Wie demontiere ich die Verkleidung der Heckklappe? "Montage Selbstleuchtendes Nummernschild"

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Lutzsch, 28.12.2009.

1. #1 Lutzsch, 28.12.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Hallo Community,
    in den kommenden Tage möchte ich die Verkleidung der Heckklappe meines Superbs demontieren. Nun stellt sich mir nur die Frage wie ich das Ganze ohne Schaden anzustellen am besten anstelle. Ich vermute, dass die Verkleidung rings um mit Klips befestigt ist und mittig über Schrauben fixiert wird.
    Hat hierzu jemand einen Tipp?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berndtson, 28.12.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    upsa, falsch hier.

4. Koppe

Koppe

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 L&K
    Kilometerstand:
    156000
    Ist komplett nur geklippst.Irgendwo anfangen, dann einmal aussen rum und ab ist das Teil.

5. #4 Lutzsch, 28.12.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Hallo Koppe, die Verkleidung ist nicht nur geklipst, es gibt auch zwei Schrauben am Halter des Warndreieckes. Berndtson war so freundlich und hat mir per Mail eine bebilderte Demontageanleitung zukommen lassen. Die Tage werde ich die Demontage einmal vollziehen. Im Falle ich nicht zu vergesslich bin, dokumentiere ich ein paar Schritte mit Hilfe von Fotos.

6. #5 Lutzsch, 30.12.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    So ihr Lieben, heute habe ich im Zuge des Umbaues auf ein Selbst-Leuchtendes-Nummernschild SLN die Verkleidung des Kofferraumdeckels bzw. der Kofferraumklappe demontiert. Die Demontage habe ich in wenigen Bildern zusammengefasst damit diejenigen unter Euch, die aus welchen Gründen auch immer, mal an das Innenleben der Heckklappe ran müssen, die Arbeit ohne größeren Aufwand bewältigen können.
    1. Unter Herausnehmen des Warndreieckes.
    2. dem Warndreieck kommen jetzt an dessen Plastikhalterung zwei 20iger Torxschrauben zum Vorschein, die herausgeschraubt werden müssen.
    3. Nötig ist es nicht, allerdings besser für den Wiederanbau der Verkleidung ist es die Gummipuffer zu entfernen. Diese sind bloß aufgeschoben, somit reicht ein kräftiger Zug daran mit der Hand, kaputt gehen kann dabei nichts.
    4. In den „Taschen“ rechts und links, in welche man zum Zuwerfen des Kofferraums reingreifen soll, befindet sich jeweils fast unsichtbar eine 15ner Torxscharaube. Diese muss jeweils gelöst werden, hier ist eine Taschenlampe und etwas Geduld von Nöten.
    5. Nun sind alle Schraubverbindungen gelöst. Um die Verkleidung zu lösen, sollte man am unteren Teil, damit meine ich den Bereich unterhalb des Warndreieckes beginnen. Mit Kraft, aber Gefühl einfach die Verkleidung Stück für Stück vom Blech herunter ziehen. Dabei ertönt immer ein kleines „Ping“, keine Angst, das sind die Metallspangen, mit denen die Verkleidung fixiert ist. Dabei handelt es sich im unteren wie auch am oberen Bereich um jeweils 4 Stück, seitlich ist jeweils eine vorhanden.
    6. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
    Nun habe ich ja das SLN montiert, dabei bin ich in den nächsten Schritten wie folgt vorgegangen.
    7. Abnehmen des Kennzeichens
    8. Demontage des Kennzeichenträgers
    9. Anzeichnen und Bohren des Loches für die Kabeldurchführung des SLN (Spannungsversorgung). Eine gute Lösung ist dabei die Positionierung des Loches (7mm) mittig zwischen den beiden Gewindehülsen des Kennzeichenträgers. Dabei muss ein kleines Stück des Schaumstoffes der original auf dem Plech unter dem Kennzeichenhalter ist ausgeschnitten werden. Anschließend das Loch beidseitig entgraten, am besten mit einem Senker. Dann sämtliche Späne entfernen.
    10. Anschließend das Loch versiegel, ich habe Rostschutz und Grundierung verwendet.
    11. In der Zeit, wo Rostschutz und Grundierung trocknen, dass neue Kennzeichen auf den neuen Kennzeichengrundkörper legen und den Rahmen aufklipsen.
    12. Anschließend die Halter für den Grundkörper auf 6,5mm aufbohren, da sonst die originalen Schrauben für die Gewindehülsen nicht durch passen.
    13. Nun die originalen beiden Kennzeichenbeleuchtungen mit einem Kreuzschlitzschraubendreher aufschrauben, die Lämpchen entnehmen, die mitgelieferten Lastwiderstände einsetzen und wieder einbauen.
    14. Im Anschluss die Halter des Kennzeichengrundkörpers mithilfe der originalen Schrauben befestigen, dabei sollte darauf geachtet werden, dass das neue Kennzeichen ca. 8mm tiefer sitzt, da der Rahmen des SLN etwas größer in der Dimension ist und es sonst zu Problemen mit dem Kofferraumschloss kommt.
    15. Jetzt sollte Grundierung und Rostschutz getrocknet sein, somit kann die Kabeldurchführung in das 7-mm-Loch eingebracht werden.
    16. Als Nächstes kann jetzt der komplette Kennzeichenhalter auf die Grundkörper von oben aufgesetzt werden, bevor er komplett festgeklipt wird, muss das Kabel durch die Durchführung nach innen gezogen werden.
    17. Auf den Grundkörper kann mit ein wenig Kraft, der Kennzeichengrundkörper sauber vermittel werden
    18. Nun kommt der elektrische Anschluss. Mit den beiliegenden „Stromdieben“ zweigt ihr die Zuleitung zur serienmäßigen Kennzeichenbeleuchtung an. Dazu am besten den in der linken Hälfte des Kofferraumdeckels befindlichen Stecker (es ist der kleine linken von insgesamt drei Stück im Deckel) von seinem „weiblichen Gegenstück abziehen. Das weibliche Gegenstück besitzt ein blaues und ein rotes Kabel, der Stecker ein braunes und ein grau/gelbes. Letztere zwei habe ich benutzt, Braun ist – minus, also die Masse, grau/gelb ist + plus.
    19. Danach dann eine Funktionsprobe und die Zuleitung für das SLN sauber mit zwei Kabelbindern aufwickeln und fixieren.
    20. Wenn alles einwandfrei in Funktion ist, kann der Zusammenbau beginnen.
    Zeitaufwand beträgt ca. 2 ½ bis 3 Stunden, die Beschreibung bezieht sich auf das SLN von 3M

