Whoooo-Geräusch beim vollen linkseinschlag und Beschleunigen

Diskutiere Whoooo-Geräusch beim vollen linkseinschlag und Beschleunigen im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Leute, unabhängig meiner fremden Automarke kann mir vielleicht dennoch wer auf die Sprünge helfen. Mir is bei meinem Wagen seit dem Wechsel...
  • Whoooo-Geräusch beim vollen linkseinschlag und Beschleunigen Beitrag #1
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.845
Zustimmungen
2.270
Ort
Saarland, NK
Fahrzeug
Audi A3 Sportback
Kilometerstand
206.000
Moin Leute,

unabhängig meiner fremden Automarke kann mir vielleicht dennoch wer auf die Sprünge helfen.
Mir is bei meinem Wagen seit dem Wechsel auf die kleineren Sommerreifen ein Geräusch aufgefallen, welches auftritt, sobald ich so weit wie möglich nach links lenke und dann losfahre. Von der Beifahrerseite ertönt dann ein lautes dumpfes WHOOOOOO.
Ich hab schon im Radhaus geschaut, Schleifspuren find ich keine, auch die Achsmanschetten sind soweit in takt.

Hier mal das Geräusch als aufnahme: (klingt in echt lauter als auf der aufnahme)
https://drive.google.com/file/d/0B14Qe9ikNhd4aGJUTjI5bTVUdWs/view?usp=sharing

Was könnte das sein, ausser ein verirrtes schlossgespenst?
 
  • Whoooo-Geräusch beim vollen linkseinschlag und Beschleunigen Beitrag #2
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
20.041
Zustimmungen
6.359
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Ist es beim Rechtseinschlag auch?
 
  • Whoooo-Geräusch beim vollen linkseinschlag und Beschleunigen Beitrag #3
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.845
Zustimmungen
2.270
Ort
Saarland, NK
Fahrzeug
Audi A3 Sportback
Kilometerstand
206.000
Nein Lutz, ist nur wenn ich VOLL links einschlage. Kann das was mit der Bremse zu tun haben?
Das klingt bei sek. 6 fast ähnlich:
obwohl eher nicht, da is etwas mehr "knartschiges" dabei. bei mir is das wie son gummischleifen....dumpfes whooo halt :D
 
  • Whoooo-Geräusch beim vollen linkseinschlag und Beschleunigen Beitrag #4
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
20.041
Zustimmungen
6.359
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Tja, kann ich dir auch nicht sagen, entweder ist der Fahrer zuschwer, sodass beim Links abbiegen zuviel Gewicht auf das linke Rad wirkt. ;)

Oder fahr mal ohne Freundin ...
 
  • Whoooo-Geräusch beim vollen linkseinschlag und Beschleunigen Beitrag #5
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.845
Zustimmungen
2.270
Ort
Saarland, NK
Fahrzeug
Audi A3 Sportback
Kilometerstand
206.000
meine freundin war nicht dabei, und sie is ned schwer. hm...egal, ich belass es erstmal dabei, sollten keine weiteren geräusche dazu kommen. und dann werde ich mal horchen ob es bei den winterreife genauso ist. sollte dem so sein, wird weiter nachgeforscht. soweit sieht nämlich alles ok aus. feder ok, stoßdämpfer trocken, bremsen ok, schläuche alle ok, keine schleifspuren, reifen in takt, radbolzen fest.
 
  • Whoooo-Geräusch beim vollen linkseinschlag und Beschleunigen Beitrag #6
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
20.041
Zustimmungen
6.359
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
War auch nicht auf deine Freundin beszogen. :D

Kann eine Achsmanschette auch geräusche machen?
 
  • Whoooo-Geräusch beim vollen linkseinschlag und Beschleunigen Beitrag #7
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.845
Zustimmungen
2.270
Ort
Saarland, NK
Fahrzeug
Audi A3 Sportback
Kilometerstand
206.000
habe ich von gehört, wenn der faltenbalg aneinandergedrückt wird kann er geräusche erzeugen. das wäre auch eine möglichkeit. wollte die ggf noch mit gummipflege einsprühen, das zeug is geil. meine reifen glänzen nachm einsprühen wieder schön schwarz ^^ vielleicht hilfts ja auch das material langlebiger zu machen.

AAAABER: ich komme so schlecht unters auto, der is so tief der bock. obwohl er nicht tiefer gelegt ist :D
 
  • Whoooo-Geräusch beim vollen linkseinschlag und Beschleunigen Beitrag #9
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.127
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Soviel zum Thema dick. :D
YMMD!! :D

Das sind scheiß Geräusche. Das kann die Servopumpe sein, die da am Anschlag arbeiten muss, das kann ein Radlager sein, das kann das Antriebswellengelenk sein - man müsste eine ringförmge Grube bauen und unter dem kreisfahrenden Auto hergehen können ;)
 
  • Whoooo-Geräusch beim vollen linkseinschlag und Beschleunigen Beitrag #10
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.845
Zustimmungen
2.270
Ort
Saarland, NK
Fahrzeug
Audi A3 Sportback
Kilometerstand
206.000
Servopumpe kann ich schonmal ausschließen, meine is elektrisch ^^ hmmm.... ja da hast du recht tuba. und lutz...ja...ein paar kilos könnten weg :whistling: aber es is noch alles im rahmen 8) krieg aber ja nichtmal den kopf unters auto :D
 
  • Whoooo-Geräusch beim vollen linkseinschlag und Beschleunigen Beitrag #11
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.127
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
krieg aber ja nichtmal den kopf unters auto
'n Dickschädel isser auch noch ...

