Wie bekomme ich (preisgünstig) neue Karten aufs Amundsen+ ?

Diskutiere Wie bekomme ich (preisgünstig) neue Karten aufs Amundsen+ ? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Superbfahrer, zunächst: ich weiß, das Thema gehört evt. ins Hifi/Navi-Forum, aber da lesen nicht so viele Superb II-Fahrer, und die können...

stepos

Guest
Hallo Superbfahrer,
zunächst: ich weiß, das Thema gehört evt. ins Hifi/Navi-Forum, aber da lesen nicht so viele Superb II-Fahrer, und die können mir am ehesten helfen!

Also, mein allseits bekanntes Amundsen+ aus 2014 hat völlig veraltetes Kartenmaterial und bevor ich jetzt zum Freundlichen fahre und über 200,-€ latzen muß, wollte ich mal fragen, ob das auch günstiger geht?
Ja ich weiß, da gibt es schon viele Threads, die sind aber für was weiß ich für Geräte, da ist immer die Rede von MIB 1 und MIB 2, da kann ich nichts mit anfangen!
Hier mein Gerät mit den Versionsnummern, wer kann mir helfen?

IMG_8866.JPG IMG_8868.JPG IMG_8869.JPG

matt

matt

Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, CFGC, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, BKY, MJ 2005
Tja, wenn dir Legalität wichtig ist, musst Du die 200 EUR an die Deppen zahlen. Oder du kaufst eine V9-Karte zum Sonderpreis.

Mit dem Stand der V10 bin ich bei mir aber ganz zufrieden ;-) - insbesondere, was den Anschaffungspreis angeht :D

Toxicatpc

Toxicatpc

Fahrzeug
Superb II FL, 2.0TDI 125KW
richtig, wie z.b. Klick, ist natürlich günstig, ob das natürlich alles Legal ist???

matt

matt

Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, CFGC, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, BKY, MJ 2005
Ich weiß nicht so recht, ob das legal ist mit dem ungarischen Anbieter. Mit dem Kauf der richtigen SD-Karte geht es natürlich billiger und beliebig oft.

Toxicatpc

Toxicatpc

Fahrzeug
ja, das geht klar günstiger, ist allerdings auch nicht legal.

matt

matt

Fahrzeug
Echt? Das ist blöd. Dann doch 200 EUR ausgeben oder wie?

Toxicatpc

Toxicatpc

Fahrzeug
Das sollte wohl jeder mit sich selbst ausmachen. Ich bevorzuge natürlich auch eine möglichst günstige Variante des Kartenupdates.
Ist das eigentlich bei den neueren Navis richtig das man da die Kartenupdates Kostenlos bekommt bei Skoda?

Gast54203

Guest
Habe für die 2016/2017 Karte für das rns 310 original Skoda um 70€ gekauft. Aber nicht beim Händler

Aber ne originale SD Karte mit Aufkleber Artikelnummer usw

St4rlanc0r

Fahrzeug
Fabia 2 1,2TSI 86PS
Okay ich habe den Link mal entfernt.
Es gibt über Google aber Mittel und Wege.

Zuletzt bearbeitet:
Toxicatpc

Toxicatpc

Fahrzeug
Richtig, nicht sauber.
Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten das so ein link hier nicht gepostet werden darf.

matt

matt

Fahrzeug
EDIT: Missverständnis: Kann gelöscht werden.

Toxicatpc

Toxicatpc

Fahrzeug
Es ging nicht um meinen Ebaylink, sondern um einen Link zu einer Seite, auf der das ganze Kartenmaterial zum kostenlosen Download angeboten wird.

stepos

Guest
O.K., und jetzt mal unabhängig davon, wo ich so ne V10 SD-Karte her bekomme, wie läuft dann das Update ab?

Toxicatpc

Toxicatpc

Fahrzeug
Das ist kinderleicht, du nimmst die SD-Karte, steckst die ins Navi.
Dann fragt dich das Radio ob du das auf den Festspeicher Updaten möchtest oder ob du die Sd-Karte im Slot so nutzen möchtest.
Wenn du dann den Festspeicher nimmst ist nochmal bestätigen und dann fängt er an mit draufkopieren, das ganze dauert glaube ich ca. 1,5h.
Ist aber nicht so schlimm, man kann es einfach unterbrechen.
Ich habe mein Update während der Fahrten zur Arbeit gemacht, immer in 15min stücken :-)
Dazu muss man auch nichts extra machen, einfach nur wie gewohnt Auto Starten und losfahren.

PartisanEntity

PartisanEntity

Fahrzeug
Volvo XC60 D4 Inscription (2019)
Kilometerstand
40000
1.5 Stunden?? Mein Gott was ist da drauf? 1TB an Daten?? (Oder ist die Kopier-rate so niedrig?)

Toxicatpc

Toxicatpc

Fahrzeug
Ja die kopierrate ist einfach sehr niedrig, weiß garnicht mehr wie groß das war, glaube um die 5Gb.

matt

matt

Fahrzeug
das ganze dauert glaube ich ca. 1,5h
Das ist ja schnell. Bei mir waren es über 3 h. Ein parallel ausgeführtes Update an einem anderen RNS 315 war fast 1 h schneller. Dazu gibt es mehrere Erfahrungen im Netz mit diesen stark unterschiedlichen Zeiten beim Kopieren. Am Ende kommt es aber auf das Gleiche hinaus.
Nach dem Update ist es am einfachsten, die Karte in ein altes Symbian-Nokia reinzuschieben - zwecks Formatieren und Weiterverwendung.

Mein Gott was ist da drauf?
So, 5 GB bis 6 GB. Die Ost-Karten sind nur 2,5 GB groß. Sie gibt es nur als V8 und kosten aber auch 200 EUR ;-)

stepos

Guest
Also verstehe ich das richtig, daß Skoda uns ein Navi-Radio für einen vierstelligen Betrag verkauft hat und nun nach 3-4 Jahren nochmal 200,-€ für ein Kartenupdate haben will, während ich für 100,- ein TomTom oder Navigon mit Lifetime-Update bei Amazon bekomme und wenn ich mir einen neuen Superb III kaufe, bekomm ich die Kartenupdates in Zukunft umsonst über ne Supportseite bei Skoda im Internet?
Was bitte ist das denn für ne Politik?

Thema:

Wie bekomme ich (preisgünstig) neue Karten aufs Amundsen+ ?

Wie bekomme ich (preisgünstig) neue Karten aufs Amundsen+ ? - Ähnliche Themen

Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Navigation SD Karte für Amundsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage zum Navigationssystem. Vielleicht kann mir jemand helfen :D Seit einiger...
Ausführlicher Test des Fabia III: Die Stärken und Schwächen des neuen Fabia im Überblick - Erster Ei: Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit, den neuen Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Abgesehen...

Sucheingaben

skoda Amundsen kartenupdate billiger

Oben