Wertverfall Fabia Combi?

Diskutiere Wertverfall Fabia Combi? im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hat hier schon jemand sein Fabia 3 abgegeben, bevorzugt als Anzahlung für ein neuen Skoda? Also beim Vertragshändler. Was habt ihr da bekommen und...

1. #1 DrUnderwear, 06.05.2020
    DrUnderwear

DrUnderwear

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi Edition 1.2 TSI DSG
    Hat hier schon jemand sein Fabia 3 abgegeben, bevorzugt als Anzahlung für ein neuen Skoda? Also beim Vertragshändler. Was habt ihr da bekommen und wie waren die Faktoren vom Auto (KM-Stand, Alter, Ausstattung usw.)
    Ich zieh nämlich in Betracht Ende dieses oder spätestens nächstes Jahr mein geliebten Fabia Combi gegen ein Oktavia oder sogar Superb einzutauschen (Kind Nr.2 ist aufm Weg).

2. fabco

fabco

Fahrzeug:
    Fabia III Combi 03/2015
    Kilometerstand:
    114000 tkm
    Ich denke die einzig klare Antwort kann dir nur dein Händler geben. Im November wollte ich meinen in Zahlung geben. Es war ein freier Händler. 2015 Bj. Style voll ausser Navi und Panoramadach,110000km. Für 5400 habe ich ihn lieber behalten. Bei einem Neuwagen den du kaufst, bekommst du sicher mehr. Ich wollte einen gebrauchten Fiat tipo für 11000 kaufen. LG

3. #3 DrUnderwear, 06.05.2020
    DrUnderwear

DrUnderwear

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi Edition 1.2 TSI DSG
    Klar wird das unterschiedlich sein aber mit deinen 5400 gibts jetzt zumindest schonmal einen kleinen Anhaltspunkt. Vorallem weil ich 5400 bei 110000km ordentlich finde. Ich bin jetzt bei knapp 65000km und meiner ist auch BJ15 - Sondermodell Edition. Halt als Vorführer gekauft, daher leider nicht erste Hand. Aber in der Regel ist ja ein Autohaus als erste Hand nicht zwingend als negativ zu betrachten.

4. fNatic

fNatic

Fabia Monte Carlo mit kompletter Aufpreisliste, BJ 06/2016 (MJ 2017), 32Tkm, 1.2 TSI - 110PS DSG. Jährliche Inspektion bei Skoda, Zustand 1- (minimale Steinschläge an Stoßstange und Motorhaube). Natürlich Unfallfrei und erster Hand, Deutsche Ausführung, beim Skoda-Vertragshändler (A-Händler) bestellt/gekauft.

Restwert: 9.000€ inkl. 17“ Winterräder

Angefragt wurden ein Scala Monte Carlo 1.5 TSI mit DSG und kompletter Aufpreisliste. Sowie ein ein Focus ST-Line mit 1.5 180PS auch mit Automatik sowie kompletter Aufpreisliste.

5. #5 Sprotte, 06.05.2020
    Sprotte

Sprotte

Fahrzeug:
    Fabia 3 Joy 1.2 DSG
    Kilometerstand:
    33000
    9000,-€ finde ich schon frech, der Händler stellt den doch für mindestens 12900,-€ aufn Hof....
    Ich versuche auch gerade meinen privat zu verkaufen, joy Limo in ähnlicher Ausstattung....

6. #6 JuppiDupp, 07.05.2020
    JuppiDupp

JuppiDupp

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Servicepartner / EU Händler
    Kilometerstand:
    mit Ansteigender Tendenz
    Wir denken auch fürs kommende Jahr (im Tausch gegen einen Karoq) über eine Veräußerung unserer Töff, töffs nach.

Ich befürchte, dass die Preise für Gebrauchte sich nach unten bewegen werden. Im Zuge der jetzigen Absatzkriese von Neuwagen, wird dies wohl auf uns zukommen. Letztendlich wird man(n) sehen was zum jeweiligen Verkaufszeitpunkt der Markt (Angebot und Nachfrage) hergibt.

Generell bevorzuge ich den Verkauf an Privat, der gegenüber den Händlerangeboten einen höheren Erlös in Aussicht stellt. Dies darf aber auch nicht verwundern, da Händler bei Wiederverkauf u.a. eine einjährige Garantie einpreisen müssen.

