Westfalia AHK an Felicia Drehmoment?

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  1. gelig

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    Hi, habe mir eine Westfalia Anhängerkupplung gekauft für den Felicia, ist soweit auch schon montiert.
    Sie wird mit 4 Schrauben befestigt, jede soll mit 65Nm angezogen werden.
    Bei 2 Stück habe ich das getan, allerdigns komme ich an die anderen beiden nicht mit dem Drehmomentschlüssel dran, da der Aufsatz zu groß ist und ich an einem Blech nicht vorbeikomme.
    Hat jemand von euch shcon die AHK montiert?
    Wie kann ich trotzdem die Schrauben mit 65 Nm anziehen?
    Mit einem Gabelschlüssel komme ich dran, aber einfach so per Hand anziehen ist relativ ungenau.

    Eventuell hat ja jemand eine Idee.


    MfG

    gelig
     
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  3. #2 skoddi81, 06.04.2005
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    Wenn fest dann fest! Wenn Du sie mit der Hand anziehst kommst Du auch auf die 65 NM& mehr. Hab meine auch von Hand angezogen und da hat sich nichts gelockert.
     
  4. gelig

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    Werd ich dann wohl auch so machen, danke für die Antwort!
    65 Nm werd ich wohl noch grad so hinbekommen :boxen:



    MfG

    gelig
     
  5. #4 sagitta, 19.02.2006
    sagitta

    sagitta Guest

    hmm, bräuchte auch eine anhängerkupplung...wie sieht das eigentlich aus am 1,3er MPI ? muss man da nur schrauben und dat wars oder gehört zum selbstanbau noch mehr(mal abgesehen von der elektrik)...die von westfalia scheint wohl erste wahl zu sein, oder?
     
  6. #5 bottwartaucher, 19.02.2006
    bottwartaucher

    bottwartaucher Guest

    Hallo,

    Spann den auf 65 Nm eingestellten Drehmomentschlüssel in den Schraubstock und steck eine Schraube mit Mutter drauf rein. Die ziehst du mit dem Gabelschlüssel fest, bis der Drehmomentschlüssel knackst. So bekommst etwa du in den Griff, wie fest 65 Nm sind.

    Oder hast du eine Fischwaage? Das sind die in Kilogramm geeichten Federkraftmesser, die oben einen Ring und unten einen Haken haben. Damit kannst du in das andere Maul des Gabelschlüssels einhaken und mit der entsprechenden Kraft daran ziehen.

    Formel: Kraft (Kg) = M (Nm) x 10 / L (cm)

    Ludwig
     
  7. #6 sagitta, 19.02.2006
    sagitta

    sagitta Guest

    ich glaube das problem vom themenstarter ist schon laaaange gelöst :)

    ich wollte blos kein neues thema starten damit wieder keiner kommt wegen "suche benutzen" ...
     
  8. #7 bottwartaucher, 20.02.2006
    bottwartaucher

    bottwartaucher Guest

    Oh hoppla,

    jetzt merke ich es auch...

    Na, vielleicht nützt es ja irgendwann einmal jemandem.
     
  9. gelig

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    Hi sagitta !
    Also iich habe ja den 1.6 er, aber normalerweise müssten die Karosserieen ja gleich sein.
    Du musst nur am Unterboden etwas den Unterbodenschutz abkratzen und die Anhängerkupplung mit 4 Schrauben anbringen, man muss nichteinmal die Stoßstange abmontieren.
    Hilfreich ist es wenn du das Auto auf Rampen fahren kannst hinten, dann kommt man einfacher drunter.
    Werde mal versuchen ne Anleitung zu erstellen, habe da noch Bilder von.

