Werkzeug Bremsen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Narcisita, 12.07.2004.

1. #1 Narcisita, 12.07.2004
    Narcisita

Narcisita Guest

Hallo Leute,

wer kann mir sagen wo ich werzeug für das zurückdrehen der Bremszylinder bekomme? und welche Bezeichnung es hat?

Ein Bekannter sagte: Um die Beläge hinein zu bekommen, müssen die Zylinder zurück gedrückt werden. Dies würde bei VW, Seat, und Skoda nur mit speziellem Werkzeug machbar sein.

Vielen Dank im voraus.:keineahnung:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Das brauchts nur für die HA, das Zurückdrehen geht aber auch ohne Spezialwerkzeug! Du brauchst nur was, mit dem du in die Aussparungen im Bremskolben "einhaken" kannst. Ich hab mir dafür mal nen biligen Meißel aus dem Baumarkt mir der Flex bearbeitet... ist allerdings nicht unbedingt zur Nachahmung zu empfehlen. Mit dem Werkzeug ist´s natürlich bequemer.

In einer Hobbywerkstatt gibts das Werkzeug bestimmt für wenig Geld zum Ausleihen, extra kaufen wird wohl nicht rentabel sein.

4. #3 Narcisita, 12.07.2004
    Narcisita

Narcisita Guest

Was ist mit dem HA gemeint?
    Ich würde trotzdem gerne die Bezeichnung wissen und mir das Werkzeug zulegen. Mein Bruder Fährt VW und mein Vater ebenso.

Nochmals Danke

;-)

5. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Mit HA ist die Hinterachse gemeint.
    Ich hab mir den Sattel zwar bis jetzt nur einmal angesehen, aber meistens reicht auch eine kleine Spannzwinge oder 'ne große Rohrzange, um den Kolben wieder reinzudrücken.

skomo

6. #5 Narcisita, 13.07.2004
    Narcisita

Narcisita Guest

So wie mir ein Bekannter sagte, kann der Kolben nicht einfach hineingedrückt werden, sondern muss gleichzeitig gedreht werden.
    :wow:

7. #6 ganter24, 13.07.2004
    ganter24

ganter24 Guest

..ne..ne..brauchste nicht zu drehen.Einfach drücken:wc:

...und das Geld für das Spezialwerkzeug kannst Dir sparen...damit geht das zurückdrücken auch nicht besser oder schneller.

Du brauchst ja auch nur einige Zentimeter den Kolben drücken..nur soweit das du den Sattel gerade so über die Beläge bekommst...!

Zum zurückdrücken nehme einfach einen stabilen Schraubendreher...das geht klasse...mit dem kannste dann gleich die Beläge abhebeln....

ACHTUNG:Die Klammer oben und unten an der Scheibe nicht verlieren....alles schön sauber machen und WICHTIG mit Kupferpaste an den reibestellen(nicht scheibe) einschmieren(sparsam).Dann setzt sich nämlich die Beläge nicht fest und nutzen gleichmäßig ab.

8. R2D2

R2D2 Guest

Ach, mit genügend Kraft bekommt man den Kolben bestimmt reingedrückt, nur dann ist der Nachstellmechanismuß für die Handbremse im Eimer...

9. Benni

Benni

Hab mich mit nem Skoda Service techniker darüber unterhalten.

Heute in ABS zeiten verwendet man keine Kupferpaste mehr, da diese stromleitend ist und das die sensorik beschädigen kann.

Ich glaub da gibts so graphitpaste oder so... halt für autos mit ABS.

Benni

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Narcisita

hab mal ebay folgendes Werkzeug gefunden: <<link>>

vielleicht ist es das, was Du brauchst !

Michael

12. #10 Ociberndte, 13.07.2004
    Ociberndte

Ociberndte Guest

@ Benni

mmh, glaube mich erinnern zu können, das graphit aus kohlenstoff besteht und dieser bekanntermaßen leitend ist.

ich drücke meine radbremszylinder mit einer wapuza zurück. wichtig ist nur, das der verschluss vom bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter geöffnet wird (druckausgleich), und das du den druckpunkt mittig ansetzt. am besten ein kleines stück holz drüberlegen.

munter bleiben
    Ociberndte

Thema: Werkzeug Bremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremszylinder zurückdrehen seat

Die Seite wird geladen...

Werkzeug Bremsen - Ähnliche Themen

1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Bremse fest

Bremse fest: Hallo Skoda-Freunde, bei meinem Skoda Octavia II gibt es ein Problem mit der Bremse hinten links. Vor einem halben Jahr erneuerte ich zusammen...
  3. Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?

Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?: Beim Reifenwechsel sah meine Bremse hinten so aus: [ATTACH] [ATTACH] Der Fabia rollt 66km Strecken, mit hauptsächlich Autobahnanteil. Wir bremsen...
  4. Bremsen fest nach Komplettausch!!!!

Bremsen fest nach Komplettausch!!!!: Servus Favoriten. Ich habe einen Favorit LX 1,3 seit ca. 1 1/2 Jahr. Da die Bremskraft immer nach lies, habe ich mir vor kurzem über Mr.Auto neue...
  5. Wiederholt Kieselstein in der Bremse vorne.

Wiederholt Kieselstein in der Bremse vorne.: Hallo und Guten Tag. Ich habe folgendes Problem mit unseren Citygo und Fabia. Es kommt immer wieder vor, das sich dieser kleine Kieselsteine in...