Wichtige Frage zu: 225 / 45 R17-90 Alus

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Hoschte, 02.06.2012.

  1. #1 Hoschte, 02.06.2012
    Hoschte

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    Hay Fan´s ...

    Ich hab da mal ne Frage bezüglich Alus auf Octavia 1U ...

    Auto: Octavia 1U Ez. 12.97 , 1.6 l = 75 Ps , Limo

    Felgen: VA: 8J x17 H2 , HA: 9J x17 H2
    Gummis: 225 / 45 R17 - 90

    Wollte se mir bei Dekra Eintragen lassen , nu meinte aber der Prüfer das ja nach neuen Richtlinien die Felge mit abgedeckt sein muss
    :cursing:
    Okay, gibts Kotiverbreiterung drauf und fertig.
    Über das Aussehen lässt sich ja streiten :rolleyes:

    Nun zu meiner Frage , fährt von euch jemand einen 1U oder 1U2 mit solchen Felgenmaßen der mir vielleicht sagen kann ob bei der Belastung überhaupt was Schleift, und wenn ja, WO es dann schleifen tut ... !

    Schonmal DANKE im vorraus ;)
     
  2. AdMan

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  3. #2 +chris+, 03.06.2012
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    also ich fahr nen oci tour combi und habe 8j mit 225ern drauf da schleift nix ich habe hinten allerdings auch federwegsbegrenzer drin. bei mir wars auch knapp mit der eintragung weil die vorn ind hinten auch etwas überstehen der prüfer hat aber nen auge zugedrückt
     
  4. #3 Hoschte, 03.06.2012
    Hoschte

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    Hallo +chris+



    Also ich hab´s gestern mal getestet mit 3 Erwachsenen + 8 Pakete Laminat im Kofferraum ...
    Schleifen tut da zwar nix, aber der geforderte 1 cm Luft (nen Kugelschreiber muss da noch lang passen) zwischen Gummi und Kotikante ist auch nicht, sind nur ca. 8mm Luft ...
    Ist vielleicht abhängig vom Prüfer das ihm denn 2 max. 3 mm zu wenig nicht Stören ?
    Hoffe mit je 1 - 3 Federwegsbegrenzer das es den genau passt ...

    Aso, Fahrwerk + Lenkrad ist Serie !


    Tieferlegungsfedern sollen ja auch noch rein komm, könnte es dann passieren das es schleift ?
     
  5. #4 +chris+, 03.06.2012
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    ich hab bei mir 35er federn von h&r drin die sind aber etwas tiefer gekommen was mich nich stört eher im gegenteil ;) . bei mir is hinten wenn er voll einfedert auch kein cm platz. und wenn ich voll einschlage is es gerade so 1cm nach innen aber schleifen tut nix. und es kommt bestimmt auf den prüfer an. kannst ja mal nen foto machen. was hat denn dein prüfer genau gesagt was nich passt?
     
  6. #5 Hoschte, 04.06.2012
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    Also ich war bei einer kleineren Werkstatt wo Leute von der Dekra sind und wollt sie dort Eintragen lassen.
    Der Prüfer war sehr nett und hat mir auch alles sehr toll erklärt.
    Er hat die Prüfung abgebrochen weil Er sonst nen negativ Bericht hätte machen müssen.
    Also Forderung vom Tüv ist, es darf beim über Kreuztest nix schleifen und die Lauffläche + Felge müssen komplett abgedeckt sein um sie Eingetragen zu bekomm !
    Sprich, meine Felgen stehn gut 1 cm über der Koti kannte raus ... früher war´s so noch okay, aber seid 2 jahren und den neuen Richtlienen ist es nicht mehr zulässig :(
    Und da ja zum glück nix schleifen tut, ich setz da noch je 1-2 Federwegsbegrenzer sein , muss ich "nur" die Kotis verbreitern , hole mir da von MilowTec diese Kunststoffverbreiterungen , nicht so schön, aber einfach und günstig ...
     
  7. #6 Oktavius_86, 07.06.2012
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    Servus,

    ich hab quasi dein Auto nur mit nem anderen Motor (BJ 2/98)
    Ich hab noch ein Komplettfahrwerk 45 tiefer und genau diese Rad-Reifenkombi drauf.
    Bei mir mussten im Radhaus die Kanten umgelegt werden und hinten wurde ganz zart der Kotflügel nach Außen gezogen, da ich von Federwegsbegrenzern nix halte.
    Der TÜV-Prüfer war feundlich und hat mir sehr geholfen, er hat mir auch den Tipp gegeben die Radhäuser zu ziehen, dann bin ich wieder hin und es passte alles. :)
    Die Räder stehen allerdings nicht über, was hast du denn für ne ET?
     
