Westfalia AHK Probleme beim E-Satz

Diskutiere Westfalia AHK Probleme beim E-Satz im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Moin, ich bin momentan etwas am Verzweifeln. Ich habe vor einer Weile einen Westfalia AHK- Komplettsatz recht preiswert erstanden und...

  1. #1 Jimmbean, 16.02.2019
    Jimmbean

    Jimmbean

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Moin Moin,

    ich bin momentan etwas am Verzweifeln.

    Ich habe vor einer Weile einen Westfalia AHK- Komplettsatz recht preiswert erstanden und wollte das schönes Wetter heute dazu nutzen das Konstrukt an unserem Roomster Scout 1.6 TDI (Can) BJ 2011 zu verbauen.
    Die mechanischen Teile sind nun bereits verbaut und mit den entsprechenden Drehmomentne angezogen, die Kabel so weit auch nach vorn gezogen und hier hapert es momentan.

    Das Steuergerät ist zunächst am Lichtschalter angeschlossen, allerdings erschließt sich mir der nächste Schritt nicht wirklich.

    Wenn ich das richtig deute, dann soll ich das gelbe Kabel ausspinnen, in den Stecker der von der AHK kommt stecken und anschließend das andere Ende an der Stelle wo das gelbe Kabel ausgepinnt wurde in den Sicherungsblock?

    Mal abgesehen davon, dass es echt unfassbar bescheiden geht überhaupt Stecker auszupinnen ist der Stecker der vom Kabelbaum der AHK kommt kleiner, weshalb ich momentan an mir zweifle.

    Hat Evtl schon mal jemand von euch einen fahrzeugspezifischen Satz von Westfalia verbaut und kann mir helfen?

    Vielen Dank im Voraus

    Jimmy ;(

    Im Anhang sollten die entsprechenden Seiten der BDA sein.
     

    Anhänge:

  2. #2 dathobi, 16.02.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.306
    Zustimmungen:
    2.183
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Wieso Lichtschalter?
    Ich habe an meinem Roomster auch selbst nachgerüstet, da habe ich allerdings nur an den Heckleuchten die Stecker dazwischen gesteckt , die Masse an den vorhandenen Punkt am Heck angebracht und die PDC laut Anleitung mit eingebunden...
     
  3. #3 Nebukadnezar, 16.02.2019
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.101
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster & Fabia 3
    Kilometerstand:
    215000
    Du hast aber auch keinen Roomster, wo soviel CAN-Bus verbaut ist. Dieser E-Satz hier ist wohl auch voll diagnosefähig. Ich weiß jetzt auch nicht, ob die neueren Roomster mit CAN die Lampen überwachen. Der 2007er tut es auf jeden Fall nicht. Da simuliert das Anhängersteuergerät einfach nen Blinkerausfall am Heckblinker.
     
    rapi_do gefällt das.
  4. #4 dathobi, 16.02.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.306
    Zustimmungen:
    2.183
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das kann wohl sein..
     
  5. #5 Jimmbean, 16.02.2019
    Jimmbean

    Jimmbean

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Genau das ist das Problem.

    Dieser ganze sch.... Can-Firlefanz.

    Deshalb will ich mich lieber drei mal versichern.
    Zumal die "Anleitung" wirklich absolut unterirdisch ist.
    Ausschließlich Bildchen und nicht ein Wort.
    Wenn die wenigstens kurz schreiben würden "suchen Sie Kabel xy" nö..

    Wie würdet ihr die Bilder deuten?
     
  6. #6 Citigo RS, 16.02.2019
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    257
    Normalerweise wird da nix am Lichtschalter angeschlossen sondern nur am Bordnetz STG, am Sicherungskasten und das Kabel der Nebelschlussleuchte wird getrennt und durch das AHK STG geschleift.

    Was passiert mit den freien Pins auf den Bildern, die noch frei rumhängen?
    So wie ich das sehe kannst du doch das Kabel direkt ohne Stecker Klemme 15 anschließen.
     
  7. #7 dathobi, 16.02.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.306
    Zustimmungen:
    2.183
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Bilder sagen halt mehr als Tausend Worte...
    Am Sicherungskasten sollst du einen Platz an der gezeigten Stellen auswählen und da ein Kabel auspinnen.Das ausgepinnte Kabel wie in der Zeichnung einpinnen und fertig.

    Und das mit dem Lichtschalter musst du mal erklären, steht das so in der Anleitung?
     
  8. #8 Jimmbean, 16.02.2019
    Jimmbean

    Jimmbean

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4

    Anhänge:

  9. #9 dathobi, 16.02.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.306
    Zustimmungen:
    2.183
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Nimm eines was der Zeichnung am nächsten kommt. Diese Reihe ist Zündungsplus, das kannst du aber auch mit einem Multimeter Prüfen.
    Das siehst du Richtig.
    Und das mit dem Lichtschalter stimmt dann wohl doch...
     
  10. #10 dathobi, 16.02.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.306
    Zustimmungen:
    2.183
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ist doch soweit alles verständlich...
     
  11. #11 Jimmbean, 16.02.2019
    Jimmbean

    Jimmbean

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Ich mach morgen früh ma ein Foto von der Rückseite des Sicherungshalters.

