Wie eine Defekte Batterie erkennen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Flix, 29.11.2005.

  1. Flix

    Flix

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Fabia 75PS Benziner erleuchtet jetzt desöfteren die Generator Warnlampe, die eigentlich aussieht wie eine Batterie-Warnlampe.

    Knapp drei Jahre und bisher nur zwei Winter halte ich noch etwas kurz für eine defekte Batterie. Aber die einsetzende kalte Witterung lässt mich als erstes auf die Batterie tippen.

    Die Generator-Warnlampe leuchtet jetzt nach 1-2 min Fahrt mehrmals kurz auf und es gibt einen kurzen Signalton. Nach ein paar Sekunden ist der Spuk wieder vorbei. Gestartet bekomme ich den Wagen problemlos.

    Ich werde mal den Keilriemen überprüfen und die Spannung messen. Aber Lichtmaschinen oder Keilriemen-Probleme kann ich mir nicht vorstellen. Am plausibelsten ist mir eben noch die Batterie. Wie kann man das am besten eingrenzen?

    Gruss
    Felix

    P.S.: Der Wagen stand zuletzt mal drei Wochen und noch einmal eine Woche unbenutzt rum. Danach bzw. dazwischen bin ich aber mehrmals mind. 30 min auf der Autobahn gefahren. Nach den Pausen startete der Wagen prima und die Autobahnfahrten sollten die Batterie doch wohl auch wieder aufgeladen haben.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NiteCrow, 29.11.2005
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht Wasser auffüllen in der Batterie?
     
  4. #3 TirolerViertel, 29.11.2005
    TirolerViertel

    TirolerViertel Guest

    Hallo Felix
    Als Otto Normalbürger hast du sicher nur die Möglichkeit der Spannungs Messung. Die Spannung an den Batteriepolen sollte vor dem starten größer als 12,5 Volt sein und beim starten nicht einbrechen. Nach dem starten solltest du, ohne eingeschaltete Verbraucher und mit leicht erhöhter Drehzahl eine deutlich höhere Spannung an der Batterie messen können. Wenn der Generator vernünftig arbeitet und die Steuerelektronik ok ist, sollten ca. 14 Volt an der Batterie anliegen. Eigentlich hört sich das bei dir eher nach Generator, bzw Elektronik als nach Batterie an. Eine Werkstatt sollte aber auch in der Lage sein an der Batterie eine Lastmessung vorzunehmen, um den Zustand etwas genauer bestimmen zu können.
    Gruß Uwe
     
  5. #4 fabianewbie, 29.11.2005
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Die Spannung bricht aber ein ist ganz normal. Sollte nur nicht deutlich unter 8 oder 9 Volt liegen..
     
  6. casper

    casper Guest

    Hallo,

    wenn die Ladekontrollleuchte angeht liegt es entweder an der Lichtmaschine oder am Keilriemen der die Lichtmaschine antreibt bzw. in diesem fall dann nicht mehr.

    kannst du aber wie oben Prüfen.


    Batteriespannung bei stehendem Motor: ca. 12-12,8 V
    Batteriespannung bei laufendem Motor: ca. 14-14,8V wenn die Lichtmaschine in Ordung ist.

    Die Batterie kannst du entweder in einer Werkstatt mit dem Belastungsgerät testen lassen oder mit einem Säureheber.


    Mfg

    Philipp
     
  7. #6 lf-service, 29.11.2005
    lf-service

    lf-service

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09119
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Reimport / freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    119800
    Hallo Felix,

    ich kenne so einen ähnlichen Fehler auch.
    Bei mir ist der Fehler aber nur bei kalten Motor, die ersten 2km Fahrstrecke, bei feuchtem Wetter und im Drehzahlbereich von 1800 bis 2200 U/min beim beschleunigen festzustellen.
    In der Werkstatt kann man sich den Fehler nicht erklären und auch ist er ja nach 5 Minuten Fahrt nicht mehr zuprovozieren.
    ( für alle Kabelbaumfreunde: Ist Baujahr 2004 mit schon geänderten Kabelbaum

    lothar
     
  8. Flix

    Flix

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    erst einmal Danke für die vielen schnellen Antworten!

    *lf-service*
    Exakt so wie du beschreibst, ist es bei mir auch.

    *NiteCrow*
    Ich dachte moderne Batterien sind wartungsfrei, verschweisst und kommen mit der initialen Füllung über die Runden.

    ***
    Danke für Eure Messtipps. Wenn ich Zeit habe, werde ich das mal beobachten. Wenn es wirklich die Batterie wäre, hätte ich wohl längst Startprobleme haben müssen. Ich war etwas zu beunruhigt wegen des roten Lämpchens, weil sonst eigentlich nie etwas aufleuchtet. Evtl. lass ich die Werkstatt mal an den Fehlerspeicher ran.


    Ciao,
    Flix
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 NiteCrow, 30.11.2005
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Kommt auf die Batterie drauf an. Wenn du so eine hast, vergiss meinen Tip :-)
     
  11. #9 MarkyMan, 04.12.2005
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    Hi,also das mit der Spannungsmessung ist so nicht richtig.Beim Starten sakt die Spannung zwangsläufig unter 12 Volt ab.Aber dein Problem oder Vermutung würde ich generell einfach mit nem Säureheber überprüfen.Einfach die Klebe-Etiketten von der Batterie über den Zellenverschraubungen abmachen und die Stopfen rausdrehen.Dann schaun ob die Zellen noch alle i.o sind.Wenn ja,die Batterie mal lecker langsam!! laden und gut ist.
    Gruss
     
Thema:

Wie eine Defekte Batterie erkennen?

Die Seite wird geladen...

Wie eine Defekte Batterie erkennen? - Ähnliche Themen

  1. Batterie motzt ständig

    Batterie motzt ständig: Hallo, bei meinem Spaceback kommt ständig die Meldung ich soll die Batterie aufladen. Jetzt bin ich am Wochenende über 900 km gefahren. Die...
  2. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  3. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  4. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  5. Datenbus Komfort defekt

    Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...