Wichtiges zum Thema Winterreifen auf dem Superb

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Joscha, 23.11.2005.

1. Joscha

Joscha

Ich würde gerne mal eine Webseite zeigen, die für uns Superb-Fahrer recht interessant sein sollte. Und zwar geht es um den Geschwindigkeitsindex von Reifen, der sich bei so schweren Autos, wie dem Superb, anders verhält:

http://www.at.pirelli.com/de_AT/tyres/car_suv/tuners/winter240.jhtml

Gruss
    // Joscha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 landcruiser95, 24.11.2005
    landcruiser95

landcruiser95 Guest

moin comm,

link zur kenntnis genommen. hier ist von achslast die rede. um wieviel soll denn dein auto überladen werden, um die genannten grenzen zu erreichen? :D

o.k., mit meinem landcruiser erreich ich diese dimensionen natürlich, der hat aber auch erwachsene reifen an jeder achse. :cool:

also keine panik, munter winterreifen aufziehen!

cu

4. TomTC

TomTC

Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
  5. Joscha

Joscha

@TomTC: Ups :-)

@landcruiser95: Ich habe folgende Reifen auf meinem Superb:
    225/45R17TL 91V
    Eigentlich könnte ich mit den V Reifen 240 km/h fahren. Da der Superb aber eine Achslast von 1160 kg hat, darf ich nur 230 km/h fahren.
    Das sollte jedem klar sein.

// Joscha

6. #5 superb25tdi, 24.11.2005
    superb25tdi

superb25tdi

Ob es Dich im Winter bei Temp 240 wegen eines geplatzen Reifen in die Leitplanke zimmert oder ob Du mit 225 auf einer plötzlich auftauchenden Eisplatte ins schleudern kommst . . . . das ist doch nu wirklich egal !

Von der abgelesenen Geschwindigkeit und der "realen" Geschwindigkeit mal ganz ab . . im Winter in diesem Geschwindigkeitsbereich unterwegs zu sein halte ich eh für schwer leichtsinnig.

7. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Naja, winterreifen hat man normalerweise von Ende Oktober bis ca. Ostern drauf - es kann also durchaus mal sein, daß man auch mal bei nicht winterlichen verhältnissen mit den Winterreifen unterwegs ist, in sofern ist das schon berechtig..

Wobei bei mir persönlich eh bei ca. 180 km/h ende ist - alles was in den Bereich von 200 kommt, halte ich persönlich für nicht zu verantworten - wenn man sich den Bremsweg ausrechnet, den man dann hat.
    Und die Überlebenschance, die es dann bei einem unfall gibt...

Aber das muß jeder selbst wissen...

Gruß, Jens

8. ox6

ox6

Fahrzeug:
    Octavia Scout III TDI DSG 135kw
    Kilometerstand:
    45000
    hallo erstmal...

also mal abgesehen davon das ich es auch für eher unwahrsacheinlich halte, mit der angesprochenen achslast im winter so schnell zu fahren, ist es ja tatsächlich so das kaum ein superb im gegensatz zu den abgelesenen 240 weit über die realen 230 hinauskommt, da allein die abweichung bei 130 schon gute 10 km/h beträgt (gemessen mit navi und hand-gps-empfänger) kann man eh davon ausgehen das die abweichung bei angezeigten 250 dann auf reale ca 231 km/h kommt.
    Ergo dürfte hier kein problem entstehen, es sei denn man hat seine 85 jährigen grosseltern samt eltern dabei, zwei heizkörper im kofferraum und muss in 2 stunden von berlin nach münchen, dann sollte man auf kosten der großeltern zu teureren reifen mit entsprechendem geschwindigkeitsindex greifen...da eh w-reifen eimngetragen sind dürfte das dann auch mit angezeigten 250 und mehr im winter gefahren werden.

soviel dazu...

9. R2D2

R2D2 Guest

Einfach den Luftdruck etwas erhöhen und dann passt das auch wieder. Die Tabelle mit den Abschlägen ab 210 km/h ist eine von mehreren und man kann da durchaus gegenrechnen. ;-)

Andererseits ist die Achslast in den Papieren eh die max. zulässige, die von der realen Achslast natürlich heftigst abweicht. Bei leeren Auto wird das sicher kein Thema sein und mit nem voll beladenen Auto fährt man eh besser entspannter. Wer es genau wissen will, der kann ja mal bei TÜV, Dekra o.ä. vorbei fahren und die Kiste wiegen lassen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    Inzwischen stellen die Premiumhersteller auch Winterreifen für größere und schwerere Fahrzeuge bis 300 km/h her.

12. maurus

maurus

tja bei uns ist mit 120km/h sowieso das Ende des Gaspedales erreicht, da erübrigen sich solche Disskusionen :fahren:

Thema:

Wichtiges zum Thema Winterreifen auf dem Superb

Die Seite wird geladen...

Wichtiges zum Thema Winterreifen auf dem Superb - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Diverse Sachen Superb 2

Diverse Sachen Superb 2: Hi Jungs und Mädels, da mein Superb 2 verkauft ist habe ich noch ein paar Sachen übrig. Folgend die Links zu eBay Kleinanzeigen:...
  2. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  3. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  4. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  5. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...