Wert Octavia 1.8TSI Unfallwagen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von patrick.dynamo, 01.07.2011.

  1. #1 patrick.dynamo, 01.07.2011
    patrick.dynamo

    patrick.dynamo

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Muss mich heute leider mal mit einer traurigen Nachricht melden. Bin heute einem lieben älterem Herrn (5er BMW) hinten drauf gefahren mit ca. 40/50 km/h. Bei ihm war die heckschürze kaputt, bei mir aber ein bisschen mehr: komplette Frontstoßstange, Scheinwerfer, Kotflügel beidseitig, kühler (Kühlwasser ist komplett ausgelaufen) ob der Rest der Teile im Motorraum sprich Motorblock, Turbolader etc. was abbekommen haben ist zumindest optisch nicht erkennbar. An den vorderen Türen ist der Spalt zu den Kotflügeln nur noch wenige Mikrometer... Gutachter meint falls die Seitenträger verzogen sind läuft es unter Totalschaden heraus. So jetzt meine fragen:
    Mit welchem Wiederbeschaffungswert kann ich im Fall der Falle rechnen??
    Eckdaten:
    - octavia 1z Facelift combi 1.8tsi candyweiss
    - Baujahr 04/2009, Ausstattung Ambiente also nicht so dolle, Klimaanlage, elektr. FH vorn, doppelter ladeboden, Swing Radio, dachreeling schwarz
    - so jetzt paar Extras: RS-Front (jetzt ja komplett im A....), Dach schwarz foliert, spiegel schwarz lackiert, Superb schaltknauf
    - kilometerstand: 45.000km

    Und wie ist der etwaige Restwert falls es Totalschaden sein sollte??
    Werde morgen ein paar Bilder nachreichen aber vielleicht kann ja trotzdem schon mal jemand was sagen...
    Danke!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mumi

    mumi

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Owen
    Fahrzeug:
    O³ Combi 2.0TDI L&K GreenTec 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Ramsperger Kirchheim/Teck
    Kilometerstand:
    22000
    laut www.dat.de:

    Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 13.135,00 EUR

    Das bisschen Sonderausstattung wird nicht viel nach oben verändern; Spiegel und Schaltknauf tendieren wohl gen Null, schwarze Farbe für die Spiegel wohl auch, Dachfolie und RS-Front vllt. 200 EUR, sodass es wohl um 13.500 sein dürften...

    Aber das hätte man auch alles, ohne einen neuen Thread aufzumachen, in Erfahrung bringen können!
     
  4. #3 patrick.dynamo, 01.07.2011
    patrick.dynamo

    patrick.dynamo

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Aber der händlereinkaufspreis ist doch nicht gleich dem Wiederbeschaffungswert!! Da fehlt nämlich genau der betrtag X den der Händler noch drauf schlägt und dadurch der Betrag entsteht den man zahlen muss um eben einen ähnlichen Wagen wieder zu bekommen= Wiederbeschaffungswert!!
    Deswegen sind eher die Durchschnittspreise bei mobile.de oder so, das Problem ist nur in meiner Umgebung gibt es keine vergleichbaren Octis. Und nur das Gebiet zählt ja beim Gutachter...
     
  5. mumi

    mumi

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Owen
    Fahrzeug:
    O³ Combi 2.0TDI L&K GreenTec 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Ramsperger Kirchheim/Teck
    Kilometerstand:
    22000
    Unfall selbst Schuld = Zeitwert!
    Unfall nicht selbst Schuld = Wiederbeschaffungswert!

    Vom Händlereinkauf musst du ja auch noch die Märchensteuer abziehen, denn die bezahlt er dir ja nicht als Privatmann. Und welchen Betrag X will denn der Händler aus Sicht des Gutachters aufschlagen? Der eine will 5 % verdienen, der andere 20, der nächste ist mit nichts zufrieden - das macht jeder Händler nach eigenem Ermessen. Also was soll dann der Gutachter als Betrag X annehmen?!

