wie anfällig ist der 1,6 GLX Blue Sky (Rost ,Verschleiß)

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von firewing35, 25.11.2011.

1. #1 firewing35, 25.11.2011
    firewing35

firewing35

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem günstigen Auto bin ich auf folgendes Angebot gestossen:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...96774-2lgDmieIdzNMclNQwjLo-mycas46-1_c02_4202

Ich habe das Auto probe gefahren und es macht einen guten Eindruck. Der KM Stand stimmt (stammt von einer älteren Dame) ,der Motor ist trocken und das Auto hat keinen Rost. Der einzige Mangel der mir aufgefallen ist, ist der das die Uhr nicht richtig geht (die Ziffern sind nicht richtig erkennbar) .

Jetzt habe ich bei meinen Recherchen im Netz mehrfach gelesen das der Felicia gerne vor sich hin rostet. Trifft das auch auf dieses ('98 er) Modell zu. Ich würde ihn gerne 4-5 Jahre fahren. Der Zahnriemen wurde 2009 bei 31000 KM gewechselt. TÜV ist ohne Mängel .

Also ganz konkret gefragt, muß ich damit rechnen das der Felicia in 2 Jahren durchgerostet ist , oder hält sich dieses Problem in Grenzen.

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
    Ralf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pille

Pille

Fahrzeug:
    Skoda 1000 MB B 1968, 120l Bj1986, Wartburg 1,3 tourist
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Hallo,

der hält noch ne weile...keine Sorge. Aber ältere Dame da hätte ich Zweifel...1. lackierte Radkappen 2. diese ausgesprochen hässlichen Fußmatten.... passen da nicht
    Der Kilometerstand wäre schon sehr wenig!
    Aber sonst scheint er ordentlich zu sein, und auch wenn er 100000 mehr hat ist das kein Problem... außer der Preis....
    Rost zuerst Radläufe hinten und evtl. Dom vorn rechts und links. Aber der sieht eigenlich rosttechnisch gut aus.

Viel Spaß

4. Pille

Pille

Fahrzeug:
    Skoda 1000 MB B 1968, 120l Bj1986, Wartburg 1,3 tourist
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    und die Lautsprecher in der Hutablage sprechen nicht für eine ältere dame es sei denn sie hatte was mit den Ohren:)

da es aber nicht mehr viele Gute Felicias gibt ....scheint der ganz gut zu sein

5. VEB

VEB

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    das Flatdach würde mich abschrecken
    Wenn das mal undicht wird, fragen die Probleme an

Das Fahrzeug war vielleicht auf eine alte Dame zugelassen, aber gefahren hat Sie es sicher nicht.

6. #5 firewing35, 25.11.2011
    firewing35

firewing35

Hi,
    hm , da habt ihr recht so habe ich das noch gar nicht gesehen.
    Auffällig ist das es erst ab dem Jahr 2009 Werkstattrechnungen gibt (Zahnriemen, Radlager justiert, Zündkerzen u. Ölwechsel etc.) . Möglicherweise hat da vielleicht der "Enkel" das Auto übernommen .

Wie gesagt noch gibt es keinen Hinweis auf Rost. Die Radläufe sind o.k. .Innen und im Kofferraum gibt es keinen Hinweis auf Feuchtigkeit.

Die bedenken wegen dem Faltdach hatte ich auch, aber ich hoffe mal das das noch ne Weile halten würde , oder gibt es da andere Erfahrungen?

7. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    So ein Faltdach mit 13 Jahren auf dem Buckel kann gut sein, wenn es richtig gepflegt wurde, der Wagen nicht Tag & Nacht draussen stand, muss aber nicht. Schau es Dir an, ansonsten ist das ein klasse Auto, das Du sicher laenger als 2 Jahre haben wirst.

