Wie äußern sich defekte Spurstangen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Hans-C., 03.11.2014.

1. #1 Hans-C., 03.11.2014
    Hans-C.

Hans-C.

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    105000
    Hallo Forengemeinde,

nachdem ich heute den Fabi vom Ölwechsel bei der roten Werkstattkette mit den 3 Buchstaben abgeholt habe, wurde mir gesagt dass meine Spurstangen vorne beidseitig defekt wären...
    Und meine Bremsscheiben würden ja auch ganz schlimm aussehen und müssen dringend neu... (Komisch, als ich vor ner Woche Räder gewechselt hab, sahen die ganz normal aus :whistling: )
    welch Zufall, dass es dort ab Dezember 20€ Rabatt auf Arbeiten an Fahrwerk und Bremsen gibt :rolleyes:

Jetzt mal ernsthaft, wenn meine Spurstangen defekt wären, und das auch noch beidseitig, dann würde man das doch sicher beim fahren merken?!
    Hier macht weder was beim einlenken Geräusch, noch hakt irgendwas, Kurvenlage und Geradeauslauf sind (meiner Meinung nach) auch nicht zu beanstanden...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 03.11.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Und was genau soll da defekt sein? Ich hätte mir das mal Zeigen lassen wollen...
    Man sollte es an einen leichten Gegenlenken und/oder leichtes Schlagen erkennen das da was nicht in Ordnung ist.

4. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Am Lenkrad wackeln und die Räder im Stand beobachten... wenn die Räder nicht mitwackeln, haben die Spiel. Es gibt aber auch massig TV-Berichte, wo genau darüber berichtet wird. Oder über Stoßdämpfer, die unbemerkt mit Öl eingesprüht werden um dann als "lebensgefährlich, laufen aus" dem Kunden präsentiert zu werden.

Defekte Spurstangen merkt man unter anderem daran dass das Auto schwimmt, dass es wenn sie richtig ausgeschlagen sind klappert.

Testen könntest du es auch so: zweite Person auf den Fahrersitz, voll einlenken, Motor aus.... dann hinters Rad greifen und an der Spurstange den Gummibalg am Kugelkopf / Radlagergehäuse fest greifen. Die zweite Person muss dann am Lenkrad wackeln. Wenn die ausgeschlagen sind, spürst du hier Spiel. Und dann ist auch nur der Kopf fällig und nicht die gesamte Spurstange. Ich habe beim Fabia noch nie erlebt, dass die Spurstangengelenke innen hinüber sind.

5. #4 Hans-C., 03.11.2014
    Hans-C.

Hans-C.

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    105000
    Keine Ahnung was genau da defekt sein soll, war leider in Eile und hatte keine Zeit mir irgendwas zeigen zu lassen. Auf dem Zettel steht nur "Spurstangen vorn li. u. re. defekt!!", wie gesagt vermute ich ja dass da gar nichts defekt ist, genau wie an den Bremsen...

6. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    das einzige was danach defekt ist, ist dein Geldbeutel :cursing:

7. #6 Hans-C., 03.11.2014
    Hans-C.

Hans-C.

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    105000
    Richtig ;) Aber deinen Tipp mit einlenken und wackeln werd ich Morgen mal ausprobieren.

Auf der anderen Seite versteh ich die Jungs dort aber auch, an Leuten wie mir die einmal im Jahr zum Aktionspreis Öl wechseln lassen und sonst (fast) alles selbst machen, kann man man natürlich nicht wirklich was verdienen. Und bei ca. 25.000 Studenten in der Stadt gibts sicher genug Gutgläubige, die dann die letzten 3 Groschen Bafög in unnötige Reparaturen stecken.

Edit: würde mich auch sehr wundern, wenn nach nichtmal 80.000Km die Spurstangen breit sind...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    bei meinem Octavia haben sie bisher 340.000 gehalten... naja, alles gut und schön, aber immer auf die Angst mancher Leute zu setzen um Profit zu schlagen, das finde ich nicht gut... weil mit Bremsen und Fahrwerk ist halt schnell Angst gemacht... und da sind auch die größten Margen drauf... ich selbst habe zu zeiten, als ich noch im KFZ-Gewerbe tätig war, Bremsen mit über 60% Rabatt eingekauft.

10. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Fahr doch einfach mal zu einer örtlichen Prüfstelle und bitte darum die Mängel gegen zu checken. Sollte nix kosten.

Thema: Wie äußern sich defekte Spurstangen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Spurstangen Defekt Skoda Fabia

,
  2. octavia 2 spurstangenkopf defekt virn

Die Seite wird geladen...

Wie äußern sich defekte Spurstangen? - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Privatverkauf Spurstange, Spurstangenkopf, Faltenbalk für Fabia I

Spurstange, Spurstangenkopf, Faltenbalk für Fabia I: Hallo, folgende Teile hab ich übrig, da ich das 14-tägige Rückgaberecht versemmelt habe...:wacko: : 2x Faltenbalg für Spurstangen LEMFÖRDER 34703...
  4. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  5. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...