    Stutzig macht mich, dass das Bildchen suggeriert es wäre das gelbe Kabel, aber alle Kabel die dort liegen haben einen größeren Stecker als der Teil vom Kabel Strang der Ahk.
     
  12. #12 dathobi, 16.02.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.306
    Zustimmungen:
    2.183
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Es gibt ja auch zwei Größen. Die kleinen Stecker sind halt für die Kleinen Sicherungen(Kl.15) und die großen halt für die großen Sicherungen(Kl.30).
     
  13. #13 Rigobert, 17.02.2019
    Rigobert

    Rigobert

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    90
    Nein, die Ader kommt in Reihe D, den Kontakt den ausgestoßen hast ist in Reihe E, da ja die Sicherung dazwischen muss.
     
  14. #14 dathobi, 17.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.306
    Zustimmungen:
    2.183
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das bezieht sich auf den Kontakt, nicht auf die Reihe!
    Und "d" bezieht sich auf das Sicherungsgehäuse! Die Stelle wo der Kontakt ausgepinnt werden muss ist eingekreist.
    Hier ist es, wenn man genau hinsieht, dder zweite Steckplatz in der markierten Stelle.
    Hier mal eine Übersicht:
    Der Einsatz findet laut Anleitung bei den kleinen Sicherung statt, alles andere bei den großen.
    https://www.motor-talk.de/bilder/fa...854/kleine-sicherungen-falsch-i209058705.html
    [​IMG]
    [​IMG]
    Quelle zu diesem Bild: https://www.skodacommunity.de/threads/uebersicht-der-beschaltung-im-sicherungskasten.82269/

    In deinem Fall wird es wohl in der oberen Reihe die zweite Stelle sein. (ohne Gewehr)
     
  15. #15 Jimmbean, 17.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2019
    Jimmbean

    Jimmbean

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Die hatte ich ursprünglich auch in Verdacht. Das würde tatsächlich Größenmäßig auch deutlich mehr Sinn ergeben.
    ABER warum schreiben die in der Bda dann was von gelben Kabel?
    Das Kabel an Sicherung 7 (laut Handbuch Zündung) ist nämlich rot.

    Im Anhang ist mal die Seite aus dem Handbuch.
     

    Anhänge:

  16. #16 dathobi, 17.02.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.306
    Zustimmungen:
    2.183
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Wieso Sicherung 7? Und wo liest du was von einem gelben Kabel?
     
  17. #17 Jimmbean, 17.02.2019
    Jimmbean

    Jimmbean

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Im Handbuch steht ja „7“ Zündung
    Das wäre eine kleine Sicherung.

    Das ist dann aber wie gesagt ein rotes Kabel.
     

    Anhänge:

  18. #18 Jimmbean, 17.02.2019
    Jimmbean

    Jimmbean

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Was mir grad einfällt:
    Kann es sein, dass einfach gelb und rot vertauscht sind?

    Afaik gibt's deshalb doch auch bei Nachrüstradios bei Vag Fahrzeugen häufig "Ärger"
     
  19. #19 dathobi, 17.02.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    29.306
    Zustimmungen:
    2.183
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Es gibt nicht nur einen Steckplatz mit zündungsplus...
     
  20. #20 Jimmbean, 17.02.2019
    Jimmbean

    Jimmbean

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Tendenziell müsste es also das rote Kabel sein und nicht das gelbe wie in der Bda beschrieben.

    Und im nächsten Schritt werden dann im Prinzip nur das Rot/Schwarze und das Rot/Blaue Kabel in freie Slots mit Dauer plus eingepinnt und abgesichert?!.
     

    Anhänge:

Thema:

Westfalia AHK Probleme beim E-Satz

Die Seite wird geladen...

Westfalia AHK Probleme beim E-Satz - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit DCC nach Tieferlegung

    Probleme mit DCC nach Tieferlegung: Hallo zusammen Habe meinen superb Bj 2018 (Sportline) um etwa 30mm tiefergelegt. War dann beim Freundlichen und es wurde Achsvermessung gemacht...
  2. Fabia III Senderlogos beim Facelift mit Radio Swing+

    Senderlogos beim Facelift mit Radio Swing+: Hallo zusammen, ich habe heute meinen neuen Fabia Style Facelift abgeholt der das Swing+ verbaut hat incl. DAB. Muss man die Senderlogos separat...
  3. Klackgeräusch Vorderachse - beim Bremsen weg

    Klackgeräusch Vorderachse - beim Bremsen weg: Hallo Community, Der Fabia II 1,2 51KW meiner Frau hat an der Vorderachse (hört sich nach links an) ein "Klackgeräusch", welches mit zunehmender...
  4. P0116 Kühlmittel Temperatursensor / Motortemperatur sinkt beim fahren

    P0116 Kühlmittel Temperatursensor / Motortemperatur sinkt beim fahren: Hallo Skoda Fabia Gemeinde, danke schon mal für die vielen hilfreichen Tipps, die ich aus dem Forum gewinnen konnte. Ich habe seit längerem ein...
  5. Linker Blinker deutlich schneller als normal, Nebelschlussleuchte beim Bremsen

    Linker Blinker deutlich schneller als normal, Nebelschlussleuchte beim Bremsen: Hallo Leute, seit vorhin macht mein Citigo einige Dinge, die er so noch nie gemacht hat. Ich weiß jetzt leider nur, dass es der Citigo Baujahr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden