Wie bekomme ich eine ebene Fläche bei umgelegter Rückbank?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von 2fast4u, 20.03.2009.

  1. #1 2fast4u, 20.03.2009
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    hallo zusammen, ich stand vorhin vor dem problem vier 20 zoll felgen und vier 20 zoll reifen zum reifenmann zu befördern. ich erinnerte mich in nem vergleichstest vor kurzem gelesen zu haben, dass man durch entnehmen des sitzpolsters der rückbank eine ebene fläche erhält.

    "...Zwar lassen sich die Rücksitzlehnen umklappen, doch da sich die hintere Bank – anders als im Kompaktmodell Civic – nicht flach auf den Fahrzeugboden legt, entsteht keine ebene Ladefläche. Der Superb bietet eine solche immerhin dann, wenn das Kissen der Rücksitzbank ausgebaut wurde..."
    quelle: honda accord vs. skoda superb auf www.autostrassenverkehr.de

    aber wie genau soll das gehen? ich habe vorne gezerrt und hinten gezogen aber nix rührte sich und im handbuch ist dazu auch nix zu finden. somit musste ich mit einem reifen auf dem beifahrersitz umher fahren, der durch den gewonnenen platz, nach umlegen der kompletten 90°, vermutlich noch hinten rein gepasst hätte.


    mfg, 2fast4u!

    p.s.: bitte nicht steinigen wenn es dafür ne simple lösung gibt :S
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Turbobeast, 21.03.2009
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Also ich denke das die sitzpolster fest verschraubt sind am dicken da mir nichts aufgefallen währe bis jetzt das man irgentwie nen schnellverschluss o.ä. hätte um die polster zu entfernen...
     
  4. #3 dragonjackson, 21.03.2009
    dragonjackson

    dragonjackson

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    feste ziehen!
    ich konnte es auch nicht wirklich glauben, weil es wirklich schlecht umgesetzt ist, aber die sitzbank lässt sich komplett nach oben abziehen!
    also komplett! legt man dann oben drauf...
    da kriegst du auch ne ebene fläche
     
  5. #4 Turbobeast, 21.03.2009
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Nach oben oder nach vorn ziehen?
     
  6. #5 Airwolf24635, 22.03.2009
    Airwolf24635

    Airwolf24635 Guest

    Hallo dragonjackson,

    kannst Du das mal etwas genauer beschreiben ?

    Bin wohl gerade ein wenig begriffstutzig :love: .
     
  7. #6 Superbler, 22.03.2009
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Funktioniert das auch, wenn man hinten eine Sitzheizung (Standard bei Elegance in Ö) hat? Ich möchte die bei meinem SII nämlich nicht gleich durch Herumprobieren ruinieren und frage deshalb lieber mal nach.
     
  8. #7 2fast4u, 22.03.2009
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    hey zusammen, habs hinbekommen. vielen dank an dragonjackson!

    man muss einfach an der stelle das polster ruckartig nach oben ziehen, wo die kniekehlen bzw waden sich befinden, wenn man auf den äußeren plätzen sitzt. es ist dort einmal links und einmal rechts eingeklipst. dann an der stelle wo die äußeren gurte zwischen rückenlehne und sitzpolster nach unten verschwinden dazwischenfassen und das polster nach hinten in richtung kofferraum schieben und dabei nach oben anheben, dadurch löst man die hinteren haken.
    wie das ganze bei der sitzheizung hinten ist kann ich nicht sagen, da ich keine habe. ich vermute aber dass sich da eine steckverbindung befindet, da ja ganz bestimmt niemand das leder auf das sitzpolster aufbringt, während sich selbiges bereits im auto befindet, da die kabel schon verlegt sind.

    mfg, 2fast4u!
     
  9. #8 Mister Maus, 22.03.2009
    Mister Maus

    Mister Maus Guest

    Funzt mit Sitzheizung genau so. Die Kabel sind lang genug, sodass man die Rückbank hoch nehmen kann ohne was abzureißen. Um sie dann ganz zu entfernen, muss man die Steckverbindung lösen. Ist aber ganz einfach.
     