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Lauber

Lauber

Gibt es so eine Anweisung auch für den Combi Baujahr 2011?

Wie kriegt man die Kunststoffteile ab ohne sie zu beschädigen?

9. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    das solltest du vielleicht in der Rubrik Superb-2 Fragen

Thema: Wie demontiere ich die Verkleidung der Heckklappe? "Montage Selbstleuchtendes Nummernschild"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia heckklappenschloss anschluss

,
  2. skoda 1u kombi heckklappe verkleidung abbauen

,
  3. skoda superb kofferraum verkleidung ausbauen

,
  4. skoda superb combi verkleidung rückklappe,
  5. skoda roomster heckklappenschloss ausbauen,
  6. heckklappenverkleidung yeti,
  7. kachelverkleidung abbauen koppe,
  8. verkleidung heckklappe skoda superb,
  9. skoda octavia obere verkleidung heckklappe,
  10. skoda fabia verkleidung kofferraum,
  11. heckklappenverkleidung ausbauen yeti,
  12. Skoda Oktavia 2 KHeckklappe Verkleidung abmontieren,
  13. demontage nummerschilder,
  14. skoda fabia combi heckklappenverkleidung abbauen,
  15. skoda fabia schloß heckklappe ausbauen,
  16. Skoda fabia Kofferraumschloss tauschen ,
  17. skoda octavia 1u heckklappenverkleidung ausbauen,
  18. superp heckklappe abdeckung abnehmen,
  19. wie öffnet man die verkleidung für das nummernschild,
  20. superb 3t kombi heck,
  21. verkleidung kofferraumklappe skoda octavia 2,
  22. yeti verkleidung heckklappe demontieren
Die Seite wird geladen...

Wie demontiere ich die Verkleidung der Heckklappe? "Montage Selbstleuchtendes Nummernschild" - Ähnliche Themen

1. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  2. Heckklappe Dauerton

Heckklappe Dauerton: Hallo! Hab leider weder in der Betriebsanleitung noch im Forum gefunden. Tut mir leid falls ich es übersehen habe aber vielleicht kann mir ja...
  3. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  4. Fehlerliste Heckklappe Superb II

Fehlerliste Heckklappe Superb II: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  5. Suche defekte Stellmotoren für Superb II Heckklappe 3T9827851A

defekte Stellmotoren für Superb II Heckklappe 3T9827851A: Hallo, ich suche für einen Reparaturversuch 2 Stück Stellmotoren für die Heckklappe für den SUPERB 2 mit der Teilenummer 3T9827851A. Vielleicht...