Werkstieferlegung +18" + 40mm spurplatten

Diskutiere Werkstieferlegung +18" + 40mm spurplatten im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leutz , hab da ma ne frage. da ich über die suche nix gefunden hab probier ichs halt so :) Also hab vor die die federn vom Werkssportfahrwerk...

  1. #1 Superb rs, 19.06.2010
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    Superb rs Guest

    Hi Leutz ,

    hab da ma ne frage. da ich über die suche nix gefunden hab probier ichs halt so :)

    Also hab vor die die federn vom Werkssportfahrwerk rauszunehmen und gegen 40mm Eibach Federn zutauschen . Ist das machbar oder sind diese nicht kombinierbar ?
    Des zweitens hab ich auf der Hinterachse 40mm Spurplatten drin und will die auch drin lassen . Giebt das Problem mit dem Radkasten oder muss ich noch Federwegsbegrenzer Einbauen ?

    Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht ?


    Hoffe mir kann jemand helfen, im voraus schonmal danke

    mfg
     
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  3. #2 Quax 1978, 19.06.2010
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    Also der Austausch ist kein Problem. Bei den Spurplatten muss man schauen, wie sich die Achsgeometrie verändert mit zunehmender Tieferlegung. Pauschalisieren kann man da nichts.
     
  4. #3 syn_ack, 20.06.2010
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    Du schreibst ganz schön wirr ... wenn ichs richtig verstanden habe: du hast jetzt die Sportefedern mit 15mm drin und willst diese durch 40mm Eibach Federn ersetzen. Jetzt hast du 18" + 20mm Spurplatten pro Seite (HA) drauf. Du willst jetzt also wissen ob es sich an der HA mit den Spurplatten + 18" Felgen ausgeht, wenn du die 40er Eibach Federn drin hast?

    Dazu brauchen wir aber noch mehr Infos ;).

    1.) Felgenbreite
    2.) ET
    3.) Reifendimension
     
  5. #4 Superb rs, 20.06.2010
    Superb rs

    Superb rs Guest

    Ja genauso wars gemeint ;) ist halt schon spät gewesen .
    also hab die Brock B24 in [​IMG]8x18[​IMG] ET 35 mit 225\45R18 Bereifung
     
  6. #5 syn_ack, 20.06.2010
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    ET?
     
  7. #6 Quax 1978, 20.06.2010
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    Könntest Du mal Bilder davon reinstellen? Du bist ja jetzt bei einer ETvon15 bei 8J Breite. Könnte ja imSerienzustand schon kaum eingetragen werden. Bei den 40er Eibach-Federn wird das ganze wohl zu knapp. selbst mit Federwegsbegrenzern.
     
  8. #7 digidoctor, 20.06.2010
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    225/45/18? Wäre nicht 235/40/18 schon so die Obergrenze?
     
  9. #8 Mister Maus, 20.06.2010
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    Was für 40er Federn von Eibach sollen das denn sein ??? Eibach hat doch nur 30er für den Superb.
     
  10. #9 Superb rs, 20.06.2010
    Superb rs

    Superb rs Guest

    Also kopieren und einführen geht nicht so einfach;? naja laut technischendaten von der seite is das ne et 35 bei 8x18 . ich stell nachher mal welche rein .bin erstmal essen ;)


    Also wegen federn hab ich Das gefunden Absenkung des fahrzeugschwerpunkt um 40mm steht da . Allerdings weis ich nicht ob es so einen großen unterschied zwischen eibach und h&r giebt . was meint ihr ?
     
  11. #10 syn_ack, 20.06.2010
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    Also ich hab die 40er H&R drin. Jetzt, nach ca 3.000km kann ich dir sagen dass die Federn doch ein gutes Stück härter sind als das originale Sportfahrwerk. Von div. Problem mit zu breiten Felgen/Reifen kann ich dir zumindest von der VA berichten - fahre aber 8,5Jx19 mit 245/35.
     
  12. #11 Klemens_1984, 20.06.2010
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    Ich habe am Freitag bei der Besichtigung meines Combi's mit dem technischen Werkstattleiter gesprochen und er meinte das sie bessere Erfahrungen mit den H&R Federn gemacht haben.
    Der Freundliche meinte das es 35 mm Federn gibt, aber hab im Netz nur 40 mm gefunden.
    Was die Spurverbreiterung angeht, würde mich auch brennend interessieren, da ich ja auch Spurplatten haben möchte. Der Spezi des Autohauses meinte das sie eher schlechte Erfahrungen gemacht haben, da es nach der Tieferlegung schleift.