  10. #9 Nordluecht, 22.03.2009
    Nordluecht

    Nordluecht

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II / Honda XL 1000 Varadero
    kann da mal jemand von den Mutigen, die das neue Auto schon auseinander gerissen haben, mal ein Foto einstellen, denn ich habe Angst, wenn am an der falschen Stelle oder in die falsche Richtung zerrt, ?( dass dann ein paar unmöglich wieder besorgbar Plastik-Kleinteile zerstört.



    danke :thumbsup:
     
  11. #10 SoundVibration, 22.03.2009
    SoundVibration

    SoundVibration

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 3.6
    Kilometerstand:
    25000
    Vielleicht heute abend, etwas später, da ich morgen früh viel Platz im Fond benötige.
    Falls ich nicht mehr dazu komme: Rechts und links an den Ecken der Fond-Sitzkante
    sanft, aber beständig, nach oben ziehen, dann lösen sich (so ist es gewollt) Metallbügel
    aus Verankerungslöchern in der Karosserie. Es sind keine Kunststoffteile, mithin wird
    auch nichts zerstört werden. Dann sanft, aber wieder mit Nachdruck, die gesamte Sitzfläche
    nach vorne wegziehen (wieder werden Metallbügel aus einem Anschlag heraus
    gelöst). Und die Sitzheizung? Es sind zwei Kabelsteckverbinder unter der Sitzfläche,
    die dann ebenfalls gelöst werden können. Eigentlich eine coole Konstruktion.

    SV
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Turbobeast, 26.03.2009
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Also habs getestet geht ganz leicht vorne nach oben ziehen (da braucht man nichtmal gewallt) und hinten ein stück nach hinten drücken und nach oben ziehen und sie ist draussen... Wenn ich dran denke mache ich heuteabend mal ein paar bilder... (Auf die art und weise hat man 1,89m gerade ladefläche wenn die vordersitze ganz hinten sind auf der laufschiene)
     
  14. #12 Turbobeast, 02.04.2009
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    So hab bilder gemacht leider wird die auflösung verkleinert daher sind die halter nur schweer erkennbar andem die bank fest sitzt...

     
Thema: Wie bekomme ich eine ebene Fläche bei umgelegter Rückbank?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia combi beifahrersitz umklappen

    ,
  2. wie bekomme ich die rückbank umgeklappt skoda

    ,
  3. skoda superb wie legt man rückbank um

    ,
  4. Honda accord bj 09 seitenpolster ausbauen,
  5. skoda octavia rücksitzbank eben umklappen,
  6. Honda Accord 1998 Rücksitze klappen,
  7. superb 3t rücksitz umklappen,
  8. honda accord sitze umklappen,
  9. skoda fabia combi sitze umklappen gerade fläche,
  10. sitze umklappen gerade ladefläche
Die Seite wird geladen...

Wie bekomme ich eine ebene Fläche bei umgelegter Rückbank? - Ähnliche Themen

  1. Move&fun App - wie bekomme ich Stau Warnungen?

    Move&fun App - wie bekomme ich Stau Warnungen?: Hallo, ich habe meinen Wagen erst seid ein paar Tagen und komme mit der Navigation in der App nicht klar. Wie bekomme ich Stauwarnungen bzw....
  2. S3: Weniger Platz auf der Rückbank?

    S3: Weniger Platz auf der Rückbank?: Hallo zusammen, wir haben bei uns in Hagen in der Innenstadt ab heute bis Sonntag 'Auto-Salon', sprich: Die Innenstadt ist geflastert mit vielen...
  3. "Ersatzteil" Polster Rückbank Sitzfläche

    "Ersatzteil" Polster Rückbank Sitzfläche: Liebe Community, vielleicht kann mir von euch jemand einen Tipp geben. Die Sitzfläche von meiner Rückbank hat leider seit heute ein...
  4. Ebener Ladeboden in Rapid Limousine

    Ebener Ladeboden in Rapid Limousine: Hallo, ich habe heute einen Rapid als Limousine probegefahren. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmte. Nur missfiel mir eine Kleinigkeit: Nach dem...
  5. Modellübergreifend Radio Code, woher bekommen?

    Radio Code, woher bekommen?: Ich habe von meinem vorletzten Superb noch das originale Swing Radio rum liegen. Hatte es damals gegen ein Bolero getauscht. Das Swing wollte ich...