte musste ich feststellen, das ich doch eine beheizte Scheibenwaschdüse habe :-D .

Kann das sein,dass die beim Elegance von 2001 nicht serienmäßig ist, aber in dem "Winterpaket" welches mein Vorbesitzer bestellt hatte (beheizte Außenspiegel, Sitzheizung etc.) inkludiert war?

Jetzt muss ich nur noch herausfinden worüber die beheizte Düse eingeschaltet wird, denn mir ist die Düse schon mal zugefroren.

Gruß von der Mosel ;-)

Thema: Wie Fächerdüse an der Windschutzscheibe ausbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2 wischwasserdüsen ausbau

,
  2. skoda fabia combi 5j spritzdüsen ausbauen

,
  3. waschwasserdüse skoda octavia ausbauen

,
  4. skoda fabia wischwasserdüsen demontieren,
  5. spritzwasserdüse skoda fabia tauschen,
  6. skoda octavia combi fächerdüse wechseln,
  7. Skoda octavia wischwasserdüse vorne wechseln,
  8. octavia 2 Fach an Windschutzscheibe Öffner,
  9. waschwasserdüse für Frontscheibe skoda octavia rs 1z3 ,
  10. skoda fabia scheibenwaschdüse wechseln,
  11. skoda fabia 6y wischwasserdüaäsen ausbauen,
  12. fächerdüsen skoda fabia,
  13. wischwasserdüsen skoda fabia,
  14. fächerdüse heckscheibe fabia 2 ,
  15. scheibenwasserdüse fabia 2 wechseln,
  16. skoda octavia 2 Scheibenwischer Düsen säubern,
  17. wischwasserdüse fabia 6y tauschen,
  18. skoda octavia 2 1z5 waschwasserdüse tauschen,
  19. skoda octavia 2 fächerdüsen,
  20. waschwasserdüse wechseln fabia,
  21. scheibenwaschdüsen tauschen skoda Fabia,
  22. faecherduese octavia ersetzen
Die Seite wird geladen...

Wie Fächerdüse an der Windschutzscheibe ausbauen? - Ähnliche Themen

1. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  2. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...
  5. Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen

Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen: Wer von euch hat die Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe und schon Erfahrungen mit vereister Scheibe sammeln können? Spart man sich wirklich das...