Wie erkenne ich ob ein Fabia ein EU, EG, Reimport ist...???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von i, 20.02.2007.

  1. i

    i Guest

    Hy

    Ich hätte mal ne Frage...

    Wo rann erkennt man den Unterschied zwischen Reimport, EG, EU und normal gebautem Fahrzeug...( Neuwagen )?? Ist das Aüßerlich oder in den Papieren zu erkennen???

    Schöne Grüße i
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bastelbaer, 20.02.2007
    bastelbaer

    bastelbaer Guest

    versuchs mal hier, das hilft Dir vielleicht schon weiter.

    Grundausstattung

    Da das Fahrzeug ja sowieso nach D eingeführt werden muss, würde ich EU-Import (früher EG), Re-Import gleichsetzen. ("Re" macht man ja nicht...)

    bastelbaer
     
  4. #3 pietsprock, 20.02.2007
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    also beim meinem eu-fabia bj 2000 gibt es keinerlei unterschiede zu dem gleichen modell, das damals auch in deutschland verkauft wurde...

    damals liefen alle wagen einer ausstattungslinie (classic, comfort und elegance) identisch vom band, egal für welches land sie vorgesehen waren...

    meiner kommt direkt aus tschechien...

    es gibt inzwischen einige länderunterschiede, wie z.b. teilweise bei den seitenairbags etc...

    man muss aber schon genau hinschauen, um die unterschiede zu merken...

    nimmt man ein eu-import aus frankreich ist dieses sogar meist besser ausgestattet als das entsprechende fahrzeug vom deutschen markt...
     
  5. #4 Geoldoc, 21.02.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Klar kann die Ausstattung Hinweise geben, mehr aber auch nicht, außer man recherchiert wirklich sehr sorgfältig

    Selbst ich als Historienexperte und EU-Importfahrer würde mich hüten eine Aussagen zum Vergleich der Ausstattung eines Fabias aus Holland oder Italien mit einem deutschen zu machen. Wer kann sich schon ganz sicher sein, welches Modeljahr wo wie ausgestattet war.

    Ein guter Hinweis ist ein ausländisches Serviceheft.

    Im Regelfall braucht man aber diese ganzes Tipps überhaupt nicht, weil bei einem EU-Import die Typschlüsselnummer in den Zulassungspapieren eigentlich immer ausgenullt sein sollte. Also kein Typschlüssel EU-Import und fertig.
     
  6. Brugo

    Brugo

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Datthausen b. Ehingen Datthausen/Obermarchtal BRD
    Fahrzeug:
    FABIA 1, TDI 74 kW
    Also ich habe meinen 2000 als Direktimport gekauft. Aufgefallen ist mir da nur, dass er keine Seitenairbags hat, wie das verleichbare Modell zur damaligen Zeit (Elegance-Ausstattung).
     
  7. #6 shorty2006, 21.02.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    bei mir stehts im fahrzeugbrief. manchmal fehlt ESP oder die sidebags, manche elegance haben keine beheizten sitze. manche haben nur höhenverstellbaren fahrersitz statt beide, manche dafür tempomat serie. normal gebaute autos sind sie alle kommen alle aus dem selben werk, egal ob in südafrika verkauft oder hier.
     
  8. Zonk

    Zonk

    Dabei seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    beim Re-Import steht im Fahrzeugschein zu 3. immer 000
    Außerdem ist das Serviceheft nicht deutsch. Das gehört immer zum Auto und darf nicht verändert werden (Eine deutsche Bedienungsanleitung gibts wiederum zu kaufen und ist demnach kein klares Zeichen).

    Bis denn,
    -Moritz

    PS: Die Re-Importe sind oft 1.2L 3 Zylinder.
     
  9. #8 Geoldoc, 22.02.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Na jetzt wissen wir es aber!

    Sorry, aber jetzt muss ich mich ein wenig aufregen.

    Wegen mir kann man sagen, dass es als Reimport auch den 1,2 6V im Combi und einen 1,2 12V Elegance gibt oder zumindest mal gab , welche hier nie verfügbar waren. Das wäre mal ein Hinweis, wenn man nicht an die Fahrzeugpapiere oder das Serviceheft kommt.

    Aber die Aussage bringt doch rein gar nichts um festzustellen, ob der konkrete Wagen nun ein EU-Import ist oder nicht. Wegen mir ist die Chance bei einfacheren Fabias etwas höher, weil viele EU-Importeure sich eher 0815-Autos hinstellen als Luxusgefährte, aber das war´s dann auch.
     
  10. Zonk

    Zonk

    Dabei seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Öh, ich versteht nicht wieso Du Dich aufregen musst??
    Mir ist eben aufgefallen, dass bei den meisten Importhändlern 1,2er Fabias gab und man bei SAD nur 1.4er bekam... Ob das was aussagt oder nicht.. Aber ein Hinweis könnte es sein... Daher auch nur so nebenher im PS: erwähnt.
    Ich fahre jedenfalls einen 1,2 12V Elegance ;)
    Also ruhig Blut :troesten: Ich wollte ja mit der Aussage niemanden angreifen ;)
     
  11. #10 Geoldoc, 22.02.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Na ja, so richtig aufgeregt habe ich mich ja auch nicht, :peace:

    aber Deine Beobachtung ist halt nur ein einmaliger Effekt. Mein EU-Importeur um die Ecke hat fast nur 55 und 59 kw Benziner und die meisten in Silber, aber daraus ein Erkennungsmerkmal zu machen, ist gefährlich.

    Zusammen mit bestimmten Ausstattungen kann dann wieder ein Schuh draus werden, siehe 1,2 12V Elegance, aber da muss man sich dann schon auskennen und die anderen Merkmale (Serviceheft, Typschlüssel) sind einfacher und besser.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. i

    i Guest

    DAnke für die vielen Antworten.

    Jetzt werde ich das gleich mal an unserem überprüfen.

    Schöne Grüße i
     
  14. #12 maxiskoda, 22.02.2007
    maxiskoda

    maxiskoda

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordendorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 2013
    Kilometerstand:
    78000
    Die Schlüsselzahl weicht nur ab, wenn sich das die Zulassungsstelle zu einfach gemacht hat...Wenn wie in der Vergangenheit bei uns üblich vorher eine Übereinstimmungserklärung vorlag, ist auch die Schlüsselzahl mit der deutschen Schlüsselzahl identisch. (Kann sein, muß aber nicht.)

    Das Serviceheft muß vom ausliefernden Händler abgestempelt sein. Das ist beim Import der Händler des Lieferlandes. Meistens ist das Heft dann auch in Landessprache.

    Weiter muß für ein Importfahrzeug die Einfuhrumsatzsteuer an das Finanzamt abgeführt werden. Das wird dann auch im Fahrzeugbrief bzw. Zulassungsbescheinigung Teil II vermerkt. (Umsatzsteuerrechtliche Behandlung.......)

    Harald
     
Thema: Wie erkenne ich ob ein Fabia ein EU, EG, Reimport ist...???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia reimport unterschied

    ,
  2. skoda fabia direktimport besser als reimport

    ,
  3. skoda yeti reimport unterschied

    ,
  4. ausländisches serviceheft,
  5. skoda reimport erkennen,
  6. unterschiede fabia reimport,
  7. wo steht ob reimport
Die Seite wird geladen...

Wie erkenne ich ob ein Fabia ein EU, EG, Reimport ist...??? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...