Wie das dritte Bremslicht bei Skoda Octavia 3 Bj. 2013 auswechseln?

Diskutiere Wie das dritte Bremslicht bei Skoda Octavia 3 Bj. 2013 auswechseln? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei meinem Skoda Octavia 3 Bj. 2013 ist vor ca. 1,5 -2 Jahren eine kleine Ecke beim dritten Bremslicht weggebrochen (direkt...

1. #1 testerrx7, 15.03.2019
    testerrx7

testerrx7

Hallo zusammen,

bei meinem Skoda Octavia 3 Bj. 2013 ist vor ca. 1,5 -2 Jahren eine kleine Ecke beim dritten Bremslicht weggebrochen (direkt neben dem Wischwasser auslass), hat mich aber weiter nie gestört, da alles soweit weiter funktionierte.
    Nun kam es wie es kommen musste... vor ca. 3 Monaten fing das dritte Bremslicht an ab und zu nicht zu funktionieren (Meldung im Boardmenü). Inzwischen funktioniert es gar nicht mehr.
    Meine Frage ist nun, wie kann ich dieses dritte Bremslicht austauschen?
    Ich habe schon folgende Anleitung: https://www.skodacommunity.de/threads/austausch-dritte-bremsleuchte-octavia-combi-1z.115416/ probiert. Leider bekomme ich den oberen Teil der Verkleidung nicht ab. Da hier keine Torx-Schrauben verschraubt sind. Sondern dort ist nur ein Plastik teil. Welches mit der Klappe verbunden ist. Da ich hier nichts abbrechen wollte, habe ich dort nicht weiter gemacht.
    Nun hatte ich es mit folgendem probiert:
    Leider ohne erfolg, da ich noch mehr vom Bremslicht abgebrochen habe.

Hat jemand eine Idee oder kann mir weiterhelfe, wie ich das dritte Bremslicht austauschen kann?

Ich danke für eure Hilfe.

LG

Kevin

2. Penryn

Penryn

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Style 1.5 TSI ACT
    Beim Fabia war es auch nur reingeklippst, wie im Video zu sehen ist. Beim Octavia scheint es auch so zu sein, wird jedoch, da es ein ganzes Stück länger ist, noch straffer sitzen. Ansonsten in eine freie Werkstatt gehen und dort machen lassen.

3. #3 Robert78, 16.03.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Die obige Anleitung ist vom Vorgänger.
    Nachdem es beim O2 laufend Probleme gab das sie entweder zu fest (Bruch) oder zu locker (undicht) war wurde das geändert.

Du musst zwangsläufig die Verkleidung abbauen. Nur von Außen mit Gewalt bringt nichts, dann bricht nur noch mehr ab wie ja bei dir schon passiert ist.
    Innen ist eine Arretierleiste die nach Innen geschoben werden kann, danach müssen Metalclips ausgehebelt werden.

Bei Skoda Erwin könntest du dir auch einen Stundenzugang für 7 Euro Netto kaufen und dort das Dokument "Elektrische Anlagen" runterladen. Da steht das dann auch beschrieben.
    In der Zeit könntest du dir noch viele andere Reparaturanleitungen etc. runterladen. So ist das, wie ich meine, eigentlich immer ein gut angelegtes Geld.

4. #4 testerrx7, 16.03.2019
    testerrx7

testerrx7

Hallo @Robert78 , @Penryn ,
    vielen Dank für eure Antworten.

Der erste Teil der Innenverkleidung ist nicht das Problem, aber der zweite Teil (siehe Foto). Bei dem zweiten Teil der Verkleidung habe ich nicht die Möglichkeit eine Schraube rauszudrehen oder sonstigem...
    20190316_102218.jpg 20190316_102239.jpg

5. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Aushebeln kannst es nicht?

6. #6 testerrx7, 16.03.2019
    testerrx7

testerrx7

Hatte ich auch schon überlegt und genauer angeschaut, aber da es ja nur ein Plastikteil ist, habe ich hier die Bedenken, dass es dann abbricht.

7. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    125000
    Wird ne Abdeckung sein nach meinem Gefühl. Habe leider keinen O3 bei der Hand.

Ich hätte schon dran gerissen ^^

8. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    125000
  9. #9 testerrx7, 16.03.2019
    testerrx7

testerrx7

Thema:

Wie das dritte Bremslicht bei Skoda Octavia 3 Bj. 2013 auswechseln?

Die Seite wird geladen...

Wie das dritte Bremslicht bei Skoda Octavia 3 Bj. 2013 auswechseln? - Ähnliche Themen

1. Superb II SIM-Karteenischub im Superb 2 mit Premium-Telefon (Bj. 2013)

SIM-Karteenischub im Superb 2 mit Premium-Telefon (Bj. 2013): Leider werden die rSAP-fähigen Smartphones immer weniger. Gibt es im Auto irgendwo einen Einsteckschacht für eine 2. SIM-Karte ?
  2. Suche Bilder vom weißem FABIA 3 Monte Carlo mit weißem spoiler vorne

Suche Bilder vom weißem FABIA 3 Monte Carlo mit weißem spoiler vorne: Bin auf der Suche nach Bildern vom Monte Carlo mit weißer Lippe vorne, kann nirgends was finden,
  3. Skoda Connect 3.0 iOS

Skoda Connect 3.0 iOS: Hallo zusammen, seid dem Update der Skoda Connect App (iOS) auf Version 3.0 kann ich keine Ziele mehr über den Reiseplaner an das Fahrzeug senden...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia 1.2 TSI DSG Monte Carlo - KW inox

Skoda Fabia 1.2 TSI DSG Monte Carlo - KW inox: Hallo zusammen, ab Ende Juni 2019 steht mein Fabia III 1.2 TSI DSG "Monte Carlo" zum Verkauf. Standort: 73252 Lenningen Kilometerstand: 79.800...
  5. Empfehlungen Fahrradträger für 3 Fahrräder ?

Empfehlungen Fahrradträger für 3 Fahrräder ?: Hallo zusammen, wir haben einen Karoq Sportline 2.0 TSI 4 x 4 bestellt. Geplant ist, einen Fahrrad-Heckträger für die AHK zusätzlich zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden