Wie demontiere ich die C Säule im Citigo ?

Diskutiere Wie demontiere ich die C Säule im Citigo ? im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei unseren Citigo scheint die Wasserversorgung für die Scheibenwaschanlge ein Loch zu haben. Sobald ich bei der Heckscheibe die Spritzdüse...

1. Normii

Normii

Fahrzeug:
    citigo und Octavia Combi
    Bei unseren Citigo scheint die Wasserversorgung für die Scheibenwaschanlge ein Loch zu haben. Sobald ich bei der Heckscheibe die Spritzdüse betätige tropft es aus der linken C Säule und der Gurt ist nass.
    Wie demontiere ich die C Säule ??

2. #2 martin gte, 19.01.2019
    martin gte

martin gte

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 60PS
    Kilometerstand:
    5000Km
    Hallo!
    Das ist laut Reparaturanleitung nicht so einfach. Habe es selber noch nicht gemacht. Es müssen aber scheinbar einige weitere Teile vorher demontiert werden. Das wären beim 2Türer: Sitzbank und Lehne, Seitenverkleidung und Kofferraumseitenverkleidung. Soll jetzt keine Werbung sein, aber ich habe mir die Reparaturanleitungen (lizensiert von Skoda) vom KFZ-Verlag bestellt. Dort werden die Arbeitsschritte gut aufgeführt. Hier wäre der Teil Karosserie-Montagearbeiten hilfreich..
    MfG Martin

3. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    192500
    Ich würde die C-Säule drin lassen. Die trägt das Dach...

MrMaus, _Laurin_, bjmawe und 3 anderen gefällt das.
  4. andi62

andi62

Sonst braucht er wahrscheinlich bei Dir eine Eintragung als Cabrio...

5. #5 martin gte, 19.01.2019
    martin gte

martin gte

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 60PS
    Kilometerstand:
    5000Km
    Wirklich hilfreich die Antworten. Natürlich hat Normii sich nicht ganz richtig ausgedrückt , aber man kann sich wohl denken das er die C-Säulen-Verkleidung (nein hat nichts mit Karneval zu tun!!) meint. So erreicht man das sich Leute schnell wieder aus dem Forum verabschieden, die einem später, wenn sie sich besser mit dem Fahrzeug auskennen auch einmal helfen könnten! Hoffe Normii versteht trotzdem diesen Scherz.
    MfG Martin

rapi_do und Dieter Citigo gefällt das.
  6. andi62

andi62

Du hast natürlich recht - aber so viel Humor sollte man doch besitzen.

Aber die Frage ist nun auch nicht einfach zu beantworten, denn was muss genau wo demontiert werden. Wie sehen die Halteklipse aus? Vielleicht lässt sich das konkretisieren.
    Und wir haben doch hier "Citigo-Bastler", die so viel Umbauten gemacht haben, dass sie das vermutlich konkret beantworten können. War das nicht dathobi?

7. #7 martin gte, 19.01.2019
    martin gte

martin gte

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 60PS
    Kilometerstand:
    5000Km
    Alles gut.
    Normii- hat sich eventuell der Schlauch in der Heckklappe an der Düse gelöst?
    Ist vielleicht einfacher zu prüfen als gleich das "halbe" Auto zu zerlegen. Kommt noch etwas Wasser aus der Düse? Dann ist der Schlauch noch drauf.
    Oder kein Frostschutz? Eingefroren und oder doch Schlauch geplatzt ?

8. #8 Northst@r, 20.01.2019
    Northst@r

Northst@r

Nun, würde es dann "aus der C-Säule tropfen"?

9. #9 martin gte, 20.01.2019
    martin gte

martin gte

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 60PS
    Kilometerstand:
    5000Km
    Eventuell. Muss allerdings zugeben das ich nicht genau weiß wie der Schlauch verlegt ist. Es könnte aber sein, daß das Wasser "rückwärts" außen am Schlauch zurück läuft.

10. #10 Northst@r, 20.01.2019
    Northst@r

Northst@r

:D

11. #11 gato311, 26.01.2019
    gato311

gato311

Nach meiner Erfahrung bricht der minderwertige Riffelschlauch genau in der Gummtülle zwischen Heckklappe und Karosse. Das Wasser läuft dann durch die Gummitülle zurück in die C-Säule.

Hauptursache neben der Minderwertigkeit des Schlauches ist, dass dieser mit einem Textilband umwickelt ist, allerdings nicht durch die gesamte Gummitülle durch. An der Stelle, wo die Umwicklung endet, ist der Schlauch weniger gestützt und knickt ab.

Ich war zu faul, alles auseinanderzubauen (auch wegen des Risikos, den Dachhimmel zu stark zu knicken) und habe es geschafft, mir am Übergang von Heckklappe genug Platz zum Arbeiten zu schaffen.

Habe den aufgerissenen Teil aus dem Schlauch rausgeschnitten und ein ausreichend steifes Ende eines Abwasserschlauches eines alten Trockners reingeflickt. Verbunden habe ich beides mit diesen nach Dehnung sich selbst verschweißenden Dichtband, was viele auch zum Abdichten der Schlauchansätze bei den Panoramadächern empfehlen.

Achtung, das Teufelszeug geht vor dem endgültigen Verschweißen auch gerne eine untrennbare Beziehung mit der Gummitülle ein.

Wenn man dabei ist, wird man auch sehen, dass die dort verlaufenden Elektrokabel eine minderwertige Isolierung haben, die auch gerissen sein wird. Also die Gelegenheit am besten nutzen, das Zeug auch neu zu isolieren, um Kurzschlüsse zu vermeiden.

Dieter Citigo gefällt das.
  12. #12 dathobi, 31.01.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ja war er... allerdings hab ich es grad nicht auf den Schirm wie genau es geht... aber mal eben ist nicht, so viel ist aber schon mal geschrieben.

Thema:

Wie demontiere ich die C Säule im Citigo ?

Die Seite wird geladen...

Wie demontiere ich die C Säule im Citigo ? - Ähnliche Themen

1. Klima (A/C) schwach

Klima (A/C) schwach: Fabia II 5J BJ 2013 - Klima kühlt nur noch schwach bis gar nicht. Die Kontrolleuchte in der Symboltaste A/C leuchtet nur noch sehr schwach, wenn...
  2. Schaden am Citigo

Schaden am Citigo: Guten Morgen, ich hoffe ein wenig auf eure Hilfe, auch wenn ich weiß, das gerade über das geschriebene Wort kein Geräusch wieder gegeben werden...
  3. Auspuffblenden demontieren

Auspuffblenden demontieren: Leider habe ich in der Suchfunktion keine für mich zufriedenstellende Antwort gefunden. Kann man diese Chromendstücke demontieren oder sind die...
  4. Citigo mit Benzinmotoren nur noch bis Mai 19 bestellbar ...

Citigo mit Benzinmotoren nur noch bis Mai 19 bestellbar ...: Da zum nächsten Jahr die Nachfolge unseres Citigo MC ansteht, teilte mir mein :) auf Nachfrage mit, dass er nur noch bis Mai 19 einen Citigo mit...
  5. Aufkleber citigo

Aufkleber citigo: Servus, Weiß jemand vielleicht wo ich solche grünen Deko Streifen nachbestellen kann? Gruß Thomas
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden