Wie Aussenspiegelgehäuse demontieren??? Umbau Bording-Spots auf LED...

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von first_mark, 13.07.2010.

  1. #1 first_mark, 13.07.2010
    first_mark

    first_mark

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bernau bei Berlin 16321
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II (3T) 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    98000
    Hallo liebe Gemeinde...

    ich habe nun die komplette Innenraumbeleuchtung auf Xenon-Weisse SMD's (LED's) umgebaut, was für mein Geschmack absolut genial aussieht, vor allen Dingen bei dem weissen Superb mit der silber-grau-schwarzen Ambition Austattung ;-)

    Nun sind mir aber die letzten Abende immer diese gelblich leuchtenden Bording-Spots (Einstiegsbeleuchtung) in den Aussenspiegeln negativ ins Auge gefallen...
    Die entsprechenden W5W Birnen würde ich nun zu gern ebenfalls durch entsprechende SMD's (LED's) ersetzen.
    Nur leider fehlt es mir an Kenntnisse, wie ich die Spiegelverkleidungen ab bekomme... zudem konnte ich per SUCHE auch nichts hilfreiches finden...

    Irgendwo vor einiger Zeit hatte es mal einer bei einem Octavia beschreiben, der hatte an seinem Wagen dem Superb II sehr änhliche Aussenspiegel dran, aber auch diesen Beitrag kann ich nicht mehr finden.

    Darum auf diesem Weg hier die Frage, wer kann mir ein paar hilfreiche Tipps geben, wie ich diese Spiegelverkleidungen am besten ab bekomme.


    Vielen vielen Dank im Voraus für eure Antworten und den damit verbundenen Mühen.

    Auf bald Ciao Mark
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hulkster, 13.07.2010
    Hulkster

    Hulkster

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Hört sich gut an was Du gemacht hast und noch machen willst. Vielleicht sucht Du mal bei Audi: Der (ich glaube) A4 dürfte identische Spiegel haben.
     
  4. #3 Faritan, 13.07.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
     
  5. #4 first_mark, 13.07.2010
    first_mark

    first_mark

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bernau bei Berlin 16321
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II (3T) 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    98000
    @Faritan...

    das klingt doch schon mal nach verdammt guten Anhaltspunkten...
    Werde morgen mal alle max. Stellungen der Spiegel abgehen und schauen, ob ich so alle Verrastungen lösen kann...
    Und ich hätte fast die Spiegelgläser mit Gewalt heraus gerissen... das wäre ja was geworden... wahrscheinlich wären dann alle Verrastungen kaputt gebrochen oder wer weiß was...

    DANKE DANKE DANKE :thumbsup:
     
  6. #5 first_mark, 14.07.2010
    first_mark

    first_mark

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bernau bei Berlin 16321
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II (3T) 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    98000
    Hat super funktioniert... wenn man halt weiß, wie es befestigt ist, geht es um einiges einfacher ;-)
    Man will ja auch nichts kaputt machen...

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und auf bald ;-)

    Ciao Mark
     
  7. #6 robert767, 14.07.2010
    robert767

    robert767

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    ein paar Bilder
    Am Bild Nummer 3, sieht man gut die Halteklammer. Auf 9.00Uhr und 13.00 Uhr Position ( könnte auch halb zwei sein ) :D
    Bild Nummer 2: Gummifassung W5W)
     

    Anhänge:

  8. #7 robert767, 14.07.2010
    robert767

    robert767

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Und noch zwei
    Bei Bild Nummer 4 ist die LED schon eingebaut.
    Habe die Gummifassung mit etwas Silikonöl eingerieben, damit sie besser in die "Halterung" flutscht

    Gruß Robert
     

    Anhänge:

  9. #8 leorphee, 14.07.2010
    leorphee

    leorphee

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Malliß
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 170PS Elegance DK Platin Grau
    Kilometerstand:
    115000
    Danke für die Bilder, schöne Arbeit...
     
  10. #9 SuperbElegance, 14.07.2010
    SuperbElegance

    SuperbElegance

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07743 Jena
    Fahrzeug:
    SuperbII 1.8 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Fischer Jena
    Kilometerstand:
    85

    Nun ja 9 und 1 Uhr Position sind wohl eher dreiviertel 2 oder viertel vor 2 - je nachdem wo man herkommt ^^
    Aber bestimmt nicht halb :P


    Aber Danke für die Bilder.
    Will die Spots auch wechseln, trau mich aber nicht aus Angst das Glas kaputt zu machen ;(
     
  11. #10 leorphee, 14.07.2010
    leorphee

    leorphee

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Malliß
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 170PS Elegance DK Platin Grau
    Kilometerstand:
    115000
    geht das wechseln den einfach ohne weiter Maßnahmen?
     
