Wie bekomme ich mein Autoradio hier rein (s.Foto)?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von kingofthedogs, 27.03.2009.

1. #1 kingofthedogs, 27.03.2009
    kingofthedogs

kingofthedogs

Nach ca. 50 Beiträgen habe ich aufgegeben, das Forum nach was passendem zu durchsuchen und stelle mal selbst die Frage... Ich würde mir gerne das für mich hinreichende Sony CDX-GT 31 USB in meinen Skoda Fabia 2 einbauen (Hatte zuvor zu meiner Zufriedenheit ein GT414u, das aber aus dem alten Auto geklaut wurde):
    http://www.sony.de/product/ica-in-car-usb-and-made-for-ipod/cdx-gt31u#pageType=TechnicalSpecs

Es handelt sich beim Fabia2 um einen EU-Reimport mit "Radiovorbereitung" - mehr weiß ich leider nicht, der Händler ist 500km weit weg, vor Ort würde man mich sicher über den Tisch ziehen, deshalb "selber (kaufen +) machen". Der Schacht ist auf dem Foto zu erkennen, wie auch die Anschlüsse. Was benötigt man, um das Radio einbauen zu können?

Worauf ist sonst noch zu achten (es war hier ja von Elektronik-Fehlern und leeren Batterien die Rede...)?

Besten Dank schonmal !!!

Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Martin

Martin

In der Nähe von Darmstadt Darmstadt Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Cool Edition , 1.4 16V
    Kilometerstand:
    50000
    Du kaufst dein neues Radio, da ist ein DIN SChacht dabei, sollte oben hineinpassen, darauf achten, dass er fest sitzt, außerdem brauchst du noch nen passendes Adapterkabel, am besten beim kauf des radios dazusagen, dann bekommt man das richtige, unter Umständen brauchst du auch einen Antennenvorverstärker, da die bei Skoda angeblich in den orginalraduios direkt verbaut sind, dann alles anschließen, die Stecker passen immer nur in der richtigen position und nen test machen, "vergisst" das radio beim zündschlüßel abziehen die Senderprogrammierung der Radiosender, müssen noch dasuerplus und Zündungsplus getauscht werden, diese am besten mit einem messgerät herausprüfen oder beim :) nachfragen, an welchem PIN welches anliegt.
    Grüße Martin

4. #3 kingofthedogs, 27.03.2009
    kingofthedogs

kingofthedogs

oh je, ich bin da sehr laienhaft. Das Radio wollte ich einfach bei Amazon bestellen, da wird wohl nicht extra ein passendes Adapterkabel dabei liegen. Laut Herstellerbeschreibung liegt ein "ISO-Anschluss: mitgelieferter Adapter" bei. Gibt es nicht eine preiswerte "Standard-Lösung" (über Anbieter oder Links würde ich mich sehr freuen!) für das Adapter-Kabel, die man einfach als Zwischenstück zwischen so einem ISO-Anschluss und den Skoda-Kabeln draufstecken kann?

5. Yvain

Yvain

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.2 / 44kW
    gelöscht.

siehe unten skodnik

(das Bild schaut ja in der Tat schon nach ISO aus und nicht nach Quadlock).

6. #5 skodnik, 27.03.2009
    skodnik

skodnik

Fahrzeug:
    Skoda, Octavia Ambiente, Combi, 2.0 AQY
    Kilometerstand:
    115000
    Ich glaub nicht dass man einen Adapter benötigt... Skoda hat, soweit ich weiß, ISO-Stecker. Das Radio auch.

Hier ist die Einbauanleitung zu dem Radio... ftp://ftp.vaio-link.com/pub/manuals/consumer/INS_CDXGT31U.PDF leider nur in "anderen Sprachen"... Die Einbauanleitungen von Sony sind aber glaub ich universell. Also bei Sony deutsche Suchen, wenn diese verwirrend ist.

Achte hier auf die "Nasen" an den Steckern. Der braune hat die Nase in der Mitte, der Schwarze an der Seite.

Der grüne Stecker müsste für Telefon sein. Aber soweit ich sehen kann ist das Radio nicht für Telefon vorgesehen.

Die ISO-Stecker sind eigentlich auch für Laien sicher.