    Edit: Ach nochwas. Also die Anhängerkupplung von Westfalia passt 100% ig. Weiß gar nicht ob man noch eine andere bekommen kann, habe zumindest keinen anderen Hersteller gefunden. (habe ja keinen Combi)

    Du musst wenn du die Kupplung dran hast nur die Anleitung mitnehmen, die dient als ABE falls du mal angehalten wirst. Nach glaube 250 Kilometern mit Anhänger soll man die Schrauben nochmal nachdrehen, mehr nicht. Kann man echt selbst machen, auch wenn man nur eine Grundausstattung hat an Werkzeug (Es reicht ein ALDI Werkzeugkoffer :] ) Für den eektrischen braucht man etwas längeraber nur weil das Kabel ja auch vernünftig versteckt sein will, oder du kaufst dir direkt ein Fhrzeugspezifischen Satz. Dann werden die Kabel einfach hinten bei den Bremsleuchten reingesteckt.
    Man muss dann nur noch ne zusäzliche Lampe vorne einbauen und das Blinkrelais tauschen im Siherungskasten beim Beifahrersitz.

    Wenn du noch Fragen hast, einfach stellen.

    MfG

    gelig
     
  10. #9 sagitta, 22.02.2006
    sagitta

    sagitta Guest

    danke für die auskunft!!!!!! da werd ich mich wohl an das projekt wagen
     
  11. gelig

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    Hi Sagitta, habe mal ne Anleitung gemacht für den Anbau der Anhängerkupplung. Kannst du auf meiner Homepage unter downloads finden.

    www.gelig.de

    Habe momentan nur den mechanischen Teil fertig. Der elektrische ist noch in Arbeit. Ich übernehme keine Haftung bei Fehlern!



    MfG

    gelig
     
  12. #11 sagitta, 01.03.2006
    sagitta

    sagitta Guest

    Vielen Dank für den Bericht!!!! da wart ich ja mal gespannt auf den elektrischen :hoch:
     
  13. #12 sagitta, 21.03.2006
    sagitta

    sagitta Guest

    sooo, der mechanische teil ist mittlerweile am auto ;)

    @gelig: hast du zufällig den elektrischen teil fertig? will dich aber nicht treiben, dat mach ich ja mit nem elektrisch etwas mehr bewanderten kumpel...


    achso, zur ABE...eintragen lassen muss ich die AHK doch aber trotzdem????
    (TüV und zulassung)
     
  14. German

    German Guest

    hallo!

    was kostet die AHK und wo bekomm ich die??

    mfg

    frank
     
  15. #14 sagitta, 21.03.2006
    sagitta

    sagitta Guest

    hallo!

    hab sie von rameder: www.kupplung.de
    kupplung kostet 107€ und passender e-satz 40-60€


    weis jemand wegen TüV bescheid (obiger post von mir) ????????
     
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  17. #15 sagitta, 26.03.2006
    sagitta

    sagitta Guest

    so, alles dran :)

    aber noch ne frage zur kontrollleuchte: hab da noch son schnukeliges kabel, welches von blinkrelais zu kontrollleuchte gehen soll...nur finde ich den anschluss für die leuchte net.....muss ich da amatur abnehmen uder wo is der anschluss versteckt (lt. anleitung soll ja alles vorbereitet sein)
    ???????

    who can help :)
     
  18. gelig

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    So da bin ich mal wieder, bin umgezogen und das mit der Telekom und dem DSL Anschluss hat etwas gedauwert.

    Ich habe einen Universal E satz genommen, der kostet wesentlich weniger, man hat aber etwas mehr Arbeit damit.

    Ich hatte eine zusätzliche Blinkleuchte mit dabei und die habe ich vorne im Amaturenbrett eingebaut in einen unbenutzten Knopf bei der Heckscheibenheizung usw.

    Eintragen lassen habe ich nichts, du musst normalerweise nur die Anleitung mitführen falls du mal kontrolliert wirst.
    Wenn du auf 100% sicher gehen willst, einfach mal beim TÜV vorbeifahren und nachfragen, natürlich Ergebniss hier posten, interessiert mich auch.

    MfG

    gelig
     
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