  12. #11 first_mark, 14.07.2010
    first_mark

    first_mark

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bernau bei Berlin 16321
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II (3T) 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    98000
    Wenn das Spiegelglas ab ist, geht alles weitere sehr einfach...
    Und das läßt sich auch relativ einfach ausbauen, hätte ich persönlich gar nicht gedacht... einfach komplett nach unten klappen unten oben hinter dem Spiegel die beiden erreichbaren Haltenasen mit einem Schraubendreher ausklippsen, anschließend komplettes Spiegelglas raus hebel, die restlichen Haltenasen lösen sich unterr geringen Zug am Spiegel...

    Mit anderen Worten, wenn man keine 2 linken Hände hat und ein klein wenig Mut, dann geht es relativ einfach...
    Mann muss nur an das Resultat denken... dann klappt das schon...

    Werde demnächst auch mal Bilder vom SMD LED Umbau machen... dafür sollte es aber ein wenig dunkler sein...

    Auf bald Ciao Mark
     
  13. #12 octavia-rs.com, 14.07.2010
    octavia-rs.com

    octavia-rs.com

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brevens Bruk, Schwarzenbek
    Fahrzeug:
    Passat 3C B7 (Dienstwagen) und privat Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Walter Sömmerda
    Kilometerstand:
    29400
    Das werd ich gleich nochmal ausprobieren...die metallenen Halteklammern muss man lösen...??? Wie...??? Mim Schraubendreher...???

    Ich hab meine Bordingspots zwar schon umgerüstet, hab aber axiale LED´s drin...nun will ich noch radiale rein machen...aber ich hab damals zwischen unterem Spiegelrand und Glas gefummelt...
     
  14. #13 SuperbElegance, 14.07.2010
    SuperbElegance

    SuperbElegance

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07743 Jena
    Fahrzeug:
    SuperbII 1.8 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Fischer Jena
    Kilometerstand:
    85
    Ob die hier reinpassen??

    13 Stück 3-Chip SMD LEDs

    Will ja auch nen bissel Licht auf die Strasse bekommen und nicht das sie durch das Umrüsten nur noch schön weiß leuchten, aber keine Wirkung mehr erziehlen
     
  15. #14 robert767, 14.07.2010
    robert767

    robert767

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1

    Ich habe die hier genommen,
    http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p5324.html
    sogar mit Checkwiederstand, ist aber nicht nötig.
    Habe meinen ganzen Innenraum & Kofferraum auf LED umgerüstet, ist viel heller.

    Gruß Robert
     
  16. #15 octavia-rs.com, 14.07.2010
    octavia-rs.com

    octavia-rs.com

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brevens Bruk, Schwarzenbek
    Fahrzeug:
    Passat 3C B7 (Dienstwagen) und privat Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Walter Sömmerda
    Kilometerstand:
    29400
    Also die Ebaydinger würde ich ned nehmen...passen tun die vielleicht, aber die haben echt schreckliche Qualität. Wir bekommen fast jeden Tag solche angeboten aus Fernost und ich habe mir Muster schicken lassen...die meisten waren schneller kaputt, als ich sie einbauen konnte...sorry, aber sowas nehm ich ned ins Programm.

    Ich bau die ein, das ist erprobte Qualität schon zigfach verbaut, auch auf dem 2. IST hab ich einige verbaut.

    Ich geh gleich ma in die Garage...hab noch 3-fach radiale da :)
     
  17. #16 SuperbElegance, 14.07.2010
    SuperbElegance

    SuperbElegance

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07743 Jena
    Fahrzeug:
    SuperbII 1.8 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Fischer Jena
    Kilometerstand:
    85
    Kanns sein dass das die gleichen wie bei "fürs Auto" sind?

