Werkstieferlegung Octavia I ???

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von trapo05, 24.01.2008.

  1. #1 trapo05, 24.01.2008
    trapo05

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    Hallo Leute,

    hat jemand von euch schon mal nen 1,9 TDI Kombi mit 81 KW auf Werkstieferlegung umgerüstet. Habe bei mir Koni Gelb und 35er Vogtland Federn drin. Ist meiner Frau zu tief und zu hart. Da er aber 17 Zöller drauf hat, will ich nicht auf Serienfedern zurück. Was kann man da am besten machen? Dachte an die Werkstieferlegung ( Sind ja nur 15 mm ), denn original ist mir zu hoch... Weiß jemand, welche Federn da verbaut sind, bzw. weche Teilenummer die haben?

    Gruß
    Olli :-)
     
  2. AdMan

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  3. #2 rs michi, 24.01.2008
    rs michi

    rs michi Guest

    In dem Fall denke ich eher es ist der falsche Weg. Deine Härte wird denke ich von den Konis kommen. Hol dir Bilstein B8 und gut wirds. Ich fahre die B8 mit Eibach 30mm tiefer und bin begeistert. Die Vogtland werden ähnlich vom Charakter sein. Warum haste denn die gelben Konis genommen? Die roten wären bestimmt auch schon besser gewesen, aber die gelben haben halt nicht den komfortabelsten Ruf
     
  4. #3 stefan br, 24.01.2008
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    Glaubst du denn, dass 15mm Tieferlegung viel bringt? das fällt doch kaum auf.
     
  5. #4 Octavia SN 888, 24.01.2008
    Octavia SN 888

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    Mein Vorschlag wäre Serien Dämpfer plus deine 35mm Federn, da wird es schon angenehmer, ich denke mal der Fahrkomfort ist dann wie bei der Werkstieferlegung!
     
  6. #5 trapo05, 25.01.2008
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    Das hatte ich vorher, aber da schaukelte er wie ein Boot.... Obwohl neue Monroe Reflex-Dämpfer drin waren.... Koni Gelb hab genommen, weil die meines Wissens nach ja mal als Maß aller Dinge galten...
     
  7. #6 rs michi, 26.01.2008
    rs michi

    rs michi Guest

    Tja zu den gelben kann man nichts negatives eigentlich sagen, aber es kommt halt immer drauf an was man möchte. An deiner Stelle würde ich jedenfalls die Federn behalten und dann die Dämpfer tauschen. Glaub mir deine Frau wird zufrieden sein und tief genug ist er dann immernoch. Mit den RS Federn sah es bei 17 Zöllern okay aus, bei 18" war es recht hochbeinig. Ich hatte jetzt ja RS Fahrwerk und Weitec Gewinde und bin jetzt bei den B8 mit Eibach gelandet, zum fahren kann ich beides empfehlen nur das Gewinde war nichts für mich. Da ich aber nicht die alten Dämpfern mit neuen Federn nehmen wollte habe ich halt die B8 genommen, aber Monroe oder die B4 und wie die alle heissen tuns auch. Wenn du sonst noch ein komplett Fahrwerk nehmen möchtest, es gibt von Sachs noch eins, aber da passten die Achslasten meine ich nicht (nur 950Kg), aber das soll auch Spass machen
     
  8. rabbit

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    ...also ich fahre die Kombination Seriendämpfer & 30er Federn von Eibach und meiner schaukelt nicht wie ein Boot! Im Gegenteil, ich bin voll zufrieden, selbst wenn ich einen Anhänger am "Agrahaken" habe.

    MfG Olaf
     
  9. #8 Boettch_70, 03.02.2008
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    Also ich habe die Werksdämpfer drin und 35mm H&R Federn, Meiner Frau ist das zu hart und ich finde es ausgewogen nicht so schwammig wie mit den Werksfern. Dein Problem ist das Koni Gelb Fahrwerk. Wenn Deine Dämper einmal eingefahren sind brauchen sie eine Ewigkeit um wieder auszufahren. Das macht dieses Fahrwerk so hart. Stelle Dein Auto mal ab, drücke an den forderen Kotflügel das Auto mal in die Federn und messe den Abstand zwischen RAd und Radkasten, und wiederhole die Messung ohne drücken 10 min später wieder. DU wirst einen Unterschied messen können.
     
  10. #9 trapo05, 04.02.2008
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    Tatsächlich....

    Glaube, ich werde das ganze ausbauen und auf Eibach mit Seriendämpfer zurück rüsten. Geht so gar nicht....

    Was meint Ihr, kann man für so ein Komplettfahrwerk bei Ebay verlangen???
     
  11. #10 rs michi, 04.02.2008
    rs michi

    rs michi Guest

    Was man dafür nehmen kann weiß ich nicht. Tu dir aber mal einen Gefallen und nimm es so hin. Mach nicht den Test mit dem runterdrücken, da schon Leute ihre Kotflügel dabei eingedrückt haben. Ich weiß zwar nicht so genau wo ich es gelesen haben, abere es waren zwei denen es passiert ist. Außerdem solltest du neue Dämpfer verbauen und nicht gebrauchte, da die schnell wieder hin sind, wenn du kürzere Federn einbaust.
     
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  13. #11 Boettch_70, 04.02.2008
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    Da müssen sowieso neue Dämpferpatronen eingesetzt werden. und wenn Deine Federn um mehr als 40mm gekürzt sein sollten, dann müssen auch gekürzte Dämpfer rein (wegen Endanschlag).
     
  14. #12 rs michi, 05.02.2008
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    rs michi Guest

    Erster :-P

    Ich habe denke ich grade zufällig deine Dämpfer und Federn bei Ebay entdeckt, was machste denn jetzt wirklich rein? Komplett original oder was?

    PS: Achja will nicht nerven, aber Octavia schreibt man mit " :whistling: C"
     
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Werkstieferlegung Octavia I ???

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