Wie baut man die Verkleidung unter dem Lenkrad aus?

Diskutiere Wie baut man die Verkleidung unter dem Lenkrad aus? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, gibt es eine Beschreibung wie man die besagte Verkleidung ausbaut? Es geht mir um die Verkleidung in der unten die Sicherungen und auch der...

  1. jogo

    jogo

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Elegance, TDI, Fabia II Sport, 1,2 TSI
    Hallo,
    gibt es eine Beschreibung wie man die besagte Verkleidung ausbaut? Es geht mir um die Verkleidung in der unten die Sicherungen und auch der Lichtschalter sitzen, und die and beiden Seiten der Lenkradsäule ein Stück nach oben reicht.

    Ich habe
    • unten bei den Sicherungen 3 Schrauben entfernt
    • an der rechten unteren Ecke die Schraube entfernt, die die besagte Verkleidung mit der Verkleidung der Mittelkonsole verbindet
    • den kleinen etwas "dreieckigen" Deckel entfernt, der an der Aussenseite das Cockpit zur Fahrertür hin abschließt und dahinter zwei Schrauben entfernt.
    Nun sitzt die Verkleidung aber noch fest (links oben und rechts) und ich kann nicht sehen woran es liegt.

    Bin für jeden Tip dankbar. :D

    Vorab herzlichen Dank.

    Jogo
     
  2. #2 Angus_ger, 30.06.2012
    Angus_ger

    Angus_ger

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    57635 Hasselbach Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Cool Edition HTP 44KW
    Kilometerstand:
    78000
    Das ist ein Teil, das komplette Armaturenbrett halt.

    Christian
     
  3. #3 dathobi, 30.06.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.374
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    So ist es...das war zu Fabaia 1 Zeiten besser, da konnte man noch die unteren Teile abbauen, jetzt nicht mehr.

    Darf man fragen was Du vor hast?
     
  4. jogo

    jogo

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Elegance, TDI, Fabia II Sport, 1,2 TSI
    Dass man die Verkleidung nicht abbauen kann glaube ich nicht. Es sind z.B. Relais dahinter soweit ich sehen kann und da kann es vielleicht sein dass man Zugang dazu braucht.

    Ich will auf Dauerabblendlicht umbauen (Das Abblendlicht soll leuchten wenn der Motor läuft). Dafür muß man soweit ich bisher verstanden habe an ziemlich viel Zeug hinter der Verkleidung heran (Rückseite des Sicherungsblockes, Relais osw.)

    Mfg
    Jogo
     
  5. Martin

    Martin

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der Nähe von Darmstadt Darmstadt Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Cool Edition , 1.4 16V
    Kilometerstand:
    50000
    Hi,

    dass es ne Möglichkeit das Ding abzubauen bin ich mir relativ sicher, habe mir ein So wird es gemacht buch gekauft, da müsste es drin stehen, kann morgen früh mal nachsehen und dann bescheid geben. Ich glaube aber mich zu erinnern, dass er die Lenksäulenummantelung ab muss.

    Grüß Martin
     
  6. #6 dathobi, 30.06.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.374
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Hast Du Schrauben gefunden die das Teil befestigen? Wenn Du das nicht glaubst, warum fragst Du dann hier? Klar, man sollte nicht gleich den erst besten glauben, mache ich auch nicht immer, aber es ist so wie es ist, da ist nichts zu entfernen! Benutze mal Suchfunktion, Du bist nicht der einzigste.

    Das was Du verbauen willst passiert zu 95% eh am Lichtschalter unten must Du nur zum Sicherungskasten(den hast Du ja schon gelöst und auch schon die erste Schraube für das Armaturenbrett...) und zum Relaishalter und da kommt man mit etwas Fingerspitzengefühl so dran, zwangsweise, weil man ja nichts entfernen kann.
     
  7. #7 dathobi, 30.06.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.374
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017

    Ein Irrtum!

    Für das Dauerfahrlicht muss man nicht an die Lenksäule, da ist nichts für die Beleuchtung, ausser das Fehrnlicht.

