Wichtige Frage wegen Längstrager

Diskutiere Wichtige Frage wegen Längstrager im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ein Kumpel hat sich auch ein Fabia 6y gekauft und hat auch ein Fahrwerk drin. Gestern hat er mal unten drunter geschaut und was komisches entdeckt...

  1. #1 chris278, 26.08.2015
    chris278

    chris278

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ein Kumpel hat sich auch ein Fabia 6y gekauft und hat auch ein Fahrwerk drin. Gestern hat er mal unten drunter geschaut und was komisches entdeckt auf der rechten Seite. Der Längstrager sieht komplett anderst aus, als auf der linken Seite. Anbei ein Screenshot. Meine den Halbmond über der Antriebswelle. [​IMG]
     
  2. #2 dathobi, 26.08.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.090
    Zustimmungen:
    931
    Kilometerstand:
    123.300
    Mann muss schon einen Unterschied zwischen den verschiedenen Motorvarianten machen...
    Also...um welche Motoren handelt es sich? Das Baujahr kann auch entscheident sein...
     
  3. #3 chris278, 26.08.2015
    chris278

    chris278

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Oh Sorry. Bj 2007 und 1,4l 16V mit 75ps
     
  4. #4 dathobi, 26.08.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.090
    Zustimmungen:
    931
    Kilometerstand:
    123.300
    Beide gleich?
     
  5. #5 chris278, 26.08.2015
    chris278

    chris278

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Wie meinst du das jetzt? Sorry für die doofe Frage.
     
  6. RAPlD

    RAPlD

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    524
    Fahrzeug:
    Suzuki Vitara 1,6 MPI Comfort Automatik (2017)
    Cool, ein Auto samt Fahrwerk. Klasse Kauf, Glückwunsch! 8o
     
  7. #7 chris278, 27.08.2015
    chris278

    chris278

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Danke Rapid für deine Hilfe und die hilfreiche Antwort. Problem wie in Luft aufgelöst.

    Man man ist doch ein Forum wo man Hilfe sucht und nicht sowas.
     
    frami gefällt das.
  8. #8 dathobi, 27.08.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.090
    Zustimmungen:
    931
    Kilometerstand:
    123.300
    Ob beide gleich sind...
    Du hast nicht zufällig ein besseres Bild?
     
  9. #9 chris278, 27.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2015
    chris278

    chris278

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Nein habe leider nur das Bild. Also man sieht auf alle Fälle, das was dran gemacht wurde. Weil es sind Schweißpunkte zu erkennen.
     
  10. #10 skodabauer, 27.08.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.397
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Für mich sieht das nachgearbeitet aus. Evtl ausgeschnitten weil die Antriebswelle wegen extremen Tiefgang schleift. Sieht man ja an der Welle. Die beiden hellen Ringe sind nicht original.
    Das Problem bei der derartigen "Optimierung" des Trägers leidet die Crashsicherheit.
    Hängt natürlich extrem von den Fähigkeiten des Schweißers ab. Die kann man aber nicht beurteilen ohne weitere Prüfungen.

    mobil geschrieben ...
     
    chris278 gefällt das.
  11. #11 chris278, 27.08.2015
    chris278

    chris278

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Darf man damit überhaupt fahren bzw braucht man da ein Nachweis von dem Fachbetrieb oder wie ist da die rechtliche Lage?
     
  12. #12 Citigo RS, 27.08.2015
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    140
    Die Schleifspuren an der ATW kommen vom Stabi ( sieht man auch an den blanken Stellen).
    Ob's original ist kann ich leider auch nicht sagen, in der Serie kann es aber vorkommen, das die Längstrager links und rechts nicht gleich sind. Wenn es aber nachträglich gemacht wurde , ist dies ein (massiver) Eingriff in die Karosseriestruktur. Als Prüfer würde ich persönlich das Fahrzeug außer Betrieb setzen.(wenn nicht original)
     
  13. #13 chris278, 27.08.2015
    chris278

    chris278

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Wie soll mein Kumpel dann jetzt am besten verfahren bzw machen? Was empfehlt ihr?
     
  14. #14 Citigo RS, 27.08.2015
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    140
    Als erstes mal abklären ob es nicht doch original ist. Weiterhin Fahrwerk höher schrauben oder Koppelstangen/Stabi tauschen damit die ATW nicht mehr schleift.
    Wann hat er den Fabia gekauft? Muss ja mächtig tief sein das Ding....
     
  15. #15 chris278, 27.08.2015
    chris278

    chris278

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Gekauft vor ca 3 Wochen. Der Fabia ist gar nicht so tief. Ist nur ein Ta Technix Fahrwerk drin.
     
  16. #16 Citigo RS, 27.08.2015
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    140
    Dann würde ich mich mal mit dem Verkäufer unterhalten. Ist das Fahrwerk ein Gewinde oder Normales. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so eingetragen wurde. Weiterhin sieht die Koppelstange recht neu aus....
     
  17. #17 chris278, 27.08.2015
    chris278

    chris278

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ist ein Gewindefahrwerk. Wir denken ja Fahrwerk so eingestellt das TÜV es abnimmt und erst danach so tief gemacht und dann erst am Längstrager gebastelt.
     
  18. #18 Citigo RS, 27.08.2015
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    140
    Ihr denk.....Tüv trägt die Tiefe ein - (Radauschnitt/Mitte Rad oder Restgewinde etc. ) So was sollte in den Papieren stehen, wenn die eingetragen Maße abweichen ist es offiziell nicht zulässig....
     
  19. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.059
    Zustimmungen:
    4.578
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Wir können hier stundenlang an Hand eines wenig bis sehr wenig aussagenden Fotos philosophieren, was das für Ursache haben könnte. Ob das dem TE hilft, steht in den Sternen. Warum legst Du nicht den Fahrzeugschein und -schlüssel auf den Tisch eines Prüfers und bittest ihn, sich das mal genauer anzusehen? Wer sonst soll da etwas belastbares zu sagen können?
     
    super(B)tom gefällt das.
Thema:

Wichtige Frage wegen Längstrager

Die Seite wird geladen...

Wichtige Frage wegen Längstrager - Ähnliche Themen

  1. Frage klimabedienteil und radio im VFL

    Frage klimabedienteil und radio im VFL: Moin Leute, fahre den Roomster als vorfacelift mit climatronic und dem Dance Radio. Meine Frage wäre ob das Klimabedienteil und das Swing Radio...
  2. Rückruf EA 189 wegen Update

    Rückruf EA 189 wegen Update: Da ja alle Threads geschlossen sind muss ich hier nochmal nachfragen. Ich habejetzt den Aufruf von Skoda bekommen, das ich einen Termin zur...
  3. Vorstellung und kleine Fragen (2.0 TDI DSG)

    Vorstellung und kleine Fragen (2.0 TDI DSG): Hi Leute! Habe mich soeben hier angemeldet und würde mich gerne kurz vorstellen, da ich wahrscheinlich ab nun öfter hier sein werde. Im Anschluss...
  4. VW, Audi und Skoda Rückruf wegen Software Update am Bremsregelsystem.

    VW, Audi und Skoda Rückruf wegen Software Update am Bremsregelsystem.: Wie ein Volkswagen-Sprecher am Freitag bestätigte, muss der Konzern allein in Deutschland 385 000 Autos der Marken VW, Audi und Skoda in die...
  5. Superb Fragen vom Neuling

    Superb Fragen vom Neuling: Hallo Forumsgemeinde, ich heisse David, bin ganz neu hier und stehe vor der Aufgabe ein neues Fahrzeug zu bestellen und hätte dazu eins zwei...