Wertfrage Fabia "Extra" LPG

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von paddy, 29.06.2007.

1. paddy

paddy Guest

Der Streit mit unserem Gasumrüster ist allmählich ausgestanden. Zwar haben wir noch kein Geld, aber zumindest (so gut wie) einen rechtswirksamen Vollstreckungsbescheid gegen ihn in der Hand.

Jetzt meine Frage: Die Gasanlage des Fabia wird voraussichtlich im August fachmännisch repariert (vermutlich bei Scan Frank im Westerwald) und der Wagen muss dann aus Kostengründen leider weg. Als Familienkutsche ist unser Volvo V70 einfach drei Ecken praktischer und dank Gasantrieb nicht viel teurer.

Wie viel kann ich für den Guten (im August/September) noch verlangen?

=> Skoda Fabia 1,4 16V 55 kW "Extra"
    => EZ 10/2003
    => Landi Renzo Omegas LPG
    => Handschalter
    => Radio Symphony
    => ca. 82000 km
    => blau (dieses nicht metallic Audi-Blau)
    => unfallfrei (Stoßstange wird erneuert, nach Parkrempler ist das Plastik gesprungen)
    => Scheckheft (75000er Inspektion in freier Werkstatt, zuvor bei Skoda)
    => Bremsscheiben und Beläge vorne neu bei 75.000 km
    => 8-fach bereift (Profile gehen sind noch okay für eine Weile, toll sind sie aber auch nicht mehr)
    => HU/AU 10/2008

Wenn jemand jetzt schon Interesse anmeldet, kein Problem. Nur Probefahrt ist derzeit nicht möglich. Wagen ist wegen des laufenden Rechtsstreits seit Ende April abgemeldet.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. paddy

paddy Guest

Okay, ich behalte einfach mal die Preise bei mobile im Auge. Hat ja noch ein paar Wochen Zeit.

4. noi76

noi76 Guest

Der ADAC spricht von 6500 EUR Händlerverkaufspreis. Als derjenige, wo den Wagen los werden willst, wirste meiner Erfahrung nach selten den Erfolg haben, den Preis ganz zu erzielen. Das mit dem Gas ist so eine Sache. Wenn Du jemanden findest, der genau sowas gesucht hat, kann es schon sein, dass noch mal 8000EUR über den Tisch wachsen. Das wäre dann aber eher Glück.

5. paddy

paddy Guest

Ich kann die Anlage auch rausschmeißen, wenn es denn den Wert des Wagens steigert. Mir ist das eigentlich ziemlich egal, auch von den Kosten her …

6. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Mehr wert wird er wohl dadurch nicht werden. Was noi76 vermutlich meinte ist, dass dir kaum jemand für das umgerüstete Fahrzeug mehr zahlen wird, als für den Fabia ohne LPG.

7. noi76

noi76 Guest

Jo, genau das meine ich. Ist genau das gleiche wie beim Tuning.

8. #7 shorty2006, 30.06.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

ich denk mal 4000 nun ja mit LPG-gas evtl. 5000

9. #8 turbo-bastl, 30.06.2007
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ich würds erst mal bei Gas-Foren und -Communities probieren. Vielleicht findet sich da jemand, der den Umbau honoriert.
    Alternativ: einfach mal zu einem (relativ) hohen Preis in mobile einstellen, vielleicht beißt ein Gas-Fan an; sonst kann man ja immernoch mit dem Preis runtergehen.

10. fab

fab

Also wenn das Gasding 100% funktionsfähig ist würd ich sagen 4950,- Eur, falls Du einen Gasfan auftreiben kannst (was machbar sein sollte).
    Es gibt ja aber verschiedene technische Umsetzungen siehe hier und ich weiss nicht, ob Du eine hast, die bei den Gasfans beliebt ist und für den Fabia geeignet ist...

Ich würde Dir empfehlen zu versuchen, das Teil so schnell wie möglich zu verkaufen, denn es stehen für den Wagen einige wertmindernde Ereignisse an:
    - Herbstsaison (weniger Leute kaufen zum Winter hin ein Auto)
    - 10/2007 jährt sich die Erstzulassung
    - 90'000km-Ispektion rückt bedrohlich nahe (Zahnriemenwechsel?)
    - Nähe zu 100'000km wird immer geringer, was einen Verkauf erschwert.