    Und wie schon mittgeteilt, unter dem Lenkrad ist nichts zu demontieren, da alles miteinander verschweisst ist.

    Gehen würde es bei einem Fabia 1...Fabia 2und Roomster nicht.
     
  8. Tubbs

    Tubbs

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04838 Eilenburg
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 HTP 44kw Bj. 7/2009
    Kilometerstand:
    65000
    Da kannste nur das Amaturenbrett ausbauen, das ist komplett. Ob du das nun glaubst oder nicht, ich habe vor 4 Wochen erst eins komplett gewechselt.
    An den Relaisträger und ans Bordnetzsteuergerät komste auch ohne Ausbau ran, ist zwar Fummelarbeit, aber geht.
     
  9. #9 dathobi, 30.06.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.374
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Warum mustest Du es ausbauen?
    Klima, Lüfter?
     
  10. Tubbs

    Tubbs

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04838 Eilenburg
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 HTP 44kw Bj. 7/2009
    Kilometerstand:
    65000
    Ich schrieb: gewechselt!! Also das mit offenen Fächern raus, und eins mit Klappen rein, das war der Wechselgrund. (noch nicht bei meinen, sollte ich aber noch eins für 80€ bekommen, mache ich es bei meinen auch noch)
     
  11. #11 dathobi, 30.06.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.374
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Aktuell ist da nichts zu machen...80 Euro sind ja schon fast geschenkt, wenn man sich so die Angebote so ansieht.
     
  12. jogo

    jogo

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Elegance, TDI, Fabia II Sport, 1,2 TSI
    Upps, ich wollte mit meinem Unglauben nicht unhöflich erscheinen, konnte mir schlicht und einfach nicht vorstellen, dass ein Verkleidungsteil sich nicht als Einzelteil ausbauen läßt ;( . Sorry!

    Dann werde ich mal versuchen, den Kram hinter der Verkleidung zusammenzustecken.

    Danke für die Hilfe! :rolleyes:

    Jogo
     
  13. #13 dathobi, 30.06.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.374
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Wie schon geschrieben, wenn es das System von Skoda ist, dann wird das meiste am Lichtschalter gemacht und das wenigste eben am Sicherungskasten und Relaisträger.
     
  14. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Wie macht man das denn mit dem Licht??
     
  15. #15 dathobi, 01.07.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.374
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Mann nehme sich den Kabelsatz von Skoda und Entriegelungswerkzeug um die Stecker auszupinnen und steckt die Kabel entsprechend der Einbauanleitung neu ein. Strom vom Sicherungskasten, Relais zum Relaisträger und ales ist gut. Das gilt aber erst mal nur für den Vorfacelift Fabia/Roomster da ich nicht weis ob das Facelift einen neuen Stecker, wie beim Octavia, hat.

    Ich habe es bei mir etwas verfeinert in dem ich noch den originalen Tagfahrlichtschalter eingebaut habe(ist beim Zuberhör-Set nicht dabei).
     
  16. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Achso...ich hab ja Facelift, und auch diesen Tagfahrlicht-Schalter womit das Abblendlicht bei Zündung eingeschaltet wird. Also ist es ja schon das was hier nachgerüstet werden soll?
    Andere Frage:
    Kann ich das so machen das ich den Lichtschalter auf Abblendlicht lasse, das Licht aber bei Motor/Zündung - Aus - ebenfalls ausgeschaltet wird und nicht das Standlicht eingeschaltet wird?
     
  17. #17 dathobi, 01.07.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.374
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Es ist das hier beschriebene.

    Aber was genau willst Du jetzt haben? Der Schalter ist doch schon zum abschalten da...den Schalter brauchst Du dafür doch nicht benutzen.
     
  18. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Also ich möchte das eig so haben, das ich den Lichtschalter (Nicht den Tagfahrlichtschalter) immer auf Stellung "Abblendlicht" gedreht lasse.
    Wenn ich das momentan so mache, bleibt ja Innenbeleichtung + Standlicht an wenn ich den Schlüssel ziehe. Ich möchte aber das es dann aus geht.
    Klar ich kann auch sonst das Dauerfahrlicht nehmen über den Schalter im Sicherungskasten, aber da hab ich halt keine Instrumentenbeleuchtung, was ich aber gerne hätte.
     