  8. #7 Hoschte, 07.06.2012
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    Meine ET = 35 ...

    Prüfer 1 meinte, radkästen ziehn und / oder die Kotflügelverbreitern so das die Felge mit abgedeckt ist.

    Prüfer 2 meinte, Selbsttest über Kreuz machen und gucken wo und ob was schleift.

    Prüfer 3 meinte, Gutachten müssen nicht immer stimmen, da dort immer von schlimmsten ausgegangen wird.
    Denn im Gutachten steht das nur die HA Freigängig gemacht werden muss ... im Selbsttest schleift da nix , also brauchen die Kotis nicht gezogen werden.
    Aber wegen dem abdecken der Felge, mach ich Kotiverbreiterungen dran vorn + hinten.

    Ich hab Serien fahrwerk + Lenkrad drin , bissl Tiefer solla auch noch, dachte da ao an HA = 35mm und VA 45mm bis max. 50mm ... passt das alles soweit überhaupt ohne Änderungen an den Kotflügeln ??
     
  9. #8 Oktavius_86, 07.06.2012
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    Also wegen der Tieferlegung würde ich mir da keine Gedanken machen, denn der max. Ferderweg bleibt der gleiche und mit dem kleinen Motor schleift ja auch die rechte Antriebswelle nicht.
    Ich muss mal nachschauen, was ich für ne ET hab, müsste aber die gleiche sein.
    Bei mir hat es im übrigen geschliffen, wenn ich ihn bis zur Kotzgrenze beladen hab.
    Wegen der Optik würde ich aber an deiner Stelle die Kotis ziehen lassen, die Verbreiterungen sehen am 1er Octi sch... aus.
     
  10. #9 KleineKampfsau, 07.06.2012
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    Du weißt schon, dass mit der Luftpumpe unter der Motorhaube i.V.m. den Schlappen selbst Krankenfahrstühle schneller sind als der Octavia ??? :whistling:
     
  11. #10 Oktavius_86, 07.06.2012
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    Ach komm, das sind pro Reifen 3 cm mehr, das gleiche Verhältnis hat meine Frau auf ihren Feli auch von 165er ---->195er, man merkt außer 0,3 Liter auf 100 km Mehrverbrauch nichts, sogar die V-max von knapp 170 macht er noch... wobei mehr Bums schon net schlecht wäre. ;)
     
  12. #11 MarcoKühnLE, 14.06.2012
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    also ich kann nur dazu sagen das ich die gleiche rad-reifen kombination fahre auf meinem octavia 1u....ich hab 50er federn h&r drin...da schleift gar nix
     
  13. #12 Oktavius_86, 14.06.2012
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    Bei der Tieferlegung gibt es nur bei größeren Motoren das berühmte Problem mit dem Stabi und der rechten Antriebswelle. ;)
     
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  15. #13 SkodaviaNK, 14.06.2012
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    ja genau die recjte antriebswell is immer so nen problem ....

    aber wenn ihr euer auto verschränkt (über kreuz) und dann nix schleift heist es noch lange nicht das alles passt .... wenn ihrs richtig testen wollt dann macht das auto voll (5personen und nen bissl was im kofferraum) und fahrt mal auf der autobahn bei 150 uber nen brücken welle (kante/fuge) wenn dann nix schleift passt alles ;-)

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  16. #14 Hoschte, 14.06.2012
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    Erstmal zur Vorstellung meines Octavia´s ... (mit den RH Alus) ;)

    [​IMG]

    ° Also als "Luftpumpe" würd ich den 1,6 l - 75 Ps er nun nich grad bezeichnen, es könnte für die größe schon bissl mehr Ps sein, aber zum fahren reicht es ... denn bei den Benzinpreisen ist Rasen eh nicht drin ;)


    Und zwegs Tieferlegung denk ich mir das 35/35 mm bzw. 40/40 mm Tieferlegungsfedern auf Seriendämpfer reichen ...
    Werd sehn das ich günstig die Kotis gezogen bekomme.
    Also erstmal Tieferlegen , alles auf Serie und dann eben alles nach und nach abarbeiten für ne saubere Eintragung mit den Alus ...

    Und zwegs "über Kreuz" Testen, hatte hinten 3 Leute drin (gute 240 kg) + 8 Pakete Laminat im Kofferraum ... und zur Not gibts ja noch Federwegsbegrenzer.
    Und warum soll man mehr machen als vom Prüfer verlangt würd ;) ;)
     
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