Wie eine Defekte Batterie erkennen?

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  1. Flix

    Flix

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    Hallo,

    mein Fabia 75PS Benziner erleuchtet jetzt desöfteren die Generator Warnlampe, die eigentlich aussieht wie eine Batterie-Warnlampe.

    Knapp drei Jahre und bisher nur zwei Winter halte ich noch etwas kurz für eine defekte Batterie. Aber die einsetzende kalte Witterung lässt mich als erstes auf die Batterie tippen.

    Die Generator-Warnlampe leuchtet jetzt nach 1-2 min Fahrt mehrmals kurz auf und es gibt einen kurzen Signalton. Nach ein paar Sekunden ist der Spuk wieder vorbei. Gestartet bekomme ich den Wagen problemlos.

    Ich werde mal den Keilriemen überprüfen und die Spannung messen. Aber Lichtmaschinen oder Keilriemen-Probleme kann ich mir nicht vorstellen. Am plausibelsten ist mir eben noch die Batterie. Wie kann man das am besten eingrenzen?

    Gruss
    Felix

    P.S.: Der Wagen stand zuletzt mal drei Wochen und noch einmal eine Woche unbenutzt rum. Danach bzw. dazwischen bin ich aber mehrmals mind. 30 min auf der Autobahn gefahren. Nach den Pausen startete der Wagen prima und die Autobahnfahrten sollten die Batterie doch wohl auch wieder aufgeladen haben.
     
  2. #2 NiteCrow, 29.11.2005
    NiteCrow

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    Vielleicht Wasser auffüllen in der Batterie?
     
  3. #3 TirolerViertel, 29.11.2005
    TirolerViertel

    TirolerViertel Guest

    Hallo Felix
    Als Otto Normalbürger hast du sicher nur die Möglichkeit der Spannungs Messung. Die Spannung an den Batteriepolen sollte vor dem starten größer als 12,5 Volt sein und beim starten nicht einbrechen. Nach dem starten solltest du, ohne eingeschaltete Verbraucher und mit leicht erhöhter Drehzahl eine deutlich höhere Spannung an der Batterie messen können. Wenn der Generator vernünftig arbeitet und die Steuerelektronik ok ist, sollten ca. 14 Volt an der Batterie anliegen. Eigentlich hört sich das bei dir eher nach Generator, bzw Elektronik als nach Batterie an. Eine Werkstatt sollte aber auch in der Lage sein an der Batterie eine Lastmessung vorzunehmen, um den Zustand etwas genauer bestimmen zu können.
    Gruß Uwe
     
  4. #4 fabianewbie, 29.11.2005
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Die Spannung bricht aber ein ist ganz normal. Sollte nur nicht deutlich unter 8 oder 9 Volt liegen..
     
  5. casper

    casper Guest

    Hallo,

    wenn die Ladekontrollleuchte angeht liegt es entweder an der Lichtmaschine oder am Keilriemen der die Lichtmaschine antreibt bzw. in diesem fall dann nicht mehr.

    kannst du aber wie oben Prüfen.


    Batteriespannung bei stehendem Motor: ca. 12-12,8 V
    Batteriespannung bei laufendem Motor: ca. 14-14,8V wenn die Lichtmaschine in Ordung ist.

    Die Batterie kannst du entweder in einer Werkstatt mit dem Belastungsgerät testen lassen oder mit einem Säureheber.


    Mfg

    Philipp
     
  6. #6 lf-service, 29.11.2005
    lf-service

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    Hallo Felix,

    ich kenne so einen ähnlichen Fehler auch.
    Bei mir ist der Fehler aber nur bei kalten Motor, die ersten 2km Fahrstrecke, bei feuchtem Wetter und im Drehzahlbereich von 1800 bis 2200 U/min beim beschleunigen festzustellen.
    In der Werkstatt kann man sich den Fehler nicht erklären und auch ist er ja nach 5 Minuten Fahrt nicht mehr zuprovozieren.
    ( für alle Kabelbaumfreunde: Ist Baujahr 2004 mit schon geänderten Kabelbaum

    lothar
     
  7. Flix

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    Hallo,
    erst einmal Danke für die vielen schnellen Antworten!

    *lf-service*
    Exakt so wie du beschreibst, ist es bei mir auch.

    *NiteCrow*
    Ich dachte moderne Batterien sind wartungsfrei, verschweisst und kommen mit der initialen Füllung über die Runden.

    ***
    Danke für Eure Messtipps. Wenn ich Zeit habe, werde ich das mal beobachten. Wenn es wirklich die Batterie wäre, hätte ich wohl längst Startprobleme haben müssen. Ich war etwas zu beunruhigt wegen des roten Lämpchens, weil sonst eigentlich nie etwas aufleuchtet. Evtl. lass ich die Werkstatt mal an den Fehlerspeicher ran.


    Ciao,
    Flix
     
  8. #8 NiteCrow, 30.11.2005
    NiteCrow

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    Kommt auf die Batterie drauf an. Wenn du so eine hast, vergiss meinen Tip :-)
     
  9. #9 MarkyMan, 04.12.2005
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    Hi,also das mit der Spannungsmessung ist so nicht richtig.Beim Starten sakt die Spannung zwangsläufig unter 12 Volt ab.Aber dein Problem oder Vermutung würde ich generell einfach mit nem Säureheber überprüfen.Einfach die Klebe-Etiketten von der Batterie über den Zellenverschraubungen abmachen und die Stopfen rausdrehen.Dann schaun ob die Zellen noch alle i.o sind.Wenn ja,die Batterie mal lecker langsam!! laden und gut ist.
    Gruss
     
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