    Falls ja bist du ja sogar etwas besser ^^
    50cent billiger und Versandkosten auch nochmal 4 euro, wenn ich das richtig sehe
     
  18. #17 first_mark, 14.07.2010
    first_mark

    first_mark

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bernau bei Berlin 16321
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II (3T) 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    98000
    Hier einmal 2 Bilder, geschossen bei Tageslicht in der geschlossenen Garage.
    Leider wirkt das Licht auf den Bildern immer sehr bläulich, obwohl es real sehr weiß daher kommt, passt perfekt zu der Tachobeleuchtung, nur heller ;-)
    Absolut perfekte Ausleuchtung des Innenraums, habe dort sämtliche Leuchten durch SMD LED Kaltweiß ersetzt, selbstverständlich auch die Kofferraumbeleuchtung wie auch die Bording-Spots... absolut geniales Erscheinungsbild bei Dunkelheit, überhaupt kein Vergleich mit der Serienbeleuchtung ;-) Ausleuchtung um welten besser!!!

    Werde dann mal bei richtiger Dunkelheit die Tage weitere Bilder machen...
    Hier die ersten beiden:


    Auf bald Ciao Mark
     
  19. #18 octavia-rs.com, 14.07.2010
    octavia-rs.com

    octavia-rs.com

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brevens Bruk, Schwarzenbek
    Fahrzeug:
    Passat 3C B7 (Dienstwagen) und privat Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Walter Sömmerda
    Kilometerstand:
    29400
    Unsere beziehen wir von einem namhaften Hersteller in Sachen LED´s und hatten seit wir diese verkaufen noch NICHT EINE EINZIGE Reklamation. Versand kostet 2€ für die innerhalb Dtl. und 4€ in die Schweiz oder Österreich.

    Ich hab meine Spiegel etz auch umgebaut auf 2-fach radial blau (die 3-fachen waren doch ned mehr hier in Oslo, denn die fahren in nem schweizer RS nun rum :D ), aber ich hab es wieder ohne das Spiegelglas auszubauen gemacht...war mir ned ganz sicher, welche Klammern ich lösen muss...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 schwed83, 15.07.2010
    schwed83

    schwed83

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Chemnitz Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Melzer Chemnitz
    Kilometerstand:
    74000
    Der Innenraum..sieht bei mir genauso aus...;)
    Jetz kommt die äusseren leuchten:D

    gruss :thumbsup:
     
  22. #20 octavia-rs.com, 15.07.2010
    octavia-rs.com

    octavia-rs.com

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brevens Bruk, Schwarzenbek
    Fahrzeug:
    Passat 3C B7 (Dienstwagen) und privat Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Walter Sömmerda
    Kilometerstand:
    29400
    Den Innenraum hab ich auch komplett blau...bis auf das Handschuhfach...da mach ich noch ne Soffitte rein...
     
Thema: Wie Aussenspiegelgehäuse demontieren??? Umbau Bording-Spots auf LED...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roomster spiegelkappe entfernen

    ,
  2. passat 3c außenspiegel ausbauen

    ,
  3. spiegelkappen octavia facelift demontieren

    ,
  4. skoda superb aussenspiegel ausbauen,
  5. außenspiegel skoda octavia combi wechseln,
  6. octavia rs spiegelkappe abbauen,
  7. skoda superb spiegelglas ausbauen,
  8. skoda octavia 1z spiegelblinker wechseln,
  9. skoda außenspiegel wechseln,
  10. spiegel skoda octavia demontieren,
  11. spiegelglas skoda yeti wechseln,
  12. skoda octavia rs außenspiegel demontieren,
  13. skoda octavia blinker spiegel wechseln,
  14. octavia 2 Facelift spiegel demontieren,
  15. skoda superb spiegel demontieren,
  16. skoda octavia außenspiegel ausbauen,
  17. passat 3c spiegelkappe wechseln,
  18. VW Passat cc Spiegel auseinander bauen?,
  19. skoda fabia spiegel abbauen,
  20. boarding spots skoda octavia wechseln,
  21. spiegel ausbauen skoda octavia,
  22. umfeldbeleuchtung touareg anleitung,
  23. wie baue ich spiegel skoda octavia ,
  24. superb aussenspiegel öffnen,
  25. Skoda Yeti Spiegel demontieren
Die Seite wird geladen...

Wie Aussenspiegelgehäuse demontieren??? Umbau Bording-Spots auf LED... - Ähnliche Themen

  1. s100 auf Umbau teile Gesicht

    s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

    Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  4. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

    Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  5. Voll LED Scheinwerfer

    Voll LED Scheinwerfer: Der Kodiaq in seiner Style Ausstattung hat ja Voll LED Scheinwerfer mit AFS. Hat jemand mal nähere Infos dazu? Leider keine Matrix LED...