Wie berechnet der BC den Verbrauch ? (Benzin/Gas)

Diskutiere Wie berechnet der BC den Verbrauch ? (Benzin/Gas) im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallöchen , es gibt ja einige Threats zu Verbrauchsanzeige , Ungenauigkeit usw.aber wie berechnet der BC den Verbrauch eigentlich ? Nimmt er...

  1. Ckone

    Ckone

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam 14558
    Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    Hallöchen ,

    es gibt ja einige Threats zu Verbrauchsanzeige , Ungenauigkeit usw.aber wie berechnet der BC den Verbrauch eigentlich ?

    Nimmt er Sonneneinstrahlung x Fahrtwind ??? :wow:

    Hintergund meiner Frage ist folgender.

    Seit gut 30.000 Km fahre ich nun mit Autogas ohne irgendwelche Probleme. Mein BC zeigt zwischen 2- 3 Liter weniger an als ich real verbrauche siehe Spritmonitor. Ich kann am Verbrauch auch sehen ob ich mal gerast oder geschlichen bin d.h. er funzt noch. Nun gibt es die Meinung das man an der Verbrauchsanzeige des BC`s erkennen kann ob die Gasanlage zu fett oder zu mager eingestellt ist ! :irre: Die Verbrauchsanzeige sollte auch im Gasbetrieb normal funktionieren außer wenn die anlage zu fett/zu magereingestellt ist. Im Benzinbetrieb funktioniert die Anzeige ja vollkommen normal mit den bekannten Ungenauigkeiten. Lt. meines Skodahändlers ist die Gasanlage super eingestellt und die Verbrauchsanzeige hat kaum noch Aussagekraft.



    Hier mal Aussagen aus einem anderen Forum (ohne Namen)

    Wer weiß Rat und kann mich mal Aufklären wie der BC bei einem Fabia funktioniert ohne "Vermutungen" zu äußern.

    Gruß Christian
     
  2. #2 NiteCrow, 27.02.2007
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    @CKone

    Das ist genau mein Reden. So wird einem das auch immer erklärt wie ein BC funktioniert. Der errechnet alles anhand der Einspritzzeiten und den anderen Komponenten. Denke es wird dir keiner wirklich 100%ige Aussagen machen können. Denke selbst die Mechaniker haben keine Auflistung aus welchen Faktoren das genau berechnet wird.

    Hatte schonmal so einen Fred in Autogas4You angeschmissen. Da kam leider auch nix brauchbares raus. Jeder der was anderes gesagt hat konnte das nicht begründen, aber die großflächige "Meinung" war, dass sich nix ändern sollte. Es wäre auch völlig unsinnig.

    Das Benzinsteuergerät weiß nix von der Gasanlage und es darf auch nicht viel nachregeln bei Euro3 bzw Euro4, weil es ja gewisse Regelgrenzen hat und dann geht die Lampe an.

    Bei mir konnte man auch z.B. im Stand sehen dass die Anlage zu fett war, weil er beim hin und herschalten von Gas auf Benzin immer 0,2 Liter/h auf Gas weniger angezeigt hat.

    Sorry dass ich dir das nicht 100% sicher sagen kann, aber das wird dir wahrscheinlich leider keiner sagen können außer ein Entwicklungsingenieur.

    EDIT: Was mir noch einfällt ist, dass es vielleicht auch noch dummer BCs gibt, die das vielleicht wirklich von der Fußpedalstellung errechnen?! Die könnte aber durch das etwas geänderte Leistungsspektrum dann den Verbrauch anders anzeigen lassen.
     
  3. Ckone

    Ckone

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam 14558
    Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    Kein Problem aber haben wir hier nen Entwicklungsingeneur im Forum ????? :LOL:
     
  4. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    Hallo Christian,
    wie der BC den Spritverbrauch berechnet würde ich auch mal gerne wissen.
    NiteCrow dürfte da zumindest dicht drann liegen.
    Ich weiss nur, dass man den höheren Verbrauch bei Gasbetrieb im BC "anpassen" kann. Dann stimmen allerdings die Werte bei Benzinbetrieb nicht mehr.
     
  5. #5 digiman25, 28.02.2007
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Stimmt, für den BC gibt es verschiedene Korrekturfaktoren. Aber wer weiß, wie man die berechnet (und ob das eine "normale" Werkstatt kann)?
     
  6. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    Ist schon länger her, als ich mich mal dafür interessiert habe. Habe damals mit einem Werkstattmeister (VW) gesprochen.
    Auskunft: Kann zumindest bei VW jede Werkstatt machen und geht in 5 - oder in 10% Schritten.
     
Thema: Wie berechnet der BC den Verbrauch ? (Benzin/Gas)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. korrekturfaktor verbrauch im KI ändern skoda

    ,
  2. wie berechnet bc dwn Verbrauch Skoda

Die Seite wird geladen...

Wie berechnet der BC den Verbrauch ? (Benzin/Gas) - Ähnliche Themen

  1. O3 RS TDI Verbrauch seit Inspektion gestiegen und Motorruckeln

    O3 RS TDI Verbrauch seit Inspektion gestiegen und Motorruckeln: Hallo, da ich keinen entsprechenden Thread gefunden habe: Mein O3 MJ17 war Anfang Januar 2018 zur 1. Inspektion mit 30.000 km. Er hatte bisher...
  2. Plötzlich mehr Verbrauch

    Plötzlich mehr Verbrauch: Hallo, folgendes Problem...vielleicht kann ja jmd. helfen: 1.2 TSI, 81 KW fahre täglich die gleiche Strecke (50km) - und habe seit gut 4...
  3. Motortausch mit geringen Verbrauchs- bzw. CO2-Werten???

    Motortausch mit geringen Verbrauchs- bzw. CO2-Werten???: Gibt es einen Motor (Benzin,Gas etc.) der günstigere CO2 Werte hat als die normalerweise verbauten und im Yeti (Bj. 2013) eingebaut werden kann??
  4. Kurzes Quitschen beim Gas geben

    Kurzes Quitschen beim Gas geben: Hallo, Ich hab seit paar Wochen ein kurzes Quietsch Geräusch das bei fast jedem kurzem Gasstoß, ganz selten auch beim rauf und runterschalten,...
  5. Verbrauch 1.8 TSI 6-Gang sehr hoch

    Verbrauch 1.8 TSI 6-Gang sehr hoch: Moin, wollte mal wissen wie euere Verbräuche so sind. Ich habe den 1.8 TSI 180 PS Bj. 2017 und komme mit normaler Fahrweise auf 540km im Schnitt....