Wie am besten Kabel verlegen für Endstufe ?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Laurin, 16.09.2009.

  1. Laurin

    Laurin

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U Kombi Tour
    hallo ,

    ich darf mich seit zwei wochen stolzer besitzer eines octavia 1u tour kombi nennen :) , das radio (symphony, eigentlich garnicht so schlecht) flog gleich raus und wurde durch mein kenwood aus dem alten auto ersetzt , jetzt hab ich das problem das ich nicht weis wie man am besten die kabel für die endstufe vom radio in den kofferraum verlegt , beim alten golf war das einfach , einfach die platikleisten an der seite weggeschraubt und den teppich hoch , kabel drunter und dann wieder zu , doch hier trau ich mich nicht so recht ran , kann mir einer ein paar tipps geben wo man das kabel am besten verlegt .
    zweites probelm : die 20er dreiwegelautsprecher aus dem golf die möchte ich eigentlich wiederverwenden , nicht so wie mir das der hififuzzi vorgeschlagen hat , zitat: "da machen wir das ersatzrad raus und dann kommt da ein großer rumms rein , mehr braucht man nicht" , ich dachte eigenlich mehr an eine kiste zu herausnehmen , bzw da ich keinen doppelten laderaumboden habe könnte man da irgendwas basteln ?
    bin für jeden vorschlag dankbar.

    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dodger77, 16.09.2009
    Dodger77

    Dodger77

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lehrte 31275 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Zu Deinem zweiten Problem kann ich nur sagen, dass der Hifi-Mensch Recht hatte. Wenn Du den Platz im Kofferraum behalten willst, ist eine Reseveradlösung das Beste. Von dem 20er 3-Wege System würde ich mich trennen. Wohin auch damit? Vorne ein anständiges Compo System eingebaut und mit dem Woofer im Heck hast Du dann ein anständiges Soundsystem.
     
  4. #3 Hifi Mafia, 16.09.2009
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    hi
    das 3 wege system würde ich auch weg lassen!!!! das mit der reserverad lösung erfordert ein wenig mehr arbeit, hat aber den vorteil das man nichts mehr von der anlage sehen kann und man trotzdem ohne umbau arbeit laden kann, der nachteil, wenn man das so nennen will, ist das man kein reserve rad mehr hat und sich eine karte von den geben engeln ins auto legen sollte. wenn du bei der kiste bleiben willst solltest du dir eine grund platte aus mdf in den kofferraum legen auf den du die kiste festschrauben kannst, auch der / die amps können darauf verschraubt werden.

    die kabel werden in jedem auto gleich verlegt die seiten leisten müssen ab. als kleine motivation, ich habe meinen fabia im märz als neuwagen abgeholt und nach 2 km war das radio draußen und ich habe 10 bis nach hause. er hatte noch keine 100 km drauf da waren schon der himmel, die türverkleidung , a, b und c säule draußen. meine frau sagt" die hätten dir das auto in einzel teile liefern sollen da hättest du ein haufen arbeit gespart"

    zum ls tausch sollte ein adapter aus mdf, multiplex oder noch besser alu gefertigt werden. ein schreiner, werkzeugbau oder internet kann da weiter helfen. diese plastik aufnahmen kann ich nicht empfehlen, da sie zu instabil sind, ich verwende sie nur zum abnehmen der maße.
    auch das dämmen sollte nicht vernachlässigt werden da man mit einem rappelten sound kein spaß haben wird.
    jo
     
  5. #4 Dodger77, 16.09.2009
    Dodger77

    Dodger77

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lehrte 31275 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    ...oder Pannenspray ins Handschuhfach. :thumbsup:
     