Wie ein Vorredner sagte, ist beim Neuradio ein Rahmen aus Blech dabei. denn steckst Du in den Schacht und biegst die passenden Laschen nach außen. Dann die Stecker mit dem Radio verbinden, Antenne einstecken (dickes Kabel). Radio ausprobieren. Die Sony-Radios bieten eine nette vorrichtung an. Sollten der Dauerpuls und das Zündungsplus getauscht werden müssen, kann man die Kabel am radioseitigen Kabelbaum umstecken und muss nicht die Pins aus den Stecker "rausbrechen".

Viel Spaß beim montieren und nur Mut! Die Augen fürchten sich, die Hände aber machen!

gruß alex

7. #6 Soeren5, 28.03.2009
    Soeren5

Soeren5

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    @ kingofthedogs,

ich will Dir da ja nicht reinreden aber wenn Du Dir eh ein Sony-Radio bestellen willst-

schau Dir doch mal ein Sony CDX-GT 434 U an!?

Kostet etwa das gleiche und hat ne komplett grüne Tastaturbeleuchtung

was natürlich "perfekt" zu Skoda passt! :thumbsup:

Ich habe mir mein Sony GT 222 in nen Fiat Punto gebaut,

da sahen die Kabel genau so aus und das war echt "Plug &play"...

Also viel Erfolg bei Kaufentscheidung und Einbau! :D

8. #7 Lutzsch, 28.03.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Leider habe ich kein Bild mit einer Rückansicht des Radios sehen können, daher könnte es möglich sein, dass für den endgültigen Anschluss noch ein Antennenadapter benötigt wird.

9. #8 kingofthedogs, 24.04.2009
    kingofthedogs

kingofthedogs

es kam ein Urlaub dazwischen, während dem das Radio eingetrudelt ist - habe mich für ein (gebrauchtes) Sony CDX-GT414u entschieden, das bereits im Vorauto verbaut war, bis es mir geklaut wurde. Das Modell hat ebenfalls die Option, die Tastenbeleutung auf Grün zu stellen, was schön zu den Fabia-Anzeigen passt. Allerdings scheint es sich bislang immer nach jedem Neustart auf die rote Farbe zurückzustellen, das nervt etwas - hat einer dieses Problem bereits erfolgreich gelöst?

In der Tat passt der Antennenanschluss nicht. Natürlich null Empfang ohne. Hat jemand eine Empfehlung, wo es am günstigsten den passenden Adapter gibt?

10. #9 skodnik, 24.04.2009
    skodnik

skodnik

Fahrzeug:
    Skoda, Octavia Ambiente, Combi, 2.0 AQY
    Kilometerstand:
    115000
    Schön, dass alles (scheinbar) geklappt hat.

Also der Passende Adapter kostet so um 5 €. Ich denke da jetzt den unschlagbar günstigsten Preis rauszuschlagen ist nicht ökönomisch, es sei denn Du hast Lust mehrere Verkaufsstellen anzufahren und wochenlang ohne Radioempfang durch die Gegend zu fahren.

Die Teile gibt es sowohl in jedem gut sortierten Elektronikladen als auch in jedem ansatzweise vernünftigen Autoteileladen. Versuch es mit den großen 3 Buchstaben. Dort habe ich meinen geholt.

Es könnte vielleicht auch sinnvoll sein so etwas zu erwerben: Gehe zu www.madprice.de und da die Artikelnummer 11354 (irgendwie geht es nich hier den korrekten Link einzufügen ich komme immer zu einem Tintenshop(???) deshlab der Umweg

Das gezeigte Teil ist ein Antennenverstärker. Allerdings weiß ich nicht, ob dein Wagen so etwas ab Werk hat. Meiner hatte es, ich habe es aus Platzgründen rausschneiden müssen. Der Empfang hat sich nicht verschlechtert, aber als ich den Antennenverstärker wieder eingesetzt habe, sind nur noch störungen aufgetreten. Könnte aber auch an einem schlechten Kontakt liegen, oder dass das radio nun nicht mehr so schnell auf eine bessere frequenz "ausweicht"!

Who the f**k knows!!

also viel Spaß beim basteln!

11. #10 kingofthedogs, 24.04.2009
    kingofthedogs

kingofthedogs

ok, herzlichen Dank für die HIlfe. Hab mir das Teil angeschaut, und was - zumindest nach optischer Inspektion - gleichartiges bei eBay für 8,50 inkl. Versand bestellt, bei dem ich einen Adapter habe und dann wahlweise den die Stromversorgung für den Antennenverstärker anschließen kann oder nicht.

