Westfalia AHK Probleme beim E-Satz

Diskutiere Westfalia AHK Probleme beim E-Satz im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Das blau/schwarze Kabel kommt in die beschrieben Position(Zündungsplus). Und das ausgepinnte in den Stecker von deinem Kabelsatz. Und die beiden...

  1. #21 dathobi, 17.02.2019
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    Das blau/schwarze Kabel kommt in die beschrieben Position(Zündungsplus). Und das ausgepinnte in den Stecker von deinem Kabelsatz. Und die beiden roten weiter in die Mitte wo auch die großen Sicherungen sind, da wird nur der Strom durchgeschickt und nicht abgezapft, dient also nur zur Aufnahme einer Sicherung.
     
  2. #22 Jimmbean, 17.02.2019
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    Das würde also im Prinzip bedeuten „alles wie gedacht, es sind nur rot und gelb vertauscht“

    Im „schlimmsten“ Fall würde ansonsten dauerhaft Strom am Hänger anliegen?
     
  3. #23 dathobi, 17.02.2019
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    Klemme 30 ist halt Dauerstrom und am Hänger ist es schon möglich das da auch Dauerstrom anliegt, ja.
    Aber ob die Leitungen vertauscht sind würde ich so jetzt nicht Schreiben.
     
  4. MrMaus

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    Ob die Farbe der Leitung in der Bda richtig steht
    Siehst du wenn am Hänger imm Strom ansteht :thumbsup:
     
  5. #25 Jimmbean, 17.02.2019
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    Ich glaube fast, dass sich das nur auf den Standardhängerstecker bezieht. Da ist es halt gelb.

    Was vag intern macht ist glaube ich noch einmal eine andere Geschichte.

    Wenn ich den nächsten Schritt richtig deute müssten es dann aber zwei leere Steckplätze im Dauerplusbereich sein?
    Zusätzlich muss ein Kabel mit Dauerplus (mit“f“ gekennzeichnet) ausgepinnt werden und in den Stecker („24“ in der BDA)

    So zieht es zumindest auf Seite 45/46 der bda aus.
     
  6. #26 dathobi, 17.02.2019
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    Richtig, gibt aber leider andere Möglichkeiten, oder warum sind da mal die Bilder durchgestrichen?
     
  7. #27 Jimmbean, 17.02.2019
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    Exakt dasselbe habe ich mich auch gefragt.
    Das durchgestrichene Kabel ist ein weiteres kleines Kabel.
    Das kommt dann quasi auf die andere Seite des neu gepinnten Sicherungssteckplatzes.
    Da die Kabel die gleiche Farbe haben haben die das wohl durchgestrichen.

    Ich frage mich wirklich wo das Problem für Westfaliugewesen wäre da mal einen kleinen Satz hinzuschreiben.
    So liest doch jeder was anderes oder stelle ich mich zu doof an?
     
  8. #28 Citigo RS, 17.02.2019
    Citigo RS

    Citigo RS Guest

    Das Dauerplus ist nicht für den Hänger sondern für das Steuergerät..... Wenn du das auf Klemme 15 legst funktioniert z. B. der Warnblinker nicht mehr bei ausgeschalteter Zündung ...

    Hatte schon mal das Problem bei einen Fabia 2 - allerdings mit einem AC Elektrosatz .... Kleme 30 und 15 vertauscht ...
     
  9. #29 Jimmbean, 17.02.2019
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    Ich werde morgen mal beim örtlichen Westfaliapartner anfragen.

    Ich habe die Hoffnung, dass die Kosten fürs Einpinnen und Codieren sich in Grenzen halten.
    95% des Einbaus sind ja bereits erledigt.

    Bevor der CAN Bus irgendwelche Problemchen verursacht und das Auto nicht mehr verkehrstüchtig ist.

    Danke trotzdem erst mal für die ganzen Tipps!
    Ich halte euch auf dem Laufenden.
     
  10. #30 dathobi, 17.02.2019
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    Die CanBus Leitungen sind ja eindeutig zu erkennen und auch passend einzupinnen...
     
  11. #31 Jimmbean, 19.02.2019
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    Ca 100€ und etwa 2h später hat der örtliche Westfaliapartner es für mich erledigt.
    Dieser hat allerdings auch bestätigt, dass es erheblich bessere Anleitungen gibt.
    Da sich die Beschreibung immer auf mehrere Fahrzeuge bezieht.

    Auch wenn ich normalerweise absolut kein Fan davon bin war es für mich so das Sinnvollste.
    Allein die teils störrischen Pins zu entriegeln hat mich teilweise echt Nerven gekostet.
    Tipp dazu: kauft euch bloß nie diese billigen Blechentriegellungen.

    Danke nochmal an alle für die Tipps!

    Viele Grüße Jimmy
     
  12. #32 dathobi, 19.02.2019
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    Zu spät... habe ich gemacht und einen Einsatz haben sie bis jetzt auch überlebt.
    Was war den jetzt mit den beiden Kabeln?
     
  13. #33 Jimmbean, 20.02.2019
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    Es war wohl im Prinzip wie gedacht.
    Einmal abzweigen und zwei Sicherungen im „großen“ Teil einpinnen.
    Und dann halt noch ins Steuergerät einpinnen.

    Wegen des Werkzeugs: entweder gibt es da erhebliche Unterschiede bei den Billigen, oder du hast Glück gehabt.

    Der Satz den ich gekauft hatte hat mir leider nichts gebracht (ein kleiner Schraubendreher ging da besser)
     
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