WICHTIG: Interne Informationen von Skoda wie TPIs oder sonstige Ankündigungen dürfen im Forum nicht

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von geronimo, 07.05.2014.

  1. #1 geronimo, 07.05.2014
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Hallo zusammen,

    nach Rücksprache mit Skoda Auto Deutschland (SAD) müssen wir hiermit eine wichtige Änderung im Forum bekannt geben: Ab sofort ist es strengstens untersagt, interne Informationen von Skoda detailliert, im Wortlaut, als Verlinkung, als Bild oder in sonstiger Form zu veröffentlichen. Dazu zählen definitiv sämtliche Technischen Produktinformationen (kurz: TPI) zu Rückrufen oder Serviceaktionen. Ebensowenig ist es künftig gestattet, interne Informationen zu Modellpflegemaßnahmen, geplanten Änderungen oder Neuerungen sowie sonstigen Ankündigungen wie Werbemaßnahmen detailliert, im Wortlaut, als Verlinkung, als Bild oder in sonstiger Form zu veröffentlichen. Diese neuen Einschränkungen gelten für alle Informationen,
    die aus Quellen von SAD oder sonstigen mit Skoda beziehungsweise Volkswagen direkt oder indirekt verbundenen Unternehmen stammen.

    Das bedeutet natürlich nicht, dass jemand, dessen Fahrzeug im Rahmen einer Serviceaktion nachgebessert wurde, darüber nicht berichten darf. Auch Aussagen wie "von meinem Händler habe ich erfahren..." sind in gewissen Grenzen zulässig, sofern damit keine vertraulichen Details, die noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, weitergegeben werden. Bitte benutzt Euren gesunden Menschenverstand und wägt vor entsprechenden Veröffentlichungen ab. Bei Unsicherheiten könnt ihr natürlich auch gerne auf das Moderatorenteam zukommen, wir helfen Euch gerne bei der Entscheidungsfindung. Bei Zuwiderhandlung werden wir entsprechende Beiträge löschen, bei Wiederholungstätern behalten wir uns weitergehende Maßnahmen ausdrücklich vor.

    Wir bitten ausdrücklich um Verständnis für diese Maßnahme, die von uns nicht beeinflusst werden kann. Kritik an den Vorgaben von SAD ist in diesem Fall übrigens nicht angebracht, denn interne Informationen unterliegen dem Geschäftsgeheimnis und sind auch bei anderen Herstellern generell nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Im Einzelfall mag das ärgerlich und auch intransparent erscheinen, dient aber letztlich dem Schutz der Unternehmen, der höher zu bewerten ist als die Interessen einzelner Forenteilnehmer.

    Euer Moderatorenteam

    Edit: In diesem Zusammenhang weisen wir auch noch einmal ausdrücklich auf die Forenregeln zum Urheberrecht hin:

     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerRoteRabe, 07.05.2014
    DerRoteRabe

    DerRoteRabe

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb I 2.0 TDI BSS-Motor (EZ Mai 2008) mit modifiziertem Ölpumpenantrieb (System Wild, WÜ-Unterpleichfeld)
    Werkstatt/Händler:
    VW-AUDI-SKODA - Haendler in HH
    Kilometerstand:
    111000
    Dass bisher unveröffentlichte Geschäftsgeheimnisse nirgends veröffentlicht werden dürfen (und dann eben: auch hier nicht), - klar. Aber sobald es einen öffentlich zugänglichen Nachweis gibt (Beispiel: VDI-Nachrichten, Handelsblatt, Heise Auto, Nachrichten des KFZ-Gewerbes), dann darf der doch hier verlinkt werden. Richtig?
    DRR
     
  4. #3 DieselJörg, 07.05.2014
    DieselJörg

    DieselJörg

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Das bedeutet dann in der Praxis ja wohl, das Insider nicht die Tatsachen richtig stellen können (wie in der Vergangengenheit häufig passiert) und wir zukünftig nur noch noch raten dürfen welcher der Freundlichen nur phantasiert und wer Fakten verbreitet. Wobei wir dann noch "gewisse Grenzen" beachten müssen.

