Wie am besten aus dem Stand starten? mit DSG!

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  1. #1 burner08, 10.11.2010
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    Hallo Leute,

    ganz kurze Frage:

    Wisst ihr wie man mit DSG am besten von 0 wegstarten kann? Klassischer Fall, man steht an der Ampel auf einer zusammenführenden Fahrspur und möchte sich noch vor dem anderen Auto einreihen,....

    Wenn ich jetzt das Gaspedal durchtrete bei Grün, dauert es eine (gefühlte) kleine Ewigkeit bis man mit dem DSG "in die Gänge" kommt,.. Mit einem Handschalter kann man ja schon ein gewisses Standgas halten und dann dementsprechend flott wegfahren,...

    Wie kommt man schneller mit dem DSG weg vom Fleck? Beim 3.6er gibts ja eine Art Traction Control für den Start...
     
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  3. #2 syn_ack, 10.11.2010
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  4. revilo

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    Dann aber bitte nicht über steigende Versicherungsprämien und DSG defekte schimpfen. ;)
     
  5. RalphB

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    Alternativ: Sich mal nicht als erster in den Reißverschluss einfädeln. Ist erlaubt und tut auch nicht weh ;)
     
  6. #5 vossi79, 10.11.2010
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    Einige scheinen Formel-Rennfahrer zu sein. Ich kann diese viel zitierte Denksekunde bei meinem DSG nicht feststellen, oder ich war jahrelang mit Handschaltung zu langsam. Bremse lösen auf das Gas treten und der Wagen rollt los, das wars auch schon
     
  7. Tafkar

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    Schalte mal auf "S" = Sport...dat funzt.... zumindest mit meinem "noch" Altea, der ja auch das DSG drin hat !
     
  8. #7 Quax 1978, 10.11.2010
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    Wer bei Grün aufs Gas tritt hat den Start verpennt. Egal ob Sport, maunell oder Drive mit dem DSG muss man schon einen ebenbürtigen Gegner haben, der das Gleiche vor hat. Zügig kommt man immer weg, aber die Form der Launch Control zu nutzen ist dann doch Materialmord.
     
  9. Osbas

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    Ja das ist die Launch Control. Dafür muss aber das Lenkrad gerade sein (aus Sicherheitsgründen), ansonsten gehts nicht...Und für deine beschriebene Situation in der Stadt ist die LC eher unpassend. Hier wurde irgendwo schonmal beschrieben, dass es beim Diesel hilft, wenn für eine ganz kurze Zeit Gas und Bremse gleichzeitig gedrückt werden, um das Drehzahlniveau etwas anzuheben. Dann hast du einen der LC nahekommenden Effekt.
     
  10. #9 jensjensen, 11.11.2010
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    @Burner08: Ich schalte an der Ampel von N auf D und drücke dann zügig! auf das Gaspedal. Damit kann man das DSG davon abhalten, bei Meter 3 den 2. Gang 'einzuwerfen'. ...Dann kommt man recht zügig voran. Entscheidend scheint die Geschwindigkeit des Durchdrückens beim Gaspedal (nicht unbedingt der Pedalweg) zu sein.
     
  11. #10 Amarok64, 11.11.2010
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    An der Ampel auf N, wofür? in der normale D Stellung einfach gas geben je nachdem wie stark, wird dann beschleunigt. Wenn man extrem schnell durchstarten möchten dann halt auf S stellen. Die Frage ist was für ein Sinn macht es.
    Ich glaube einige Autofahrer müssen das fahren scheinbar erst noch lernen.
     
  12. #11 dj-superb-2, 11.11.2010
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    Erstmal sollte man sich an sein Ego fassen und mal nicht den Ampelstart gewinnen. Das wäre schon mal ein Erfolg und ein Gewinn für die Sicherheit. Dann müssten einige hier zur Fahrschule gehen um den Umgang mit Gaspedal, Bremse und Automatikwahlhebelo zu lernen. :cursing: Was ist so schwer einfach auf "S" gehen und Vollgas zu geben......... . Wem der Superb mit dem DSG zu langsam von der Stelle kommt ist selber Schuld und hat mit dem Skoda einen Fehlkauf getätigt. Da wäre der M 5 die bessere Wahl gewesen.

    PS: Dieses ganze Problematik sollte ruhig ins Thema " festgestellte Mängel " aufgeniommen werden. 8|


    Cheers !
     
  13. Osbas

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    Hier geht es doch nicht um irgendwelche Ampelstarts! Der TE möchte einfach Meinungen dazu hören, wie man die ersten 15-20m zügig zurücklegt, um bei dichten Verkehrsverhältnissen eine Chance zu haben.
     
  14. #13 tschack, 11.11.2010
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    Seid ihr alle tagtäglich auf Rennstrecken unterwegs oder wie?
     
  15. #14 Amarok64, 11.11.2010
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    Eine Chance haben? Wieviel PS hat so in der Regel ein Superb? Sind alle anderen Autos neben uns auf der Straße Porsche, Ferrari, etc.?
    Wenn natürlich die eigene Reaktionszeit die einer Schnecke gleicht, dann kann nichts mehr helfen.

    Auf der Rennstrecke bin ich viel zu selten. Das letzemal im September mit nen 911er :D :D :D
     
  16. Osbas

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    Wenn du in der Stadt versuchst, aus dem Stand aus einer Ausfahrt in den fließenden Verkehr einzubiegen, dann macht es keinen Unterschied, ob Ferraris, Lambos oder Trabis unterwegs sind!
     
  17. #16 jensjensen, 11.11.2010
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    @Amarok64: auf N um im Stillstand die Kupplung(en) zu schonen.
     
  18. #17 digidoctor, 11.11.2010
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    Du fährst ein DSG. Wenn du auf der Bremse stehst, ist automatisch ausgekuppelt. Du kannst dir das N geschalte also sparen. DSG ist die wahre Automatik.
     
  19. Osbas

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    Ehrlich? Wenn ich in D auf der Bremse stehe, dann habe ich immer das Gefühl, dass der Wagen los will.
     
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  21. #19 jensjensen, 11.11.2010
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    @Digi: ...Schaumal auf die Momentanverbrauchsanzeige. dann siehst Du es.

    Das DSG kuppelt auch 'irgendwann' aus, aber nicht sofort.
     
  22. #20 digidoctor, 11.11.2010
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    dann kann man sich jetzt nur noch fragen, ob er jedes mal schnell genug ist, mit dem manuellen Schalten in N dem Auskuppeln zuvorzukommen und was es dann an Mehrwert bringt. Prognose: 0,0
     
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