8. #7 firewing35, 25.11.2011
    firewing35

firewing35

habe gerade mal ein wenig gegoogelt und festgestellt das die Werkstatt in der das Auto immer war gerade mal 5 Minuten von mir weg ist. Ich werde da einfach mal hingehen und fragen ob das mit den 54000 KM tatsächlich stimmen kann. Ich hoffe die geben mir Auskunft darüber .
    Ansonsten danke für eure Antworten.

Hat eigentlich jemand ne Idee ob sich das lohnt mit der Uhr die zu reparieren? Oder ist das sehr aufwendig das Armaturenbrett auseinanderzunehmen ?

Ich habe hier auch noch ein paar nagelneue WR 175/65 R 14 82T liegen,die ich eigentlich auf meinen Hyundai montieren wollte bevor der böse Mann vom TÜV kam. Darf ich die denn auf dem Skoda aufziehen? Im Netz fand ich bisher immer nur Hinweise auf 165er Reifen.

9. #8 Skoda Felicia Fahrer, 26.11.2011
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Schaut sehr gut aus der Feli, nur Preis wohl sehr hoch. Den mussßt du eben ein wenig mehr pflegen das er nicht rostet!

10. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Dieser Felicia hat Seltenheits Wert, von diesem Sondermodel gab es nicht viele und wenn alles stimmen Sollte dan kauf ihn :thumbup: , hab sogar noch das Verkaufsprospekt :D

11. #10 firewing35, 30.11.2011
    firewing35

firewing35

Hallo,
    habe das Auto heute nochmal etwas genauer unter die Lupe genommen. Also Rost ist absolut keiner erkennbar. Es sieht auch nicht so aus als ob irgendwo nachlackiert wurde.
    Aber beim Faltdach ist mir folgendes aufgefallen. Die untere Falz ist aus Hartplastik und da ist ein Stück rausgebrochen. Das Dach an sich liegt straff an . Ich habe jetzt einfach bedenken ob es wirklich dicht ist.
    Mit dem VK hätte ich mich auf 1700.- Euro geeinigt. Ich habe mir noch Bedenkzeit bis Freitag erbeten.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Faltdächern ? Kann man da mit Iolierband o.Ä. arbeiten ? Wie gesagt das Stoffdach an sich ist unbeschädigt.

Danke.

12. #11 Skoda Felicia Fahrer, 30.11.2011
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Vielleicht kannst das noch von deinem Verkäufer machen lassen für den preis, falls es für dieses Auto Ersatzteile gibt!

13. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Wenn das Dach dicht ist, sehe ich kein Problem. Ist im Prinzip ja nichts anderes als nen Cabriodach.

Sent from my iPhone using tapatalk.

14. #13 firewing35, 01.12.2011
    firewing35

firewing35

Das Dach ist von aussen gesehen dicht. Ich hatte gestern leider keine Zeit das zu testen. Ich bin am Freitag nochmal dort und werde mit dem Auto mal über die Autobahn fahren um den Geräuschpegel zu testen. Außerdem werde ich eine Waschanlage aufsuchen um zu sehen ob tatsächlich keine Feuchtigkeit eindringt.
    Ich bin aber guter Dinge und vielleicht kann ich den Preis nochmal drücken.

15. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Mit alten Autos die ein Verdeck haben, fährt man nicht in die Waschanlage! Da kommt garantiert irgendwo was rein.
    Auch nicht mit einem Hochdruckstrahler draufhalten.

Kipp einen oder zwei Eimer Wasser über dem Dach aus und wenn dann nichts reinkommt ist es gut.

16. #15 firewing35, 01.12.2011
    firewing35

firewing35

o.k. danke wieder was gelernt . Werde wie gesagt Morgen dann noch mal das Auto checken.

17. #16 firewing35, 02.12.2011
    firewing35

firewing35

Hallo,

bei der Testfahrt auf der Autobahn hat sich der Skoda leider aus dem Kandidatenkreis verabschiedet. Ab Tempo 100 waren extrem starke Windgeräusche zu hören und nach etwa 10 Minuten Autobahnfahrt hat sich das Faltdach vorne aus der Führung gelöst. Der Verkäufer weiß nicht ob er das dauerhaft reparieren kann. Deshalb werde ich mich weiter umschauen, aber ich denke ich werde einen Bogen um Faltdächer machen.
    Schade eigentlich, der Felicia hätte mir schon gefallen.
    Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe.