    Im Superb Forum habe ich das gefunden:

    "Wir haben zwei Superb Combis 2.0 TDI, ein Ambition mit Sportfahrwerk und ein Elegance mit normalem Fahrwerk. Beide Fahrzeuge fahren auf Themisto 18"-Felgen. Bei beiden Fahrzeugen wurde an der Hinterachse das H&R DRA-System mit 2 x 20 mm verbaut. Beim DRA-System können die Original-Radbolzen weiterverwendet werden. Leider gibt es keine ABE.
    Bei beiden Autos klappte die technische Abnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere problemlos. Die Räder schließen nun an der Hinterachse bündig mit der Karosserie ab, mehr mm geht definitiv nicht."

    Aber wie es bei 35 mm oder 40 mm Federn ausschaut weiß ich auch nicht, möchte auch nix am Radkasten machen lassen.
     
  13. #12 syn_ack, 20.06.2010
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    @Klemens_1984 Bleibt dann die Frage welche Felgen und Reifen du bei 40mm H&R fahren willst? Vor allem die ET ist sicher nicht unerheblich.

    Wie gesagt habe ich die 40er H&R drin und fahre rundum 8,5Jx19" mit 245/35/ZR19. Hätte vorne gerne noch Spurplatten gemacht, aber dann schleift das Rad wieder wenns voll eingeschlagen ist (und ich habe die Plastikradhäuser schon größtmöglich geweitet. Hinten könnten sich 5mm pro Seite noch ausgehen, allerdings schleifen die Reifen dann wenn voll eingefedert wird am Innenradhaus - das gibt zwar nach, weil nicht Hartplastik, aber wer weiß wieviel das nachgibt :(.
     
  14. #13 Klemens_1984, 20.06.2010
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    Ich hab die Serien 18" Themisto drauf, bekomm ich denn wenigsten hinten noch Spurplatten rauf ohne was zu machen? Was meint ihr?
     
  15. #14 syn_ack, 20.06.2010
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    Also mit Serien-Dimensionen (7,5Jx18" und 225/40 mit ET45) solltest du hinten noch 20mm pro Seite draufpacken können - eher aber 15mm. Hast du keinen Tuner in der Nähe dem du mal einen unverbindlichen Besuch abstatten kannst?
     
  16. #15 Quax 1978, 20.06.2010
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    Da die Themisto von der Felge wie auch von den Reifen nicht breiter sind als meine Trifid sollten die 20mm pro Seite passen. Die Bilder auf der H&R-Homepage sind ja mit den Trifid und 20mm pro Seite gemacht. Und wenn mich nicht alles täuscht sogar mit dem Gewindefahrwerk. Zumindest habe ich ihn so wieder abgeholt, allerdings ohne Spurplatten. :huh: Wären bei meinen 19er Felgen auch nicht mehr drauf gegangen. :S
     
  17. #16 Faritan, 20.06.2010
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    ...ich habe die 18" Themisto und das Serien-Sportfahrwerk!
    Hinten 40 mm und vorne 30 mm gehen ohne Probleme! Schleift nichts!
    Kommt der Optik jedenfalls sehr zu Gute!!!
     
  18. #17 syn_ack, 20.06.2010
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    @Faritan Es ging aber darum, dass er seinen Hobel tieferlegen möchte ;). Und wie es dann mit der Spurverbreiterung aussieht, das steht auf einem anderen Blatt.
     
  19. #18 Klemens_1984, 20.06.2010
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    Es wird so laufen, dass die vom Autohaus erstmal die Tieferlegung verbauen und ich dann vorbei schauen soll, wie der Wagen ausschaut und ob die Spurplatten noich passen. Ich werde dann ja sehen was drauf geht und dann berichten. Aber ertmal vielen Dank für eure hilfe.
     
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  21. #19 Superb rs, 20.06.2010
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    So hier mal an paar bilder wies jetzt mit Werkssportfahrwerk und spurplatten Hinten aussieht
    [​IMG]







    [​IMG]
     
  22. #20 Quax 1978, 20.06.2010
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    Also um Federwegsbegrenzer wirst Du nicht rumkommen. Auch wenn das Rad noch leicht nach innen kippt. Könnte verdammt eng werden im Radkasten. So wirklich genau sagen kann man das aber erst nach Einbau der Federn. Und dann kommt es noch auf den Prüfer an. ;)
     
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