Was das Problem mit den Farbwechseln des Displays betrifft, so hat sich dies nach Vertauschen der Stecker für die Stromversorgung (jetzt ist der Permanentstromversorgungsstecker dran) erledigt, die Farbe bleibt. Im Großen und Ganzen war es einfach, hoffe das mit dem Adapter geht genau so leicht.

Besten Dank auch an alle anderen für die Hilfe!

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Alfred_ML, 24.04.2009
    Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 BiFuel Baujahr 08/2007
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe LE /AH Glinicke EF
    Kilometerstand:
    60000
    Nun wollen wir mal versuchen, etwas Licht in den einbautechnischen Nebel zu bringen... ISO-Stecker stimmt, das mit dem "Vertauscher" bei manchen fernöstlichen Radios auch. Aber: ISO ist nicht ISO, bei Skoda ist im schwarzen Stecker Pin 4 und 7 vertauscht, außerdem muß in der Regel Pin 3(Diagnose Datenleitung) und 5(Schaltausgang für ext. Antenne ect. bei Fremdradios) aus dem schwarzen Stecker ausgepinnt werden ( wer da was ausbricht, sollte lieber die Finger von lassen ;) ) Wird das nicht gemacht (Pin3), wird die Fahrzeugelektronik zumindest gestört. Weiterhin benötigt das Sony bzw. der Fabia einen Phantomspeiseadapter, damit der Antennenverstärker im Antennenfuß mit Strom versorgt wird - sonst ist der Empfang mehr als bescheiden. Den 12 V-Anschluß des Phantomadapters versieht man mit einem passendem Pin (gibts für paar Cent in der Werkstatt) und steckt ihn in die vorher geleerte Kammer von Pin 5, damit ist das Ding und die Antenne auch aus, wenn das Radio aus ist und es gibt keine irgendwann wundersam entleerte Batterie. Ach ja, fast vergessen: Beim Fabia2 muß die Schalt-Plus-Leitung erst noch vom Zündschloß neu gezogen werden, das Einschaltprozedere und auch die Beleuchtungssteuerung geschieht bei den Werksradios über den Datenbus.

MfG Alfred

14. Fraker

Fraker

Fahrzeug:
    Ibiza SC FR 2,0 TDI 143 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Für das Ganze gibt es aber auch fertige Adapter inkl. Phantomspeisung. ISO auf VW-Gruppe. Jedenfalls für den F1, aber das wird sicher beim F2 die selbe Belegung sein. Nachteil ist ein ziemlich grosses Kabelpaket, was man in dem Schacht unterbringen muss. Aber funzt einwandfrei.

Gruß Frank

Thema: Wie bekomme ich mein Autoradio hier rein (s.Foto)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autoradio kabel in schacht unterbringen

Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich mein Autoradio hier rein (s.Foto)? - Ähnliche Themen

1. Autoradio mit cinch erweitern

Autoradio mit cinch erweitern: Hallo ich habe mir vor kurzem ein Skoda superb gekauft und hab einen subwoofer + Endstufe im Kofferraum verbaut nun hab ich alles angeschlossen...
  2. Move&fun App - wie bekomme ich Stau Warnungen?

Move&fun App - wie bekomme ich Stau Warnungen?: Hallo, ich habe meinen Wagen erst seid ein paar Tagen und komme mit der Navigation in der App nicht klar. Wie bekomme ich Stauwarnungen bzw....
  3. Autoradio Bolero gegen Kenwood tauschen

Autoradio Bolero gegen Kenwood tauschen: Hallo ich möchte mein Bolero Radio gegen das neue Kenwood DNX516 DAB tauschen, hat jemand Erfahrung damit. Ich suche nämlich, ne Alternative zum...
  4. Octavia II Autoradio Bolero

Autoradio Bolero: [ATTACH] Hallo Hab mir den Skoda Octavia RS Bj. 2012 geholt . Da ist ein Bolero Autoradio verbaut aber welches von den es gibt 6 Tasten auf jeder...
  5. Gänge 1-5 gehen schwer rein

Gänge 1-5 gehen schwer rein: Moin, ich fahre einen Fabia Bj 2012. Seit heute morgen gehen die Gänge 1-5 schwer rein, wenn der Motor läuft. Wobei eins noch am schwierigsten...