    Aus meiner Sicht lebt das Forum gerade auch von den Insidern.

    Selbst die Bekanntgabe von Teilenummern wäre ja dann wohl verboten, wenn jemand im Skoda System sucht .....

    Ich halte insbesondere das Verbot der Veröffentlichung von internen Informationen in "sonstiger Form" durch SAD für nicht vom Urheberrecht gedeckt. Wenn SAD nicht möchte, dass Betriebsgeheimnisse veröffentlicht werden, dann wäre der Weg, dies mit den eigenen Mitarbeitern arbeitsrechtlich zu klären.

    Die Entscheidung, wie man mit den Wünschen von SAD umgeht, obliegt aber natürlich den Betreibern dieses Forums.

    Anscheinend müssen demnächst auch noch die Autoforen aus Togo kommen..... :( :( :( :( :( :( :( :(
     
    Hans-Georg2 gefällt das.
  5. #4 Ampelbremser, 08.05.2014
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Aha, Kritik wird sich verbeten und wenn das nichts hilft, wird Kritik an Mängeln, Unzulänglichkeiten, gefährlichen Schlampereien (Brandgefahr(!!), darf ich die Rückrufaktionsnummer nennen?? lol) einfach verboten! Ich nenne das ZENSUR! Das sich das Forum diese Meinung auch noch zu eigen macht, nachdem andere (ja auch deutsche!) Motor-Medien zeigen, dass man diese Informationen veröffentlichen kann und es auch tun, ist ein Armutszeugnis!
    "Schutz der Unternehmen" steht also wieder einmal höher als der Schutz der dummen, gelackmeierten Kunden, die ja nur kräftig bezahlt haben. Ist das hier eigentlich ein Forum der Skoda-Kunden oder ein Unternehmens-eigenes Forum? Soviel Duckmäusertum! Einfach unglaublich.

    Ich sage es nochmal als Tipp: noch kann man den gelöschten Thread per Google Cache-Suche finden. Speichert Euch den ab. Ich habe es getan.
    Mal sehen, ob jetzt auch schon Tipps geben, ohne Verlinkung, ohne Wortlaut, ohne Bild und ohne jegliche Materialen von Skoda oder den mit Skoda verbundenen Unternehmen (oder ist google mittlerweile...?) hier der Zensur anheim fallen.
     
    Aibaf 2, Dr.Flow, Streiko und 2 anderen gefällt das.
  6. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Ich gehe da voll mit und sehe vor allem keinen Sinn in dieser Community wenn ich nicht offen diskutieren darf! Selbst auf MT - der bekanntermaßen größten Community werden Herstellerübergreifend Informationen diskutiert, da hat sich auch noch keiner beschwert.

    Ich verstehe auch diese Arschkriecherei nicht. Wenn man bei SAD damit ein Problem hat sollen sie vor ihrer Haustüre kehren und nicht bei anderen. Da würde ich mir noch lieber das "Skoda" sowie Logo aus dem Synonym nehmen ehe ich bei der Gängelung hier mitmache.

    ...aber wenn man natürlich so "doof" ist und nach dem Motto "Im Keller brennt noch Licht.." zum Hersteller rennt und nachfragt ob man denn darf... ja dann weiß ich eben auch nicht.
     
    Streiko gefällt das.
  7. ibomal

    ibomal

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS / VW Passat 3C Variant / Mini Cabrio
    Kilometerstand:
    120000
    Mehr braucht man nicht sagen:

    Traurig, wie sich die Menschen den Mund verbieten lassen.
     
