wie bekommt man kratzspuren aus dem lederlenkrad?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Nocturne, 25.04.2006.

  1. #1 Nocturne, 25.04.2006
    Nocturne

    Nocturne Guest

    Mahlzeit @llerseits!

    Hab gestern festgestellt, dass das Lederlenkrad in meinem Fabia oberflächliche (also nicht besonders tiefe) Kratzer aufweist (keine Ahnung wie ich Id**t die dort rein gebracht habe *heul*). Auf jeden Fall sieht es nicht nur sche**e aus sondern fühlt sich auch noch schlecht an (im Gegensatz zum "unbefleckten" Rest des Lenkrades).

    Kennt jemand ein Hausmittelchen wie ich die Kratzer kaschieren bzw. beseitigen bzw. rauspflegen kann. :freuhuepf:

    Sonst werd ich mir wohl so ein bärenfellartiges Verhüterli für's Lenkrad kaufen müssen :schuss:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sid

    Sid Guest

    Kratzspuren im Lederlenkrad
    Auch ich hatte das Problem mit den Kratzspuren, die ich mir nicht erklären konnte.
    Sie tauchten auch an Stellen auf, an denen ich sie gar nicht verurschen konnte.
    Habe daraufhin das Lederlenkrad reklamiert und ERsatz bei Skoda bekommen.
    Das neue Lederlenkrad zeigt zwar auch einige wenige Kratzspuren, ist aber um Längen
    besser.
    Mir ist aufgefallen, daß diese Kratzer sich abhängig von der Außentemperatur bzw. Luftfeuchtig-
    keit bilden.
    Meine Meinung inzwischen: "besch. Qualität".
    Sid
     
  4. #3 PimpMyHeart, 25.04.2006
    PimpMyHeart

    PimpMyHeart

    Dabei seit:
    24.01.2006
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pampow b. Schwerin Pampow Deutschland
    Fahrzeug:
    KIA Picanto 1.1 COOL ESP
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Damm GmbH - Nienburg/Weser
    Kilometerstand:
    21000
    Leider gar nicht.
    Hatte das Problem vor kurzem auch. Hatte an einer neuen Jeans eine Niete, die an einer Seite hochgebogen war und beim Einsteigen bin ich dann immer unbemerkt damit an das Lenkrad gekommen. Hab mich dann immer gewundert warum sich überall das Leder aufraut (lange Kratzspuren).
    Bin dann in einen Fachbetrieb gefahren, die Lederreparaturen durchführen und dort wurde mir keine Hoffnung gemacht, da ein Lenkrad ständig mit Schweiß und Fett in Berührung kommt und Ausbesserungsarbeiten dann nur sehr kurz halten.
    Nachdem ich dann endlich und durch Zufall festgestellt habe wo das Problem liegt, zuerst hatte ich Witterungseinflüsse oder Materialfehler vermutet, habe ich zuerst die Jeans repariert :zwinker: und dann ein neues Lenkrad bei Skoda einbauen lassen. Hat so ca. 230€ inkl. Einbau gekostet.

    Na ja...mega ärgerlich. Aber immer noch besser als diese Ekel-Gefühl beim Lenken. (Fühlt sich wirklich pervers an und sieht mega bekloppt aus)

    MfG Flo

    Abgesehen davon muss ich sagen, dass die Qualität des Lenkrades ansonsten sehr gut ist. Immerhin hat das alte bei mir 145.000km gehalten. Und hätte es auch sicher auch noch bis zu einer "pietsprockschen"-Laufleistung gebracht. Hat immer noch wie neu ausgesehen. Wobei mir beim Wechsel aufgefallen ist, dass es mit der Zeit dunkler und glatter wird.
     
