Westfalie AHK für Octavia III - Passt der E-Satz?

Diskutiere Westfalie AHK für Octavia III - Passt der E-Satz? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin! Ich habe mir eine Anhängerkupplung mit E-Satz von Westfalia gekauft (Modell-Nr. 305409900113). Jetzt ist mir dummerweise aufgefallen, dass...
  • Westfalie AHK für Octavia III - Passt der E-Satz? Beitrag #1

hotshot

Dabei seit
28.01.2018
Beiträge
25
Zustimmungen
3
Moin!
Ich habe mir eine Anhängerkupplung mit E-Satz von Westfalia gekauft (Modell-Nr. 305409900113). Jetzt ist mir dummerweise aufgefallen, dass diese Modellnr. ab BJ 06/2014 zu verwenden ist, meiner ist BJ 05/2014. Die Westfalia-AHK für mein Modell wäre für das BJ (02/13 - 06/14) (Modellnr. 317132900113). Was machen denn die, die einen Octi mit BJ 06/14 haben? Passen da beide?
Wie auch immer. Habe mir die Einbauanleitungen von beiden E-Sätzen mal angeschaut.
Folgende Unterschiede habe ich festgestellt:
- Das Steuergerät für das neuere Modell (ab 06/14) hat drei Anschlüsse, das alte nur 2. Allerdings kommt der zusätzliche Anschluss vom beiliegenden 13-poligen Stecker der AHK
- Es sind beim neueren Modell zwei 25A-Sicherungen dabei, beim alten Modell zwei 20A-Sicherungen
-Bei der Leitung vom 13-poligen Anschluss zum Steuergerät fehlt beim neueren Modell ein Stecker (Nr. 5), der laut Montageanleitung des Modells aber nirgends eingesteckt wird
- An der Leitung vom Steuergerät zum CAN-Bus gibt es beim neueren Modell ein Kabel mehr (rd-gn), dass bei meinem Octavia aber wohl auch nicht eingesteckt werden muss. Bei der Montageanleitung des neuen Modell ist dieser Stecker für den "PIN ?" (siehe Bild). Keine Ahnung, was ich davon halten soll.
- Der neue Stecker hat 2 Erdungskabel (Nr.3)

Die Verbindung zum CAN-Bus und am Sicherungskasten ist bei beiden Modellen identisch.

Ich habe mal die beiden Anschlüsse in den Anhang gestellt. Da sie kostenlos auf Westfalia zu bekommen sind, denke ich mal, das ist erlaubt. Falls nicht, ist hier der Link:

Altes Modell bis 06/2014: http://www.westfalia-automotive.com/fileadmin/pdf/e_anlagen/305/e305406391101-005.pdf
Neues Modell ab 06/2014: http://www.westfalia-automotive.com/fileadmin/pdf/e_anlagen/305/e305408391108.pdf

Da das Teil schon etwas länger bei mir rumliegt, ist die Rückgabefrist leider abgelaufen. Passt der E-Satz trotzdem für mein Auto?

Ich sage schon mal danke!
 

Anhänge

  • Anschluss ab 06 2014.jpg
    Anschluss ab 06 2014.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 79
  • Anschluss ab 2013 bis 06 2014.jpg
    Anschluss ab 2013 bis 06 2014.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 79
  • stecker rd gn.jpg
    stecker rd gn.jpg
    78 KB · Aufrufe: 82
  • Westfalie AHK für Octavia III - Passt der E-Satz? Beitrag #2
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.292
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ich würde mal den Support von Westfalia anschreiben, die Funktionalität kann dir hier keiner so genau bescheinigen, zumindest möchte ich das behaupten.
 
  • Westfalie AHK für Octavia III - Passt der E-Satz? Beitrag #3

hotshot

Dabei seit
28.01.2018
Beiträge
25
Zustimmungen
3
Ich helfe mir mal gerade selbst: Habe parallel eine Frage bei einem ziemlich großen Onlineshop gepostet und folgende Antwort erhalten:

"Hallo! Das neuere Modell kann auch für das frühere Baujahr benutzt werden. Normalerweise hat das Vorgänger Modell die gleiche Technische Ausstattung. Der Unterschied ist nur die Abschaltung beim Retourfahren für die Einparkhilfe. Muss aber codiert und freigeschaltet werden."

