Westfalia AHK Probleme beim E-Satz

Diskutiere Westfalia AHK Probleme beim E-Satz im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Moin, ich bin momentan etwas am Verzweifeln. Ich habe vor einer Weile einen Westfalia AHK- Komplettsatz recht preiswert erstanden und...

  1. #1 Jimmbean, 16.02.2019
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    Moin Moin,

    ich bin momentan etwas am Verzweifeln.

    Ich habe vor einer Weile einen Westfalia AHK- Komplettsatz recht preiswert erstanden und wollte das schönes Wetter heute dazu nutzen das Konstrukt an unserem Roomster Scout 1.6 TDI (Can) BJ 2011 zu verbauen.
    Die mechanischen Teile sind nun bereits verbaut und mit den entsprechenden Drehmomentne angezogen, die Kabel so weit auch nach vorn gezogen und hier hapert es momentan.

    Das Steuergerät ist zunächst am Lichtschalter angeschlossen, allerdings erschließt sich mir der nächste Schritt nicht wirklich.

    Wenn ich das richtig deute, dann soll ich das gelbe Kabel ausspinnen, in den Stecker der von der AHK kommt stecken und anschließend das andere Ende an der Stelle wo das gelbe Kabel ausgepinnt wurde in den Sicherungsblock?

    Mal abgesehen davon, dass es echt unfassbar bescheiden geht überhaupt Stecker auszupinnen ist der Stecker der vom Kabelbaum der AHK kommt kleiner, weshalb ich momentan an mir zweifle.

    Hat Evtl schon mal jemand von euch einen fahrzeugspezifischen Satz von Westfalia verbaut und kann mir helfen?

    Vielen Dank im Voraus

    Jimmy ;(

    Im Anhang sollten die entsprechenden Seiten der BDA sein.
     

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  2. #2 dathobi, 16.02.2019
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    Wieso Lichtschalter?
    Ich habe an meinem Roomster auch selbst nachgerüstet, da habe ich allerdings nur an den Heckleuchten die Stecker dazwischen gesteckt , die Masse an den vorhandenen Punkt am Heck angebracht und die PDC laut Anleitung mit eingebunden...
     
  3. #3 Nebukadnezar, 16.02.2019
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    Du hast aber auch keinen Roomster, wo soviel CAN-Bus verbaut ist. Dieser E-Satz hier ist wohl auch voll diagnosefähig. Ich weiß jetzt auch nicht, ob die neueren Roomster mit CAN die Lampen überwachen. Der 2007er tut es auf jeden Fall nicht. Da simuliert das Anhängersteuergerät einfach nen Blinkerausfall am Heckblinker.
     
    rapi_do gefällt das.
  4. #4 dathobi, 16.02.2019
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    Das kann wohl sein..
     
  5. #5 Jimmbean, 16.02.2019
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    Genau das ist das Problem.

    Dieser ganze sch.... Can-Firlefanz.

    Deshalb will ich mich lieber drei mal versichern.
    Zumal die "Anleitung" wirklich absolut unterirdisch ist.
    Ausschließlich Bildchen und nicht ein Wort.
    Wenn die wenigstens kurz schreiben würden "suchen Sie Kabel xy" nö..

    Wie würdet ihr die Bilder deuten?
     
  6. #6 Citigo RS, 16.02.2019
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    Citigo RS Guest

    Normalerweise wird da nix am Lichtschalter angeschlossen sondern nur am Bordnetz STG, am Sicherungskasten und das Kabel der Nebelschlussleuchte wird getrennt und durch das AHK STG geschleift.

    Was passiert mit den freien Pins auf den Bildern, die noch frei rumhängen?
    So wie ich das sehe kannst du doch das Kabel direkt ohne Stecker Klemme 15 anschließen.
     
  7. #7 dathobi, 16.02.2019
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    Bilder sagen halt mehr als Tausend Worte...
    Am Sicherungskasten sollst du einen Platz an der gezeigten Stellen auswählen und da ein Kabel auspinnen.Das ausgepinnte Kabel wie in der Zeichnung einpinnen und fertig.

