wie entlüfte ich den kühler?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von michnix, 04.04.2006.

1. #1 michnix, 04.04.2006
    michnix

michnix

ich will mir in den nächsten tagen ne defa motorvorwärmung einbauen und muß dazu die kühlflüssigkeit ablassen- kann mir jemand sagen, wie/wo ich den kühler beim anschließenden füllen wieder entlüfte?
    danke für die hilfe
    david

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. casper

casper Guest

Hallo,

ganz einfach!!! Am besten fertige Mischung Kühlflüssigkeit in den Ausgleichbehälter schüten bis er voll ist. Dann Ausgleichbehälter verschließen und Motor warmlaufen lassen, bis das Thermostat den "großen Kühlkreislauf" öffnet, dann warten bis sich der Kühlflüssigkeitsstand im Behälter nicht mehr verändert und Motor ausschalten. Wenn etwas fehlt nachschütten, aber VORSICHT beim öffnen(Verbrühungsgefahr), oder ggf. etwas raus nehmen.......

MfG

Philipp

4. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    In den älteren Modellen (in Norwegen ab und zu auch noch zu finden) war die Kühlerentlüftung schon eine nicht uninteressante Aufgabe.
    Aber ab Favorit geschah dies automatisch über ein Ventil im Verschlußdeckel des Ausgleichsbehälters. Das wird im Superb nicht anders sein. Laß ihn ein paar Minuten laufen und fülle dann gegebenenfalls noch nach. Heizung aber dabei öffnen !
    Dieser Tip kostet 80 NOK ...... :deal:

skomo

5. #4 michnix, 06.04.2006
    michnix

michnix

danke für die hilfe!
    kann mir noch jemand sagen, wieviel liter kühlflüssigkeit im kühlkreislauf sind?

6. casper

casper Guest

Hallo,

hab ehlich gesagt keine Ahnung...Schau doch mal in der Betriebsanleitung nach ob dort was steh, wenn nicht ruf beim Freundlichen an und frag dort mal nach...

MfG

Philipp

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. EG8

EG8

Fahrzeug:
    Octavia I 2.0 Combi Elegance + Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance + KTM LC4 640 Enduro ;)
    Kilometerstand:
    140000
    zwischen 6,7 und 9 litern

kommt drauf an was du für eine nähmaschine .. ääh .. fürn motor drin hast

9. #7 stvoelk, 08.01.2008
    stvoelk

stvoelk

Hallo,

ich habe das gleiche Ansinnen wie michnix, möchte mir ebenfalls das Defa-System einbauen. Die Kabel sind schon verbaut, auch das Ventil zum Innenraum ist schon drin.

Ich muss jetzt nur noch das Vorwärmelement selbst einbauen. Dazu muss das Kühlwasser raus, aber wo und wie? Ist das die rote Schraube unten rechts am Kühler oder muss ich irgendwelche Schläuche abmontieren, um das KüWa rauszubekommen?

Wäre für einen Hinweis dankbar.

P.S. Beim 1,9 TDI (Motorkennbuchstaben AVF) sind es 6,5 Liter Kühlwasser.

Danke und Gruß

stvoelk

Thema:

wie entlüfte ich den kühler?

Die Seite wird geladen...

wie entlüfte ich den kühler? - Ähnliche Themen

1. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...
  2. Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?

Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?: Hallo Ich habe ein Problem mit einem Skoda Fabia 1.4 16V. Bj.2003 Der Motorlüfter und Klima Lüfter laufen, sobald die Zündung an ist. Wenn ich...
  3. Kühler erneuern/Ventildeckeldichtung tauschen

Kühler erneuern/Ventildeckeldichtung tauschen: Hallo Leute, Ich war heut völlig zuversichtlich mit dem Octavia 1U 1.8 20V Baujahr 97 mit 211640km auf der Uhr von meiner Mutter beim TÜV Mann...
  4. Privatverkauf Skoda Superb II, Monte Carlo Black kompletter Kühler

Skoda Superb II, Monte Carlo Black kompletter Kühler: Hallo Zusammen, Ich biete einen fast neuwertigen kompletten Kühlergrill Satz im schwarzen Monte Carlo Design für Skoda Superb II, vor dem...
  5. Privatverkauf Verkaufe Kühler-LIMA-ALU's

Verkaufe Kühler-LIMA-ALU's: Da ich meinen Alten Octi jetzt abgebe ;(, habe ich noch ein paar Teile anzubieten. Meine Fahrzeugdaten sind: 1u5 (8004/330 BJ:1998 ) ; Motor...