Wie Auto bei Übernahme prüfen/checken?

Diskutiere Wie Auto bei Übernahme prüfen/checken? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass es hier im Forum ausführliche Anleitungen gibt, wie man sein Auto bei der Übergabe vom Händler...

1. Robb

Robb

Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass es hier im Forum ausführliche Anleitungen gibt, wie man sein Auto bei der Übergabe vom Händler prüft/checkt. Leider habe ich via Suchfunktion dazu nichts gefunden.

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen, mit welchen Suchwörtern ich da erfolgreich wäre oder wo es Tipps für den Check bei der Auto-Übernahme gibt?

Wäre super! Vielen Dank!

2. #2 Robert78, 13.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2018
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Such doch bitte mal nach "Fahrzeugübergabe".
    Da solltest du genug Infos finden ohne das hier alles noch einmal Wiederholt werden muss.

Robb gefällt das.
  3. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Robb gefällt das.
  4. #4 SuperBee_LE, 13.02.2018
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Und lass es am besten sein, wenn du das Auto mitnehmen willst. Sonst kannst du es ja gleich dort lassen zum Mängel beheben. :D

Robb gefällt das.
  5. #5 Mingo.Steal, 13.02.2018
    Mingo.Steal

Mingo.Steal

Fahrzeug:
    Fabia Drive 1.0 TSI DSG Red Cat
    Kilometerstand:
    22000
    Das meiste entdeckt man doch eh erst nach einigen km Fahrt. Vorher schon direkt nach Mängeln zu suchen, verdirbt wahrscheinlich nur die Freude auf das neue Gefährt. :thumbup:

Trekkarl und Robb gefällt das.
  6. Robb

Robb

Vielen Dank für die Links und Tipps zur Suche. Darf ich trotzdem kurz fragen, wie man Spaltmaße überprüft? Einfach gucken, ob die Türen mehr oder weniger zugehen und nicht abstehen, oder misst man da richtig?

7. #7 SuperBee_LE, 14.02.2018
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Du willst Spaltmaße prüfen? Wofür? Das macht man nach einem Unfall, nicht bei einem Neuwagen. o.O

Aber bitte: https://www.ebay.de/itm/282057108144

Vergiss das Lackdickemessgerät nicht!

Robb, Robert78 und stbufraba gefällt das.
  8. #8 dünnbrettbohrer, 14.02.2018
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    In erster Linie würde ich prüfen, ob ich das Auto geliefert bekomme, das ich bestellt habe, also die Ausstattung. Alles andere haben schon meherer Leute im Werk nachgesehen, die nur das den ganzen Tage machen. Die Wahrscheinlichkeit, das man was findet, das ein Qualitätsprüfer übersehen hat ist sehr gering. Nach der Qualitätsprüfung bis zur Auslieferung kann es höchstens noch zu Standschäden (insbes. Bremsen) kommen, wenn es ein Haldenfahrzeug ist, oder zu Rangier-/Transportschäden.

Robb gefällt das.
  9. Robb

Robb

Nicht wirklich :-)

Spaltmaße prüfen steht hier im Forum auf mehreren Checklisten für die Übernahme des Fahrzeugs. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich das fachgerecht machen sollte.

Klar ich kann schauen, ob die Türen soweit schließen, aber ich bin da nicht vom Fach und habe davon keine Ahnung ...

10. #10 Robert78, 14.02.2018
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Das sind dann Leute die am liebsten jede Schraube auf das Werksseitige Drehmoment prüfen würden. Damit machst du dich nur lächerlich.

Einfach nach Beschädigungen schauen und prüfen ob alles dabei ist (z.B. der Kopf der Anhängekupplung).
    Alles andere ist bei der Übergabe nicht so wichtig und kann wenn wirklich nötig später beanstandet werden.