  5. #4 Nocturne, 26.04.2006
    Nocturne

    Nocturne Guest

    zuerst mal, nein die kratzer sind nicht von selbst entstanden. ich tipp mal darauf, dass der reißverschluss der jacke dran gesäbelt hat, während ich, geparkter weise, am radio rumhantiert hab.

    so schlecht find ich die qualität des leders auch nicht, aber der wagen ist quasi noch neu (& ich kann deshalb noch kein urteil über die haltbarkeit abgeben). dementsprechend will ich auch nicht gleich 160 euronen für ein neues ausgeben.

    ich hab folgendes gemacht: schleif- bzw. polierpads (quaderförmig), die setzt man in der metallverarbeitenden industrie zum polieren von oberflächen ein. sind extrem feinkörnig (die dinger kann man fast schon mit den fingern auseinanderbröseln). sanft abschleifen, kreisförmig (aber bloss nicht in der prallen sonne :nono:). spüren tud man dann nahezu nichts mehr vom kratzer. lederpflege zum reinigen und danach die helleren stellen mit (schwarzem) leder-fresh behandeln.

    durchführung auf eigene gefahr...aber viel schlimmer als ein unbehandelter kratzer wird's nicht aussehen :zwinker:
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: wie bekommt man kratzspuren aus dem lederlenkrad?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kratzer im lederlenkrad

    ,
  2. kratzer im lederlenkrad entfernen

    ,
  3. lederlenkrad kratzer

    ,
  4. lederlenkrad zerkratzt,
  5. kratzer lederlenkrad,
  6. lederlenkrad kratzer reparieren,
  7. lederlenkrad kratzer entfernen,
  8. kratzer am lederlenkrad,
  9. kratzer aus lederlenkrad,
  10. kratzer in lederlenkrad,
  11. lederlenkrad kratzer beseitigen,
  12. vw lederlenkrad kratzer,
  13. Kratzer im Lederlenkrad ausbessern,
  14. kia sportage lenkrad zerkratzt,
  15. wie bekommt man kratzer aus lederlenkrad,
  16. skoda lederlenkrad pflege,
  17. lenkrad kratzer entfernen,
  18. Kratzer aus lederlenkrad entfernen,
  19. Teile weisen Kratzspuren auf,
  20. leichte kratzer im lederlenkrad,
  21. lederlenkrad leichte kratzer entfernen,
  22. kratzer im lenkrad entfernen,
  23. spuren am lenkrad entfernen,
  24. leder kratzer wegschleifen,
  25. kratzer am lederlenkrad entfernen
Die Seite wird geladen...

wie bekommt man kratzspuren aus dem lederlenkrad? - Ähnliche Themen

  1. Passt Lederlenkrad aus O² in den F²?

    Passt Lederlenkrad aus O² in den F²?: Guten Morgen Ich könnte ein Multifunktions- Lederlenkrad aus einem Octavia RS, 2. Baureihe vor dem Facelift bekommen. Passt das in den Fabia 2?...
  2. Abnützung Lederlenkrad

    Abnützung Lederlenkrad: Hallo zusammen Ich ärgere mich derzeit über etwas wahrscheinlich banales eurer Ansicht nach, aber mein Lederlenkrad meines Octavia II nützt sich...
  3. Verkauft 4-Speichen-Mufu-Lederlenkrad aus Superb

    4-Speichen-Mufu-Lederlenkrad aus Superb: Hallo Zusammen, nach Wechsel auf die 3-Speichen-Version, ist nun mein 4-Speichen-Lederlenkrad übrig und wird meinerseits nicht mehr benötigt. Hat...
  4. Verkauft Lederlenkrad Superb, Fabia, Roomster, Octavia, Yeti

    Lederlenkrad Superb, Fabia, Roomster, Octavia, Yeti: Verkaufe ein Original Skoda Lederlenkrad (Das neue Skoda Logo ist ein 3D Logo was nur auf das alte Skoda Logo aufgeklebt wurde, kann aber ohne...
  5. Lederlenkrad abriebfest

    Lederlenkrad abriebfest: kann mir mal einer sagen ob die Lederlenkreder abriebfest sind. bin jetzt 20mal ein und ausgestiegen und hab schon Macken im Le]nkrad. Jacke oder...