    Wenn du es so genau wissen willst und dir ein ca. nicht ausreicht, dann geh zum Gutachter und spare dir die Frage hier im Forum! Es kann dir sowieso keiner eine verbindliche Aussage geben, da niemand den Gesamtzustand deines Autos kennt und auch niemand, selbst wenn er anerkannter SV wäre, hier einen Richtwert geben wird. Und seit wann zählt bei einem Gutachter auch der Wohnsitz (=Gebiet?)?
    Es zählt der allgemeine Marktwert und der lässt sich nur mathematisch errechnen und nicht nach Angebot und Nachfrage...
     
  6. #5 patrick.dynamo, 02.07.2011
    patrick.dynamo

    patrick.dynamo

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Wo hast du denn das her mit dem selbstverschuldet=Zeitwert?? Mach du dich erstmal selbst bisschen kundig und dann kannst du hier was sinnvolles schreiben!! Klar wird nur der regional übliche wert betrachtet es heisst ja WIEDERBESCHAFFUNGSWERT und darunter zählt man nicht für welches Geld ein Hamburger in München ein Auto kaufen könnte!! Sondern eben in seiner Umgebung!! Was ich hier erfahren möchte?? Einen möglichen Durchschnittspreis oder Erfahrungen von Verkäufern für eben den Wiederbeschaffungspreis meines Autos!!
     
  7. mumi

    mumi

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Owen
    Fahrzeug:
    O³ Combi 2.0TDI L&K GreenTec 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Ramsperger Kirchheim/Teck
    Kilometerstand:
    22000
    Wenn du meinst - dann wünsche ich dir weiterhin alles Gute und viel Glück bei deinen Recherchen! Wenn du dich so auskennst, dann verstehe ich den Sinn der Frage noch weniger - aber vielleicht reicht dafür mein geistiger und beruflicher Horizont ja nicht aus...

    Wollte dir nur aufzeigen, dass solche Fragen, wie du sie stellst, kaum zu einem wirklich brauchbaren Ergebnis führen und ein Forum nicht wirklich bereichern - aber vielleicht hast du ja Glück und es findet sich doch jemand mit einer Glaskugel. Der tiefere Sinn entzieht sich mir sowieso...

    Am Ende wird im Abschluss-Schreiben deiner Versicherung schon stehen, was er noch Wert war/ist - ich hoffe für dich, dass es kein wirtschaftlicher Totalschaden sein wird; und ob es die mal üblichen 30 % Aufschlag bei der VK für die Wiederbeschaffung noch gibt, weiß ich nicht - da fehlen mir aktuelle Erfahrungswerte...

    Ich hoffe, es rechnet sich am Ende irgendwie für dich - und dann holst du dir gleich nen schwarzen Superb RS, dann sparst du dir noch den einen oder anderen Umbau...
     
  8. mumi

    mumi

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Owen
    Fahrzeug:
    O³ Combi 2.0TDI L&K GreenTec 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Ramsperger Kirchheim/Teck
    Kilometerstand:
    22000
    Ich hab noch schnell mal gegoogelt: was meine Aussage zu Rest-, Zeit- und Wiederbeschaffungswert und dem regionalen Aspekt, der aber eher im einstelligen %-Bereich liegen dürfte, angeht, muss ich mich in deinem Sinne korrigieren - ich bin da meinem Bauchgefühl aufgesessen...

    Punkt für dich...;-)))

    Das war es dann aber auch schon - zum Rest meiner Anmerkung stehe ich weiterhin...
     
  9. #8 patrick.dynamo, 02.07.2011
    patrick.dynamo

    patrick.dynamo

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ja der Punkt geht an mich! :-)
    Ach der Rest ist egal, weil man ja in einem Forum schreiben kann/darf was man will. Deswegen kann ich hier fragen was ich will und du antworten wid du willst oder umgekehrt!! Die Kunst ist es in einem Forum eben das für sich wichtige heraus zu filtern... ;-)
    Also nochmal: mir geht es darum einen etwaigen Wiederbeschaffungswert benannt zu bekommen, gerade auch wegen des RS-Umbaus (war ja damals kein Unfallschaden)! Mir ist natürlich bekannt das man getätigte Umbauten nicht in dem vollem Maße angerechnet bekommt. Ausserdem war meiner damals einer der ersten Ambiente (eben mit spärlicher Ausstattung) und da gibt es kaum/keine Vergleichsautos in den hiesigen KFZ-Börsen...
     