18. #17 FabiaII2469, 03.12.2011
    FabiaII2469

FabiaII2469

Fahrzeug:
    Fabia II; Sport 1.6; 105 PS; EZ: 31.01.2008; LPG Landirenzo
    Werkstatt/Händler:
    Schandert - Wolfen / Dessau / Bitterfeld (sehr gut und kundenfreundlich)
    Kilometerstand:
    71200
    Hallo Firewing35,

also ich würd mir das teil noch mal schnappen und noch mal ne probefahrt nach biblis zum "knaps" machen.
    Berliner Str.32 / ab nächstes jahr: gewerbestr. 30, biblis.
    der repariert seit 20 Jahren an den dingern und gibt dir die besten tipps.
    so nen gut erhaltenen feli bekommst du so schnell nicht wieder.
    vielleicht ist das mit dem dach gar nicht so arg.
    außerdem kann dir herr knaps vielleicht was zum kaufpreis sagen.

also ich würds noch mal in angriff nehmen !!! grüße aus rohrem

hier noch mal alternativen aus deiner ecke: 2 x WO, 1x MA, 1x HP, 1 x Leimen
    http://www.autoscout24.de/ListGN.as...from=1000&zip=68649&zipc=D&zipr=50&ustate=N,U

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 firewing35, 04.12.2011
    firewing35

firewing35

Hallo FabiaII2469,

danke für die Tipps. Ich werde den Verkäufer Montag nochmal anrufen. Eigentlich hätte ich den Felicia schon gerne genommen, da er auch vom Motor her Top ausgesehen hat. Und von den Autos die ich mir bisher angeschaut habe noch den besten Eindruck hinterlassen hat.
    Vielleicht hat er das mit dem Dach ja hingekriegt. Habe mal ein bisschen gesucht, gebrauchte Dächer gibt es für ca. 300.- im Netz.

21. #19 Sylver Surfer, 04.12.2011
    Sylver Surfer

Sylver Surfer Guest

Ich würde ihn sofort kaufen für dein jetziges Angebot

Thema:

wie anfällig ist der 1,6 GLX Blue Sky (Rost ,Verschleiß)

Die Seite wird geladen...

wie anfällig ist der 1,6 GLX Blue Sky (Rost ,Verschleiß) - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?

Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?: Beim Reifenwechsel sah meine Bremse hinten so aus: [ATTACH] [ATTACH] Der Fabia rollt 66km Strecken, mit hauptsächlich Autobahnanteil. Wir bremsen...
  3. Privatverkauf Erledigt: Fabia² Kombi Cool Edition 1,6 TDi 2011 mit Wildschaden

Erledigt: Fabia² Kombi Cool Edition 1,6 TDi 2011 mit Wildschaden: Durch ein Zusammentreffen mit einem Reh hat der Soda Fabia Kombi meiner Tochter Schaden genommen. Nur überlegen wir, ob wir ihn in der Werkstatt...
  4. Felicia 1,6l GLX abzugeben

Felicia 1,6l GLX abzugeben: Hallo liebe Felicia Freunde, nun ist es soweit, dass ich mich von meinem Auto trennen muss. 16 lange Jahre hat es mich begleitet und immer...
  5. Octavia 5e Bi-Xenon - Tagfahlicht (TFL) mit Osram Cool Blue - aber welche?

Octavia 5e Bi-Xenon - Tagfahlicht (TFL) mit Osram Cool Blue - aber welche?: Mal eine Frage an die Experte: Ich habe einen laserweißen Octavia 5e ,1.4 TFSI (Bj 2015) mit Bi-Xenon (Ohne LED-TFL). Das Auto sieht so lange top...