  19. #19 dathobi, 01.07.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.266
    Zustimmungen:
    1.374
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe tretten, aber in diesem Fall würde ich einen Augenarzt aufsuchen.

    Wozu braucht man am heligten Tag einen Tachobeleuchtung? Jetzt komm nicht mit Tunnelfahrten...das steht meistens ein Schild mit entsprechenden Hinweis.
     
  20. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Nicht weil ich die Sachen nicht erkenne... :thumbdown:

    Ich finde so sieht es innen viel geiler aus. Erst recht wo es nicht mehr grün ist sondern weiß/blau...
     
Thema: Wie baut man die Verkleidung unter dem Lenkrad aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkrad Verkleidung skoda octavia 1 öffnen

    ,
  2. Skoda Octavia Abdeckung unter Lenkrad

    ,
  3. skoda fabia lenkrad ausbauen

    ,
  4. verkleidung unter lenkrad demontieren skoda octavia,
  5. passat 3b lenkradverkleidung abbauen,
  6. lenkradverkleidung ausbauen skoda roomster,
  7. skoda Octavia 1z lenksäulenverkleidung abbauen,
  8. skoda octavia Lenkrad verkleidung,
  9. skoda octavia 1 relais abdeckung abnehmen,
  10. skoda 1z seitenverkleidung mittelkonsole lösen,
  11. polo armaturen verkleidung ausbauen,
  12. kann man unteren teil vom armaturenbrett lösen superb 3u,
  13. octavua verkleidung lenkrad abbauen,
  14. bmw e65 lenksäule verkleidung unten,
  15. skoda octavia lenkradverkleidung öffnen,
  16. Golf 4 unter Lenkrad halterunf,
  17. abdeckung links skoda fabia 2 entfernen,
  18. passat 3b verkleidung unterm lenkrad ausbauen,
  19. skoda octavia 1z verkleidung unterm lebkrad,
  20. Skoda Octavia Abdeckung unter Lenkrad entfernen,
  21. golf 4 verkleidung unterm lenkrad ausbauen,
  22. yeti verkleidung unter lenkrad ausbauen,
  23. Octavia lenkrad verkleidung ausbauen,
  24. golf 5 verkleidung unterm lenkrad ausbauen,
  25. sicherungskasten verkleiden
Die Seite wird geladen...

Wie baut man die Verkleidung unter dem Lenkrad aus? - Ähnliche Themen

  1. Teilenummer Verkleidung Heckklappe

    Teilenummer Verkleidung Heckklappe: Hallo zusammen, ich suche die Teilenummer für die Innenverkleidung der Heckklappe für meinen Octavia Combi (MJ 2017 VFL) Habe schon im Internet...
  2. Suche Lenkrad für Favorit Bj. 94

    Suche Lenkrad für Favorit Bj. 94: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt suche ich ein Lenkrad, da meins leider gebrochen ist. Der Zustand muss nicht neuwertig sein - in einem...
  3. Mazda baut einen Benzinmotor mit Diesel-Technik

    Mazda baut einen Benzinmotor mit Diesel-Technik: Mazda will 2019 eine neue Motorentechnologie in Serie auf den Markt bringen. Dabei kombinieren die Japaner die Vorzüge von Benzinern und Dieseln...
  4. Verkleidung demontieren Fabia lll

    Verkleidung demontieren Fabia lll: Hallo, Hab mir eine Dash cam zugelegt und würde gerne die Kabel unter der Verkleidung verlegen. Hat jemand einen Tipp wie ich die Verkleidung der...
  5. Goldenes Lenkrad 2017 für den Karoq

    Goldenes Lenkrad 2017 für den Karoq: Mal wieder ein Skoda. Der Karoq konnte sich gegen elf Mitbewerber durchsetzen und wurde im Segment der "Kleinen SUV" mit dem Goldenen Lenkrad...