  10. KlausK

    KlausK

    Dabei seit:
    02.09.2002
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Braunschweig, Deutschland
    Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Individuelle Umbauten sind so eine Sache:
    - Beim Händler gibt es beim Ankauf eher Abzüge
    - Je nach Art, Umfang, Alter und Ausführung gibt es von der Versicherung zwischen 0 und einen Bruchteil der Kosten. Sind Quittungen vom Material und Arbeitslohn vorhanden?
    - den genauen Wert kann nur ein Gutachter (möglichst Deiner) beziffern. Als Hausnummer einfach mal auf den üblichen Plattformen nach Deinem Kfz ohne Umbauten in Deiner Region suchen.

    Mal zum Unfall:
    Der schaden am BMW dürfte deutlich größer sein als eine demolierte Heckschürze...
     
  11. #10 patrick.dynamo, 02.07.2011
    patrick.dynamo

    patrick.dynamo

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Danke klaus,
    wie gesagt beim BMW hat man erstmal "nur" den kaputten stoßfänger gesehen, aber auf grund meines schadenbildes gehe ich auch davon aus, das der bmw hinten verzogen ist bzw. die karosserie...
    Umbau wurde beim Skoda-Händler gemacht und Rechnungen sind natürlich vorhanden (glaube belief sich auf 1.300€). Wie gesagt Gutachter hat sich bereits ein erstes Bild gemacht und meint halt es wird knapp weil wenn wirklich die seitenträger und schlioßträger verzogen sind ist es ein totalschaden. war aber gestern schon spät, sodass die werkstatt die kotflügel nicht abmontieren konnten/wollte um drunter zuschauen. Jedenfalls ist an der beifahrertür bereit eine überlappung von kotflügel und tür gegeben.
    Wie gesagt regional (Dresden) gibt es halt kaum/keine die meiner Ausstattung entsprechen, da wie gesagt meiner einer der ersten Ambiente war und da war die Ausstattung noch etwas spärlicher.

    ach ja gutachter meint ohne karosserieschaden mind. 8.000€ schaden
     
  12. #11 patrick.dynamo, 02.07.2011
  13. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Sieht ja fast so aus, als hättest du dich unter den BMW geschoben. Hoffe aber für dich, das es reparabel ist.
     
  14. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Da muss ich cikey Recht geben. Das sieht so aus, als wenn der Querträger hinter der Stoßstange gar nicht groß deformiert wurde, sondern die ganze Energie von den Kotflügeln, Schlossträger und Motorhaube aufgenommen wurde.
     
  15. #14 patrick.dynamo, 02.07.2011
    patrick.dynamo

    patrick.dynamo

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Der BMW geht halt hinten bauartbedingt ein wenig hoch und da ich ja Vollbremsung gemacht habe und der BMW-Fahrer auch kommt das schon hin das ich ihn "aufgegabelt" habe... Weil meiner bei Vollbremsung sich nach vorne senkt und der BWM'ler sich hinten hebt beim Bremsen.
    Ja hoffe auch das es reparabel ist, was mir halt noch bisschen sorgen bereitet sind die motorteile, das flügelrad vom kühler sitzt jetzt genau am motorblock, hoffe da gab keine haarrisse o.ä. im motörchen. Schlossträger ist auch nur leicht verbogen, aber die alles entscheidende frage wird halt sein wie es unter den kotflügeln so aussieht.
     
