Wie bringt man den Airbag beim Octi ab?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von reini1164, 20.03.2003.

1. #1 reini1164, 20.03.2003
    reini1164

reini1164 Guest

Hallo,
    Ich möcht mir einen Tempomat beim Octavia Bj 10 1999
    einbauen und muss nun den Blinkerschalter erneuern.
    Ich weis aber nicht wie man das Tei der Hupe wo sich darunter der Aírbag befindet wegbringt.
    Ich weis das man die Batterie abklemmen muss.

Kann mir jemand einen Tipp geben.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Hallo erstmal und willkommen. :wink:
    Und jetzt gleich ein Tipp, der erst gemeint ist: Finger weg vom Airbag!:nono: So was sollte immer die Werkstatt machen, auch wenn es Geld kostet! Wenn dir das Teil um die Ohren fliegt dann prost Mahlzeit :veilchen:

4. #3 Power Feli, 20.03.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hallo

also
    zuerst Batterie -Massekabel ( - )abklemmen
    wichtig nach abklemmen ca 1 Minute warten der Kondensator des Airbag-systems mus sich entladen.
    Räder in geradausstellung, Lenkrad in Mittelstellung bringen,danach untere Lenksäulenverkleidung ausbauen. Lenkrad um 90° drehen, bis eine der Bohrung
    auf der Rückseite des Lenkrades nach unten zeigt.Airbag entriegeln.dazu mit ein kleinen Schraubendreher an der Rückseite des Lenkrades durch die Bohrung am Lenkradkopf die Rastfeder aushaken.
    Airbageinheit an der gelösten Seite etwas vom Lenkrad wegziehen.
    Airbageinheit herausziehen und kippen
    Steckverbindung für Airbageinheit abziehen.
    Airbageinheit abnehmen und mit der Gepolsterten seite nach oben ablegen.
    Stellung der Lenksäule nicht verändern.

Einbau:
    Stecker für Aibag verbinden.
    Airbag am Lenkrad so ansetzen das die Rasthacken über den Aufnahmebohrungen liegen.Airbag vorsichtig andrücken und einrasten.Zündung einschalten Schlüssel auf postion "Fahren" die Batterie ist noch nicht angeklemmen
    jetzt erst die Batterie anklemmen
    und die Zündung danach ausschalten
    Lenksäulenverkleidung wieder einbauen.

edit :wie schon gesagt wurde wer nicht so die erfahrung hatt Finger weg!!

gruß power feli

5. #4 reini1164, 24.03.2003
    reini1164

reini1164 Guest

Danke,
    Hat prima funktioniert.
    Habe den Tempomat eingebaut und funktioniert auch nach der Freischaltung des Steuergerätes.
    Werde noch richtig zum Skodaprofi mit diesem Forum.
    Habe auch den Zahnriemen selbst gewechselt,
    Ist aber nicht unbedingt für jeden zu empfehlen, da man da schon erfahrung als Mechaniker haben sollte.
    Also nochmals vielen Dank

Reini

6. lolita

lolita Guest

Und an welcher Mauer testest Du den Airbag?

Im Ernst! solltest die Funktionsfähigkeit von der Werkstatt überprüfen lassen!!!! :pssst:

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Power Feli, 24.03.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hallo

@lolita

1.wenn ürgendwas im Airbagsystem nicht hin haut macht die Warnlampe meldung.
    2.das Airbagsystem nacht nach jeden Zündung einschalten ein Selbstest.

gruß power feli

9. #7 ancient motorist, 26.03.2003
    ancient motorist

ancient motorist Guest

Ich sag Finger weg, ich mußte bei Fahrzeuübergabe unterschreiben, das ich nicht am Airbag hantiere, da ich sonst meine Garantie verliere, und evtl natürlich auch mein Leben (ich weiß, andere sehen das anders)

Thema: Wie bringt man den Airbag beim Octi ab?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1u5 airbag ausbauen

,
  2. octavia aiebag ausbauen

Die Seite wird geladen...

Wie bringt man den Airbag beim Octi ab? - Ähnliche Themen

1. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  2. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...