  8. #7 alioker, 08.05.2014
    alioker

    alioker Guest

    Skoda, SAD, Skoda Partner oder autorisierte Skoda Werkstatt, eigentlich wolle man mit dene nix mehr zu tun haben.
    Problem fange doch bei letztem an. Dass Kunde oft schlecht behandelt werde und Probleme mit Auto haben.
    Wenn Kunde kommen und wissen zu viel von Probleme und haben viel Vorahnung was man kontrolliere müsse, dann werde es für Skoda zu teuer...
    Wenn Kunde Pobleme haben und dann hier im Forum frage, und merke werde verascht, dann eben sehr sehr negative, wo eben Marke Skode und VW schade.

    Gucke nun auf Aktienkurs von VW und man verstehe was die wolle...
    Man kann hier nur Rat geben bei nächste Autokauf "Rat hier im Forum holen"

    Vielleicht Skodacommunity gehe auch auf Bahamas, dann haben zumindest mit SAD keine Probleme.. ha ha...
    zumindest reichen alte Steuerketten von hier bis in Bahamas.. ;-)

    Bleibe übrig, alle defekte Teile aus Skoda Auto immer mitnehmen, und dann hier zum Verkauf anbieten!
    wobei mitnehmen in Garantiezeit und Kulanz eben Problem ist..
     
  9. #8 AlexanderK, 08.05.2014
    AlexanderK

    AlexanderK

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 125kw 4x4 Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Essen
    Kilometerstand:
    1600
    Haben wohl doch zu viele Leute die Händler auf die Service-Aktionen hinweisen müssen, weil die Werkstatt-Mitarbeiter nicht in der Lage waren, selber richtig zu suchen... ;)

    Irgendwie lächerlich von SAD. X(
     
  10. mck

    mck

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Eckernförde
    Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Dass urheberrechtlich geschütztes Material hier nicht veröffentlicht werden darf, sollte eigentlich jedem klar sein. Aber wenn man von seinem Händler Informationen mündlich oder schriftlich erhält, darf man doch wohl annehmen, dass diese Informationen nicht der Geheimhaltung unterliegen, sonst hätte der Händler dies ja nicht mitteilen dürfen.

    Aber jetzt soll man selbst nochmal die Schere im Kopf ansetzen, bevor man sich hier äußert???

    Das ist höchst fragwürdig. Ich wusste nicht, wieviel Einfluss SAD auf dieses Forum hat und dass da offensichtlich eine Verbindung besteht. Ich bin gespannt, wie sich das hier in der Praxis fortsetzt ...
     
  11. #10 alioker, 08.05.2014
    alioker

    alioker Guest

  12. Zombie

    Zombie

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    42
    "Zensur", "Duckmäusertum", "Arschkriecherei"...

    Ich bin der Meinung, dass hier niemand gewaltsam gezwungen wird, am Forum teilzunehmen, und wenn die Betreiber entscheiden, dass etwas in eben diesem nicht stattfinden soll/kann/darf, dann muss man das meines Erachtens nicht einmal (wie hier aber geschehen) begründen.
    Ist natürlich schade, wenn man künftig weniger Informationen findet, aber gut.
     
    SkodaFrischling gefällt das.
  13. ibomal

    ibomal

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS / VW Passat 3C Variant / Mini Cabrio
    Kilometerstand:
    120000
    Habe ich letzte Woche schon gelesen. Ich werde weiterhin bewerten wie es mir passt, dazu gibt es das Bewertungssystem. Wenn ein Händler, eine Werkstatt oder ein Artikel Müll ist, dann sage/schreibe ich das. PUNKT! Brauchen ja keinen Mist machen bzw Mist zu verkaufen, ganz einfach. Hat doch jeder selbst in der Hand.
     
    Hans-Georg2 gefällt das.
  14. ibomal

    ibomal

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS / VW Passat 3C Variant / Mini Cabrio
    Kilometerstand:
    120000
    Ein Forum "lebt" aber von seinen Usern. Deshalb sollte man auch im Interesse der User entscheiden.
     
  15. #14 digidoctor, 08.05.2014
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
  16. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    ...nicht direkt - denn Negativbemerkungen über einen Händler/Werkstatt sind hier ebenfalls verboten.
     
