Wichtiges zum Thema Winterreifen auf dem Superb

Diskutiere Wichtiges zum Thema Winterreifen auf dem Superb im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich würde gerne mal eine Webseite zeigen, die für uns Superb-Fahrer recht interessant sein sollte. Und zwar geht es um den Geschwindigkeitsindex...

  1. Joscha

    Joscha

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde gerne mal eine Webseite zeigen, die für uns Superb-Fahrer recht interessant sein sollte. Und zwar geht es um den Geschwindigkeitsindex von Reifen, der sich bei so schweren Autos, wie dem Superb, anders verhält:

    http://www.at.pirelli.com/de_AT/tyres/car_suv/tuners/winter240.jhtml

    Gruss
    // Joscha
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 landcruiser95, 24.11.2005
    landcruiser95

    landcruiser95 Guest

    moin comm,

    link zur kenntnis genommen. hier ist von achslast die rede. um wieviel soll denn dein auto überladen werden, um die genannten grenzen zu erreichen? :D

    o.k., mit meinem landcruiser erreich ich diese dimensionen natürlich, der hat aber auch erwachsene reifen an jeder achse. :cool:

    also keine panik, munter winterreifen aufziehen!


    cu
     
  4. TomTC

    TomTC

    Dabei seit:
    22.11.2003
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien - Döbling
    Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
  5. Joscha

    Joscha

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    @TomTC: Ups :-)

    @landcruiser95: Ich habe folgende Reifen auf meinem Superb:
    225/45R17TL 91V
    Eigentlich könnte ich mit den V Reifen 240 km/h fahren. Da der Superb aber eine Achslast von 1160 kg hat, darf ich nur 230 km/h fahren.
    Das sollte jedem klar sein.

    // Joscha
     
  6. #5 superb25tdi, 24.11.2005
    superb25tdi

    superb25tdi

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ein Hamburger in Bayern
    Ob es Dich im Winter bei Temp 240 wegen eines geplatzen Reifen in die Leitplanke zimmert oder ob Du mit 225 auf einer plötzlich auftauchenden Eisplatte ins schleudern kommst . . . . das ist doch nu wirklich egal !

    Von der abgelesenen Geschwindigkeit und der "realen" Geschwindigkeit mal ganz ab . . im Winter in diesem Geschwindigkeitsbereich unterwegs zu sein halte ich eh für schwer leichtsinnig.
     
  7. JensF

    JensF

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Naja, winterreifen hat man normalerweise von Ende Oktober bis ca. Ostern drauf - es kann also durchaus mal sein, daß man auch mal bei nicht winterlichen verhältnissen mit den Winterreifen unterwegs ist, in sofern ist das schon berechtig..

    Wobei bei mir persönlich eh bei ca. 180 km/h ende ist - alles was in den Bereich von 200 kommt, halte ich persönlich für nicht zu verantworten - wenn man sich den Bremsweg ausrechnet, den man dann hat.
    Und die Überlebenschance, die es dann bei einem unfall gibt...

    Aber das muß jeder selbst wissen...

    Gruß, Jens
     
  8. ox6

    ox6

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Scout III TDI DSG 135kw
    Kilometerstand:
    80000
    hallo erstmal...

    also mal abgesehen davon das ich es auch für eher unwahrsacheinlich halte, mit der angesprochenen achslast im winter so schnell zu fahren, ist es ja tatsächlich so das kaum ein superb im gegensatz zu den abgelesenen 240 weit über die realen 230 hinauskommt, da allein die abweichung bei 130 schon gute 10 km/h beträgt (gemessen mit navi und hand-gps-empfänger) kann man eh davon ausgehen das die abweichung bei angezeigten 250 dann auf reale ca 231 km/h kommt.
    Ergo dürfte hier kein problem entstehen, es sei denn man hat seine 85 jährigen grosseltern samt eltern dabei, zwei heizkörper im kofferraum und muss in 2 stunden von berlin nach münchen, dann sollte man auf kosten der großeltern zu teureren reifen mit entsprechendem geschwindigkeitsindex greifen...da eh w-reifen eimngetragen sind dürfte das dann auch mit angezeigten 250 und mehr im winter gefahren werden.

    soviel dazu...
     
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    Einfach den Luftdruck etwas erhöhen und dann passt das auch wieder. Die Tabelle mit den Abschlägen ab 210 km/h ist eine von mehreren und man kann da durchaus gegenrechnen. ;-)

    Andererseits ist die Achslast in den Papieren eh die max. zulässige, die von der realen Achslast natürlich heftigst abweicht. Bei leeren Auto wird das sicher kein Thema sein und mit nem voll beladenen Auto fährt man eh besser entspannter. Wer es genau wissen will, der kann ja mal bei TÜV, Dekra o.ä. vorbei fahren und die Kiste wiegen lassen.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. HM

    HM

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wedau
    Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    Inzwischen stellen die Premiumhersteller auch Winterreifen für größere und schwerere Fahrzeuge bis 300 km/h her.
     
  12. maurus

    maurus

    Dabei seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    tja bei uns ist mit 120km/h sowieso das Ende des Gaspedales erreicht, da erübrigen sich solche Disskusionen :fahren:
     
Thema:

Wichtiges zum Thema Winterreifen auf dem Superb

Die Seite wird geladen...

Wichtiges zum Thema Winterreifen auf dem Superb - Ähnliche Themen

  1. Trailer Assist im Superb

    Trailer Assist im Superb: Zur Zeit ist es noch nicht möglich den Trailer Assist im Superb zu bestellen. Nachrüsten ist allerdings relativ "einfach" möglich. Im Schlimmsten...
  2. Thema verschwunden

    Thema verschwunden: Ich hatte heute morgen einen Beitrag in das Thema "Erfahrung mit TV Modul im Columbus Sytem" erstellt. Seit dem ist dieser Tread nicht mehr...
  3. Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v

    Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v: Hallo liebe Skoda-Gemeinde! Nachdem ich seit geraumer Zeit hier im Forum lese, möchte ich auch eine Kleinigkeit beitragen. Ich bin seit 3...
  4. DasE und sein Superb

    DasE und sein Superb: Ich schicke mal ein Hallo aus Frankfurt in die Runde! Letztes Jahr bin ich eher ungeplant zu einem Skoda Octavia 1U 1.9 TDI Baujahr 98 gekommen....
  5. Verkauft Superb 3T Chromegrill

    Superb 3T Chromegrill: Verkaufe einen Chromgrill. An manchen Lamellen löst sich der Lack. Sieht man nur wenn man sich davor hockt. Ansonsten ist der Grill in guten bis...