Robb gefällt das.
  11. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Naja, optisch wird man vermutlich schon sehen wenn oben ein 5 und unten 15 Millimeter Spalt wäre. Das kann man dann sicher auch direkt ansprechen. Wenn der Händler sehr weit entfernt ist, würde ich sicher auch genauer bei beweglichen Sachen (Lounge Step, Regenschirm etc.) schauen, die die Werkstatt Vorort nicht einfach mal ersetzt.
    Alles andere gibt ein gutes Gefühl, aber kann man sicher auch 4 Wochen später noch reklamieren. Und bei der Einweisung wird man meist auch durch alle möglichen Zusatzausstattungen geführt, so dass man das im Geiste abhaken kann.

Robb gefällt das.
  12. #12 deliberabundus, 16.02.2018
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 04/2017
    Kilometerstand:
    125.000 (01/2020)
    Ich glaube hier sollte man schon mal unterscheiden, ob es sich um einen Neuen oder einen Gebrauchten handelt.

Bei einem Neuwagen würde ich darauf achten, dass die Ausstattung vollständig ist (Auch Zubehör wie Trennnetze, Tablethalterung bei Columbus etc pp) und ob soweit keine optischen Mängel vorliegen (Kratzer, sonstige Beschädigungen)

Alles weitere ergibt sich und ist ja über die Garantie abgedeckt.

Bei einem Gebrauchten, insbesondere, wenn es sich um einen Privatkauf handelt, sollte man natürlich DEUTLICH genauer hinsehen.

Robb gefällt das.
  13. #13 irixfan, 23.02.2018
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    47217
    Mir hätte das beim Bremssattel vorne rechts geholfen ...:D
    Verallgemeinern kann man sowas aber sicher nicht!

Robb gefällt das.
  14. #14 Findolin, 23.02.2018
    Findolin

Findolin

Fahrzeug:
    S3 SportLine MJ18 2.0 TDI 140 kW 6-DSG
    Kilometerstand:
    45000
    Das kommt ganz auf das Auto an. Der Vorgänger von meinem Superb war ein Hyundai i40, ebenfalls Neuwagen. Da waren die Spaltmaße an Motorhaube und Stoßfängern unter aller Kanone. Und da bin ich auch nicht mit einem Messschieber um das Auto gelaufen, das fiel mit bloßem Auge auf. Wurde gleich bemängelt und innerhalb einer Woche nachgebessert.

Robb gefällt das.
Thema:

Wie Auto bei Übernahme prüfen/checken?

Die Seite wird geladen...

Wie Auto bei Übernahme prüfen/checken? - Ähnliche Themen

1. Telefonieren mit Android Auto

Telefonieren mit Android Auto: Hallo, normalerweise konnte ich problemlos mittels verbundenen Android Auto (Samsung Galaxy S10e) telefonieren. Wenn ich nun per Sprachbefehl...
  2. Meistgebaute Auto der Welt

Meistgebaute Auto der Welt: ---------- In der Summe mag der Corolla das meistverkaufte Auto der Welt sein, aber das liegt daran, dass die Bezeichnung für viele verschiedene...
  3. Wie merkt man an einem Auto dass Busruhe eingetreten oder nicht eingetreten ist?

Wie merkt man an einem Auto dass Busruhe eingetreten oder nicht eingetreten ist?: Wie merkt man bei einem Auto (konkret Skoda, aber auch Allgemein) dass Busruhe eingetreten ist? Wie bemerkt man, dass durch irgendetwas die...
  4. Nutzung von Android Auto klappt nicht

Nutzung von Android Auto klappt nicht: Hallo, wir haben zu unserer Scala Style mit dem Bolero auch Wireless Smartlink geordert. Auf meinem Smartphone HTC One M9 ist Android Auto...
  5. Auto kaufen - Aber wie nach Hause holen? Überführungskennzeichen

Auto kaufen - Aber wie nach Hause holen? Überführungskennzeichen: Hallo zusammen, ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben. Das Fahrzeug steht allerdings 600km weit weg. Ist ein großes Skoda Autohaus. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden