Wie am besten mal Laufen lassen !?

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von TomSF, 03.03.2011.

1. TomSF

TomSF

Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    Hi,

gut die Frage ist ein wenig schlecht ausgedrückt.... Es geht darum : Ich hatte ja dieses jahr schon den Unfall mit meinem Octavia den ich dank Fahrerflucht aus eigener Tasche zahlen musste. Das bedeutet das es höchstwahrscheinlich dieses Jahr nicht drin ist meinen neu dazugewonnen Favorit in Betrieb zu nehmen (Kosten)
    Dennoch möchte ich ihn ab und an lmal Laufen lassen (ich weiß das dass eigentlich eher Schädlich ist) Ich habe in etwa 20 m Hof vor der Garage zur Verfügung.
    Wäre es denn auch Schädlich ihn anzumachen. Und dann auch mal gemütlich ne Zeitlang mal auff 2000 o. 2500 laufen zu lassen ? Ich ich meine damit das ich praktisch ein Fahrstrecke simuliere :)
    Was meint ihr. Wie stelle ich das am besten an ?

Gruß,

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Helixuwe, 04.03.2011
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Wenn ich bedenke das mein vom LKW gekürzter nahezu 4 Jahre gestanden hat und dann die 350 km nach Hause ohne größere Probleme, hatte kein Standgas da der Vergaser nicht gereinigt war, überstanden hat würde ich mir über so etwas keine Gedanken machen. Ich habe schon viele Motoren die bis zu 7 Jahren nicht mehr gedreht hatten ohne Probleme zum Leben erweckt und auch nie Probleme damit gehabt. Füll nur frisches Öl rein und bau die Batterie aus um sie an ein Dauerladegerät anzuschließen, denn die ist die einzige Schwachstelle bei einer "Überwinterung".
    Gruß Uwe

4. TomSF

TomSF

Fahrzeug:
    :) Das ist Ehrensache. Da hab ich auch keine Bedenken. Tja, nur manchmal packt einen die Sehnsucht aml die Maschiene wieder arbeiten zu hören !

Grüße,

5. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Also als mein Cabrio nen Jahr stand hatten wir eine Seite aufgebockt, 5. Gang eingelegt und erstmal per Hand paar Mal durchgedreht. Ob das Not tut weiß ich nicht. Denk mal an die Autos bei den Händlern wie lange die manchmal stehen...

Wenn du den Wagen laufen lässt, dann auf jeden Fall auch so lange, dass er Betriebstemperatur bekommt, gerne zwei drei Mal den Lüfter einschalten lassen. Dann war er mal wiede rrichtig warm und hat kein Kondenswasser gebildet oder was weiß ich.

6. #5 rapid 136, 12.03.2011
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Nabend,

Ich denke mal, es kann nicht schaden, den Motor mal laufen zu lassen.
    Selbst meinen " Schlachte-Rapid," da er noch vollständig ist, lasse ich ab und an mal laufen bzw. fahre auf dem Grundstück einige Male auf und ab so das Alles mal in Bewegung war.

So wie es Cordi schon schrieb, sollte der Ventilator schon mal einschalten,damit auch die Betriebstemperatur erreicht wird.

Aber, habe neulich einen 120-er Motor aufgemacht, der seit 1992 bei mir im Keller stand, da war im Inneren nix vergammelt und selbst die Zylinder waren sauber und ohne Rostansätze.

Das Ding hatte ich mal zu meinem 110-er dazubekommen und der Vorbesitzer hatte ölgetränkte Lappen in alle Öffnungen reingestopft.....

Fazit,
    Motor mal laufen lassen macht vielleicht Sinn, aber der Auspuff wird nicht warm und es setzt sich viel Kondensat ab....und frißt von innen.

Moritz.

7. TomSF

TomSF

Fahrzeug:
    Hi,

danke für die Antworten. Ich lass ihn immer laufen bis der Lüfter angeht. Außerdem steh dann auch mal auf dem Gas und lass in mal 5-10 Minuten auf 2300- 2500 Toren laufen.....passt zwar den Nachbarn nicht. (aber wenn deren dumme Töle bellt kann ich auch meine Auto laufen lassen :))

Grüße,

(P.s.: Auch hab eh noch zwei komplette Auspuffanlagen rumliegen :D , Aber dadurch das der richtig warm wird habe ich da weniger bedenken :))

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie am besten mal Laufen lassen !?

Die Seite wird geladen...

Wie am besten mal Laufen lassen !? - Ähnliche Themen

1. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  2. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...
  3. Skoda Superb Combi ist "Restwertriese"-bester Werterhalt aller Mittelklassemodelle

Skoda Superb Combi ist "Restwertriese"-bester Werterhalt aller Mittelklassemodelle: Der SKODA SUPERB Combi wird auch in vier Jahren ein ebenso ausgezeichnetes Preis-/Wertverhältnis aufweisen wie als Neuwagen. In der halbjährlichen...
  4. Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder

Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder: Abend liebe Skoda Community, ich weiß für den ein oder anderen ist es sicher die gefühlte 1000 kaufberatung aber da ich auf der Suche nach einem...
  5. Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?

Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?: Hallo Ich habe ein Problem mit einem Skoda Fabia 1.4 16V. Bj.2003 Der Motorlüfter und Klima Lüfter laufen, sobald die Zündung an ist. Wenn ich...