7. #7 Sprotte, 07.05.2020
    Sprotte

Sprotte

Fahrzeug:
    Fabia 3 Joy 1.2 DSG
    Kilometerstand:
    33000
    Bei einem gut ausgestattetem Kleinwagen hat man auch immer das Problem, das ein "nackter" Neuer kaum teurer ist als der dreijährige Gebrauchte mit großer Maschine und Vollausstattung.

Ich hoffe noch einen kleinen Vorteil durch den nicht mehr erhältlichen Vierzylinder Motor zu haben, viele konservativ denkende wollen die Dreizylinder nicht, mir kommt sowas auch nur im Doppelpack in die Garage, drei links, drei rechts...8)

Ansonsten muss man eben nehmen, was der Markt her gibt, erst viel Geld mit dem Schummeldiesel Superb verloren, jetzt Corona Opfer, da lobe ich mir meinen Jimny, der ist nach einem Jahr mehr Wert, als ich neu bezahlt habe....

8. #8 Roadrunner30, 07.05.2020
    Roadrunner30

Roadrunner30

Fahrzeug:
    ex Fabia Combi TSI
    Der 4 Zylinder ist ja auch viel laufruhiger als der neue Dreier, hat mMn nichts mit konservativ zu tun.

9. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    185000
    Fabia Combi 1.4tdi 90ps
    Ambition Plus (CZ-Version).
    EZ 03/17
    Neupreis war 14.500€ (statt Liste 21.500€).
    Jetzt 190.000km, 4000€ Restwert derzeit.

10. andi62

andi62

Das sehe ich nicht so...
    Die Erwartung ist doch immer - bewusst überspitzt -, dass man ein Auto möglichst mit 30 % Rabatt kauft und nach drei Jahren höchsten 40 % vom Listenpreis verliert.
    Das ist Illusion.
    Auch wenn der Händler den für 12.900 Euro auf den Hof stellt - wann verkauft er das Auto und zu welchem Preis? Und was muss er vorher an Schönheitsreparaturen und Aufbereitung investieren? Und er will - zu recht - auch noch etwas verdienen.
    Natürlich gibt es immer wieder völlig überzogene Angebote - aber die stehen dann auch häufig dort, wo sie gerade stehen...

QUOTE="Sprotte, post: 2012477, member: 67450"]Bei einem gut ausgestattetem Kleinwagen hat man auch immer das Problem, das ein "nackter" Neuer kaum teurer ist als der dreijährige Gebrauchte mit großer Maschine und Vollausstattung.[/QUOTE]

Das dauert keine drei Jahre und dazu muss es auch kein Nackter sein...
    Ich hatte beispielsweise - interessehalber - gefragt, was ich für einen 1 Jahre alten Fabia mit 110 PS, LED, Navi usw. noch bekäme. Bei mehreren Händlern unisono (!) 12.000 bis 12.500 Euro. Den Verlust zum Listenpreis sollte man nicht berechnen - er ist aber auch der falsche Ansatzpunkt, denn das zahlt niemand und ich habe das auch nicht bezahlt.
    Dass ich dann von allem Weiteren Abstand genommen habe, muss ich nicht sagen. Aber vielleicht, dass der Blick in die Börsen ergab, dass zwischen 14.500 und 15.000 Euro schon neue Fabia, gut ausgestattet, zu bekommen sind. Nein, nicht alle mit der kompletten Ausstattung, meist aber nur mit kleinen Abstrichen.
    Und selbst, wenn der Händler den Fabia in Zahlung genommen und für "nur" 14.000 Euro wieder angeboten hätte - da überlegen doch viele, ob sie lieber zum Neuwagen greifen, wenn der Unterschied so gering ist.

Das steht zu erwarten, wenn diese Unsinns-Lobby-Prämie kommt, die -sofern sie überhaupt eine Wirkung hat - nur vorgezogene Neuwagenkäufe bedeutet, die im nächsten Jahr fehlen.

11. #11 Opa Sam, 10.05.2020
    Opa Sam

Opa Sam

Ich hab mir letzten August einen 1.4 TDI Ambition mit 90 PS, Navi und alles, was so dazu gehört, gekauft. Das Auto war 2 1/2 Jahre alt, hatte 45 tkm runter und hat beim Händlern 9800 € gekostet. Mit neuen TÜV. Listenpreis neu 21.600 €.

