Whoooo-Geräusch beim vollen linkseinschlag und Beschleunigen

Diskutiere Whoooo-Geräusch beim vollen linkseinschlag und Beschleunigen im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Leute, unabhängig meiner fremden Automarke kann mir vielleicht dennoch wer auf die Sprünge helfen. Mir is bei meinem Wagen seit dem Wechsel...
Keks95

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Moin Leute,

unabhängig meiner fremden Automarke kann mir vielleicht dennoch wer auf die Sprünge helfen.
Mir is bei meinem Wagen seit dem Wechsel auf die kleineren Sommerreifen ein Geräusch aufgefallen, welches auftritt, sobald ich so weit wie möglich nach links lenke und dann losfahre. Von der Beifahrerseite ertönt dann ein lautes dumpfes WHOOOOOO.
Ich hab schon im Radhaus geschaut, Schleifspuren find ich keine, auch die Achsmanschetten sind soweit in takt.

Hier mal das Geräusch als aufnahme: (klingt in echt lauter als auf der aufnahme)
https://drive.google.com/file/d/0B14Qe9ikNhd4aGJUTjI5bTVUdWs/view?usp=sharing

Was könnte das sein, ausser ein verirrtes schlossgespenst?
 
Lutz 91

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Ist es beim Rechtseinschlag auch?
 
Keks95

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Nein Lutz, ist nur wenn ich VOLL links einschlage. Kann das was mit der Bremse zu tun haben?
Das klingt bei sek. 6 fast ähnlich:
obwohl eher nicht, da is etwas mehr "knartschiges" dabei. bei mir is das wie son gummischleifen....dumpfes whooo halt :D
 
Lutz 91

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Tja, kann ich dir auch nicht sagen, entweder ist der Fahrer zuschwer, sodass beim Links abbiegen zuviel Gewicht auf das linke Rad wirkt. ;)

Oder fahr mal ohne Freundin ...
 
Keks95

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meine freundin war nicht dabei, und sie is ned schwer. hm...egal, ich belass es erstmal dabei, sollten keine weiteren geräusche dazu kommen. und dann werde ich mal horchen ob es bei den winterreife genauso ist. sollte dem so sein, wird weiter nachgeforscht. soweit sieht nämlich alles ok aus. feder ok, stoßdämpfer trocken, bremsen ok, schläuche alle ok, keine schleifspuren, reifen in takt, radbolzen fest.
 
Lutz 91

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War auch nicht auf deine Freundin beszogen. :D

Kann eine Achsmanschette auch geräusche machen?
 
Keks95

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habe ich von gehört, wenn der faltenbalg aneinandergedrückt wird kann er geräusche erzeugen. das wäre auch eine möglichkeit. wollte die ggf noch mit gummipflege einsprühen, das zeug is geil. meine reifen glänzen nachm einsprühen wieder schön schwarz ^^ vielleicht hilfts ja auch das material langlebiger zu machen.

AAAABER: ich komme so schlecht unters auto, der is so tief der bock. obwohl er nicht tiefer gelegt ist :D
 
Tuba

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Soviel zum Thema dick. :D
YMMD!! :D

Das sind scheiß Geräusche. Das kann die Servopumpe sein, die da am Anschlag arbeiten muss, das kann ein Radlager sein, das kann das Antriebswellengelenk sein - man müsste eine ringförmge Grube bauen und unter dem kreisfahrenden Auto hergehen können ;)
 
Keks95

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Servopumpe kann ich schonmal ausschließen, meine is elektrisch ^^ hmmm.... ja da hast du recht tuba. und lutz...ja...ein paar kilos könnten weg :whistling: aber es is noch alles im rahmen 8) krieg aber ja nichtmal den kopf unters auto :D
 
Tuba

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krieg aber ja nichtmal den kopf unters auto
'n Dickschädel isser auch noch ...

Siche kann das Deine Servopumpe sein. Habe ich geschrieben "der Riemen der Pumpe macht manchmal WHOOOOOOOOOOOOO"?
 
Lutz 91

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Hat wahrscheinlich starke Knochen und Geheimratsecken. :D

Wenn die Pumpe am Anschlag ist, macht das Ding auch irgendein Geräusch.
 
Keks95

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ja ich hab leicht geheimratsecken.... *grummel*
Aber die elektrische Lenkunterstützung funktioniert doch ohne riemen und hydraulik? oder hab ich da noch was falsch verstanden?
 
Octavia20V

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Du hast eine elektro hydraulische Lenkunterstützung.Das was sonst der riemen gemacht hat,macht jetzt ein Elektromotor.
 
smares

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https://www.skodacommunity.de/threads/muh-geraeusche-beim-lenken-und-vollanschlag.95205/

Habe das Gleiche Problem bei meinem O2. Irgendwann wurde mal Getriebeöl ins Gespräch gebracht, weiß aber nicht ob das was damit zu tun haben kann und für welche Modelle das überhaupt zutrifft.

Problem

- Muhgeräusch bei Kurvenfahrt.

Ursache

- Bei Kurvenfahrt entstehen durch den Raddrehzahlausgleich im Vorderachsdiffenrenzial Axialkräfte an den Ausgleichsrädern. Sie führen zu Reibgeräuschen an den Anlaufscheibe der Ausgleichsräder. Durch Abrieb und Schmutzpartikel im Öl wird dieser Effekt verstärkt.

Serien Lösung

- Keine.

KD-Lösung

- Lassen Sie das Getriebeöl im betriebswarmen Zustand vollständig ab. Befüllen Sie das Getriebe mit dem optimierten Öl, Ersatzteilnummer G 052 171 A2.

Abrechnungshinweise

- KD-Nummer/Schadensart/Hersteller: 3912 / 020 / --

ET-Hinweise

- Getriebeöl: ET.-Nr.: 5 052 171 A2

Argumentation

-Die Beanstandung kann unter Umständen nach dem Ölwechsel noch geringfüg wahrnehmbar sein. Die reinigende Wirkung des neuen Getriebeöls wird bis zu einer Laufleistunge von zirka 500 Km die Beanstandung jedoch beseitigen.

Bringt die Maßnahme keinen Efolg, so wenden Sie sich über Hotline-Channel an die Produkbetreuung.
 
Tuba

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Ich weiß nicht. Irnkwie ist mir als Geräuschbeschreibung "WHOOOOOOO" wesentlich sympathischer als "Muh"...

;)
 
RootsPlague

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Du hast eine elektro hydraulische Lenkunterstützung.Das was sonst der riemen gemacht hat,macht jetzt ein Elektromotor.

Denke hier gehts um nen A3 8P?
Der hat ne elektro-mechanische Lenkung, nix Pumpe, nix Hydraulik, nur ein E-motor direkt am Lenkgetriebe
 
Octavia20V

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Sicher das es beim A3 anderst ist als bei Golf,Passat,Octavia,Fabia etc.???
 
RootsPlague

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Also soweit ich weiß haben alle PQ35 Modelle die elektromechanische Lenkung drin.
 
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