  6. Laurin

    Laurin

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U Kombi Tour
    hi ,

    zur zeit kann ich mir leider nix neues in sachen anlage leisten , da muss erst mal das alte zeug herhalten was ja auch nicht schlecht ist (kenwood radio mit usb und eine 250 watt kenwood endstufe und die boxen sind von pioneer ) , zumal die alufelgen und fahrwerksfedern und diverse andre kleinigkeiten das ganze übrige geld aufgebraucht haben :rolleyes:
    ich werd am samstag mal das kabel verlegen und die endstufe anschließen , naja und dann leg ich erst mal 2 boxen in den kofferraum bis mir was eingefallen ist , zum thema beladen muss ich sagen das da seltenst was transportiert werden wird , ich hab die kiste eigentlich nur gekauft weil sie mir gefällt und man trotzdem wenns nötig sein sollte mal was einladen kann :D
    ich hab ein bild von dem auto gesehn bei ebay mit den 18 zoll keskin kt4 felgen in silber , das schaut wirkich geil aus , leider kann ich das bild hier nicht posten weil man dann sicher die urheberrechte verletzen würde , sorry. :S

    mfg
     
  7. Dreas

    Dreas

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Ich hab noch so ein zwei Sachen für nen Octi rumfliegen, GFK-Gehäuse fürs Reserverad wäre da auch dabei. :thumbsup:

    Mfg Dreas
     
  8. Laurin

    Laurin

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U Kombi Tour
    hi ,

    also kabel sind verlegt , die endstufe ist auch angeschlossen , dann hab ich die zwei alten loewe boxen von meiner heimanlage derweil in den kofferraum geschmissen .
    was soll ich sagen der sound war gigantisch :P ........ bis letzten freitag da .. ich so schön durch die gegend mit bumm bumm und plötzlich machts nur noch bing bing :( ,
    diagnose beide basslautsprecher defekt , bei einem blick auf die rückseite der boxen 50 watt sinus , endstufe 250 watt war alles klar , jetzt suche ich zwei 20er basslautsprecher die auch die leistung aushalten zum einbauen in die boxen , wer weis was ?

    mfg
     
  9. #8 Dodger77, 28.09.2009
    Dodger77

    Dodger77

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lehrte 31275 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    *Jürg*.....Heimlautsprecher?!? 8|

    Es geht hier nicht nur um Watt, sondern zum Beispiel auch um die Ohmzahl der "Heimlautsprecher"....
    sei froh, dass nur die Lautsprecher hin sind, leicht hätte auch die Endstufe mit abrauchen können..... :pinch:
     
  10. Dreas

    Dreas

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Son Quatsch, was soll den passieren? DIe Impedanz von den Homehifisachen liegt im Normalfall bei 8 Ohm, das heißt wenn er da ne 250Watt Endstufe dranhängt bekommen die Lautsprecher nur die Hälfte, der Leistung, da die Angaben von Carhifiverstärker meist an 4 Ohm sind, Homehifisachen sind nur nicht ganz so belastbar oder anders gesagt sie haben nen höheren Wirkungsgrad weil keiner bereit ist sich daheim nen Kilowattverstärker hinzustellen, da müssen dann eben 20Watt reichen also wird es da eben mit wirkungsgradstarken Lautsprechern gemacht. Es ist also kein Problem Homehifilautsprecher fürs Auto zu nehemen solange man ein passendes Gehäuse für die Autoanwendung hat, die Fertigbox fürs Wohnzimmer ist da definitiv falsch.

    Mfg Dreas
     
  11. #10 Dodger77, 28.09.2009
    Dodger77

    Dodger77

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lehrte 31275 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Ich will mich jetzt hier auch nicht rumstreiten, weil ist ja "Quatsch", aber ich würde dennoch allen abraten ihre Autohifi gegen Heimlautsprecher zu tauschen...und wenn ich keine Geld für solche Investitionen habe, dann spare ich, bis ich es mir leisten kann. Aber das ist halt nur meine Meinung... :D
     
  12. Dreas

    Dreas

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    Der größte Unterschied ist der das die Homehifilautsprecher ein definiertes Volumen brauchen und die Carhifichassis für Freeairanwendungen konzipiert sind, und ein definiertes Gehäuse ist nem Freeaireinbau sowieso immer überlegen nur ist das im Auto eben nicht immer möglich bzw sind die meisten nicht gewillt sowas zu bauen.. ;)

    Mfg Dreas
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Scanner, 28.09.2009
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    nana, verteufelt die Home-Hifi-Teile nicht gleich.
    Wie Dreas schrieb, kann dir mit den Boxen sicher nix passieren.
    Hab ich als Junger auch mal gene gemacht: Hifi-Boxen mit men 300er Töner

    kam bei mit EXTREM klasse an, hatte dann aber keinen Platz mehr im Kofferraum.



    Laurin, wenn Du gute und günstige Töner suchst, probier es mal mit
    MONACOR oder EMINENCE-Bühnenbässe
    Die Auswahl ist groß, und die halten deine Endstufe allemal aus.

    Ich fahre die Teile in meinen Büroboxen auch an, haben zwar 250 mm, 250 W an 8 Ohm

    kann die aber ohne Schaden zu nehmen an meiner 2 x 1800W-Endstufe betreiben.
    such mal bei http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=25&L=0&act=8&act_sub=25&logged_in= die PA-Bässe



    viel vergnügen, denn dagegen schmeiss ich alle Car-Tonheizkraftwerke weg - db/m macht mehr wett als große Verstärker,
    die den LS nur als Heizung betreiben



    Heinz
     
  15. Laurin

    Laurin

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U Kombi Tour
    hi ,

    also ich hab jetzt mal die boxen aufgemacht und siehe die bassboxen sind noch ganz , irgendwie scheint was in der frequenzweiche durchgeschmort zu sein , wie solte es auch anders sein weil auf den lautsprechern steht nennbelastbarkeit 200 watt an 4 ohm und hinten auf den boxen steht aber nennbelastbarkeit 50 watt , naja da werd ich wohl mal andre fw einbauen müssen .
    zum thema boxen im kofferraum rummfahren muss ich sagen das das auto grad mal 4 wochen alt ist und ich noch keine zeit hatte was einzubauen und wer will schon ohne gscheitn sound in der karre rummfahren , zumal die boxen vom recyclinghof waren hatts net mal viel schaden angerichtet und endstufen hab ich auch genug rummliegen da in der werkstatt meines :) durch den abwrackwahn soviele autos mit kompletten anlagen verschrottet wurden und ich die natürlich vorher ausgebaut hab (leider warn keine gscheitn lautsprecher dabei oder sie waren durch den zerstörungswahn schon def. ), naja und platz is ja auch genug in einem kombi kofferraum würd ich meinen :P

    mfg
     
Thema: Wie am besten Kabel verlegen für Endstufe ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb kabel verlegen

    ,
  2. kabel verlegen skoda octavia 1u

    ,
  3. skoda octavia navi einbauen und Kabel verlegen

    ,
  4. skoda octavia 1u anlage einbauen ,
  5. skoda octavia 1u Anlage einbauen remote,
  6. skoda u1 bassbox für kofferraum
Die Seite wird geladen...

Wie am besten Kabel verlegen für Endstufe ? - Ähnliche Themen

  1. Skoda Superb Combi ist "Restwertriese"-bester Werterhalt aller Mittelklassemodelle

    Skoda Superb Combi ist "Restwertriese"-bester Werterhalt aller Mittelklassemodelle: Der SKODA SUPERB Combi wird auch in vier Jahren ein ebenso ausgezeichnetes Preis-/Wertverhältnis aufweisen wie als Neuwagen. In der halbjährlichen...
  2. Gutes / Günstiges OPD 2 Kabel / Gerät zum Fehler löschen

    Gutes / Günstiges OPD 2 Kabel / Gerät zum Fehler löschen: Guten Abend liebe Foren Gemeinde, das Thema wurde sicherlich schon das ein oder andere Mal diskutiert, doch leider hab ich nirgends eine passende...
  3. Privatverkauf CanBus Adapter Kabel für LED Kennzeichenleuchten

    CanBus Adapter Kabel für LED Kennzeichenleuchten: Verkaufe CanBus Adapterkabel zum Nachrüsten von Original LED Kennzeichenleuchten von VW/Audi. Damit gibt es keine Fehlermeldung im Bordcomputer....
  4. Seitenmarkierungsleuchten- wie am besten anschliesen?

    Seitenmarkierungsleuchten- wie am besten anschliesen?: Hallo Zusammen, ich endlich Zeit gehabt mir ein paar Seitenmarkierungsleuchten in den Stoßfänger einzubauen. Jetzt habe ich aber das Problem wie...
  5. 1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum

    1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum: Hallo Community, für den Rapid habe ich bislang leider eher wenige passende Antworten gefunden, daher meine beiden Fragen.. hoffentlich ohne...