  17. #16 Monte2014, 08.05.2014
    Monte2014

    Monte2014

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.6 TDI 105PS
    Kilometerstand:
    1500
    Nach Rücksprache mit Skoda?

    Ich dachte, das hier wäre ein privates Forum und nicht das Skoda-eigene Forum?

    Natürlich will Skoda den Kunden dumm halten, deshalb werden einfach mal alle Infos/Veröffentlichungen verboten. Die Frage ist doch, ob das überhaupt rechtens ist.

    Und ein Forum soll doch ein Informationsaustausch sein und lebt auch von Insider-Informationen. Ich habe hier schon viel gefunden, was mein Händler nicht wusste und ich ihn erst mal mit der Nase drauf stupsen musste.

    Ich denke, solch gravierende Einschränkungen können ein Forum ganz schnell zum Einschlafen bringen...!
     
  18. seek_k

    seek_k

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI 110PS (Family)
    Kilometerstand:
    64387
    Und eben das kostet Geld, was man durch solche Verbotsaktionen zukünftig einsparen kann. Wenn der Händler nichts weiß und der Kunde nichts weiß, freut sich der dritte im Bunde... :thumbdown:
     
  19. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Etwas eigenartig, sich vom Importeur Daumenschrauben anlegen zu lassen. Das geht aber etwas weit. Hier werden ja keine Betriebsinterna verraten sondern einfach nur Fakten. Sagen wir, mein Auto bekommt ein Update nach Rueckruf - auch wenn dieser intern im Rahmen des Service's erfolgt- dann hab ich das offiziell von Skoda (UK) via Vertretungswerkstatt. Und da es hier ein,zwei Leute gibt, die auch Skoda fahren und gerade wegen der Infos zur Marke ein privat betriebenes Forum waehlen, um auf dem Laufenden zu sein, sollen die das auch wissen duerfen.
    Der deutsche Importeur erweist sich da einen Baerendienst. SAD = traurig ist schon die richtige Abkuerzung :)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 digidoctor, 08.05.2014
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Leute, take it or leave it.
     
  22. #20 Hopfensack, 08.05.2014
    Hopfensack

    Hopfensack

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    21
    Ich kann diesen Schritt von der Community auch nicht ganz nachvollziehen. Wie oben schon einmal beschrieben lebt ein Forum unteranderem von solchen Informationen. Fraglich ist auch warum SAD sich hier einmischt, ich denke die Information sollte wenn dann von Tschechien direkt kommen.

    Ich denke gerade die Lieferproblematik und der damit verbundene schlechte Informationsfluss von Seitens Skoda und letztendlich auch der Händler führt doch zu solchen Situationen.

    Jeder sollte sich natürlich im klaren sein, dass geheime oder urheberrechtliche geschützte Dinge/Dokumente hier nicht im Original oder Auszugsweise veröffentlicht werden dürfen. Doch Informationen/Broschüren/Kopien welche ich vom Händler erhalte, erachte ich als Informationen die an die Öffentlichkeit dürfen.

    Meiner Meinung nach ist doch ein Forum da um Informationen auszutauschen, welche über die Standardaussagen der Pressesprecher/Händler hinaus gehen.


    Auch Diskussionen egal um welches Thema sind im einem Forum erwünscht, es herrscht noch Meinungsfreiheit solange es in meinen Augen sachlich bleibt!
     
Thema: WICHTIG: Interne Informationen von Skoda wie TPIs oder sonstige Ankündigungen dürfen im Forum nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda tpi 20374162

    ,
  2. seat tpi liste

    ,
  3. tpi für seat leon fr

    ,
  4. tpi Nummer skoda,
  5. vw passat 3 c tpi katalog,
  6. tpi seat leon 5f
Die Seite wird geladen...

WICHTIG: Interne Informationen von Skoda wie TPIs oder sonstige Ankündigungen dürfen im Forum nicht - Ähnliche Themen

  1. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...