wie entlüfte ich den kühler?

Diskutiere wie entlüfte ich den kühler? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; ich will mir in den nächsten tagen ne defa motorvorwärmung einbauen und muß dazu die kühlflüssigkeit ablassen- kann mir jemand sagen, wie/wo ich...

  1. #1 michnix, 04.04.2006
    michnix

    michnix

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    norwegen
    ich will mir in den nächsten tagen ne defa motorvorwärmung einbauen und muß dazu die kühlflüssigkeit ablassen- kann mir jemand sagen, wie/wo ich den kühler beim anschließenden füllen wieder entlüfte?
    danke für die hilfe
    david
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. casper

    casper Guest

    Hallo,

    ganz einfach!!! Am besten fertige Mischung Kühlflüssigkeit in den Ausgleichbehälter schüten bis er voll ist. Dann Ausgleichbehälter verschließen und Motor warmlaufen lassen, bis das Thermostat den "großen Kühlkreislauf" öffnet, dann warten bis sich der Kühlflüssigkeitsstand im Behälter nicht mehr verändert und Motor ausschalten. Wenn etwas fehlt nachschütten, aber VORSICHT beim öffnen(Verbrühungsgefahr), oder ggf. etwas raus nehmen.......


    MfG

    Philipp
     
  4. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    In den älteren Modellen (in Norwegen ab und zu auch noch zu finden) war die Kühlerentlüftung schon eine nicht uninteressante Aufgabe.
    Aber ab Favorit geschah dies automatisch über ein Ventil im Verschlußdeckel des Ausgleichsbehälters. Das wird im Superb nicht anders sein. Laß ihn ein paar Minuten laufen und fülle dann gegebenenfalls noch nach. Heizung aber dabei öffnen !
    Dieser Tip kostet 80 NOK ...... :deal:


    skomo
     
  5. #4 michnix, 06.04.2006
    michnix

    michnix

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    norwegen
    danke für die hilfe!
    kann mir noch jemand sagen, wieviel liter kühlflüssigkeit im kühlkreislauf sind?
     
  6. casper

    casper Guest

    Hallo,

    hab ehlich gesagt keine Ahnung...Schau doch mal in der Betriebsanleitung nach ob dort was steh, wenn nicht ruf beim Freundlichen an und frag dort mal nach...

    MfG

    Philipp
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. EG8

    EG8

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia I 2.0 Combi Elegance + Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance + KTM LC4 640 Enduro ;)
    Kilometerstand:
    140000
    zwischen 6,7 und 9 litern

    kommt drauf an was du für eine nähmaschine .. ääh .. fürn motor drin hast
     
  9. #7 stvoelk, 08.01.2008
    stvoelk

    stvoelk

    Dabei seit:
    15.02.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwalmstadt
    Hallo,

    ich habe das gleiche Ansinnen wie michnix, möchte mir ebenfalls das Defa-System einbauen. Die Kabel sind schon verbaut, auch das Ventil zum Innenraum ist schon drin.

    Ich muss jetzt nur noch das Vorwärmelement selbst einbauen. Dazu muss das Kühlwasser raus, aber wo und wie? Ist das die rote Schraube unten rechts am Kühler oder muss ich irgendwelche Schläuche abmontieren, um das KüWa rauszubekommen?

    Wäre für einen Hinweis dankbar.

    P.S. Beim 1,9 TDI (Motorkennbuchstaben AVF) sind es 6,5 Liter Kühlwasser.

    Danke und Gruß

    stvoelk
     
Thema:

wie entlüfte ich den kühler?

Die Seite wird geladen...

wie entlüfte ich den kühler? - Ähnliche Themen

  1. Motor/Kühler läuft lange nach...

    Motor/Kühler läuft lange nach...: Hallo liebe Community, entweder es ist mir noch nicht aufgefallen oder ich bin taub, ich bilde mir aber ein, dass mein Motor/Kühler erst seit...
  2. Stark erhöhter Verbrauch seit Tausch des AGR-Kühlers

    Stark erhöhter Verbrauch seit Tausch des AGR-Kühlers: Ich bin seit dem Tausch des AGR-Kühlers bei meinem Octavia zwei Tankfüllungen gefahren und hatte das gleiche Streckenprofil wie sonst auch. Bisher...
  3. Nach AGR Kühler wechsel nun Fehler P0299 Ladedruck- Regelgrenze unterschritten

    Nach AGR Kühler wechsel nun Fehler P0299 Ladedruck- Regelgrenze unterschritten: Hallo zusammen, gestern und heute habe ich den AGR-Kühler an meinem Fabia 2 1.2 TDI gewechselt. Als ich dann eben zur Probefahrt los bin habe...
  4. Kupplung gewechselt, Probleme beim Entlüften

    Kupplung gewechselt, Probleme beim Entlüften: Moin, Leute, ich kann nur sagen keinen Bock mehr! Wir haben die Kupplung; ZMS und Ausrücklager beim meinem 1Z5 gemacht, komlplett Luk. Alles raus...
  5. Heizungs-Kühler / Wärmetauscher wechseln ?!

    Heizungs-Kühler / Wärmetauscher wechseln ?!: Scheint bei mir undicht zu sein. Es riecht im Innenraum jedenfalls nach "verbrannten" Wasser wenn ich die Heizung anmache und die Scheiben...