  16. #15 patrick.dynamo, 08.07.2011
    patrick.dynamo

    patrick.dynamo

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    So hab mal ein bisschen bei der Versicherung genervt, weil sich ja von dort keiner meldet... :cursing:
    Gutachten ist erstellt (von einem versicherungseigenen gutachter natürlich), schadenshöhe liegt wohl bei 5.500€ netto. gutachten wird mir zugeschickt (irgendwann).
    Kann ich dann irgendwo aus dem gutachten herauslesen ob karosseriearbeiten nötig sind/ wären, sprich ob da was verzogen war oder kann man das auf grund der schadenshöhe ausschließen/ erkennen??
    Möchte nämlich eigentlich kein "verzogenes" auto fahren, zwecks knautschzone beim evtl. nächsten unfall. Von daher würde ich es dann lieber verkaufen wollen, ist dann halt nur die frage wie ich dann besser komme ob repariert und dann verkaufen oder vor der reparatur verkaufen?! Ist halt die Frage wieviel so ein "Wrack" noch wert ist??
    Fragen über fragen... :)

    ach ja was ich komisch finde: der vom autohaus beauftragte gutachter meinte mindestens 8.000€ schaden und je nachdem ob karosserei verzogen ist dann noch mehr, der musste sein gutachten aber einstellen weil die versicherung das nicht wollte und es ein kaskoschaden ist
     
  17. #16 Homer J., 08.07.2011
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Ist doch klar das der versicherungseigene Gutachter einen geringeren Schaden feststellt, ist ja sein Job den Schaden möglichst gering zu halten. Deshalb würde ich einen eigenen Gutachter aufsuchen und den Schaden von unabhängiger Stelle feststellen lassen, das Recht hast Du und kostet Dich keinen Pfennig (Cent), wenn ich mich nicht irre. Ein Kaskoschaden ist es doch immer, wenn nicht für einen selber, dann doch für den Gegner und da kann ich meinen Gutachter selber wählen.
     
  18. #17 patrick.dynamo, 08.07.2011
    patrick.dynamo

    patrick.dynamo

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich kann noch ein gutachter einreichen allerdings muss hier die versicherung mir die kosten dafür nicht erstatten... so kenne ich es leider!
    was wäre wohl der Wagen noch wert?? (wie gesagt kenne leider das gutachter auch noch nicht)
     
  19. rinki

    rinki

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Pabst
    Kilometerstand:
    86
    Es kommt auf den Versicherungstarif an, hast du zum Beispiel einen HUK Selekt oder ähnlich (der Versicherer sucht die Werkstatt aus) dann sind die Stundensätze berechnet die der Versicherer mit seinen Vertragswerkstätten ausgehandelt hat und die sind niedriger wie beim :) , das Problem hatte ich selber als ich meinen 2005er Elegance in die Leitschienen gesetzt hab, habe das Wägelchen dann so verkauft und mehr bekommen als mein :) Zahlen wollte, hatte schon angefragt weil ich einen Werksdienswagen ordern wollte, nur hat der sich nicht gekümmert und dann war der O2 bruch und ich brauchte schnell nen neuen, wurde dann ein Seat AlteaXL was ich schnell bereut hab, jedenfals bekommst du dann die Schadenssumme Minus Märchensteuer die du dann aber bekommst wenn du die nen anderen zulegst und es bei der Versicherung einreichst ob es dann mehr oder weniger wird hängt davon ab was du den Exporthändlern abschwatzen kannst, werden bei dir wohl Polen sein, bei mir wars ein Türke der einen anderen ausstechen wollte der aller erste wollte nur 3500 geben der nächste 5000 und dann kam der und hat nen Hunderter mehr gegeben ist immer glückssache.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 patrick.dynamo, 08.07.2011
    patrick.dynamo

    patrick.dynamo

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    nein habe ohne werkstattbindung und hab das auto auch zu dem händler schleppen lassen, wo ich immer hingehe...
    also wäre dein rat eher unrepariert zu verkaufen?? repariert bekommt man denke ich auch nicht soooo viel mehr da ja unfallwagen... ach alles mist!!!!
     
  22. rinki

    rinki

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Pabst
    Kilometerstand:
    86
    Noch ne Frage wo bist du versichert bei der Huk hatte ich nach 3 Tagen alles da
     
Thema: Wert Octavia 1.8TSI Unfallwagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unfallwagen skoda octavia totolschaden comiunity

    ,
  2. wiederbeschaffungswert skoda octavia

Die Seite wird geladen...

Wert Octavia 1.8TSI Unfallwagen - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...