12. #12 Sprotte, 22.05.2020
    Sprotte

Sprotte

Fahrzeug:
    Fabia 3 Joy 1.2 DSG
    Kilometerstand:
    33000
  13. Masgeo

Masgeo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.2TSI
    Kilometerstand:
    62000
    Warum verkaufst du?

14. #14 Sprotte, 22.05.2020
    Sprotte

Sprotte

Fahrzeug:
    Fabia 3 Joy 1.2 DSG
    Kilometerstand:
    33000
    Auto ist über, benötigen kein Familienauto mehr....

15. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Scala1.0 / 85kW - vorher Rapid Limo, Roomster und Fabia 1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    4000
    @Roadrunner30 ,
    das der 4 Zylinder laufruhiger als der 3 Zylinder ist kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Der 3 Zylinder ist nur etwas knurrig, wenn er zügig angefahren wird, sonst nichts.

Jopi gefällt das.
  16. andi62

andi62

Das empfinde ich auch so, aber stellenweise gleicht die Diskussion hierzu einem Kulturkampf...

Die Geräuschentwicklung ist - für mich - im Vergleich zum Vierzylinder nicht nur akzeptabel, sondern gleichwertig. Einzig das Ansprechverhalten bei sehr niedrigen Drehzahlen (ab 1200-1300 U/min) ist beim Dreizylinder schlechter und weniger gleichmäßig. Aber das ist wie bei jedem Auto: Man passt den Fahrstil den Gegebenheiten an und dann spielt auch das keine Rolle mehr.

matti2 und Jopi gefällt das.
  17. Masgeo

Masgeo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.2TSI
    Kilometerstand:
    62000
    Ich bin den Dreizylinder noch nicht gefahren , habe den 1.2TSI mit 110PS und DSG.
    Allerdings finde ich, dass das Ansprechverhalten unter 1400U/Min dürftig ist. Dass das bei, 3-Zylinder noch ausgeprägter sein soll wundert mich...

18. #18 nordwind, 22.05.2020
    nordwind

nordwind

Schönes Auto. Ich würde aber dringend noch gute aussagekräftige Fotos vom Innenraum hinzufügen.

Den Satz finde ich nicht eindeutig: Ahk Vorbereitung ab Werk, 2017 nachgerüstet, 11/18 Webasto Standheizung vom Bosch Profi nachgerüstet .
    Was wurde 2017 nachgerüstet? Sieht aus, als würde etwas fehlen.

19. #19 yellist, 22.05.2020
    yellist

yellist

Finde ich schon deutlich: ab Werk hat er die AHK-Vorbereitung und 2017 wurde eben die AHK komplettiert. Oder?

20. andi62

andi62

Es ist insgesamt noch etwas ausgeprägter, aber einfach eine Sache der Gewöhnung.
    Beim DSG wird es durch das Getriebe aber teilweise kaschiert.

Alles in allem: Nichts was einen stören muss.

Thema:

Wertverfall Fabia Combi?

Die Seite wird geladen...

Wertverfall Fabia Combi? - Ähnliche Themen

1. Fabia II Spiegel klappt nicht an

Fabia II Spiegel klappt nicht an: Der Fabia II meiner Tochter von 2009 weigert sich, den rechten Spiegel anzuklappen. Der linke Spiegel läßt sich anklappen. Ich will den Spiegel...
  2. Fabia 3 B-Säulen Verkleidung entfernen?

Fabia 3 B-Säulen Verkleidung entfernen?: Moin, ich rüste gerade die hinteren Lautsprecher in meinem Fabia 3 nach. Nun habe ich alle Abdeckungen, bis auf die B-Säule, entfernt. Da ich...
  3. Fabia 3 combi Ambition aus Polen mit FSE

Fabia 3 combi Ambition aus Polen mit FSE: Hallo zusammen, ich möchte demnächst einen Skoda Fabia combi Ambition aus Polen importieren. Hierfür stelle ich mir gerade auf der polnischen...
  4. 1 Jahr - Fabia III Combi - Bericht

1 Jahr - Fabia III Combi - Bericht: Hallo, seit etwas einem Jahr sind wir zusammen. Der FABIA III von 2019 (NJ5) 999 ccm mit 110 PS. Wir haben zusammen etwa 21.000 km gemacht und es...
  5. Fabia III skoda fabia amundsen+ navi, restet?

skoda fabia amundsen+ navi, restet?: tag, mein kollege hat ein skoda fabia monte carlo mit amundsen+ jetzt zeigt das navi immer an er ist in nord berllin ist. werkseinstellung am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden