Widerstand in der Mittellage der Lenkung auf der Autobahn

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von RPGamer, 07.11.2014.

1. #1 RPGamer, 07.11.2014
    RPGamer

RPGamer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Hallo zusammen,

ich habe heute von Sixt einen Mietwagen für ein paar Tage in Empfang genommen (GDL lässt grüßen). Es handelt sich hier um einen Superb Combi 2.0 TDI DSG mit 10.000km auf der Uhr, allerdings mit relativ wenig Ausstattung (also definitiv kein Spurhalteassistent oder sowas).

Auf der Autobahn ist mir aufgefallen, das die Lenkung in der Mittellage irgendwie "einrastet". Man muss dann für kleinere Korrekturen erst einen Widerstand überwinden. Das ganze wird sehr deutlich > 100 km/h. Im Stand merkt man gar nichts, mit abgeschaltetem Motor auch nicht.
    Ich empfinde das als sehr störend, weil die Lenkkorrektur nach Überwinden des Widerstands zu groß ist und bei der Gegenkorrektur muss man erneut einen Widerstand überwinden. Ist das ein Feature? Kann man das (selbst) irgendwie abstellen (hab im Menü nichts gefunden)? Oder ist das eher ein Defekt in der Lenkung?

Viele Grüße,
    Markus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 07.11.2014
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Könnte möglicherweise DSR sein was du da beschreibst.

4. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Meiner hat das DSR auch, aber er macht so nen Unfug nicht... ich merke nur, dass die Lenkung beim Schneller fahren insgesamt etwas härter wird.

5. #4 2fast4u, 07.11.2014
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
  6. #5 RPGamer, 08.11.2014
    RPGamer

RPGamer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Hallo,

vielen Dank soweit. Ich habe mir den anderen Beitrag mal durchgelesen und das beschriebene "kleben" der Lenkung passt ja zu meinem geschilderten. Scheint also schon ein älteres Thema zu sein (2010). Eine richtige Ursache oder Lösung konnte ich in dem Thread aber keine finden.
    Wie dem auch sei, ich muss nur noch einmal Langstrecke (600km) mit dem Auto fahren und dann gebe ich den nächste Woche eh wieder ab. Es scheint ja kein "Feature" zu sein, welches man abschalten kann - sofern es denn überhaupt eins ist. Ein verschleißbedingter Defekt nach 10.000km kann es ja eigentlich auch nicht sein.

Viele Grüße,
    Markus

Thema:

Widerstand in der Mittellage der Lenkung auf der Autobahn

Die Seite wird geladen...

Widerstand in der Mittellage der Lenkung auf der Autobahn - Ähnliche Themen

1. Die Warnlampe "Hydro. Lenkung" HILFE !!!

Die Warnlampe "Hydro. Lenkung" HILFE !!!: Seit Heute leuchtet plötzlich die Warnlampe "Hydr. Lenkung" auf. Begleitend dazu bemerkt man die Lenkunterstützungist ausgefallen . Der Fabia...
  2. Vorglühlampe blinkte heute während der Fahrt auf der Autobahn, 1,6 TDI, Bj. 2011,

Vorglühlampe blinkte heute während der Fahrt auf der Autobahn, 1,6 TDI, Bj. 2011,: an meinem Roomi,1,6 TDI, 77kW, BJ.6/2011, aktuell 65.000 km, blinkte heute während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich die Vorglühlampe. Nach ca....
  3. Octavia III Tankstellen auf Route (Autobahn)

Tankstellen auf Route (Autobahn): Hi, es gibt ja die Möglichkeit mit unter POI die nächstliegenden Tankstellen anzuzeigen. Dort wird mir per Pfeil die Richtung in der die...
  4. Trotz Widerstand Fehlermeldung!

Trotz Widerstand Fehlermeldung!: Hallo, Habe meine Rückleuchten durch die Schwarzen Led Rückleuchten von www.skoda-tuning.com getauscht. Dann kam wie erwartet die Fehlermeldung...
  5. Warnleuchte Vorglühanlage leuchtet auf der Autobahn. 1,6 TDi

Warnleuchte Vorglühanlage leuchtet auf der Autobahn. 1,6 TDi: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem mit meinem Fabia Combi 1,6 TDI (75 PS, EZ 2012): Hatte jetzt zwei Mal auf der Autobahn nach ca 40 KM ab...