Wie berechnet der BC den Verbrauch ? (Benzin/Gas)

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Ckone, 27.02.2007.

1. Ckone

Ckone

Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    Hallöchen ,

es gibt ja einige Threats zu Verbrauchsanzeige , Ungenauigkeit usw.aber wie berechnet der BC den Verbrauch eigentlich ?

Nimmt er Sonneneinstrahlung x Fahrtwind ??? :wow:

Hintergund meiner Frage ist folgender.

Seit gut 30.000 Km fahre ich nun mit Autogas ohne irgendwelche Probleme. Mein BC zeigt zwischen 2- 3 Liter weniger an als ich real verbrauche siehe Spritmonitor. Ich kann am Verbrauch auch sehen ob ich mal gerast oder geschlichen bin d.h. er funzt noch. Nun gibt es die Meinung das man an der Verbrauchsanzeige des BC`s erkennen kann ob die Gasanlage zu fett oder zu mager eingestellt ist ! :irre: Die Verbrauchsanzeige sollte auch im Gasbetrieb normal funktionieren außer wenn die anlage zu fett/zu magereingestellt ist. Im Benzinbetrieb funktioniert die Anzeige ja vollkommen normal mit den bekannten Ungenauigkeiten. Lt. meines Skodahändlers ist die Gasanlage super eingestellt und die Verbrauchsanzeige hat kaum noch Aussagekraft.

Hier mal Aussagen aus einem anderen Forum (ohne Namen)

Wer weiß Rat und kann mich mal Aufklären wie der BC bei einem Fabia funktioniert ohne "Vermutungen" zu äußern.

Gruß Christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NiteCrow, 27.02.2007
    NiteCrow

NiteCrow

@CKone

Das ist genau mein Reden. So wird einem das auch immer erklärt wie ein BC funktioniert. Der errechnet alles anhand der Einspritzzeiten und den anderen Komponenten. Denke es wird dir keiner wirklich 100%ige Aussagen machen können. Denke selbst die Mechaniker haben keine Auflistung aus welchen Faktoren das genau berechnet wird.

Hatte schonmal so einen Fred in Autogas4You angeschmissen. Da kam leider auch nix brauchbares raus. Jeder der was anderes gesagt hat konnte das nicht begründen, aber die großflächige "Meinung" war, dass sich nix ändern sollte. Es wäre auch völlig unsinnig.

Das Benzinsteuergerät weiß nix von der Gasanlage und es darf auch nicht viel nachregeln bei Euro3 bzw Euro4, weil es ja gewisse Regelgrenzen hat und dann geht die Lampe an.

Bei mir konnte man auch z.B. im Stand sehen dass die Anlage zu fett war, weil er beim hin und herschalten von Gas auf Benzin immer 0,2 Liter/h auf Gas weniger angezeigt hat.

Sorry dass ich dir das nicht 100% sicher sagen kann, aber das wird dir wahrscheinlich leider keiner sagen können außer ein Entwicklungsingenieur.

EDIT: Was mir noch einfällt ist, dass es vielleicht auch noch dummer BCs gibt, die das vielleicht wirklich von der Fußpedalstellung errechnen?! Die könnte aber durch das etwas geänderte Leistungsspektrum dann den Verbrauch anders anzeigen lassen.

4. Ckone

Ckone

Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    Kein Problem aber haben wir hier nen Entwicklungsingeneur im Forum ????? :LOL:

5. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Hallo Christian,
    wie der BC den Spritverbrauch berechnet würde ich auch mal gerne wissen.
    NiteCrow dürfte da zumindest dicht drann liegen.
    Ich weiss nur, dass man den höheren Verbrauch bei Gasbetrieb im BC "anpassen" kann. Dann stimmen allerdings die Werte bei Benzinbetrieb nicht mehr.

6. #5 digiman25, 28.02.2007
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Stimmt, für den BC gibt es verschiedene Korrekturfaktoren. Aber wer weiß, wie man die berechnet (und ob das eine "normale" Werkstatt kann)?

7. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Ist schon länger her, als ich mich mal dafür interessiert habe. Habe damals mit einem Werkstattmeister (VW) gesprochen.
    Auskunft: Kann zumindest bei VW jede Werkstatt machen und geht in 5 - oder in 10% Schritten.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie berechnet der BC den Verbrauch ? (Benzin/Gas)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie berechnet bc dwn Verbrauch Skoda

Die Seite wird geladen...

Wie berechnet der BC den Verbrauch ? (Benzin/Gas) - Ähnliche Themen

1. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  3. Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte

Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte: Weiß jemand, wo ich eine offizielle Angabe zu meinem Fahrzeug finden kann? Denn der Prospekt gibt ja Spannbreiten an, z.B. für den 150PS Combi...
  4. ThermoCall für Standheizung Benzin nachrüstbar?

ThermoCall für Standheizung Benzin nachrüstbar?: Hallo, ich habe schon das Thema zum Anlernen einer weiteren Fernbedienung für die Standheizung gefunden. Ich habe jedoch eine etwas andere Frage...
  5. 1.0 Fabia nimmt nicht richtig Gas wenn er kalt ist

1.0 Fabia nimmt nicht richtig Gas wenn er kalt ist: Hat jemand auch die Erfahrung gemacht, das der Fabia wenn er kalt ist (gerade am Berg) nicht richtig Gas nimmt und fast "verreckt"? Sobald man...