Vielleicht kann das hier noch bestätigt oder wiederlegt werden.

"Den Kundendienst von westfalia habe ich bereits angeschrieben. Hier die Antwort:


"Wir können von hier aus nicht exakt definieren welcher der beiden Sätze jetzt passt aufgrund der Überschneidung. Die Unterscheidung zwischen den Baujahren wurde uns von Volkswagen bzw. Skoda mitgeteilt. Ob grundsätzlich der Satz 305409900113 verwendet werden kann ist hier im Haus nicht bekannt."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Westfalie AHK für Octavia III - Passt der E-Satz? Beitrag #4
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
2.058
Zustimmungen
844
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Kilometerstand
28ooo
Das 'alte' StG für den Anhänger hat einen 12-poligen Anschluss ans Fahrzeug und einen 12-poligen Anschluss zur AHK-Steckdose.
Das 'neue' StG (ab 05/2014) hat einen 6-poligen und einen 10-poligen Anschluss ans Fahrzeug und einen 24-poligen Anschluss zur AHK-Steckdose.

Der Unterschied liegt afaik in der Ladeleitung der Steckdose, deswegen auch 3 bzw. 4 Plusleitungen zum Sicherungskasten.
Das "F?" bedeutet, dass eine Sicherung gesteckt werden soll, sofern die Position mit einem Kabel belegt ist.
Welcher Steckplatz das genau ist, kannst du deiner Betriebsanleitung im Kapitel 'Sicherungen' entnehmen.
 
  • Westfalie AHK für Octavia III - Passt der E-Satz? Beitrag #5
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
2.058
Zustimmungen
844
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Kilometerstand
28ooo
  • Westfalie AHK für Octavia III - Passt der E-Satz? Beitrag #6

hotshot

Dabei seit
28.01.2018
Beiträge
25
Zustimmungen
3
Vielen Dank für die Antwort! Bedeutet das jetzt konkret, dass ich den neuen E-Satz nehmen kann? Falls ja, muss ich dann die beiligenden 25A-Sicherungen verbauen oder 20A-Sicherungen wie beim alten Modell?
 
  • Westfalie AHK für Octavia III - Passt der E-Satz? Beitrag #7
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
2.058
Zustimmungen
844
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Kilometerstand
28ooo
Bis auf andere Stecker hat sich zwischen den beiden E-Sätzen nichts relevantes geändert.
Ich würde den 'neuen' Satz und die 20A Sicherungen verbauen.
 
Thema:

Westfalie AHK für Octavia III - Passt der E-Satz?

Westfalie AHK für Octavia III - Passt der E-Satz? - Ähnliche Themen

Fabia III AHK - Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar nachrüsten - Skoda Fabia 3 Kombi: Skoda Fabia 3 Kombi Westfalia AHK abnehmbar nachrüsten Hallo alle miteinander, dies soll eine Anleitung sein, um eine Westfalia Anhängerkupplung...
Blinker Funktioniert nicht AHK: Hallo Liebe Community, ich habe vor einigen Monden eine AHK, mit elektro.Spezf.E-Satz, von Jäger an unseren Roomster 5 J installiert (BJ 2014 1.4...
Westfalia AHK Probleme beim E-Satz: Moin Moin, ich bin momentan etwas am Verzweifeln. Ich habe vor einer Weile einen Westfalia AHK- Komplettsatz recht preiswert erstanden und...
Versorgung für Lichtleiste (Fahrradträger) an Rücklichtern abzweigen?: Hallo Leute, das ist ein ziemlich aktives Forum hier, und man kann was lernen. Vielleicht hat einer schon das Problem gelöst, was mir gerade...
AHK nachrüsten, E-Satz 7 - oder 13 polig ?: Hallo zusammen, ich habe mir einen Skoda Roomster aus 2014 zugelegt. Ausstattung Noire. Nun möchte ich noch eine AHK montieren. Der Wagen hat...
Oben