Siche kann das Deine Servopumpe sein. Habe ich geschrieben "der Riemen der Pumpe macht manchmal WHOOOOOOOOOOOOO"?
 
  • Whoooo-Geräusch beim vollen linkseinschlag und Beschleunigen Beitrag #12
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
20.041
Zustimmungen
6.359
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Hat wahrscheinlich starke Knochen und Geheimratsecken. :D

Wenn die Pumpe am Anschlag ist, macht das Ding auch irgendein Geräusch.
 
  • Whoooo-Geräusch beim vollen linkseinschlag und Beschleunigen Beitrag #13
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.845
Zustimmungen
2.270
Ort
Saarland, NK
Fahrzeug
Audi A3 Sportback
Kilometerstand
206.000
ja ich hab leicht geheimratsecken.... *grummel*
Aber die elektrische Lenkunterstützung funktioniert doch ohne riemen und hydraulik? oder hab ich da noch was falsch verstanden?
 
  • Whoooo-Geräusch beim vollen linkseinschlag und Beschleunigen Beitrag #14
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.936
Zustimmungen
1.123
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
29.486
Fahrzeug
VW Caddy Maxi
Kilometerstand
223.675
Du hast eine elektro hydraulische Lenkunterstützung.Das was sonst der riemen gemacht hat,macht jetzt ein Elektromotor.
 
  • Whoooo-Geräusch beim vollen linkseinschlag und Beschleunigen Beitrag #15
smares

smares

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
1.191
Zustimmungen
262
Ort
Bad Herrenalb
Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI
Kilometerstand
357000
Fahrzeug
Toyota Corolla 1.4 D-4D
Kilometerstand
535000
https://www.skodacommunity.de/threads/muh-geraeusche-beim-lenken-und-vollanschlag.95205/

Habe das Gleiche Problem bei meinem O2. Irgendwann wurde mal Getriebeöl ins Gespräch gebracht, weiß aber nicht ob das was damit zu tun haben kann und für welche Modelle das überhaupt zutrifft.

Problem

- Muhgeräusch bei Kurvenfahrt.

Ursache

- Bei Kurvenfahrt entstehen durch den Raddrehzahlausgleich im Vorderachsdiffenrenzial Axialkräfte an den Ausgleichsrädern. Sie führen zu Reibgeräuschen an den Anlaufscheibe der Ausgleichsräder. Durch Abrieb und Schmutzpartikel im Öl wird dieser Effekt verstärkt.

Serien Lösung

- Keine.

KD-Lösung

- Lassen Sie das Getriebeöl im betriebswarmen Zustand vollständig ab. Befüllen Sie das Getriebe mit dem optimierten Öl, Ersatzteilnummer G 052 171 A2.

Abrechnungshinweise

- KD-Nummer/Schadensart/Hersteller: 3912 / 020 / --

ET-Hinweise

- Getriebeöl: ET.-Nr.: 5 052 171 A2

Argumentation

-Die Beanstandung kann unter Umständen nach dem Ölwechsel noch geringfüg wahrnehmbar sein. Die reinigende Wirkung des neuen Getriebeöls wird bis zu einer Laufleistunge von zirka 500 Km die Beanstandung jedoch beseitigen.

Bringt die Maßnahme keinen Efolg, so wenden Sie sich über Hotline-Channel an die Produkbetreuung.
 
  • Whoooo-Geräusch beim vollen linkseinschlag und Beschleunigen Beitrag #16
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.127
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Ich weiß nicht. Irnkwie ist mir als Geräuschbeschreibung "WHOOOOOOO" wesentlich sympathischer als "Muh"...

;)
 
  • Whoooo-Geräusch beim vollen linkseinschlag und Beschleunigen Beitrag #17
RootsPlague

RootsPlague

Dabei seit
02.11.2014
Beiträge
269
Zustimmungen
82
Du hast eine elektro hydraulische Lenkunterstützung.Das was sonst der riemen gemacht hat,macht jetzt ein Elektromotor.

Denke hier gehts um nen A3 8P?
Der hat ne elektro-mechanische Lenkung, nix Pumpe, nix Hydraulik, nur ein E-motor direkt am Lenkgetriebe
 
  • Whoooo-Geräusch beim vollen linkseinschlag und Beschleunigen Beitrag #18
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.936
Zustimmungen
1.123
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
29.486
Fahrzeug
VW Caddy Maxi
Kilometerstand
223.675
Sicher das es beim A3 anderst ist als bei Golf,Passat,Octavia,Fabia etc.???
 
  • Whoooo-Geräusch beim vollen linkseinschlag und Beschleunigen Beitrag #19
RootsPlague

RootsPlague

Dabei seit
02.11.2014
Beiträge
269
Zustimmungen
82
Also soweit ich weiß haben alle PQ35 Modelle die elektromechanische Lenkung drin.
 
Thema:

Whoooo-Geräusch beim vollen linkseinschlag und Beschleunigen

Sucheingaben

manschetten vw muh geräusch

,

autohaus regett skoda karoq

,

Audi a3 8p muhgeräusch

,
geräusche bei vollem lenkeinschlag audi
, Audi Q3 geräusche beim Beschleunigung, audi s3 8p Geräusche mein abbiegen, golf 6 linkseinschlag, muh geräusch passat/vw/golf, elektromechanische lenkung audi a3 8p geräusche, Audi a3 8pa geräusche bei lenkbewegung, problem Muh Geräusch bei kurvenfahrt, muh geräusche beim links abbiegen, sl linkseinschlag geräusche
Oben