Kannst Du mal nen Link posten, wo man die Probleme die Du mit der Gasanlage hast nachlesen kann, würd mich mal interessieren. Danke.

Wenn Du das blau wie auf meinem Photo meinst, dann ist das: DYNAMIKBLAU :cool:

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Geoldoc, 01.07.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Man hat für den Fabia 1,4 16V mit Gasanlage schon ein paar sehr gute Verkaufsargumente. Denn (außer anderen Gasautos) dürfte man nur schwer ein Auto mit geringeren Unterhaltskosten finden:

Fabia I Limo 1,4 16V 55kw:

Verbrauch:
    7,8 x 63 ct = 4,91 Euro /100 km

Steuer:
    94 Euro/ Jahr

Versicherung:
    HK 15 VKN 13
    Bei mir 312 €/ Jahr

Macht bei 15 tkm/ a= 1.143 Euro

Mal dagegen:

Fabia I Limo 1,4 tdi mit 80 PS:

Verbrauch:
    4,6 x 1,17 = 5,38 Euro /100km

Steuer:
    249 Euro/ Jahr

Versicherung:
    HK 18 VKN 15
    Bei mir 368 €/ Jahr

Macht bei 15 tkm/ a: 1.424 Euro

Smart Fortwo I CDI 0,8:

Verbrauch:
    3,4 x 1,17 = 3,98 Euro /100km

Steuer:
    133 Euro/ Jahr

Versicherung:
    HK 15 VKN 13
    Bei mir 312 €/ Jahr

Macht bei 15 tkm/ a: 1.042 Euro

Grundlagen:
    Verbrauch laut Hersteller (Gas +20%), Kraftstoffpreise Durchschnitt bei gas-tankstellen.de und clever-tanken.de, Versicherung: typklassen.de und ohne Öl und Wartung.

Kent jemand ein günstigeres Auto als den Smart CDI? Ich denke mal, ein LPG Fabia schlägt sich da echt gut.

Aber es stimmt schon, man muss jemanden finden, der sich von diesen Argumenten überzeugen lässt und anscheinend sind das noch nicht sonderlich viele.

Trotzdem, vielleicht bin ich verblendet, aber ich kann mir nicht recht vorstellen, dass eine Autogas-Umbau dem Gebrauchtwagenpreis nicht zuträglich ist. Bei Mobile.de findet man auch oft genug Gasautos, die teurer sind als noch nicht umgebaute + Umbaukosten.

13. paddy

paddy Guest

Zum Thema Probleme: Ich werde bei Gelegenheit darüber berichten, aber zuerst will ich mein Geld eintreiben. Nur wenn ich grünes Licht vom Anwalt bekomme, werde ich Ross und Reiter nennen. Das heißt natürlich nicht, dass der Wagen beim Verkauf nicht funktionieren wird. Er hat eine Landi Renzo Omegas, und die wird gemäß Dekra-Gutachten wieder repariert. Meinem aktuellen Gasumrüster vertraue ich da, auch unser Volvo schnurrt (wie viele andere Autos von ihm) wie ein Kätzchen.

Ein schneller Verkauf wird es eher nicht. Jetzt im Juli ist erst mal Urlaub, dann kann ich reparieren lassen, so dass ein Verkauf nicht vor August, eher September passieren kann. Kilometer bleiben seit April gleich, er ist ja abgemeldet (so ist das, wenn man sein Recht bekommen will: Nichts am Wagen ändern und im Zweifel eine Ersatzkutsche kaufen - hart, aber wahr). Den Wagen werde ich noch einmal zum Umrüster und nach Hause fahren, dann war's das für mich. Die 90000-km-Inspektion überlasse ich dem Käufer. Bisher wurde alles gemacht.

Und wie gesagt: Wenn ich kein Geld bekomme, ist Rückrüstung auf Benzin eine ernsthafte Option, weil es preislich das Günstigste ist. Warum soll ich noch riesig in den Wagen investieren, wenn ich trotz der Investition in die Reparatur der Gasanlage möglicherweise einen niedrigeren Verkaufspreis erziele als ohne Anlage? Vielleicht haben die meisten Leute ja Spaß an den hohen Benzinpreisen? Ich wäre froh gewesen, einen LPG-Volvo zu finden, was mir nicht gelungen ist (der einzige war bereits verkauft).

Thema:

Wertfrage Fabia "Extra" LPG

Die Seite wird geladen...

Wertfrage Fabia "Extra" LPG - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...