Widerstand in der Mittellage der Lenkung auf der Autobahn

Diskutiere Widerstand in der Mittellage der Lenkung auf der Autobahn im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe heute von Sixt einen Mietwagen für ein paar Tage in Empfang genommen (GDL lässt grüßen). Es handelt sich hier um einen...

  1. #1 RPGamer, 07.11.2014
    RPGamer

    RPGamer

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    255
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Hallo zusammen,

    ich habe heute von Sixt einen Mietwagen für ein paar Tage in Empfang genommen (GDL lässt grüßen). Es handelt sich hier um einen Superb Combi 2.0 TDI DSG mit 10.000km auf der Uhr, allerdings mit relativ wenig Ausstattung (also definitiv kein Spurhalteassistent oder sowas).

    Auf der Autobahn ist mir aufgefallen, das die Lenkung in der Mittellage irgendwie "einrastet". Man muss dann für kleinere Korrekturen erst einen Widerstand überwinden. Das ganze wird sehr deutlich > 100 km/h. Im Stand merkt man gar nichts, mit abgeschaltetem Motor auch nicht.
    Ich empfinde das als sehr störend, weil die Lenkkorrektur nach Überwinden des Widerstands zu groß ist und bei der Gegenkorrektur muss man erneut einen Widerstand überwinden. Ist das ein Feature? Kann man das (selbst) irgendwie abstellen (hab im Menü nichts gefunden)? Oder ist das eher ein Defekt in der Lenkung?

    Viele Grüße,
    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 07.11.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.293
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Könnte möglicherweise DSR sein was du da beschreibst.
     
  4. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Meiner hat das DSR auch, aber er macht so nen Unfug nicht... ich merke nur, dass die Lenkung beim Schneller fahren insgesamt etwas härter wird.
     
  5. #4 2fast4u, 07.11.2014
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
  6. #5 RPGamer, 08.11.2014
    RPGamer

    RPGamer

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    255
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Hallo,

    vielen Dank soweit. Ich habe mir den anderen Beitrag mal durchgelesen und das beschriebene "kleben" der Lenkung passt ja zu meinem geschilderten. Scheint also schon ein älteres Thema zu sein (2010). Eine richtige Ursache oder Lösung konnte ich in dem Thread aber keine finden.
    Wie dem auch sei, ich muss nur noch einmal Langstrecke (600km) mit dem Auto fahren und dann gebe ich den nächste Woche eh wieder ab. Es scheint ja kein "Feature" zu sein, welches man abschalten kann - sofern es denn überhaupt eins ist. Ein verschleißbedingter Defekt nach 10.000km kann es ja eigentlich auch nicht sein.

    Viele Grüße,
    Markus
     
Thema: Widerstand in der Mittellage der Lenkung auf der Autobahn
Die Seite wird geladen...

Widerstand in der Mittellage der Lenkung auf der Autobahn - Ähnliche Themen

  1. Ausfall Elektrik auf der Autobahn

    Ausfall Elektrik auf der Autobahn: Moin, heute auf der Autobahn auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ist mir was krasses passiert. Alles Erstes hatte ich einen sehr kurzen...
  2. Lenkung quietscht

    Lenkung quietscht: Guten Abend liebe Community, ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen Fabia nun seit 1,5 Monaten und es ist alles gut, außer die Lenkung. Sie...
  3. Lenkung / Lenkgetriebe hakelt

    Lenkung / Lenkgetriebe hakelt: Bein einlenken schüttelt sich der Kollege wie verrückt. Hatte ihn jetzt auf der Bühne und da merkt man wie die Räder vibrieren beim lenken. Gleich...
  4. KOYO Lenkung

    KOYO Lenkung: Wie erkenne eine KOYO Lenkung an meinem Skoda Fabia 1,4 16V 75PS 2001.
  5. Autobahn Dresden- Prag nun duchgängig frei

    Autobahn Dresden- Prag nun duchgängig frei: Eine gute Nachricht für alle, die sich zum Frühstück in Prag gern ein Bierchen dazubestellen;-) Heute wird der letzte Streckenabschnitt...