    Und das mit dem Lichtschalter musst du mal erklären, steht das so in der Anleitung?
     
  8. #8 Jimmbean, 16.02.2019
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  9. #9 dathobi, 16.02.2019
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    Nimm eines was der Zeichnung am nächsten kommt. Diese Reihe ist Zündungsplus, das kannst du aber auch mit einem Multimeter Prüfen.
    Das siehst du Richtig.
    Und das mit dem Lichtschalter stimmt dann wohl doch...
     
  10. #10 dathobi, 16.02.2019
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    Ist doch soweit alles verständlich...
     
  11. #11 Jimmbean, 16.02.2019
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    Ich mach morgen früh ma ein Foto von der Rückseite des Sicherungshalters.

    Stutzig macht mich, dass das Bildchen suggeriert es wäre das gelbe Kabel, aber alle Kabel die dort liegen haben einen größeren Stecker als der Teil vom Kabel Strang der Ahk.
     
  12. #12 dathobi, 16.02.2019
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    Es gibt ja auch zwei Größen. Die kleinen Stecker sind halt für die Kleinen Sicherungen(Kl.15) und die großen halt für die großen Sicherungen(Kl.30).
     
  13. #13 Rigobert, 17.02.2019
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    Nein, die Ader kommt in Reihe D, den Kontakt den ausgestoßen hast ist in Reihe E, da ja die Sicherung dazwischen muss.
     
  14. #14 dathobi, 17.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2019
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    Das bezieht sich auf den Kontakt, nicht auf die Reihe!
    Und "d" bezieht sich auf das Sicherungsgehäuse! Die Stelle wo der Kontakt ausgepinnt werden muss ist eingekreist.
    Hier ist es, wenn man genau hinsieht, dder zweite Steckplatz in der markierten Stelle.
    Hier mal eine Übersicht:
    Der Einsatz findet laut Anleitung bei den kleinen Sicherung statt, alles andere bei den großen.
    https://www.motor-talk.de/bilder/fa...854/kleine-sicherungen-falsch-i209058705.html
    [​IMG]
    [​IMG]
    Quelle zu diesem Bild: https://www.skodacommunity.de/threads/uebersicht-der-beschaltung-im-sicherungskasten.82269/

    In deinem Fall wird es wohl in der oberen Reihe die zweite Stelle sein. (ohne Gewehr)
     
  15. #15 Jimmbean, 17.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2019
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    Die hatte ich ursprünglich auch in Verdacht. Das würde tatsächlich Größenmäßig auch deutlich mehr Sinn ergeben.
    ABER warum schreiben die in der Bda dann was von gelben Kabel?
    Das Kabel an Sicherung 7 (laut Handbuch Zündung) ist nämlich rot.

    Im Anhang ist mal die Seite aus dem Handbuch.
     

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  16. #16 dathobi, 17.02.2019
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    Wieso Sicherung 7? Und wo liest du was von einem gelben Kabel?
     
  17. #17 Jimmbean, 17.02.2019
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    Im Handbuch steht ja „7“ Zündung
    Das wäre eine kleine Sicherung.

    Das ist dann aber wie gesagt ein rotes Kabel.
     

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  18. #18 Jimmbean, 17.02.2019
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    Was mir grad einfällt:
    Kann es sein, dass einfach gelb und rot vertauscht sind?

    Afaik gibt's deshalb doch auch bei Nachrüstradios bei Vag Fahrzeugen häufig "Ärger"
     
  19. #19 dathobi, 17.02.2019
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    Es gibt nicht nur einen Steckplatz mit zündungsplus...
     
  20. #20 Jimmbean, 17.02.2019
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    Tendenziell müsste es also das rote Kabel sein und nicht das gelbe wie in der Bda beschrieben.

    Und im nächsten Schritt werden dann im Prinzip nur das Rot/Schwarze und das Rot/Blaue Kabel in freie Slots mit Dauer plus eingepinnt und abgesichert?!.
     

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